Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Und das werden sich deiner Meinung nach viele Leute anschauen?

Ich denke nicht.

8 „Gefällt mir“

Game+ hatte aber auch Simon und sogar Micha R. in der Redaktion, wenn ich mich recht erinnere, aber war jetzt auch nicht der Kassenschlager :thinking:

3 „Gefällt mir“

Also ich würd’s nicht gucken. Juckt mich eigentlich nicht so Indie-Indie-Kram.
Lieber Fokus auf 1 großes Spiel und dafür gut aufgezogen als so ein Spielebrei-Allerlei.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh dieses “lieber Indi/lieber AAA-Titel” nicht. Mir ist das vollkommen egal, ich will da einfach Leidenschaft sehen, wenn jemand von nem Spiel erzählt und wenn sie drüber diskutieren.
Ich seh das wie bei Kino+, es muss ne gute Mischung sein aus allem, vorallem worauf die Moderatoren Bock haben.
Dass man sich z.B. bei God of War nicht Ede zum Diskutieren genommen hat, der ja pausenlos in jeder Sendung drüber sprach, nur nicht in Reboot, ist einfach verpasstes Potential.

Ich hab Reboot sehr gerne geschaut und es wurde wirklich immer besser, aber ich hab das Gefühl, dass es außer bei den 3, 4 Leuten der Gamesredaktion überhaupt nicht senderintern wahrgenommen wurde.

26 „Gefällt mir“

exakt ich finde manche Foren Diskussion über Spiele hier wesentlich besser als den Beitrag dazu in manchen rbtv formaten

jop <3

2 „Gefällt mir“

Ich fand hard reset ja eigentlich auch immer sehr gut. Das hat mich damals eigentlich auch wieder auf die rbtv aufmerksam gemacht nach dem ich irgendwann zu Game one Zeiten, wegen den unregelmäßigem Ausstrahlungszeiten abgeschaltet hatte.

2 „Gefällt mir“

Da hast du allerdings auch wieder Recht. Ich meinte auch eher wenn es ne Sendung mit Indie-Focus ist und dann 5 Spiele gezeigt werden bei denen es bei 4en heißt “kann man mal zocken aber geil isses nicht” und das 5. dann ein “ja das ist schon ganz gut” ist. Und so sind halt die meisten Sendungen / Berichte über Indie-Games. Gibt ne riesige Schwemme mit wenigen Highlights zumal diese dann auch nicht gerade abendfüllend sind.

1 „Gefällt mir“

WWM find ich ein eher schlechtes Beispiel, in Österreich ist es mit Armin Assinger und als ich ORF noch empfangen habe, habe ich das mindestens genauso geschaut wie die Jauch Version. Die Einschaltquoten sind für Österreich auch seit Jahren vollkommen okay.
Klar zieht nen Jauch noch mal mehr Publikum an, aber gewisse Formate haben eine so starke Struktur und Inhalt das sie nahezu unabhängig vom Moderator super funktionieren.
Ein Format das bei RBTV genau diese Sparte trifft ist Chat Duell, bzw auch Nerd Quiz ( würde auch ohne Gregor funktionieren)
Sonst geb ich dir absolut Recht, Twitch funktioniert noch viel mehr als Fernseh über Personenkult. Während bei der Tagesschau es den Leuten Wurst ist wer die Nachrichten vorliest, genauso wie beim Wetter oder Dokus, ist es nicht egal wer Spiele zockt oder darüber berichtet und seine Meinung kund tut.
Zwar ist RBTV laut Definition ein Sender, aber sie sind im Streamer Markt, ihre Konkurrenz sind nicht lineare Fernsehsender, oder VOD Anbieter, sondern in erster Linie Streamer auf Twitch und VOD Anbieter auf Youtube. Und in diesem Spiel sind Gesichter oder Skill nahezu alles. Da sie niemanden haben, außer bei Age of Empires und Quake der sich im Pro Bereich tummelt bzw. dort Kontakte hat müssen es bei Lets Plays die Gesichter retten.

