RBTV und DOTA 2

Offtopic
hast du dafür Quellen? Giga begann 1998 als Programm / Giga2 startete 2006. Turtle Entertainment wurde 2000 gegründet. :confused:
ESL ist doch 2000 aus der DCL (deutsche Clanliga) raus?! Das waren doch die Reichert Brüder oder etwa nicht? SK Gaming und so die Jungens… :neutral_face:


Es geht glaube ich in dieser Diskussion nicht um Übertragungen, sondern um Berichterstattung. Ich will keine Liveübertragung von RBTV, aber einmal die Woche ne Zusammenfassung, weil man immer was verpasst (wenn man nicht nur für 1 was interessiert), wäre ganz nett.

Ich finde immer noch, dass ein Versuch wäre 5-6 Leute aus der Community raus zu picken, die vlt Bock drauf haben hier im Forum gezielt da was zu erarbeiten. Kostet nichts, gibt bestimmt genügend Jungens und Mädels die das machen würden, bzw teilweise in den Unterforen schon machen. Aber damit das ein bestimmtes Niveau hat , sollte dies wirklich von RBTV aus geregelt werden.

Bspw.: min. 2 Artikel / Zusammenfassung pro Esport pro Woche.

  • die und die Aufmachung
  • keine Copyrightverletzungen bzw. kann man das alles zur Kontrolle als Mail an Redakteur XY schicken usw.
  • keine Ahnung was noch für Regelungen gemacht werden müssten.

Hm ja,

Turtle & GIGA2 waren stark verzweigt und „enstand“ stimmt nicht :smiley: hab ich gerade auch nochmal nach gelesen, sondern Turtle gehörte zu anteilen sogar GIGA2

Ich gehe auch mit, Dota2 ist man schon seit Anbeginn den Weg des englisch-sprachigen Raum gegangen,
dort findest du ziemlich viel Coverage, die auch Ahnung haben.
GameSports (joindota.com) zB. oder direkt die Caster, die ein sehr freundliches Klima pflegen und sich kurz vor dem TI zu einer Casteransammlung zusammenschliessen und Spass haben.

DotA und ESL waren nie Freunde, ESL hat lange Zeit als Platzhirsch mit seine Versuch DotA mit leicht angepassten CS 5on5 Ladder Regeln zu bändigen und es den meist internationalen Teams super schwer gemacht, worauf DotaLeague die Anlaufstelle für die ProSzene im Westen (US,EU) würde.
Erst mit DotA 6.52e (Dagger Nerf³) hat sich die Einsicht langsam geändert und Regelwerke wurden langsam gelockert.
Der erste kleine Durchbruch kam erst mit dem Captains Mode (meine 6.56), der das manuelle Picken und Bannen aufhob, der große mit Dota2 und der Millionen Preisgeld auf der GamesCom. Ab den Zeitpunkt könnte die oberen Prozent von Dota2 leben/Schulden ausgleichen.

Glaube als Community könnte man Kleinigkeiten aufbereiten, aber das Rad zweimal erfinden, finde ich ist persönlich verschenkte Mühe, zu mindest in Dota2.

LG

Und das ist halt nach wie vor ein großes Problem. Natürlich hat hier niemand prinzipiell etwas dagegen, auch im Thema “Professioneller Esport” mitzumischen. Aber: Hier spielt kaum wer auf wirklich vergleichbarer Ebene, noch weniger Leute kennen sich in der aktuellen Esport-Szene verschiedener großer Spiele als Fan aus (sei es, weil sie die entsprechenden Spiele selbst nicht spielen oder weil sie einfach kein großes Interesse daran haben), und noch viel weniger sind in einem Rahmen mit Wissen gesegnet, der sie zu einem sehr guten Esport-Megaexperten machen würde.

Wir haben immer wieder ein Auge auf das Thema, sei es “nur” das Anschauen oder Zocken diverser aktueller oder potentieller Esport-Titel, oder eventuellen Kontaktaufbau oder -pflege von Leuten, die sich wirklich auskennen, aber aktuell ist auf dem Gebiet nichts geplant, was die Hardcore-Esport-Fans zufrieden stellen würde.

Sobald sich da etwas tut, erfahrt ihr’s natürlich.
Was aber kleinere Turniere und vielleicht sogar Community-Ligen angeht, kann man sicherlich mal etwas zusammentackern - Sagt mir gern, falls ihr da etwas bestimmtes im Auge habt.

3 „Gefällt mir“

Als kurzen Vergleich: day9 hat mit dem Profi purge ebenfalls ein “DotA-Format” gemacht und selbst nach 750 (!!!) Stunden DotA hat er sich selber eher als guter Durchschnitt bis gut eingeschätzt - was in etwa auch hinkommt. Wie RBTV auch nur einen Bruchteil dieser Zeit für ein Format mit einer sehr kleinen Zielgruppe aufwenden soll leuchtet mir nicht ein - heraus käme wieder nur ein weiteres halbgares Let’s Play, welches dann doch frühzeitig abgekrogmannt wird.

hm? kann nicht jemand mal ein knowyourmeme auf rocketbeansbasis machen?

