Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Filme gibt es ja für alle Altersklassen und mit 70 werde ich bestimmt immer noch Filme schauen, aber einen Fortnite würde mich nicht mehr aus den Socken hauen. Die aktuelle Spiele Trends finde ich immer uninteressanter und ich gucke nur noch selektiert Gaming News und Inhalte. Ob da jetzt im neuen Gaming Format über das nächste CoD oder Fortnite Clon gesprochen wird, holt mich nicht mehr aus den Keller, ebenso nicht zig Indietitel. Aber ich spreche natürlich nur für mich.

Ich versteh auch nicht warum einige andere Mods auf RBTV abgefeiert werden aber sei es wie es sei :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Vergleiche das aber mal mit Game+Daily, NewGame+ oder nun auch Reboot. Da war Press Select schon deutlich besser was die Klickzahlen angeht.

Kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man stattdessen so beliebte und zudem professionelle Formate streichen kann.

Ich fühle mich ja auch von Chat Duell, Verflixxte Klixx usw. unterhalten, dennoch fände ich es schön, mehr seriöse Formate und professionelle Talks wie eben Kino+ oder Press Select im Sendeplan zu sehen.

Ne, ich will nur verstehen, wieso du findest, die beiden würden die nächste Gamingsendung retten, weil ichs mir einfach überhaupt nicht vorstellen kann.
Hat nix mit dem RBTV gg Bonjwa-Gedöns zutun, falls du da irgendwas vermutest.

Stimmt da sehe ich auch einen Punkt, die einzige Sendung in Richtung Filme die ich mir angucke für Neuigkeiten ist halt Kino+ bei Games hab ich alles schon gelesen weil bei mir nun mal alles ehr Richtung gaming ausgerichtet ist.

1 „Gefällt mir“

Hat er in der Form auch nicht geschrieben, sondern nur seinen “Wunschcast” genannt. Da passen Jens und Gino schon ganz gut rein, da sie Genres abdecken, die aktuell bei RBTV so nicht statt finden, Jens z.B. Grind/MMO Games wie Division, Destiny, WoW.

2 „Gefällt mir“

Hmm, schade, aber für mich selber hat das Format auch nicht funktioniert.

Was ich schön fände, falls es einen Nachfolger geben sollte:
Etwas ähnliches wie NG+. GP+. Irgendetwas mit so einer Art Giga Games flair. Leute sitzen da, zocken, berichten bißle über das Spiel, thrashtalken usw in lockerer Atmosspähre. Und wenn man abschweift und 30 Minuten vom Thema abkommt und über Lootboxen oder andere Sachen diskutieren kann, ist das trotzdem unterhaltsam. Ich fand die NG+ Begrüßung und dann manchmal flexible Art über das zu reden, was einen gerade unter den Nägeln brennt sehr gut.

Haargenau mein Gedanke.

Simon wäre gerade als Gegenpart zu den ruhigeren Leuten wie Fabian oder Ilyass einfach perfekt in so einer Runde gewesen (ähnlich wie das Verhältnis Schröck-Ede). Mit Gregor versteht er sich vor der Kamera eh wahnsinnig gut.
Durch ihn wäre deutlich mehr Kontrast in den Gesprächen, welche sich in letzter Zeit eher als leises abnicken und bestätigen entpuppten.

Budi wäre für die Moderation von seriösen und ruhigen Talkrunden der perfekte Typ. Dies hat er ja schon in der 2. Staffel von Press Select bewiesen.

Man könnte mit diesen beiden einfach so wunderbar eben genau die beiden Sendungen machen, die sich die Zuschauer ja scheinbar wünschen. Alle 2 Wochen ein Press Select mit Budi (+Gäste aus der Redaktion (auch Game+) und von außerhalb) und die anderen Wochen (sprich alternierend) ein Game+ mit Simon, Gregor, Fabian und Ilyass (z.B.).

