Rechtschreibfehler

Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, dass hin und wieder Rechtschreibfehler in den Texten der Bohnen zu finden sind. Es ist oft das Deppenleerzeichen, welches gerne bei Komposita eingefügt wird.

Hier gibt es das aktuellste Beispiel.

"die Facebook Kommentare"

Hier muss ein Bindestrich zwischen oder das Leerzeichen weg, da sich “Facebook” auf die Kommentare bezieht.


edit:

Natürlich gilt das auch für “Almost Daily-Themen”


Es ist einfach unschön zu lesen, da es den Lesefluss stocken lässt. Ein Bindestrich signalisiert, dass die Wörter zusammengehören.

9 „Gefällt mir“

Spaß beiseite. Wenn ein langer Text voller Fehler ist, finde ich auch keinen Spaß daran den zu lesen. Aber man muss ja nicht jeden kleinen Text so genau zerlegen. Wenn es keine Fehler gäbe, wären wir ja Maschinen und keine Menschen.

24 „Gefällt mir“

Mir scheint es nur eine generelle Unwissenheit bei dem Thema zu geben, siehe hier:

1 „Gefällt mir“

So etwas fällt mir im Zeitalter der sensationell geschriebenen Facebook-Kommentare überhaupt nicht nicht mehr auf…

Natürlich macht es ein besseres Bild wäre alles richtig geschrieben, da ich aber auch manchmal, vor allem wenn’s stressig ist ein paar Fehler in meine Texte schreibe kann ich solche mini-Fehler leicht verzeihen

Rechtschreibfehler sind vermeidbar. Ich unterscheide zwischen solchen, die in der Eile schon mal vorkommen und solchen die “methodisch” sind. Im zweiten Fall, sollte man etwas tun. Schusselfehler sind nur menschlich und zu verzeihen, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Richtig ist hier Almost-Daily-Themen, da zwischen alle Wörter der Aneinanderreihung ein Bindestrich gehört. Stichwort Durchkopplung.

1 „Gefällt mir“

Nein, da “Almost Daily” ein Eigenname ist. Am besten wäre “Almost Daily”-Themen.

1 „Gefällt mir“

Regelt sich mit der Zeit auch so. Mittelfristig wird es auch grammatisch korrekt sein “Ich bin am Laufen/Lernen/Einkaufen zu sagen.”

Jein. Die Rechtschreibregeln sagen dazu:

C Schreibung mit Bindestrich

###0 Vorbemerkungen
(2) Die Schreibung mit Bindestrich bei Fremdwörtern (zum Beispiel bei 7-Bit-Code, Stand-by-System) folgt den für das Deutsche geltenden Regeln.

Die Schreibung mit Bindestrich bei Eigennamen entspricht nicht immer den folgenden Regeln, so dass nur allgemeine Hinweise gegeben werden können. Zusammensetzungen aus Eigennamen und Substantiv zur Benennung von Schulen, Universitäten, Betrieben, Firmen und ähnlichen Institutionen werden so geschrieben, wie sie amtlich festgelegt sind. In Zweifelsfällen sollte man nach § 46 bis § 52 schreiben.

####§ 50
Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.

Beispiele: Albrecht-Dürer-Allee, Heinrich-Heine-Platz, Kaiser-Karl-Ring, Ernst-Ludwig-Kirchner-Straße, Rainer-Maria-Rilke-Promenade, Thomas-Müntzer-Gasse, Elbe-Havel-Kanal, Oder-Neiße-Grenze, La-Plata-Mündung, Albert-Einstein-Gedenkstätte, Georg-Büchner-Preis, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis, Goethe-Schiller-Archiv, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Van-Gogh-Ausstellung, am Lago-di-Como-seitigen Abhang, Fidel-Castro-freundlich

Aber das ist ein Detail, der Thread sollte nicht dorthin abgleiten. Grundsätzlich stimme ich dir nämlich vollkommen zu.

What a time to be alive. :smile:
In anderen Communities, sozialen Netzwerken, etc. kann man kaum ein Wort lesen und bei den Bohnen wird über solche Feinheiten angeregt und höflich diskutiert. (noch XD)

Ich frag mich in letzter Zeit öfter, ob sich manche Sachen schon offiziell geändert haben, Beistrichsetzung zum Beispiel …
Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Apostroph in der deutschen Mehrzahl nie durchsetzen wird, schließich gibt’s das nicht mal im Englischen. :confounded:

6 „Gefällt mir“

Wir sind doch im Nerd-Kosmos und wie wir schon oft gehört haben, sind Nerds nicht mehr nur PC-Nerds, sondern Leute, die sich sehr für ein Thema interessieren. Etwas Akzeptanz gegenüber denen, die sich für Rechtschreibung und Grammatik begeistern, könnte man sich hier somit schon wünschen, oder? :wink:

Mir sind die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler auch schon aufgefallen. Ich finde es nicht dramatisch, aber schade. Es vermittelt mir zwar nicht gerade ungezügelte Schlampigkeit im Umgang mit der externen Kommunikation sondern eher Unwissenheit, aber etwas mehr Bewusstsein dafür würde ich mir schon wünschen. Ich sterbe deswegen aber nicht und höre deswegen auch nicht auf, die Sendungen zu gucken. Schön wäre es aber trotzdem. Aber da ein vernünftiges Lektorat auch ein gewisser Luxus ist, gehe ich nicht davon aus, dass sich dieses Problem ändern wird. Vorallem wenn die Leute aus der Community, welche die systematischen Fehler aufzeigen, gleich von einigen netten Personen beschimpft werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung (Deutsch in der Schule immer 4 und schlechter) aber um es mit Nils Worten auszudrücken: Sprache ist etwas fließendes, nichts statisches. Es geht nur daraum, dass andere einen verstehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sprache folgt ner eigenen Ökonomie. Orthographie ist für mich eher ne Kunst, sollte in der Schule auch gefördert werden, wird aber viel zu hoch bewertet imho. Ich studiere den Scheiß übrigens auf Lehramt und bin da für ein Umdenken.

2 „Gefällt mir“

wer schon klug scheißt, sollte nicht “aktuellste” schreiben…

was ist denn bitte aktueller als aktuell? das aktuellste? lol

1 „Gefällt mir“

Warum soll’s das nicht geben?
Wenn du jetzt zum Beispiel gehört hast, dass Ede ein Kind bekommen hat, und ich einen Tag später erfahre, dass es ein Junge ist, dann ist das die aktuellste Information … und aktueller als die, die du gehört hast …
Wiktionary FTW

Schön dass es so aufmerksame Zuschauer gibt aber man kanns auch übertreiben…

1 „Gefällt mir“

warum zum teufel brauch jedes adjektiv, in deinen augen, einen superlativ?
tot->töter->am totesten…

und btw: das aktuellste foto ist nen sehr, sehr, sehr, sehr, SEHR gutes beispiel für diese hetzjagt nach übertreiungen.

nur weil fast jeder aktuell steigern will, muss es zwingend “das Aktuellste” geben?
wtf!?
das aktuellste bild ist einfach totaler käse-und jetzt kannst du gerne wieder mit iwelchen tollen links daherkommen, die deine these stützen. ende vom lied: das wort gibts nich.

Passt, hehe

…sobald es zu etwas einen Link gibt, kann diese Information ja nur stimmen, weil das Internet NIEMALS lügt (jedenfalls nach aktuellsten Informationen)

Aktuellen.
Genug getrollt.

Ist ja schön und gut darauf hinzuweisen, aber man muss nicht so penetrant sein. Gibt halt Leute, die keinen Fick geben (leider).