Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Das Ergebnis der total repräsentativen Umfrage, wie 53 RBTV-Forum-Nutzer sich über Spiele informieren, zeigt, dass hier das RBTV-Angebot verstärkt wahrgenommen wird, aber trotzdem viele andere Medien genutzt werden. Erstaunlicherweise hat selbst Game Two nur 54% und dass obwohl Mehrfachantworten möglich waren. Na gut, dass die Printmedien am Aussterben sind, war zu erwarten. An der kleinen Umfrage zeigt sich aber, dass Reboot selbst in der RBTV-Blase viele „Mitbewerber“ hat und da irgendwie hervorstechen muss. Die riesige Erkenntnis ist das aber nun nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

wenn man das likes/dislikes verhältnis anschsut, dann merkt man, dass die aktuelle form des formates gern gesehen wird.

gibt aber den wütenden mob, der alles gleich als schlecht darstellt und somit hier im forum das format reboot schlechter aussehen, als es tatsächlich die zuschauer empfinden.

persönlich geshen, gibts da schon den einen oder andere verbesserungsvorschlag, der eingebaut werden kann.

ich verstehe nur nicht das argument mit dem alleinstehungsmerkmal. für mich ist reboot ein klar definiertes format.
mir gefällt auch der hintergrund, schön sorgfältig, fachlich kompetent aufgebaut, mit professionellen sitz gegenüber den anderen anwesenden wirkt das echt nach einem ernstgemeinten talk

das game+ like/dislike verhältnis is ähnlich gut

Es ist auch nicht schlecht, wie es vielleicht im Thread wirkt. Man hat jedoch erfahrende Videospieljournalisten mit Gregor, Fabian und Dennis. Zudem junges, dynamisches Personal mit Ilyass, Sandro und Viet. Da sollte der Anspruch mit der Zeit höher sein als 15-20k Views. Wenigstens die 30-40k Bohndesliga Views sollten drin sein, wo doch Gaming das Steckenpferd von RBTV ist. Leider muss man sagen, dass man was wie Bohndesliga problemlos weiterempfehlen kann und als Antwort kommt “Bundesligatalk gratis auf Yotube mit Witz und Fachkenntnis? Hört sich nicht schlecht an.”, während bei Reboot aktuell eher kommt “Gamingformat? Ähm, ja, gibt doch hunderte davon bei Youtube? Warum soll ich mir das anschauen?”.
Deswegen ist es ja nicht verkehrt, dass man schaut an welchen Stellschrauben man dreht. Dass das Studio etwas leer wirkte, konnte z.B. ausgeglichen wurden durch ein Zoom der Kamera. Leidenschaftlichere Diskussionen funktioniert mit der Zeit etwas besser. Könnte aber immer noch etwas mehr Feuer dahinter sein. Dass sie die News nicht doppelt wiederholen müssen in der Diskussion, wird jetzt bestimmt angekommen sein.
Irgendwie muss man halt schauen, wie man das an den Mann oder die Frau bekommt. Vielleicht kann man auch Sachen mit der geheimnisvollen, neuen Webseite koppeln (Timestamps für die Themen, Kurztest in Textform, Diskussionen mit der Community o.ä.).

Nur weil es nicht jedem gefällt, sind die Leute, die ihre Kritik am Format äußern also gleich der “wütende Mob”? :beansmirk:

9 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Zusammenfassung

jetzt verstehe ich, was da gemeint wird, danke.
da ich nicht auf andere eingehenden gaming-formate schaue, außer bei rbtv, habe ich da keinen bezug zu den anderen formaten. ich kann daher reboot nur so bewerten wie es ist, informativ, gut ausgearbeitet und seriös.

sicher ist das für einige ausgelutscht, wenn die jeden tag gaming infos haben, aber mein haupttätigkeit ist nunmal nicht gaming und gaming ist eine nebentätigkeit, wenn mir langweilig und nicht eine hauptart meiner freizeitgestaltung.

