Reale Hollywood Umsetzungen von Anime Filmen - Eure Meinung?

Also meine ist, dass ich persönlich fast Brechreiz bekomme bei den geplanten realen Filmumsetzungen zu Ghost in the Shell und AKIRA. Ja, ja. ich muss mir das nicht angucken. Lass anderen bitte den Spaß. Stimmt.

Aber zahlreiche Menschen, die sagen, ich guck doch keine (Drecks) Anime, gucken dann genau diese Filme später und finden die dann ganz toll, obwohl es wahrscheinlich kaum noch was mit der Vorlage zu tun haben wird. Ich sehs schon wieder kommen…

Fange ich mit AKIRA an. Der Regissur wäre imo der Falsche. Nolan macht geschwätzige Filme. Filme, wo mir aber trotzdem oft die Seele, Emotion fehlt. Nolans Filme sind mir oft viel zu distanziert und kalt bei den Charakteren. Trotz viel Geschwätzigkeit. Außerdem sind Nolans Filme nie allzu brutal, ekelhaft sondern immer eher zurückhaltend bei einer 13er Freigabe in Amerika. Selbst TDK glaub ich.

AKIRA hingegen ist machmal bei gezeigten Szenen brutal. Manchmal sehr ekelhaft. Ich glaub nicht, dass Nolan das so umsetzen würde von der extremen Härte wie in den Anime Film. Außerdem ist AKIRA nicht sehr geschwätzig. Es ist eher sehr tempo und Actionreich. Meiner Meinung nach ist Nolan der falsche Mann für diesen Film.

Anderes Problem Ghost in The Shell. Ich liebe den Film. Ich mag ihn viel mehr als Matrix. Der sich viele Ideen aus Ghost in the Shell nahm, um dann mehr auf Effektehahscherei und Action zu setzen als intelligente, anspruchsvolle Handlung und gute Dialoge. Ja, für sich selbst gesehen ist Matrix ein intelligenter Cyber-Punk Actionthriller, aber meiner Meinung wischt Ghost in the Shell damit den Boden auf.

Genau das befürchte ich bei der realen Verfilmung jetzt auch. Effektehascherei, und extrem viel Action, unter dem die Dialoge und die intelligente Handlung leiden werden. Der Regisseur hat bis dato auch nur einen Film gemacht, und der gefiel mir und vielen anderen Filmfans halt mal gar nicht. Man soll jedem eine zweite Chance geben aber den gleich an Ghost in the Shell zu setzen. Ich weiß nicht…

Zumal mir der Sinn nicht klar ist, warum die Amis das als reale Filme wollen. Ist das deren Arroganz, dass sie sich sagen, viele haben keine Lust, sich auf Anime als Kunstform/Medien Form einzulassen, keine Lust japanische Sachen mit englischen UT zu hören? Wobei es gerade bei Ghost in the Shell auch eine mehr schlecht als rechte, englische Fassung gibt.

Wo liegt der Sinn? Außer Kohle scheffeln als absoluten Vordergrund und mehr nicht dahinter. Ich checks nicht. Wenn es wenigstens die Japaner machen würden, die da ganz andere Ansätze haben. Die Filme sind vielleicht nicht wirklich gut ( Objektiv gesehen ) aber subjektiv gefallen mir die Gantz Filme, und die ersten beiden Death Note Filme ( Besonders der Erste ).

Keine Sorge. Leute die sich für Anime nen scheiss interessierren werden sich die Realverfilmungen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nicht angucken. Gilt zumindest für alle leute in meinem umfeld.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das haben viele auch bei Comicverfilmungen gedacht.

1 „Gefällt mir“

und genau deswegen machen das die amerikaner da die wahrscheinlihckeit höher ist das ein handwerklich guter film am ende rumkommt. Davon abgesehen finde ich jetzt den GitS film nicht so überragend wie du ihn darstellst hab den mehr gesehen weil alle drauf so abgehen…der grund ist mir nicht ganz klar.

Ein Realfilm ist deswegen interessant weil er einfach geld bringt und man inzwischen derartige filme auch real umsetzen kann, das wäre vor jahren noch nicht möglich gewesen. Und wer bitte will ins kino gehen um sich eine alten film im original mit UT ansehen? genau niemand das will schon bei normalen realfilmen fast niemand warum sollte man also darauf geld verschwenden?