Let’s Play abbrechen wird langsam zu Krogmanns Spezialität :wink:

echt? ok.

Elex und God of War…rest in peace :cry:

Knallhart durchgenommen? Nicht mit Krogmann!

:joy: er heißt immer noch Purge

1 „Gefällt mir“

Stimmt, und Day9 learns Dota2 ist ein unfassbar gutes Format. Ich hab gelegentlich mal Dota2 gespielt, und auch mal zugeschaut. Da ich Day9 generell verfolge hab ich mir da mal einige Videos von gesehen, und war richtig gehooked. Letztes Jahr dann TI17 geschaut, und es hat geholfen. Endlich hab ich mal ein wenig verstanden, was ich da auf dem Monitor sehe. Thanks Day9 und Purge. :slight_smile:
Hab die Spiele angeschaut, bin dafür nachts wach geblieben und hab die Tage danach im Büro nur mit viel Kaffee überstanden, und dann das Finale…Gott, hab ich mitgefiebert für TeamLiquid.

2 „Gefällt mir“

Und das war nen 3-0 Finale, gab noch viel viel geilere Finals in den davorigen Internationals. Da hast du leider echt was verpasst.

2 „Gefällt mir“

TI 3 Finals mit Kuroky bei NaVi gegen Alliance, finde ich kann man sich immer gönnen.

Zum letzten TI, das letzte Spiel war super knapp und jeder der drei Siege wurde gefühlt knapper, war also dennoch spannend, da man einen Lernprozess von Newbee gesehen hat,
mal schauen wer dieses Jahr gewinnt.

Die zur zeitige TI Gegebenheit:
ungerades Jahr = West Team Win
gerades Jahr = East Team Win

LG

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr müsste wieder ein chinesisches Team gewinnen :slight_smile:

Interessant ist auch, dass bis auf 2 Finalen ale mit 3:1 geendet haben und bis auf 1 mal immer ein chinesisches Team im Finale stand! ^^

image

Dieses Jahr wird es glaub ich viele Überraschungen geben da sich dass Niveau ganz schön angepasst hat und kaum noch echte Aussenseiter gibt die alle Spiele verlieren werden. Selbst die Teams aus Südamerika sind mittlerweile ziemlich gut.

Bin echt mal gespannt, wie es wird.

Für mich die Top 5 sind

  • Team Liquid (immer noch unglaublich stark und Titelverteidiger)
  • Virtus.Pro (die letzten paar Majors haben gezeigt, dass sie zu den Favoriten gehören)
  • Team Secret (Fata hat einen unglaublichen Sprung nach vorne gemacht und das Team ist auf allen Pos. Top)
  • OG (der Weggang von Fly und s4 war das Beste, was passieren konnte. Sie spielen so unglaublich besser seit dem und haben die Qualifier bis auf 2 Runden (gegen „Wind and Rain“) alles dominiert
  • Fnatic (Gott UnNiVeRsE ! → immer noch einer der besten Spieler der Welt und dann zusammen mit Abed, EternalEnvy, Dj und pieliedie :open_mouth: )

kein PSG LGD ? die waren in den Tunieren richtig stark

Ja aktuell finde ich sie schwächer als die anderen Top 5. Wobei man aber sagen muss, dass der Unterschied zwischen den Top Teams meistens so dermaßen gering ist, dass man eigentlich kaum eine objektive Top5 machen kann :smiley:

Oftmals sind es Nuancen , welche die Spiele entscheiden (außer ein Team draftet einfach richtig kacke ^^)

OG und fnatic würde ich wenn, ins Mittelfeld schieben.
fnatic hat bislang nie so richtig überzeugende Leistung gehabt, finde ich persönlich, waren eher eine Enttäuschung bis lang.

EU Qualifier, war mit keinen richtig stark Tier2 Team besetzt, was lange zusammengespielt hat, Durchmarsch war Pflichtprogramm für OG, auch wenn ich ana mag, glaube ich nicht, dass sie so schnell das Niveau finden können.

Aber mal schauen,

VP
Liquid
PSG.LGD

sollte man aber immer setzen, da nach wird es schon schwieriger und ist mehr tagesform-abhängig.

LG

Müsste ich tippen würde ich auf Team Liquid setzen. Gerade weil es da oben sehr eng ist kommen Faktoren wie Psyche und Drafting vermutlich mehr ins Gewicht und das sind Liquids (kuros) Stärken.

1 „Gefällt mir“