Also meine ist, dass ich persönlich fast Brechreiz bekomme bei den geplanten realen Filmumsetzungen zu Ghost in the Shell und AKIRA. Ja, ja. ich muss mir das nicht angucken. Lass anderen bitte den Spaß. Stimmt.
Aber zahlreiche Menschen, die sagen, ich guck doch keine (Drecks) Anime, gucken dann genau diese Filme später und finden die dann ganz toll, obwohl es wahrscheinlich kaum noch was mit der Vorlage zu tun haben wird. Ich sehs schon wieder kommen…
Fange ich mit AKIRA an. Der Regissur wäre imo der Falsche. Nolan macht geschwätzige Filme. Filme, wo mir aber trotzdem oft die Seele, Emotion fehlt. Nolans Filme sind mir oft viel zu distanziert und kalt bei den Charakteren. Trotz viel Geschwätzigkeit. Außerdem sind Nolans Filme nie allzu brutal, ekelhaft sondern immer eher zurückhaltend bei einer 13er Freigabe in Amerika. Selbst TDK glaub ich.
AKIRA hingegen ist machmal bei gezeigten Szenen brutal. Manchmal sehr ekelhaft. Ich glaub nicht, dass Nolan das so umsetzen würde von der extremen Härte wie in den Anime Film. Außerdem ist AKIRA nicht sehr geschwätzig. Es ist eher sehr tempo und Actionreich. Meiner Meinung nach ist Nolan der falsche Mann für diesen Film.
Anderes Problem Ghost in The Shell. Ich liebe den Film. Ich mag ihn viel mehr als Matrix. Der sich viele Ideen aus Ghost in the Shell nahm, um dann mehr auf Effektehahscherei und Action zu setzen als intelligente, anspruchsvolle Handlung und gute Dialoge. Ja, für sich selbst gesehen ist Matrix ein intelligenter Cyber-Punk Actionthriller, aber meiner Meinung wischt Ghost in the Shell damit den Boden auf.
Genau das befürchte ich bei der realen Verfilmung jetzt auch. Effektehascherei, und extrem viel Action, unter dem die Dialoge und die intelligente Handlung leiden werden. Der Regisseur hat bis dato auch nur einen Film gemacht, und der gefiel mir und vielen anderen Filmfans halt mal gar nicht. Man soll jedem eine zweite Chance geben aber den gleich an Ghost in the Shell zu setzen. Ich weiß nicht…
Zumal mir der Sinn nicht klar ist, warum die Amis das als reale Filme wollen. Ist das deren Arroganz, dass sie sich sagen, viele haben keine Lust, sich auf Anime als Kunstform/Medien Form einzulassen, keine Lust japanische Sachen mit englischen UT zu hören? Wobei es gerade bei Ghost in the Shell auch eine mehr schlecht als rechte, englische Fassung gibt.
Wo liegt der Sinn? Außer Kohle scheffeln als absoluten Vordergrund und mehr nicht dahinter. Ich checks nicht. Wenn es wenigstens die Japaner machen würden, die da ganz andere Ansätze haben. Die Filme sind vielleicht nicht wirklich gut ( Objektiv gesehen ) aber subjektiv gefallen mir die Gantz Filme, und die ersten beiden Death Note Filme ( Besonders der Erste ).