Je nachdem wie der Film wird ist es möglich das einige leute reingehen die die vorlage nicht kennen aber ist das schlimm? Wo is das Problem dir tuts nicht weh wenn andere spaß haben oder doch? Auch deine Aussage zu Nolan: wo liegt das problem wenn TDK ab 13 ist? muss man immer alles megablutig machen damit man ein R rating kriegt? Bevor du hier alles verteufelst solltest du vielleicht einfach mal abwarten wie die ersten trailer werden.

P.S. Amerikaner remaken alles, das machen sie weil sie amerikaner sind is einfach so, ist etwas nicht amerikanisches erfolgreich wirds in amerika ein remake gebn siehe die Millenium Trilogie

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ich gucke keine Animes und werde mir auch die Realverfilmungen nicht ansehen.

Bei Akira vielleicht, bei GitS könnte Scarlett schon als Zugpferd dienen, denke ich. Wobei, Nolan, ist ja nun auch kein unbekannter Name. Hm…

Hat Nolan denn schon gesagt worauf er sich beziehen wird im Film? Auf dem Anime Film, oder auf den Manga?
Denn der Film erzählt quasi nur 1/3 des Manga, es fehlt schon sehr viel Story relevantes.
Ich habe noch keine real Film umsetzung von einem Anime gesehen, kann dazu jetzt nicht viel beitragen wie die Umsetzung von “Over the Top” darstellungen ( z.b die Verwandlug am Ende von Akira) darunter leiden wird.

Mal kurz weg vom Thema Anime im engeren Sinne, die Realverfilmung von Aeon Flux hatte nichts, aber auch garnichts von der animierten Mtv-Serie. Das war grausam!

Ich will die kommenden Verfilmungen nicht schon vorher verteufeln, ich lass das einfach mal auf mich zukommen und wenn sie halbwegs okay werden bin ich schon zufrieden. Das sind aber auch Fallstricke in allen Neuverfilmungen, egal ob Anime (hust Manga), Comics, Bücher, Klassiker oder „ausländische“ Filme, auch die Essenz des Originals zu treffen und nicht nur mit der „Marke“ Zuschauer ins Kino zu ziehen.
Ich finde auch, dass es gerade bei asiatischen Vorlagen extra schwierig ist, die Japaner haben auch einfach so ein paar Konzepte, die man auch erstmal verstehen muss (und dann auch noch dem Zuschauer vernünftig rüber bringen).

… und das was Vulpaex sagt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst sowas wie Dragonball Evolution ? ^^

Also ich persönlich warte da einfach mal ab, wie auch bei den ganzen Comic-Verfilmungen der westlichen Welt.
Man darf nicht vergessen, dass man damit vielleicht auch ein ganz neues Publikum erreichen kann, die dann - wenn die Filme gut ankommen - auch Interesse an den Originalen bekommen, wie es auch mit den DC und Marvel-Sachen passiert ist.

Außerdem kann es auch ganz spannend sein, was ein anderer aus dem Stoff macht. Ich sag nur „Sieben Samurai“ zu „Die glorreichen Sieben“. Kommt halt letztendlich auch drauf an, wie sehr man sich an die Vorlage halten muss/ will.

Da ich aber in der Manga-Materie nicht wirklich drin stecke (habe nur den ersten Akira-Band zuhause und bin davon noch dezent verwirrt), kann ich den Verfilmungen sicher auch entspannter entgegensehen als ein Fan, dessen Liebling da vielleicht ganz übel verwurstet wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Edge of Tomorrow war ja recht erfolgreich und basiert ja auch auf einer light novel, also einem Roman mit gezeichneten Illustration aus Japan. Der Film war auch recht gut.

Wenn Hollywood die Filme nehmen wird, werden die auch nicht groß als Manga/Anime vermarktet und die meisten werden also nicht wissen das es sich als solche handeln, die werden wahrscheinlich reingehen, weil es interessant ausschaut oder weil Star X mitspielt.

Ich persönlich hab da kein Problem mit, wenn denn was gutes bei rum kommt. Bei Akira haben ich eher den Eindruck, dass da Leute dran sitzen die sich wirklich Gedanken um das ganze machen, weshalb da wahrscheinlich seit Jahren nie wirklich was zustande kommt. Bei Ghost in the Shell ist das eher weniger der Fall, wenn ich da sehe was für Leute da als Hauptverantwortliche tätig sind, dann krümmen sich mir allein deshalb schon die Fingernägel und meinen tu ich damit nicht ScarJo.

2 „Gefällt mir“

Gits dürfte wohl auch schon ewig in den Köpfen von Hollywood rumgeistern.

