Umfrage: Esports und deren Beliebtheit 2.0

Leider hab ich meine erste Umfrage versaut gehabt! Entschuldigt!!!

Da es in einem anderen Thema schon darum ging, warum Esports „so wenig“ Beachtung bei den Bohnen hat, wollte ich einfach die Community fragen, ob es überhaupt so großes Interesse an Esports gibts bzw. an welchem genau.

Dies soll kein Thema werden, in der diskutiert wird, wieso weshalb warum unsere Böhnchen es nicht interessiert/noch nicht interessiert und ob es später kommen wird oder nicht. Dafür bitte hier klicken!!! :kissing_heart:

Ich würde mich aber freuen, wenn ihr schreiben würdet, warum der eine Titel besser als Esport ist/wäre, als der andere. Bitte aber möglichst objektive Meinungen dazu und kein Gezanke a la „Dota ist besser als LoL, weil Orginal“! :wink:

  • CS:GO
  • Call of Duty
  • Overwatch
  • Dota 2
  • League of Legends
  • Heroes of the Storm
  • Starcraft 2
  • FIFA
  • Hearthstone
  • Gwent
  • Vainglory
  • Rocket League
  • Street Fighter
  • Tekken
  • World of Warcraft
  • Smite
  • Halo 5
  • Splatoon
  • MOBA’s im Allgemeinen
  • Shooter im Allgemeinen
  • RTS (Echtzeitstrategie) im Allgemeinen
  • Fighting Games im Allgemeinen
  • Sportspiele/Rennspiele im Allgemeinen
  • eigentlich egal, Hauptsache Esports
  • Esports??? Interessiert nicht die Bohne!

0 voters

1 „Gefällt mir“

Warcraft 3 fehlt :wink:

3 „Gefällt mir“

Alle konnte ich leider nicht rein nehmen, deswegen hab ich versucht die aktuellen und die angepriesensten Esportsspiele nur in die Liste zu setzen…„Wenn man von Splatoon mal absieht^^“ :wink:

Ist SC2 E-Sport nicht mehr oder weniger tot?

Ansonsten die 3 großen sollte man auf jedenfall haben, also LoL, DotA2 und CS:Go, danach wirds halt in den Dimensionen bedeutend kleiner. Rocket League vielleicht noch? Heartstone? (LUL Heartstone e-sport) evtl. noch SF.

Nein! Es hat nicht die Zuschauerzahlen von CSGO oder diversen MOBAs aber die Esports-Szene ist sehr lebendig.

Gut, danke für die Antwort! Hab das nicht so im Blick! :slight_smile: Freut mich aber zu hören.

Will ein zweites Hearthstone Community Turnier :sadsimon:

CS:GO, aber eigentlich nur, weil ich letztens das Turnier gesehen habe. Andere Games wie aus dem MOBA Bereich wäre ich auch nicht abgeneigt, habe dazu aber keine Erfahrung wie es aussehen könnte.
Für mich persönlich wäre bspw Overwatch nichts, da es ziemlich hektisch aussieht und ich da schnell die Übersicht verliere

Man könnte auch einfach alle spieler /rnd 100 machen lassen. Hätte eben soviel Skill notwendig wie HS. :gunnar:

Mir würde schon Hearthstoned mit Sia und @Simonster reichen :sob:

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch das perfekte Simon Spiel

#ohneskillundohnemühezumsieg

Naja wie halt bei jedem Kartenspiel gehört eine Portion Glück sowie Wissen etc. dazu. Ich spiele es auch schon länger nicht mehr, aber hat mir durchaus Spaß gemacht beim zusehen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch ein lustiges Spiel. Aber der RNG Faktor ist extrem hoch (was es lustiger macht, aber auch den Skillfaktor drastisch reduziert).

War auch nicht negativ gemeint, ich mochte das Format.

1 „Gefällt mir“

Overwatch E-Sport ist glaube ich mitunter eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Da hatten viele große Hoffnungen bzgl. des E-Sports und eig. ist da jedes Match einfach ne kleine Clown Fiesta mit vielen Effekten. Einfach kein so guter Zuschauersport.

in der momentanen Ladder nicht unwahr, leider

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir auch recht geben. Ich habe gestern mit meinen ersten beiden Placement-Matches angefangen. Ich bin bei FPS ein ziemlicher Noob, aber anscheinend kann die Community außer Flaming und Rumjammerei nicht viel, weil ich einfach reingetankt bin und alles umgesenst habe.

