RBTV und DOTA 2

fixed that for you

3 „Gefällt mir“

Nur, @Pommes_Ruppel hat ja schon gesagt das er zumindest Pro Dota verfolgt und sich z.B. die OG Spiele anschaut. Das ist schon mehr in der Szene als die meisten anderen (so weit wir wissen) zusammen damit zu tun haben.

Genau darum geht es doch. Hier hätte man nen Pro für die Partnerschaft bezüglich DOTA. Der Kerl hat schon gecastet, war lange Observer, hat selbst gespielt und hat sehr viel auf der technischen Seite für die Zuschauer getan, hat sinnige Overlays programmiert die Sachen für den Zuschauer anzeigen usw. Einiges davon hat Valve inzwischen übernommen um es nativ für alle an zu bieten. Der Kerl hat de facto Ahnung und das nicht zu wenig. Plus er hat sich als Fan geoutet. Also warum nicht so jemanden mit ein beziehen?

1 „Gefällt mir“

Ganz allgemein gesprochen, ich bin etwas entäuscht, dass die Berichterstattung über esport bei RBTV so mager ausfällt. Sicher, zum einen wird es durch diverse Seiten, Blogs, Podcasts und Twitterer bereits ziemlich gut abgedeckt. Aber wenn man schaut, was gerade in der Szene passiert, wundert es dann schon. Sicher ich bin auch ein ziemlicher Noob, was das angeht, aber was die letzten Wochen so passiert ist, wäre dann doch schon eine Erwähnung wert gewesen. Unter anderem

  • DreamHack Valencia
  • ESL One Köln (Da gab es ja was dazu :grinning:)
  • PGL Major Krakau
  • EVO
  • Die Overwatch League kommt, sogar mit Beteiligung richtig großer Namen wie der New England Patriots und der New York Mets
  • Die Szene wächst rasant MTG (denen die ESL und DreamHack gehört) erwarten ein Wachstum von 40 %
  • Der VfB Stuttgart ist mit zwei FIFA-Spielern in den esport eingestiegen
  • Und eben die bereits angesprochenen DOTA Internationals

vielleicht wurde etwas dazu erwähnt, was ich einfach im Programm übersehen habe, dann tut es mir leid. Ich erwarte auch nicht, dass ihr Leute zu jedem Event schickt und die dann jeden Tag live fünf Stunden davon senden. Aber ein Medienunternehmen, dass sich auf Gaming und Entertainment spezialisiert hat mit 80+ Mitarbeitern, das dann sagt: „Hey, wir haben keinen der sich damit auskennt“ verwundert mich dann schon. Ich erwarte ja auch nicht, dass ihr für jedes große Spiel ein Team mit drei Leuten beschäftigt, die sich nur darum kümmern. Aber dass halt nicht mal ein kleiner Infoschnippsel a la "Der VfB Stuttgart ist in die esport-Szene eingestiegen. Die beiden Spieler…"irgendwo reingeschafft hat, wundert mich. Es muss nicht viel sein. Zumindest nicht für den Anfang. Das würde einfach beweisen, dass ihr die aktuelle Entwicklung im esport erkennt. Und das Info-Engagement kann man ja dann von 5 Minuten Schritt für Schritt ein wenig ausbauen. Wenn ich eine 24/7-Vollberichterstattung haben will, ja, da bin ich bei RBTV an der falschen Adresse. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr zeigen könnt, dass ihr die aktuelle Entwicklung in der Szene nicht verschlaft.