2 „Gefällt mir“

Man fischt halt da immer nur im kleinsten Teich. Kino+, Bohndesliga, Retro Klub uvm. sind ja nicht nur so gut, weil da die Chemie von allen Moderatoren stimmt, sondern auch, weil man jedes mal interne oder externe Gäste kriegt die da nochmal ne besondere/interessante Note mit reinbringen.
Dazu kommt natürlich, dass ich zwar alle der Reboot-Crew mag, aber es einfach gar keinen richtigen Entertainer gab. Da fehlen die Reibungspunkte und kann ganz schnell mal staubtrocken wirken.
Aber ich wiederhole mich da schon viel zu oft :smiley:

@anon39622057 war auch gar nicht so auf dich gemünzt, warst nur der letzte, der was mit Indi-Spielen geschrieben hatte :stuck_out_tongue: ansonsten stimm ich dir auch zu. Mit nur Indi-Titeln ist man am Ende in einer noch kleineren Bubble als eh schon.

1 „Gefällt mir“

Wenn man beim vierten Versuch immer noch nicht drauf hört, was die Community gerne möchte und sich von ähnlichen Erfolgsformaten (Kino+, Bohndesliga) keine Scheibe abschneidet, dann wird es eben nichts.

Die Leute wollten eine Art Kino+, mehr Press Select und ernsthafte Talks und Meinungen.

Bestätigt auch nochmal, dass weniger Kritik bei fallenden Zuschauerzahlen kein Erfolgsmerkmal ist. @CM

12 „Gefällt mir“

Ich stärk dir den Rücken!

4 „Gefällt mir“

Die Leute wollen vieles, dein gewünschter Ansatz ist dabei nur einer von vielen.

19 „Gefällt mir“

Das ist das Problem. “Die Leute” wollen eigentlich “alles”. Und weil das nicht geht ist am Ende gar keiner zufrieden… schon ne wirklich haarige Situation.

8 „Gefällt mir“

Persönlich brauche ich kein Production Value in einem Gaming Format bei RBTV. Keine Beiträge die stundenlang Mitarbeiter auslasten, keine tagelange Vorbereitung auf die Sendung.

Setzt mir Gregor, Fabian und Ilyass an einen Tisch die freestyle über Games reden. Was zocken sie grad privat? Was gibt es für Gaming News? Was gibt es für Kontroversen in der Spieleindustrie? 30-45 Minuten lang. 1x die Woche.

Mir reicht das total, und es bräuchte kaum Manpower, und es wär nichtmal schlimm wenns am Ende nur 20k Views hätte.

Was mich bei der Game+ Entwicklung bis hin zu Reboot abgeschreckt hat, war die ständige Personalrotation. Am Ende waren da Leute on Screen die man nicht kennt wenn man nicht regelmäßig alle RBTV Formate schaut, und deren Meinung oder Beiträge für einen selbst keinerlei Rolle spielten, so sympathisch und kompetent sie auch gewesen sein mögen.

Gebt mir was ganz simples. Gamer die über Games reden.
Meine Wunschbesetzung wäre Gregor, Simon, Ede, Ilyass und Fabian. Ich weiß, ain’t gonna happen, aber man wird noch träumen dürfen. Nur die Meinung eines Average Joes.

Von allen Game+…mäßigen Formaten war Reboot auf jeden Fall die Sendung die ich am wenigsten gesehen habe. Game + Daily und New Game Plus noch am meisten.

Geht mit dem Format den Bonjwa-Weg. Weniger (Production Value) kann manchmal mehr sein. :heartpulse:

10 „Gefällt mir“

Just do it !! :nun:

speedrundale und game fights würde mir noch einfallen. Und der plauschangriff soll ja wie gesagt wieder kommen.
Vielleicht kann man noch so Turniere wie Towerfall etc. dazuzählen und dann mal richtig aufziehen, statt nur ein „lass mal 2er-Teams machen und dann mal schauen“ :smiley:

wenig Production Value ermöglich eben auch viel mehr Freiheit.

Man merkt nach 5 Minuten das es über das neuste Call of Duty nichts mehr zu sagen gibt, tja egal, da es eben keine aufgezeichneten Videos dazu gibt oder sonstwas und man jetzt noch sklavisch das ganze für ne halbe Stunde belabern muss, sondern eben wechsel zu nem anderen Thema.

Ansich ist die Sache doch wahnsinnig einfach und scheint von vielen Seiten bereits vorgeschlagen worden zu sein.
Einfach ein Kino+ mit Games, so wie das ursprünglich auch mal war. Nur quasi Game+ aber ein wenig professioneller. Das könnt ihr auch gut mal als Pilot bringen, das Set ist quasi da. Einfach das K+ Set nehmen und Poster von Games aufhängen und den Tisch entsprechend dekorieren. Ihr wolltet und könnt entsprechend Formate auch einfach mal als schnellen Pilot raushauen, das werden euch wenige Negativ auslegen.

