Also mich hat das aufgeregt. Die Moderatoren können gerne „keine Kaufempfehlung“ geben, aber ein „kauft das nicht“ (denn es hat Lootboxen und weder einen innovativen Multiplayer noch einen ausgefeilten und wohl auch nichtmal abgeschlossen Singleplayer)… ich find’s überreagierend, bevormundend und unnötig.
Ich schreibe, als sie es dann in NG+ auch gerade diskutieren und stehe dabei scheinbar auf Seiten deutscher Behörden in dem ich auch sagen würde: Eine Sache fehlt, es geht dabei nicht um die Gewinnchance auf Echtgeld.
Dennoch ist es natürlich eine berechtigte Überlegung. Wenn du sagst, die Mechanismen sprechen dieselben Prozesse an, die zu Glücksspielsucht führen, soweit wäre ich bereit mitzugehen. Verwerflich sicherlich, aber faktisch Glücksspiel?
Den tatsächlichen Weiterverkauf von in-game - Items gegen Echtgeld finde ich da problematischer. Wenn das Eine auf das Andere treffen würde, dann sollte das auf jeden Fall geprüft werden.
… und wenn’s geht… könnte die Fraktion der Lootboxen-Illuminati sich bitte nicht ganz so herablassend über andere Forenuser äußern und vielleicht sogar ihre Gegenargumente eher im dafür dedizierten Thread rauslassen? Empfinde das als grenzwertig.