8 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben !!! schließe ich mich an

Das Größte Problem dabei ist, das wenn man eSport-mäsig etwas aufzieht braucht man auch extrem gutes Wissen wie es jeweils in den Szenen aussieht usw.
Denn sobald irgend eine Info falsch ist, gibt es großes Gejammere, dazu kommt dann noch wenn man nicht direkt LIVE von diesen Events Berichtet (weil es technisch nicht möglich ist) wird auch gejammert mit „hey das war schon gestern, warum erst jetzt?“

kleine Geschichtsstunde:
Nachdem GIGA-TV abgesetzt bzw. aufgelöst wurde welches Magazine und Sendungen wie GIGA//eSports hatte und auch mit GIGA2 direkt einen 2. Sender nur mit dem Thema. Brach die komplette eSports Berichterstattung & Scene in Deutschland stark zusammen.
Dann hat sich die Berichterstattung leicht erholt aber wurde extrem aufgefächtert, von ein paar der GIGA2 „Gang“ ist dann TakeTV einstanden (mit Fokus auf WC3 bzw. SC2) später sind dann weitere Communities entstanden 99Damage mit „Knochen“ für den Bereich CS:GO oder SummonersInn für LoL usw. natürlich die ESL selbst mit Turtle Entertainment (hatte auch Anteile an GIGA2) und viele mehr.

Wenn man das Thema „eSport“ also jetzt „perfekt“ präsentieren möchte, müsste man am besten jeweils für ALLE Esport-Titel eine Sendung machen, da sonst auch die DotA leute jammern wenn nur LoL gezeigt wird oder die Overwatch-Community wenn nur CS:GO gezeigt wird.
Dabei braucht man für alles die Experten, was im Falle RBTV bedeuten würde, man müsste mit allen einen Vertrag machen
Zusätzlich kann man inzwischen nicht mehr „einfach so“ diese Turniere übertragen, denn einige Kosten schon einiges an Übertragungsrechten die sich nicht lohnen wenn man nur 1h davon zeigen würde.

Du sagst RBTV hat schon mehr als 80 Mitarbeiter, ja das stimmt, aber darunter zählen auch die Leute aus der Verwaltung, der Technik, der ganzen Aufnahmeleitung, der Setbauer, der Video-Editoren, Rechtsabteilung usw. … und auch viele die mit Gaming nix am Hut haben, die man aber braucht um eine Medien-Firma zu betreiben.
Die momentanen Moderatoren die sich aus der Vergangenheit etwas mit eSport auskennen sind Eddy und Budi und evtl. noch Nils. da bräuchte man eben zusätzlich experten, aber auch wenn sich Max, Olli, Flo (alle 3 keine Moderatoren) evtl. noch Florentin für eSport interessieren heißt es noch lange nicht das sie dann durch eine Sendung leiten können.

ABER trotzdem das ich bisher relativ realistisch die aktuelle Situation betrachtet habe,
bin Ich auch der Meinung das man es versuchen sollte mit einem kleinen "wöchentlichen eSports Beefing"
SOBALT es technisch und Personell umsetzbar ist!


Jedoch weiß RBTV das auch selbst und man suchte ja schon ende 2015 jemanden für diesen Bereich, anfangs war dafür ja sogar schon Jens (theKerrag) geplant, der dann jedoch in die Sales/Planungs Abteilung ging.
Da man vermutlich zu der Zeit sich besonnen hatte erstmal die sinnvollen Stellen zu besetzen und erst wenn die nötige Struktur da ist, neue Experimente in diese Richtung wagt.

Zusätzlich zu der Berichterstattung von letztens zur ESL-ONE Köln wurde auch gesagt das dies ein kleiner Versuch ist und durch den Sponsor auch bezahlbar umgesetzt werden konnte.
Wenn also die Resonanz dazu gut ist/war ist es vielleicht möglich das RBTV bald im Stande ist tatsächlich mehr eSport zu bringen :wink:

Btw. es wurden inzwischen schon ein paar eSports Events auf RBTV gemacht:

Also da merkt man schon das RBTV Bock drauf hat, auch inzwischen die technischen Mittel aber personell, finanziell (wegen Übertragungsrechten & Reisen zu Turnieren oder Experten zu RBTV) und zeittechnisch hapert es eben noch etwas.

