Ich konnte nicht richtig einschlafen und wollte nebenbei ein Youtube Video laufen lassen, weil ich so einfacher schlafen kann.
Doch dann ist mir die riesige RBTV und Kino+ Werbung auf der YouTube Hauptseite aufgefallen.
Ich habe erst gedacht, dass mir das angezeigt wird, weil ich RBTV abonniert habe, doch die Werbung kommt auch, wenn man nicht angemeldet ist. Habe YT mit dem Microsoft Edge Browser besucht, weil ich den Browser gar nicht benutze, und weil ich da nicht angemeldet bin.
Finde es echt gut, dass auf der YT-Hauptseite Werbung für RBTV läuft, aber zum anderen bin ich eigentlich immer der, der diese Anzeigen direkt minimiert, weil die auch zum Teil nervig sind.
Ebenfalls ist es interessant, dass Game+Daily erwähnt wird, weil es eben von GooglePlay gesponsert ist.
Da hat also YouTube evtl. gemerkt welch geilen Sender sie auf ihrer Plattform haben . Oder evtl. ist das sogar der erste Schritt dahin den Live-Content allgemein populärer/bekannter zu machen.
also was mir noch aufgefallen ist bezüglich der Diskussion wegen der sichtbarkeit des Livestreams:
Habe vorgestern meinen alten TV ins Schlafzimmer verlagert und da ich dort keinen Rechner habe das erste mal die YT App des TVs benutzt, mich dort eingeloggt und zack, das erste was mir nach öffnen der App präsentiert wird ist der Livestream, der steht immer an erster stelle der empfohlenen Videos. Das ist am Rechner nicht so. Da sehe ich den livestream nie unter den empfohlenen Sachen.
Sieht so aus als würde die Werbung über den Game+Daily Deal mit Google finanziert - wieviel es dann tatsächlich bringt, wird man sehen müssen. Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass die Zahl der Zuschauer primär von der Qualität des Contents abhängt, da die Marke RBTV in der relevanten Zielgruppe bekannt genug sein müsste.
Läuft die Werbung echt für ganz Youtube-Deutschland? Nicht gezielt für bestimmte Gruppen? So eine Masthead-Werbung schlägt ja ganz schnell mit hohen 5-stelligen Euro-Beträgen zu Buche.
Sehr gute Wahl. Kino+ ist vermutlich von der Thematik die massentauglichste Sendung. Da kann man sicher einige Zuschauer außerhalb des Nerdkosmos erreichen. Wenn die RBTV nur wegen einer Sendung einschalten, ist das ja trotzdem ein Zuschauer mehr.