RBTV Werbung auf der YouTube Hauptseite

Entweder übernimmt Google sämtliche Kosten oder gibt einen Rabatt von 95% - anders könnte sich RBTV so eine Bannerwerbung auf der Startseite (wohl mindestens einen Tag lang) unmöglich leisten. Und wenn RBTV das selbst zahlen müsste, fände ich eine derartige Werbung mit so einer breiten Streuung auch nicht das sinnvollste derzeit.

Diese Banner-Werbung auf der Startseite ist eine typische Branding-Maßnahme und wird erstmal einen sehr geringen Einfluss auf Zuschauerwachstum etc. haben.

rbtv wird dafür hoffe ich nichts zahlen, schätze mal dass das einer der Vorzüge dafür ist aug Youtube gewechselt zu haben

Coole Sache :thumbsup:

Aber was stimmt denn nun ?
Kommt heute Red Dead Edemption Live (wie im Trailer angezeigt) oder Pokemon (Wochenplan) ?

Pokemon heute und RDR am Sonntag um 21:15

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Schön, dass die Werbung offensichtlich den ganzen Tag läuft.

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass sie nicht nur heute läuft, da das aktuelle “live” Programm ja eher meh ist.

Laut Socialblade haben bis jetzt heute 661 (758 laut live count) Leute RBTV abonniert. Mal sehen wieviele es am Ende des Tages sind.

Zum Vergleich:
An einem normalen Tag gibt es ca 100-150 neue Abonnenten.
Zum Game Two Start vorletzten Freitag gab es innerhalb eines Tages über 3200 neue Abonnenten (soviel wie normalerweise in einem ganzen Monat).

3 „Gefällt mir“

Macht Spaß den Live-Counter für die Abos zu beobachten. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mehr als 1850 neue Abonnenten an einem Tag.

Grob 15 mal soviele im Verlgeich zu nem normalen Tag ohne irgendeine Publicity.

Helfen tut es in jedem Fall. Nur kommt es auf das Kosten/Nutzen Verhältnis an. Simplifiziert hochgerechnet könnte man in nem Monat über 50k Abo Zuwachs haben. Hoffen wir, dass German Treasure Hunter aufm Grundstück von RBTV demnächst nen jahrhundertealten, vergrabenen Schatz findet, um sowas zu finanzieren :grin:

die Werbung scheint wohl nicht sonderlich gut anzukommen wenn man das Like/Dislike Verhältnis anschaut, am Abend gab es auch extrem wenig Zuschauer, Schade.

Es ist halt immernoch ne Werbung die jeder angezeigt bekommt, immer und immer wieder. Da kann der Inhalt noch so gut sein, du wirst immer viele haben die dann rein aus Prinzip schon nen Daumen nach unten geben.

Und die eher wenigen Zuschauer am gestrigen Abend lagen zwar sicher auch am fehlenden Live Inhalt aber aus meinen Beobachtungen heraus hauptsächlich an den heftigen Stream Problemen, die zB auch mich dazu bewogen haben kurz vor Neun den Stream zu schließen.

3 „Gefällt mir“

Man darf auch nicht zu hohe Erwartungen haben, was direkte Auswirkungen einer solchen Bannerwerbung angeht. Die Engagement Rate liegt irgendwo bei 1,5 bis 4% (bei den Kampagnen, die mir bekannt sind). So eine Masthead-Werbung ist zunächst mal super als Branding-Maßnahme, um Aufmerksamkeit auf deine Marke/dein Produkt zu lenken.

Ich persönlich finde, dass mit dem etwas nichtssagendem Design der Werbung (sowohl auf dem Desktop als auch Mobil) etwas Potential verschenkt wurde. Als Außenstehender hat mir gerade die Desktop-Werbung kaum Anreize geliefert, die Werbung anzuklicken. Die Werbung in der App mit dem Photo einer unbekannten Schauspielerin war nicht besser.

Ein Bild von Budi und Simon sowie groß “DER Gaming-Sender auf YouTube” wäre weitaus sinnvoller gewesen.

2 „Gefällt mir“

Die Werbung führt auch eher zu neuen Abos und weniger zu mehr Live-Zuschauern.
Langfristig wirkt sich das zunächst dann wohl eher auf die VoD-Zahlen aus und dann irgendwann (vielleicht) auch auf die Live-Zahlen.
Aber das diese Werbung nicht am selben Tag zu mehr Live-Zuschauern führen würde, das war völlig klar.

Die Bohnen sollte auch mal sowas machen für GameTwo oder dem Sender generell. Denn viele wissen es immer noch nicht dass GameTwo & RBTV von den gleichen ist, wie von den Leuten von denen GameOne kommt. Wie @modulaire geschrieben hat, ein Budi und Simon als Werbegesicht, kann sich bestimmt noch besser verkaufen.

Auch unter dem Kino+ Trailer gibt ein paar Kommentare dazu.

Mal schauen wie die Kino+ Werbung, später im Live bzw VOD auswirkt :slight_smile: … es gibt ja hier genug Statistik Nerds die dass einem Erklären können :smiley:

Nerd-Sender, FTFY

Warum sollten sie mit Sachen werben die sie gar nicht sind? :facepalm:

Es geht um eine prägnante Message. Leute gucken sich die Werbung nur einen Augenblick an. Mit Nerd- Sender alleine kann ein Großteil der User, die die Werbung sehen, nichts anfangen.

Nenn es wenigstens Gaming/Nerd- Sender oder so.

Das glaubt mir jetzt sowieso niemand, aber wir hatten ein sehr, sehr viel hübscheres Banner bereit und verschickt. Leider meinte dann irgendein Praktikant bei Youtube er könne es besser* >_>

*sinngemäß

12 „Gefällt mir“

Das ist natürlich blöd gelaufen :unamused:

Wird es nun regelmäßiger Werbung für RBTV über die YT Startseite geben oder war das gestern eine einmalige Aktion?

Hat den Abos zwar zu einem kleinen überdurchschnittlichen Sprung verholfen aber falls es nur einmalig war, wäre der Effekt wohl leider überschaubar.

Jap es sind immer die Anderen …

1 „Gefällt mir“