Btw. dazu möchte ich noch abschließend sagen, in 2015 Gab es mal die Aussage von Simon oder Eddy „Es wäre geil wenn wir ein Format wie GameOne hinbekommen (finanziell&personell) und sowas auf unserem Sender laufen lassen könnten, aber das ist irgendwie utopisch“ …
Nun wir wissen was schon nach nicht mal 2 Jahren im November 2016 gestartet ist :smiley: (und inzwischen schon 2 Staffeln hinter sich hat und gerade in die Sommerpause geht)

Ich denke wir sind da gerade an einem Punkt wo im Hintergrund bei RBTV schon etwas geplant ist/wird und aktuell von der Community diese „Idee“ wieder aufkocht weil man vielleicht spürt das da was kommen könnte und die Priorität evtl. etwas erhöht.

Hoffe mein „Roman“ ist nicht arg zulange :wink:

Gruß XAxeX

3 „Gefällt mir“

Offtopic
hast du dafür Quellen? Giga begann 1998 als Programm / Giga2 startete 2006. Turtle Entertainment wurde 2000 gegründet. :confused:
ESL ist doch 2000 aus der DCL (deutsche Clanliga) raus?! Das waren doch die Reichert Brüder oder etwa nicht? SK Gaming und so die Jungens… :neutral_face:


Es geht glaube ich in dieser Diskussion nicht um Übertragungen, sondern um Berichterstattung. Ich will keine Liveübertragung von RBTV, aber einmal die Woche ne Zusammenfassung, weil man immer was verpasst (wenn man nicht nur für 1 was interessiert), wäre ganz nett.

Ich finde immer noch, dass ein Versuch wäre 5-6 Leute aus der Community raus zu picken, die vlt Bock drauf haben hier im Forum gezielt da was zu erarbeiten. Kostet nichts, gibt bestimmt genügend Jungens und Mädels die das machen würden, bzw teilweise in den Unterforen schon machen. Aber damit das ein bestimmtes Niveau hat , sollte dies wirklich von RBTV aus geregelt werden.

Bspw.: min. 2 Artikel / Zusammenfassung pro Esport pro Woche.

  • die und die Aufmachung
  • keine Copyrightverletzungen bzw. kann man das alles zur Kontrolle als Mail an Redakteur XY schicken usw.
  • keine Ahnung was noch für Regelungen gemacht werden müssten.

Hm ja,

Turtle & GIGA2 waren stark verzweigt und „enstand“ stimmt nicht :smiley: hab ich gerade auch nochmal nach gelesen, sondern Turtle gehörte zu anteilen sogar GIGA2

Ich gehe auch mit, Dota2 ist man schon seit Anbeginn den Weg des englisch-sprachigen Raum gegangen,
dort findest du ziemlich viel Coverage, die auch Ahnung haben.
GameSports (joindota.com) zB. oder direkt die Caster, die ein sehr freundliches Klima pflegen und sich kurz vor dem TI zu einer Casteransammlung zusammenschliessen und Spass haben.

DotA und ESL waren nie Freunde, ESL hat lange Zeit als Platzhirsch mit seine Versuch DotA mit leicht angepassten CS 5on5 Ladder Regeln zu bändigen und es den meist internationalen Teams super schwer gemacht, worauf DotaLeague die Anlaufstelle für die ProSzene im Westen (US,EU) würde.
Erst mit DotA 6.52e (Dagger Nerf³) hat sich die Einsicht langsam geändert und Regelwerke wurden langsam gelockert.
Der erste kleine Durchbruch kam erst mit dem Captains Mode (meine 6.56), der das manuelle Picken und Bannen aufhob, der große mit Dota2 und der Millionen Preisgeld auf der GamesCom. Ab den Zeitpunkt könnte die oberen Prozent von Dota2 leben/Schulden ausgleichen.

Glaube als Community könnte man Kleinigkeiten aufbereiten, aber das Rad zweimal erfinden, finde ich ist persönlich verschenkte Mühe, zu mindest in Dota2.