Und ja, als Zuschauersport nur bedingt geeignet. Aufgrund der Teamkomponente der einzelnen Heldenzusammensetzungen glaube ich aber das es als esport-Titel gut funktionieren kann, wenn sich das Niveau angleicht (Overwatch-Worldcup war ja schrecklich anzusehen stellenweise).

Also ich habe angefangen mit Freunden ne Warcraft 3 costum map zu spielen, dies wurde irgendwann langweilig also war der Sprung zu DOTA logisch. Dann habe ich mit Streams angefangen um mich zu verbessern und dann halt Pro Turniere.
Und ich hab mittlerweile mehr Spaß dran es zu gucken, als meine eigentlich liebe Fußball.

Ich schau keine Profi Spiele anderer Spiele aber ich denke dass besondere an DOTA ist dass sich innerhalb des Spiels die Ausgangslage mehrmals sehr stark ändern kann. Ein Mannschaft die zurückliegt, hat nicht ansatzweise verloren und ein gute Aktion kann Spiele komplett umdrehen.

Dazu das was auch andere Sportarten würzt. Star gegen Underdogs, Transfers von Spielern und damit oft Drama, dazu noch ein sehr professionelle Berichterstattung mit sehr guten Kommentatoren.

Das Problem das Spiel hat glaube ich im Moment 115 Helden und um es vernünftig nachvollziehen zu können sollte man schon alle kennen. Damit ist die Einsteigerhürde unglaublich hoch

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für die 97 Bohnen, die innerhalb von einem Tag mit abgestimmt haben. Ich hoffe es werden noch mal Drölf-Hundert mehr werden über diese Woche, um ein halbwegs vernüftiges Bild zu generieren. (es zeichnet sich zwar schon was ab, aber warten wir es mal ab)

Zum Thema Esports und Zuschauer mache ich grad mal auf die schnelle ne Liste, was am einfachsten ist usw.

1. CS:GO

  • sehr einfaches Spielprinzip
  • einziger Unterschied zwischen den Teilnehmern ist die Waffe
  • aktuell verdammt gute Kameraführung

2. FIFA/PES

  • ist halt Fußball…wer Fußball kennt, der versteht auch das Game

3. RTS

  • auch relativ einfaches Prinzip
  • Problem…man rafft (also ich) manchmal einfach nicht, wie schnell die Reagieren und wenn dann so über den Bildschirm gehuscht wird, ist Ende bei mir :smiley:

4. Overwatch

  • verdammt actionreiches Spiel
  • Abwechslungsreich
  • Kameraführung fürn beeeep
  • zu viele unterschiedliche Fähigkeiten für einen „Shooter“ → für Anfänger etwas schwer zu verstehen
  • in bestimmten Situationen einfach viel zu unübersichtlich

5. LoL/Dota

  • sehr vereinfachte Kameraführung, dadurch oftmals sehr einfach zu verfolgen (außer…siehe unten)
  • Dota ist für mich, zum Zuschauen, absolut das geilste und Interessanteste. Ich zocke halt kein LoL, deswegen schau ich das als Esport auch nicht, wird aber genauso sein, wenn man es rafft
  • unberechenbar, selbst ein „schwaches“ Team kann das Spiel noch umdrehen
  • kann sehr actionreich sein
  • für den Einstieg zu viele Helden + Fähigkeiten
  • zu viele unterschiedliche Items
  • unübersichtlich, wenn man keine Erfahrung hat im MOBA hat

Zu TI16 gabs von „Purge“ glaube ich einen Noobstream. Der war mega interessant, weil sie da echt auf alles mögliche eingegangen sind, dass für neue Spieler interessant sein könnte. :supa:
Den hab ich selbst geschaut, obwohl ich 700+ h in Dota habe…war einfach gut gemacht und gechillter irgendwie :smiley:

Ja den macht dieses Jahr wohl TorteDeLini ich schau mal rein. Ich frühe mich richtig auf TI, nur noch ein paar Tage :slight_smile:

Ach vielleicht ist noch bei DOTA das riesige Preisgeld zu erwähnen, das übertrifft ja die meisten regulären Sportarten um vieles

Der Noobstream mit Purge war doch bei TI5. TI6 hat er den Weatherman gemacht.

Dieses TI wird es von den Leute um DotaCinema einen geben.