19 „Gefällt mir“

Ich glaub bei Kino+ sind die meisten genauso informiert, nur, glaube ich zumindest, interessiert viele die Meinung der Jungs zu diesen News mehr als bei Gaming News die Meinung von Sandro und co. Die News bei Kino+ sind ja auch sehr selektiert, in ner Woche passiert ja viel mehr als was in der Sendung erwähnt wird. Da geht es mehr darum das sie ihre Meinung dazu abgeben.

Weil sie meiner Meinung nach gut unterhalten und sich sehr fürs Gaming interessieren. Nen Gino oder Jens könnte ich mir sehr gut in nem Giga Games-Like Teufelskreis vorstellen (damit will ich nicht sagen dass sie ne Art Giga Games machen sollen).

Außerdem können sie gut mit der Community umgehen. Das hat Vorteile wenn das Format Live oder aufgezeichnet ist.

Also ich muss sagen, dass ich persönlich es wirklich schade finde, dass Reboot nicht fortgesetzt wird. Fand das mit den wechselnden Moderatoren und den einzelnen Beiträgen immer ziemlich gut.

Was mich gestört hat war allerdings der Zeitfaktor. Man hatte oftmals das Gefühl, dass man sich ein wenig abhetzt damit man alles in diese eine Stunde rein gepresst bekommt.

Meine eigene Idee für das ganze wären 2 Unterschiedliche Sendungen, die das ganze ersetzen und sogar noch ergänzen könnten.

Die erste Sendung quasi als reine “Newssendung”. Laufzeit maximal 10 Minuten, Ausstrahlzeitpunkt 2 oder 3 mal die Woche, nach einem “MoinMoin”. Primärer Inhalt wären wirklich nur die News aus der Gamingbranche.

Wie z.B. Neue Informationen zu Spielen, Leaks, Infos von Twitteraccounts von Entwicklern/Publishern etc. Spieleneuerscheinungen der Woche

Wenn es Teaser/Trailer zu neuen Spielen gibt, die Sendung damit beenden.

Setting:

Klassisches Setting eines Nachrichtenstudios. Schreibtisch, Moderator, Greenscreen.

Moderatoren gern immer wechselnd.

Aufbau:

Kurze Begrüßung, Inhalt der Sendung ansprechen, Thema abarbeiten, Zwischen den Themen noch kurz Bilder oder Videos aus den Spielen einbauen, wenn vorhanden. Nächstes Thema. Nach dem letzten Thema ein Trailer zu einem neuen Spiel, wenn es einen gibt.

Die zweite Sendung kann dann ähnlich aufgebaut sein wie Kino+

Laufzeit 1 1/2 bis 2 Stunden, 1 Mal wöchentlich

Inhalt:

Begrüßung, “Was spielt ihr aktuell?”, Diskussion über die aktuell gespielten Spiele und erste Fazits. Danach besprechen der aktuellen News (durch die Newssendung hat zumindest immer der Moderator, der die News gemacht hat, etwas zu sagen) und dann kann man das ganze in der Gruppe immer noch besprechen und Meinungen dazu austauschen.
Nächster Punkt wäre dann von Moderatoren ausgesuchte Themen, zu denen auch eine MAZ gemacht werden kann, wie z.B. neue Spiele, unbekanntere Spiele oder Perlen, die der Moderator einfach vorstellen will. Falls zu wenig Zeit bleibt, hat man für die kommende Woche direkt einen Beitrag fertig.

