Reading Challenge 2016

Hey! Wie jedes jahr habe ich mor vorgenommen etwa 20 Bücher im jahr zu lesen. Es sind insgesammt 24 geworden. Goodreads verschafft da einen tollen Überblick :slight_smile:In der Liste fehlen noch: Der Marsianer, Harry Potter 1+2. Die sind irgendwie nicht aufgelistet.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr dieses Jahr alles gelesen habt. Gern auch mit Bildern. ich schau mir sowas gern an <3

7 „Gefällt mir“

Ich schäme mich grad fast, meine Challenge iwie zu posten, da ich scheinbar fast nur Rick Riordan gelesen hab… verdammt sei mein Drang, alle Bücher einer Reihe zu lesen, auch wenn ich sie telweise nur meh finde.

Ui! Viel Spaß bei den Büchern vom Rothfuss! Es ist eine wundervolle Welt und er beschreibt sie so gut.

War für mich stellenweise sogar besser als die Game of Thrones Bücher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand sie auch ganz gut. Aber teilweise hat mich das wiederum nicht sooo sehr gepackt. Den Anfang fand ich schwierig. Hätte mir mehr “Schule” Gewünscht

Mehr Schule wäre definitiv interessant gewesen und ich war ebenfalls traurig dass er es nicht durchgezogen hat, aber auch die Story danach fand ich unglaublich spannend. Allein für Tempi und Kvothes erotisches Abenteuer haben sich die Bücher gelohnt :slight_smile:

EDIT: Dachte am Anfang vom Thread diese Bücher willst du nächstes Jahr lesen. Aber du hast sie ja schon gelesen.

Respekt! Ich komm glaub ich auf 15 :slight_smile:

Viele von den Büchern waren Empfehlungen aus der Community. Darunter war sogar „Ich und die Menschen“ eins meiner Favoriten 2016! Ich erhoffe mir hier viele Listen mit tollen Büchern, die ich mir für 2017 besorgen kann :smiley:

Ich bin die letzten Jahre etwas lesefaul geworden, leider, aber jetzt im Herbst/Winter habe ich wieder mehr Lust. Hier mal die Bücher, an die ich mich gerade erinnere, dass ich sie gelesen habe dieses Jahr:

• Simon Becket: Kalte Asche
  • Simon Becket: Leichenblässe
  • Simon Becket: Verwesung
  • Tess Gerritsen: Grabkammer
  • Tess Gerritsen: Totengrund
  • JK Rowling: Harry Potter and the cursed Child
  • Andy Weir: Der Marsianer
  • Stephen King: Under the Dome

Derzeit lese ich noch an Joy Fieldings: „Zähl nicht die Stunden“

Wenn ich mal dran denke mache ich daheim von meinem Bücherstapel mal ein Foto. :slight_smile: Aber ich denke mein Büchergeschmack ist nicht so interessant da das fast alles „Mainstream“ ist.

Oh cool Bell - da schreib ich mir das ein oder andere mal auf. Scheint nach meinem Geschmack zu sein. Habe auch wieder Lust mehr zu lesen… dieses Jahr nur 3 Bücher gelesen… Mass Effect: Die Offenbarung, Die Stadt der träumenden Bücher und ein Englishbuch. Ach und von Frank Schätzing hab ich noch Limit angefangen, aber das war mir etwas zu zäh ^^

Ich habe Frank Schätzings Limit und auch sein Werk “Der Schwarm” versucht zu lesen. Man, das war harte Kost. Habe irgendwann einfach aufgegeben. Es hat mich Null abgeholt bzw gefesselt, weil es einfach zu langwierig war…

Goodreads ist echt optimal dafür, sich solche Sachen noch mal anzuschauen. Statistiken und Listen sind einfach toll! :smile:

Eigentlich hatte ich mir für 2016 25 Bücher als Challenge gesetzt, aber das war wohl utopisch :smirk: Habe schon vor längerer Zeit noch „Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse angefangen, um mal noch etwas „Größeres“ zu lesen, aber da hänge ich ein wenig.
Die Highlights dieses Jahr waren klar Kingkiller Chronicle #2, Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär und The Graveyard Book und Coraline. Grade die letzteren sind fantastische Bücher, die ihre Geschichte einfach richtig schön erzählen. Allgemein ist Neil Gaiman ein Autor genau nach meinem Geschmack. Der hat immer super Ideen und kann die auch schön erzählen.