LG

Und das ist halt nach wie vor ein großes Problem. Natürlich hat hier niemand prinzipiell etwas dagegen, auch im Thema “Professioneller Esport” mitzumischen. Aber: Hier spielt kaum wer auf wirklich vergleichbarer Ebene, noch weniger Leute kennen sich in der aktuellen Esport-Szene verschiedener großer Spiele als Fan aus (sei es, weil sie die entsprechenden Spiele selbst nicht spielen oder weil sie einfach kein großes Interesse daran haben), und noch viel weniger sind in einem Rahmen mit Wissen gesegnet, der sie zu einem sehr guten Esport-Megaexperten machen würde.

Wir haben immer wieder ein Auge auf das Thema, sei es “nur” das Anschauen oder Zocken diverser aktueller oder potentieller Esport-Titel, oder eventuellen Kontaktaufbau oder -pflege von Leuten, die sich wirklich auskennen, aber aktuell ist auf dem Gebiet nichts geplant, was die Hardcore-Esport-Fans zufrieden stellen würde.

Sobald sich da etwas tut, erfahrt ihr’s natürlich.
Was aber kleinere Turniere und vielleicht sogar Community-Ligen angeht, kann man sicherlich mal etwas zusammentackern - Sagt mir gern, falls ihr da etwas bestimmtes im Auge habt.

3 „Gefällt mir“

Als kurzen Vergleich: day9 hat mit dem Profi purge ebenfalls ein “DotA-Format” gemacht und selbst nach 750 (!!!) Stunden DotA hat er sich selber eher als guter Durchschnitt bis gut eingeschätzt - was in etwa auch hinkommt. Wie RBTV auch nur einen Bruchteil dieser Zeit für ein Format mit einer sehr kleinen Zielgruppe aufwenden soll leuchtet mir nicht ein - heraus käme wieder nur ein weiteres halbgares Let’s Play, welches dann doch frühzeitig abgekrogmannt wird.

hm? kann nicht jemand mal ein knowyourmeme auf rocketbeansbasis machen?

Let’s Play abbrechen wird langsam zu Krogmanns Spezialität :wink:

echt? ok.

Elex und God of War…rest in peace :cry:

Knallhart durchgenommen? Nicht mit Krogmann!

:joy: er heißt immer noch Purge

1 „Gefällt mir“

Stimmt, und Day9 learns Dota2 ist ein unfassbar gutes Format. Ich hab gelegentlich mal Dota2 gespielt, und auch mal zugeschaut. Da ich Day9 generell verfolge hab ich mir da mal einige Videos von gesehen, und war richtig gehooked. Letztes Jahr dann TI17 geschaut, und es hat geholfen. Endlich hab ich mal ein wenig verstanden, was ich da auf dem Monitor sehe. Thanks Day9 und Purge. :slight_smile:
Hab die Spiele angeschaut, bin dafür nachts wach geblieben und hab die Tage danach im Büro nur mit viel Kaffee überstanden, und dann das Finale…Gott, hab ich mitgefiebert für TeamLiquid.

2 „Gefällt mir“

Und das war nen 3-0 Finale, gab noch viel viel geilere Finals in den davorigen Internationals. Da hast du leider echt was verpasst.

2 „Gefällt mir“

TI 3 Finals mit Kuroky bei NaVi gegen Alliance, finde ich kann man sich immer gönnen.

Zum letzten TI, das letzte Spiel war super knapp und jeder der drei Siege wurde gefühlt knapper, war also dennoch spannend, da man einen Lernprozess von Newbee gesehen hat,
mal schauen wer dieses Jahr gewinnt.

Die zur zeitige TI Gegebenheit:
ungerades Jahr = West Team Win
gerades Jahr = East Team Win

LG

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr müsste wieder ein chinesisches Team gewinnen :slight_smile:

Interessant ist auch, dass bis auf 2 Finalen ale mit 3:1 geendet haben und bis auf 1 mal immer ein chinesisches Team im Finale stand! ^^

image

Dieses Jahr wird es glaub ich viele Überraschungen geben da sich dass Niveau ganz schön angepasst hat und kaum noch echte Aussenseiter gibt die alle Spiele verlieren werden. Selbst die Teams aus Südamerika sind mittlerweile ziemlich gut.