ich finds schade, dass seb und co. auf das format bashen, zudem alle dort sehr bemüht sind, die sendung nach deren erwartungen rüberzubringen. sicher sind die argumente an sich berechtigt, die frage ist ja, wie viel will rbtv, rbtv sein bzw rbtv eben besser wie andere sein?

hochprofessionelle gamingformate wird man wohl rbtv nicht bekommen, aber dafür echte und das schätze ich auch wert, dass sie sich jede woche reinhängen und gute mazen zusammenbasteln.

ich empfinde reboot als so einen talkclub über spiele und spielethemen mit gutem videomaterial zur veranschaulichung.

2 „Gefällt mir“

Mein persönliches Problem ist hauptsächlich die themendopplung und das studio und manchmal moderationsart/diskussionen nicht gut rüberkommen oder keinen mehrwert bringen. Also speziell die unterhaltung der 4en. Die mazen sind super und wenn man außer reboot nichts anderes guckt ist das format definitiv in ordnung bis gut.

Aber man hat eben mit G2 schon auf dem sender selber eigene konkurrenz, dadurch muss man sich eben abgrenzen, damit klar ist warum sollte man dieses format gucken neben/statt G2. Ich habe momentan z.b. auch nicht das gefühl das ich in reboot wirklich mehr über die spiele erfahre al sin g2 obwohl reboot 30minuten mehr sendezeit hat.

aber ich warte die morgige folge ab und mal sehen vllt packt es mich ja

Ja warte mal ab, bin mir sicher das es ausgerechnet ab dieser Folge anders wird :wink:

Spoiler: Labo kommt bei beiden Formaten (obwohl Ilyass am Freit 2Std damit verbringt) vor und Gregor lässt es sich bestimmt nicht nehmen über Yakuza 6 zu sprechen

Immerhin Detroit, aber warum Labo? Da wurde vor einem Monat doch auch schon intensiv darüber berichtet…

Klar, Release, hoffentlich wird die Sache aber kurz gehalten.

2 „Gefällt mir“

Detroit ist klasse das sie es besprechen, dürfte erst zum Release bei G2 auftauchen (evtl die News das die Demo raus ist) und so können sie sich im Vorfeld drüber unterhalten.
Wegen Labo hoff ich auch das es schnell abgehandelt wird, gab ja schon den einen Bericht von Ilyass dazu wo er auch für G2 „benutzt“ wurde…fand ich ja recht unterhaltsam, wollen nicht die Themen überschneiden aber machen von dem gleichen „Event“ 2 quasi identische Berichte.

Natürlich gibt es stets die “selben” 1000 Leute die grundsätzlich alles von RBTV anschauen und liken.
Es gibt aber auch noch die “stummen” Zuschauer, bzw. die Leute, die nicht mehr einschalten. - Die werden dann nämlich nicht in dem Like/Dislike-Verhältnis auftauchen.
Letztendlich zählt wohl die Aufrufzahl und die hat sich seit der ersten Folge quasi halbiert.

1 „Gefällt mir“

Nein Wir Müssen Reden kommt nicht als Fortsetzung nur wenn man das denkt wenn man den Link sieht. Es geht um die heutigen Themen

Schade, kein Yakuza…

Da kam der nette Herr ziemlich ins stammeln. :smile:

Ok, die Fragerunde geht in eine andere Richtung wie vorgestellt. Mein Fall ist das nicht :beanomg:

Hannes Part ist jetzt auch nicht so meins. Einen Nicht-Gamer über Games reden zu lassen ist keine wirklich gute Idee.
Reboot ist schon kurz genug, da muss man nicht Sendezeit für so was verschwenden.

PS Hannes bleibt trotzdem King :kissing_heart: :supa: :heart:

1 „Gefällt mir“

unbedingt die billigen einspieler und furz geräusche bei hannes part weglassen…

1 „Gefällt mir“

Die wiederum fand ich lustig. Ich bin einfach gestrickt… :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee mit Kings Speech.

2 „Gefällt mir“