Allgemein bin ich kein Freund von Animeverfilmungen aus Hollywood, ich bin der Meinung wenn sie welche machen, machen sie keine Filme für Fans sondern Filme für die breite Masse, und da muss man halt Kompromisse eingehen.
Mir fällt auf Anhieb einzig Edge of tomorrow ein der eigentlich ganz gut umgesetzt wurde, die light novel bzw. Manga hab ich erst nachträglich gelesen, fand manche Änderungen im Film eigentlich recht gut.

Ich freu mich sehr dass Anime/Manga mit einem Millionenbudget von Hollywood umgesetzt werden, natürlich werden die Filme für Hardcore-Anime Fans schlecht sein, so wie auch die meisten Anime für die Manga Fans schlecht umgesetzt sind, ist doch ganz normal.

Wenn man die Quelle, in diesem Fall Anime/Manga ausblenden kann bin ich mir zu 99% sicher dass da etwas ansehbares dabei raus kommt.
Außerdem ist es gute Werbung für Anime, die Reichweite Hollywoods ist enorm, falls gute Werbung gemacht wird bin ich mir auch ziemloch sicher dass es ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

Ich seh wirklich gar keinen Negativen Aspekt in den Realverfilmungen

1 „Gefällt mir“

Geb dir schon recht, aber Dragonball Evolution ist halt ein großes abschreckendes Beispiel wie Hollywood es auch krass versauen kann. Selbst mit ausgeblendetem Hintergrund ist das kein guter Film ^^

Mir ist ehrlich gesagt eine Verfilmung von Hollywood lieber als von den Japanern. Mit Dragonball gab es zwar nen Totalausfall, aber Hollywood lernt ja dazu, was man an den neuesten Umsetzungen von Videospielen sehen kann.
Generell bin ich ja gegen so Verfilmungen weil es nie an das Original Medium reichen wird, aber wenn es sein muss, dann bitte Hollywood Blockbuster.

1 „Gefällt mir“

erstma ist eine art trilogie von drafonlance dran…vernümpftig gemacht kann der herr der ringe einpacken :slight_smile:

die Leute mögen nunmal nichts unbekanntes bzw muss man sie dazu zwingen, dann klappt es manchmal.

Freiwillig geht der Deutsche bzw Westler allgemein eben nicht in Animes oder Zeichentrick, ausser er hat Kinder bzw ist selbst eines.

Aber genauso schaut der Amerikaner sich auch keine Realfilme aus Korea (Infernal affairs),Deutschland etc an, sondern nimmt den Stoff und setzt ihn in eine bekanntes Umfeld (Boston) mit bekannten Darstellern (Dicaprio) unter neuem Titel (Departed) meistens.

Es ist eben ne Geschmacksfrage.
Ich zb krieg bei den neuen Animationsfilmen wie Pets oder Würstchenparty das kotzen, weil ich den Stil nicht mag, genauso wie ich die computergenerierte Animeart bei zb der Neuauflage von Berserk absolut nicht ausstehen kann, aber andere feiern es.

die meisten Leute die in Captain America oder Guardians of the Galaxy gehen, wissen oft nicht mal, dass es die Comics gibt geschweige denn das sie seit der Kindheit mal eins in der Hand hatten.

Das sind inzwischen Franchises die sich selbst tragen, die Comics sind irrelevant

dragon lance (leider ganz schlimme zeichentrick verfilmung von einer bücherserie die 100x als HDR ist)
captain future (eigt ein wunder das da noch nix gekommen ist…ist aber natürlich auch schwer die serie nicht zu verkacken)

Auch wenn ich hier etwas in die Off-Topic Richtung abdrifte (Realverfilmung allgemein)

Ich persönlich habe nicht wirklich was gegen Realverfilmungen, sei es von Hollywood oder Allgemein, wenn sie gut gemacht sind und mich auch wirklich ansprechen. Ich habe selbst ja schon wenige Realverfilmungen von Anime-Serien gesehen und fand sie absolut klasse. Das wären zum einen:

Vorallem bin ich auch sehr gespannt auf den Pokémon Film mit Detektiv Pikachu

Auch wenn dieser Thread schon lange nicht mehr aktiv ist… Hat noch jemand den Trailer zur kommenden Realverfilmung von Battle Angel Alita gesehen? :astonished:
Ich bin dezent gehyped, finde Walz 'ne interessante Besetzung und klammere mich an die Hoffnung, dass sie ihn nicht zu schnulzig machen.