Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Ich mich auch…eins ist für mich jedoch sicher: Atmosphärisch und thematisch hat es mich irgendwie viel mehr erreicht. Es wirkte weder kalt und steril, noch so, als wüsste es nicht genau, was es sein soll…auf mich (!!)

steril finde ich Reboot auch. finde auch die Atmosphäre noch nicht so gut

aber reboot ist für mich deutlich informativer als Game+ (soviel ich mich daran erinnere) und ebenso sollte game+ immer das sein was game One und jetzt game Two ist (game+ Royale als Referenz), deswegen gäbe es deutlich mehr Parallelen zwischen game Two und game+.

aber mal sehen. ich warte ab und gucke wie sich die Sendung entwickelt. die lesen hier die Kommentare und versuchen die Sendung zu verbessern, was ich sehr begrüße, auch wenn die letzten folgen Reboot gerne geguckt habe (außer die letzte Folge, die fand ich auch nicht gut)

Für mich ist das der Hauptpunkt. Es wirkt für mich jetzt eher wie eine Redaktionskonferenz, wo jeder Redakteur das Thema vorstellt, mit dem er sich in den letzten Tagen befasst hat. Da gibt es ein paar Nachfragen zu einzelnen Punkten, aber damit hat es sich dann oft auch schon

In einem Diskussionsformat wie Kino+ funktioniert es ja auch nicht richtig, wenn z.B. nur Schröck einen Kinoneustart gesehen hat und den dann vorstellt. Es funktioniert, wenn mehrere was zum Thema sagen können. Daraus ergeben sich fast schon zwangsläufig lebhaftere Diskussionen, also mehr “Action”, was einige Leute an Reboot vermissen

Natürlich verschlingen einzelne Filme wesentlich weniger Zeit als einzelne Games, da muss man wesentlich mehr Zeit investieren um da gut mitreden zu können. Eine Beschränkung auf 1 oder 2 Haupthemen pro Sendung wäre da meiner Ansicht nach tatsächlich eine gute Idee. Laut Umfrage wünschen sich viele mehr in-depth Diskussionen, das frisst ja meist eh schon mehr Sendezeit pro Thema

Die Abgrenzung von GameTwo ist die Diskussion. Ich denke es würde Sinn machen, den Fokus darauf zu legen diesen Teil möglichst zu optimieren, auch wenn man dann weniger Themen in der Sendung hat. Vielleicht im ersten Teil News und andere kleine Items, die von den Redakteuren besprochen werden wollen, und danach der Fokus auf ein großes Diskussionsthema (eingeleitet von einer kleinen MAZ)

3 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht schlecht, wenn nur einer ein Spiel gespielt hat, es vorstellt und die anderen dazu Fragen stellen. So bekommt man als Zuschauer ja auch einen guten Eindruck, ob das Spiel etwas für einen ist und die anderen Moderatoren fungieren quasi als Sprachrohr von “mir”.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich einen Eindruck vom Spiel haben will und zwar um einiges ausführlicher, dann geh ich kurz auf den YouTube-Channel der Gamestar.

Well…

Also braucht man ja gar keine Gaming Show. Gibt ja genügend Alternativen.

Achja, Kino gibt es auch wo anders, genau sowie Serien, Morning Shows, Bundesliga …

Vielleicht siehst du ja wo das hinführt.

9 „Gefällt mir“

was für mich noch ein Problem von reboot ist, dass es noch keinen richtigen alleinstellungsmerkmal hat.
warum soll ich genau die Sendung vorziehen im Gegensatz zu anderen Gaming Shows?

aber da viel auf Feedback eingegangen wird und die Community einbezieht, glaube ich schon, dass die Show sich positiv entwickeln wird.

3 „Gefällt mir“

Hat nichts mit dem vorhergehenden Ablauf im Reboot-Thread zu tun, das ist für eine Geschichte, die Ilyass komplett unabhängig davon eingefallen ist. SO mächtig bin ich auch wieder nicht.

5 „Gefällt mir“

In Teilen hat er aber nicht unrecht, denn es braucht trotzdem ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, denn sonst bleibt man in der kleinen Blase und jede Folge hat 10-15k Klicks, während bei z.B. Gamestar selbst kleine News 50-70k Klicks haben und irgendein Influencer XXXk.