Gibt’s eigentlich Neuigkeiten zu Kingkiller Chronicle #3? Will endlich weiterlesen :sweat_smile: Die Reihe scheint ja auch hier recht beliebt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht so der großartige Leser bin, ist es in meinem Fall wohl alles andere als nötig so eine Liste zu machen. Ich lese was mich im Moment interessiert und meistens nicht allzu dick ist. (Momentan sind das die Aufzeichnungen von Eugen Ketterl, Leibkammerdiener Kaiser Franz Josefs I.)

Und zu “Die Albae” kann ich dich nur beglückwünschen! Die Reihe ist echt super gut. Entfaltet sich aber erst wenn man schon alle “Die Zwerge”-Bücher kennt.

Ich versuch jetzt mal ausm Kopf meine Bücher dieses Jahr aufzuschreiben:

Der Marsianer
Harry Potter 1-3 (Teil 4 lese ich gerade)
Harry Potter and the cursed Child
Fitzek - Noah
Lockwood&Co 1+2
Wächter der Nacht 1-6
Königsmörder Chronik 1-3
G.R.R. Martin - Der Heckenritter von Westeros
G.R.R. Martin - Lied von Eis und Feuer Teil 9 und 10 (ich glaub 7 und 8 hab ich auch dieses Jahr glesen, aber sicher bin ich mir nicht :D)

Ich glaub das wars. Ist doch mehr als gedacht. Hab die 20 Bücher überraschenderweise geknackt :stuck_out_tongue:

Ja voll schade eigentlich, da die Themen um die es geht sehr interessant sind, aber wie gesagt - es zieht sich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich lese ja auch grad alle Harry potter Bücher nochmal. Hätte nie gedacht, dass ich sie doch nochmal ausgrabe. ist wirklich 10 Jahre her als ich das letzte gelesen hab. 2017 steht The cursed Child jedenfalls auch ganz oben auf meiner Liste. Obwohl ich sehr skeptisch bin, da man doch auch viel schlechtes drüber hört.

1 „Gefällt mir“

Ist immer die Frage was man erwartet :slight_smile: Ich war begeistert - liegt aber evtl. daran dass bei den „echten“ Potter Büchern Teil 3 mein Lieblingsteil war…

Die alten Potter Bücher höre ich mir immer als Hörbuch auf Englisch an. Wenn ich fertig bin immer wieder von vorne. Holen mich immer wieder ab und werden nicht langweilig. Habe mir auch vorgenommen sie noch mal alle selbst zu lesen.

Ich muss sagen, ich wäre glücklicher, wenn ich es nicht gelesen hätte :frowning:
Habe es zum Erscheinen gelesen, und konnte mir selbst eine völlig unvoreingenommene Meinung bilden - und die ist leider auch aus diversen Gründen negativ.

@anon39622057 Mein Liebglings „echter“ Potter ist auch 3, und ich finde Cursed Child furchtbar :cold_sweat:

Was hat es für dich so furchtbar gemacht? :slight_smile: Gerne per PM da es Spoilercontent wäre und zudem hier sicher auf Dauer Offtopic

1 „Gefällt mir“

Ich lese die HP Teile auch alle zum 2. Mal und ich freu mich, dass ich praktisch ALLES aus den Büchern vergessen habe. Ich lese die Bücher so als wäre es das erste Mal und das ist wunderschön.

Cursed Child ist ok. Sicher kein Meisterwerk, aber auch nicht unglaublich schlecht. Weil es eben kein Roman ist, liest es sich etwas seltsam am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell dran die Regieanweisungen zu lesen und sich dabei das Bühnenbild vorzustellen. Ist leider nicht so ausschmückend wie die normalen HP Bücher, aber die Story an sich fand ich interessant :slight_smile:

Gib dir also einen Ruck und bilde dir selbst deine Meinung. Da es nicht so dick ist, schafft man das auch schnell durch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich komme dieses Jahr auf 16 Bücher:

Da wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr dazukommen, hänge gerade an dem Wälzer hier:

2 „Gefällt mir“

Hab ich dieses Jahr gelesen (+ mehrere Mangareihen/ TWD bis Chapter 108)

Stehen für’s nächste Jahr an (Unendliche geschichte ist jedes jahr dran / schloss ist aus protest in der liste)

1 „Gefällt mir“