Setting: Am besten ähnlich wie Kino+, sodass die Moderatoren einfach miteinander agieren können, aber mit der Möglichkeit, dass auch mal kurz ein oder mehrere Spiele gezeigt werden, ähnlich wie bei Game Plus damals

Das sind natürlich nur meine Laienhaften Ideen, aber ich fände es halt wirklich schade, wenn ein richtiges Gamesformat (als Talk und Preview) neben Game Two keinen Platz mehr bei RBTV findet

4 „Gefällt mir“

Also Gino ist für mich ne Gamer wie Donnie es ist, würde aber trotzdem kein Gaming Talkformat mit Donnie sehen. Da sind sie doch zu casual. Jens hat für mich auch null Ausstrahlung und Entertainmenttalent. Er hatte schon bei RBTV keine große Anhang. Da würde jetzt keine all zu große Steigerung zu bisher sehen. Vielleicht ein bisschen die Bonjwa Fanbrille absetzen, so wie man von RBTV Fanboys verlangt :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Wollte damit auch keine großartige Diskussion anfangen. Jeder hat da seine Sympathien woanders.

Im Prinzip schraubt man dann dennoch an der falschen Schraube. Ich glaub, wenn man sich auf eines hier im Thread einigen kann, dann ist es, dass den meisten jemanden wie Simon fehlt, der das alles auffrischt.

Hmm, schwierig. Auf der einen Seite hat sich Reboot für mich gerade verbessert, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man diesmal frühzeitig die Reißleine zieht und das Format nicht langsam vor sich hin sterben lässt.

Ich habe es schon mal gesagt und sage es nochmal. Der Mann der es kann ist Wolf Speer. Der nimmt sich selbst nicht zu ernst, ist erfahren genug um über peinliche Stille drüber weg zu moderieren und scheint immer noch eine echte Begeisterung für Videospiele zu haben.

Für mich persönlich sähe die perfekte wöchentliche Gaming Sendung so aus:
Wolf ist hauptverantwortlich und das Gesicht der Sendung. Er lädt sich Leute aus der Redaktion ein oder die Leute kommen auf ihn zu weil sie vor kurzem ein Spiel gespielt haben das sie gerne vorstellen wollen.
Dabei ist es egal ob es ein AAA oder Indie Titel ist oder ob der gestern oder vor zehn Jahren raus kam. Dann wird zusammen gezockt und über den Titel gesprochen. Warum hat er die Person begeistert, gibt es interessante Anekdoten zu der Entwicklung?
Oder man schaut zusammen neue Trailer und spricht darüber was man sich davon erhofft, über mögliche Kontroversen, etc.
Und wenn mal in einer Woche gar nichts geht macht Wolf einfach ein spontanes “Eine Stunde mit”.

Das wäre mein großer Traum. Einfach etwas hochwertiger (mit Betonung auf “etwas”) produzierter gameone.de Content.

Edit:
Da einige Leute anscheinend auf den gameone Link klicken, vermutlich in der Hoffnung dort ein Beispiel dafür zu finden was ich meine, hier ein Link zu einem “geretteten” Youtube Video von der Seite.

10 „Gefällt mir“

nur arbeitet der nicht mehr bei rbtv

edit: nur arbeitet der nicht bei rbtv

1 „Gefällt mir“

du weißt was ich meine aber danke

vorallem hast du halt bei kino+ wirkliche insider infos was neustarts angeht weil schroeck quasi jeden film vorher sieht. gibt bei rbtv halt auch nicht im ansatz jemanden wie schroek fürs thema gaming, nicht im ansatz.

Würde mich freuen, wenn die frei gewordenen Ressourcen wieder auf Press Select fokussiert werden.

Mmn. eines der besten Formate bei RBTV. Muss ja nicht zwangsweise von Colin geführt werden, da er schon genügend Stree mit G2 hat.

Gregor würde sich dafür auch gut eignen.

4 „Gefällt mir“

Aus dem ganzen Text ist das der Punkt an dem Du Dich aufhängst?

Mir ist das völlig bewusst und RBTV hat seit Senderstart ca. 60 Leute eingestellt. Dass jemand nicht dort arbeitet scheint das kleinste Hindernis zu sein.

Und da er ja immer wieder in Sendungen auftaucht scheint ja auch der Grund der damaligen Trennung nicht mehr gegeben oder geklärt zu sein.

naja der ganze Text hat mit Wolf zu tun ^^