Mal eine kleine Umfrage: Wie informiert ihr euch über Spielenachrichten? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Spielemagazin vom Kiosk
  • Nachrichtenportal im Internet
  • Reddit
  • Twitter
  • “Influencer” auf YT
  • Streamer auf YT oder Twitch
  • Game Two
  • Reboot, bzw. seine Vorgänger
  • Retroklub
  • informiere mich nicht bewusst über Spielenachrichten
  • andere

0 Teilnehmer

Damit machst DU es dir in dem Falle sehr einfach.

Formate wie Kino+ oder Bohndesliga kenne ich persönlich nicht.
Wenn ein User sich wünscht kurz einen Eindruck von einem Spiel zu erhaschen, dann soll er doch einfach gleich einen ausführlichen Gamestar-Test schauen.

Viele tun immer so, als gäbe es außerhalb des RBTV-Kosmos nichts. Aber dem ist eben nicht so. Von daher muss man ja trotzdem noch einen bestimmten USP bieten. Den sehe ich bei Reboot in der Form einfach nicht.

Und das ist eben auch etwas mit dem sich RBTV auseinandersetzen muss: Wenn es den Leuten nicht passt, schauen sie wo anders.

Selbige Diskussionen gab es ja schon bei der E3 Berichterstattung.

hat vielleicht auch damit zu tun das sie einen ähnlichen Geschmack in Sachen Videospielen haben wie der vortragende Redakteur von Reboot und können halt nichts mit den Meinungen zu einem Spiel der Gamestar Berichterstattung anfangen.

Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt :wink:

Das mit dem Unique Selling Point bestreite ich gar nicht, da hast du nicht unrecht damit. Jedoch ist

Irgendwie unlogisch. Wenn ich einen kurzen Eindruck zum Spiel wünsche soll ich mir einen ausführlichen Test anschauen? Wäre denn dann ein LP ein langer Eindruck?

Natürlich bietet ein dezidiertes Gaming Netzwerk wie die Gamestar eine viel höhere Dicht an Spielen und deren Aufarbeitung. Was aber nicht heißt, dass man sowas Eindrücke deshalb nicht in der Show haben muss.

1 „Gefällt mir“

Ok, klingt vielleicht blöd, geht ja aber darum, dass ich innerhalb von 4-5 Minuten weiß welche Spielmechaniken in dem Spiel sind, wie die Geschichte grob aussieht, ob es Spaß macht, Grafik, etc.

Wenn ich dagegen bei New Game + reingeschaut habe, gab es ein Live-Lets Play von 10 Minuten in dem halt kaum was passiert ist und eine grobe Zusammenfassung in 2-3 Sätzen. Da konnte ich persönlich nie rausziehen, ob das Spiel sein Geld wert ist.

Ich würde halt einfach versuchen eine Niesche zu bedienen, in der Reboot dann groß wird. Spieletests hat man mit GameTwo und der Gamestar schon. Ausufernde Talks gibts dagegen eher weniger.

Bzgl. Nische würde ich mir mehr Indietitel wünschen, bspw. sowas wie Ghost of a Tale. Aber es haben schon mehrere User geschrieben, dass man mit Reboot etwas weiter weg von den “großen” Titeln sollte.

Ich weiß ja nicht, für mich ist das nicht wirklich ausreichend Zeit um zu erkennen, ob ein Spiel Laune macht oder nicht.

Also der GoW Spieletest von Fabian ging auch so um die 6-7 Minuten und wurde als separates Video hochgestellt. Die Live Sachen wie bei NG+ gab es bei Reboot noch nie und soll es auch gar nicht geben.

Aktuell besteht die Sendung zum einen Teil aus DAZn und dem zugehörigen Talk, welcher einen nicht mal kleinen Teil ausmacht. Nur Talk wäre meiner Meinung nach auch nicht passend.

Und G2 ist btw. kein wirkliches Review Format meiner Meinung nach.

ich gebe dir hier recht, aber diese (gute) konkurrenz existiert ja, was kann also der unique selling point sein? einer davon ist personality und wie kann man die besser ausspielen als in gesprächen der beteiligten über spiele? was man sicher nicht braucht ist ein weiteres 5 minuten lets play mit mangelhafter moderation nebenbei (den umständen geschuldet) und null informationsgehalt so wie es davor war

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja.

Eine Hälfte News.
Die andere Hälfte Press Select.

dazu müsste meiner Meinung nach das Format aber länger werden um genügend in die Tiefe gehen zu können

Ja, 90 Minuten wären denke ich passend.

2 „Gefällt mir“