Kategorien bringt K+ ja auch so einige, die man übernehmen kann und auch schon hatte. Game Two liefert die Infos + Comedy und ein ruhigeres Games Format sollte die gemütliche RBTV Stimmung mit ausgesprochenen, bzw. hart diskutieren Meinungen + Infos zu Spielen liefern. Sonst braucht man nur noch ein gutes Moderatoren Duo + Gäste. Es braucht für ein erfolgreiches Format einfach so einen Eddy/Simon Charakter und einen Gregor/Schröck Charakter. Chaos und Professionalität + Gäste == RBTV Format was sich nach RBTV anfühlt und eine entsprechende Gruppe der Zuschauerschaft anspricht.

Alle Erfolgsformate basieren auf dieser simplen Formel. Die Gäste können auch In-House Gäste sein, aber es muss immer die Mischung zwischen Chaos/Witz + Ernst stimmen. Jedes Erfolgsformat hat genau das, Pen & Paper -> Chaos 4 Beans/PnP Anfänger (AnimalSquad) + Hauke / Florentin für Struktur. Game/Film-Fights -> Chaos Teilnehmer + Judge für Struktur.

Reboot hatte einfach zuviel Struktur bei zuwenig Zusatzinhalt. Wenn der Informationsnutzen für den Rezipienten gering ist, muss mehr Chaos her. Soll der Rezipient von euch informiert werden, dann müsst ihr auch wirklich Zusatzinhalte liefern, die man sonst nirgends schneller bekommt, da das kaum zu schaffen ist. Diskutierte Meinungen mit Witz, das liefert dem Rezipienten Zusatzinhalt, Geheimtipps die er bei der Triple A Presse nicht bekommt, das sind Boni, die ein Zuschauer einfach erwartet.
=> Kino+/Bada Binge
=> Spiele eignen sich sogar besser für ein Format in der Form wie K+, als Serien, da bei den meisten Spielen abseit von RPG’s und anderen Ausnahmen, wenig “commitment” der Zuschauer erforderlich ist, ein Spiel kann man besser anspielen, oft billiger kaufen, als eine Serie wofür man das Vertriebs-Plattforms-Abo braucht und viel mehr Zeit braucht. Und daher die Struktur ähnlich übertragbar ist wie bei Filmen. Die meisten Spiele sind wie Filme auch draußen und man muss nicht auf weitere Staffeln warten und kann so besser diskutieren, einschätzen.

TL;DR;
Einfach mal einen schnellen Piloten mit schmissigem Namen wie “Press Start”, oder sowas raushauen, im K+ Set, gemütlich Couch Gelaber mit Stammbesetzung und Gästen, sowie einfaches Zeigen von Trailer Material und Gelaber. E3 macht ihr ja quasi genau das auf die eine oder andere Art und es kam so wie ich das sehe immer gut an.

Auch ein geiler Name, aber ein tierisch schlechter Wortwitz und nicht ernst gemeint “Imba House” angelehnt an “In da house” - aber Slang Wortwitze sind eh zu weit hergeholt.

11 „Gefällt mir“

Zum Glück hatte man kein anderes Format, das voller Beiträge, Gags, Schnitte, etc ist.

Zum Glück gibt es keine zwei anderen Formate, die mit dem selben Konzept und Fokus auf Gespräche und Meinungen sehr erfolgreich sind.

Reboot hätte perfekt als Gaming-Talkformat laufen können, wie es oft gefordert wurde. In die andere Richtung hatte ich eigentlich kaum was gelesen.

Haarig ist höchstens wenn man ein Format ohne Konzept zum vierten Mal zurückbringt.

Mal runtergebrochen kam bei der Umfrage damals raus, dass 40% der Leute “mehr Action und DAZen” im Studio wollten, andere 40% wollten “ruhige Talkatmosphäre ohne Einspieler” und 10% wussten nicht was sie wollten und 10% fanden alles gut wie es ist.

Vielleicht sollte man einen Slot dafür machen aber ohne “Sendekonzept”. Mal isses ne Talkrunde, mal eine Art “Abxo meets Game Plus Witcher Special”, mal einfach gemeinsam zocken und dabei quatschen…

So bekäme vielleicht immer mal der ein oder andere das, was ihm gefällt und ist bei den anderen Folgen auch gut unterhalten. Man weiß es nicht.