Rechtschreibfehler

mir is das ehrlich gesagt auch total wumpe-wenn man aber den pedanten raushängen lässt, sollte man imho auch korrekte informationen streuen und nicht versuchen so ein gefährliches halbwissen auch noch mit links zu untefüttern…

…nur weil jmd was im internet in nen wiki geschrieben hat, heißt das noch lange nicht, dass diese information auch stimmen muss. (!)
(den artikel kann eben auch jeder depp verfasst haben)

Wenn schon dann ist „klugscheißen“ ein Wort. :joy:
Oh Mann, ist das lächerlich hier …

1 „Gefällt mir“

du hast vollkommen recht… dieses englisch heutzutage lässt mich alle möglichen wörter auseinander schreiben :frowning:

http://www.duden.de/rechtschreibung/top

In der Bedeutungsübersicht steht als Beispiel:

auf dem aktuellsten Stand

Oder darf deiner Meinung nach auch jeder in den Duden schreiben?

ne-da darf nicht jeder reinschreiben.
dennoch ist es einfach nur unlogisch aktuellsten zu sagen.

es ist mit jedenfalls gleich, ob “auf dem aktuellsten Stand” in der bedeutungübersicht für top im duden gelistet ist.
btw: lol
->soll doch jeder machen, wie er lustig is: ich sags nicht und fertig.
und am ende arbeiten beim duden auch nur leute, die mit wasser kochen
(denk ma drüber nach)

Finde die Anmerkung absolut berechtigt.
Seit ich die meisten Bücher auf englisch lese und der Hauptteil meines Konsums von deutscher geschriebener Sprache aus dem Internet kommt, merke ich richtig, wie die vielen Rechtschreibfehler einen negativen Einfluss auf mich haben. Irgendwann wird das eben verwässert, was man mal vor 20 jahren in der Schule gelernt hat und da auch schon nicht perfekt war. ^^
Also solange es den Diskussionsfluss nicht unterbricht, bin ich für dezente Hinweise auf wiederkehrende Schreibfehler, notfalls auch per PM. Würde ich nicht als persönlichen Angriff sehen, sondern gut gemeinten Hinweis.

Daher auch von mir der Appell an jeder und jeden: Bitte zumindest ein bisschen Bewusstsein für Rechtschreibung entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Mit LRS war das in der Schule schon dezent nervig einfach unnötige Fehler zu machen. Nichts, was man mit Training nicht losbekommen würde, allerdings bin ich nun doch sehr darauf geeicht auf Fehler beim Schreiben zu achten. Nicht zuletzt schlage ich auch regelmäßig den Duden auf und lese meine Texte mehrfach Korrektur.
Ich kann leider nicht erwarten, dass andere sich auch die “Mühe” geben, aber sie dafür zu korrigieren hat meiner Meinung nach schon seine Berechtigung.
Würde es RBTV schon sehr wünschen sich nicht dafür zu sensibilisieren, jedoch vielleicht einige Male bei Unsicherheiten nachzuschlagen/fragen.

Schon wieder werden Deppenleerzeichen gesetzt:

Hologramm-Gadgets

Disneyland-Trip

Gamestar z.B. hat keine Probleme damit:

Oldschool-Shooter

Timesplitters-Easteregg

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich ihn. Es wäre übrigens: „wayne interessiert’s!?“ :stuck_out_tongue_winking_eye:
Es macht meiner Meinung nach null Sinn sich hier gegenseitig auf den Zeiger zu gehen.

Ich hab aber sonst gerade nix zu tun^^

Wer die deutsche Rechtschreibung beherrscht hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Oder LRS gehabt und etwas dagegen getan… :x

1 „Gefällt mir“

Mit der noien um sich graifenden Lernmetode “Schraibn nach Gehöa” wirt sich di Rechtschraibunk sowiso in Luft auflösen. Di Anglifitsirunk tut ir übriges datsu, so das am Ende jeder so schraipt wi er möchte unt es kain falsch oder richtik mer gibt.

Aber ernsthaft jetzt, auf gewisse Normen sollte man schon achten, allein weil es unprofessionell wirkt, wenn Rechtschreibfehler im Text auftauchen. Gerade Leute, die viele Bücher lesen, die von einem Lektor geprüft wurden, merken schnell, wenn etwas “off” ist.

Daher wieder mehr Mut zum Zusammenschreiben von langen Wörtern und wenn dies nicht geht, wenigstens den Bindestrich verwenden, auch wenn für die Grafiker die Lücke fürs Auge designtechnisch schöner aussieht.

Achja, und bei Zusammensetzungen einer Präposition wie “für” mit einem Artikel bitte kein Apostroph benutzen. Es heißt “Danke fürs Zuschauen” und nicht “für’s”. Aber das macht fast jeder falsch.

Im Deutschen benutzt man das soweit ich weis sowieso fast nie. Dieses „für´s“ ist wenn man drüber nachdenkt iwie auch aus dem englischen geklaut :smiley: (angehängtes s wenn sich hinterm s ein anderes Wort verbirgt und so, he´s → he is/has/whatever the f*ck you want :grinning:)

Da wir schon im Rechtschreibthread sind: Für das Apostroph bitte ’ (ist nicht in der normalen Tastenbelegung) oder ’ (Shift+#) verwenden, aber nie ´ (Taste links neben Backspace).

1 „Gefällt mir“

wo is der Unterschied? :o

Das sind unterschiedliche Zeichen und mit dem Akut (´) sieht das Schriftbild einfach schlecht aus.

can’t - can´t
you’re - you´re
I’m - I´m

Da schau ich mir die Uploads des heutigen Tages an und siehe da:

Schlange in der Playstation, Internetgeschwindigkeitsskandal, PSN-Diebstahl | News vom 30.05.2016

Danke liebes RBTV-Team!


edit: Ihr macht das ja schon länger und mir ist es gar nicht aufgefallen. Das ist ein gutes Zeichen ;).

edit_v2: Sorry Milchmann, ich wollte dich nicht in den Beitrag mit reinziehen.

1 „Gefällt mir“

Ach wie herrlich, ein Grammar Nazi Thread!

Komisch, dass sich niemand wegen der falschen Verwendung eines versalen ß-Zeichens aufgeregt hat:

Sowas bekommt man doch bei der Ausbildung von Lehrer für Typografie um die Ohren gehauen. Sieht man bei den Bohnen leider häufiger.

Korrekt wäre natürlich REISSZAHN, da das große ß im Deutschen nicht verwendet wird, womit es durch SS ersetzt wird. Und nicht, wie man es immer gerne sieht, einfach ein Minuskel-ß verwendet wird.