Rechtschreibfehler

In diesem speziellen Fall ist das “ß” nicht als Kleinbuchstabe zu erkennen, anders als in dieser Schriftart:

“REIßZAHN”

Hier würde ich auch der Optik halber “REISSZAHN” schreiben, da das “ß” deutlich aus den Buchstaben hervorsticht. In dem RB-Fall fügt sich das “ß” aber gekonnt in die Großbuchstaben ein.

Man kann es sicher bei dem Logo als kreative Freiheit interpretieren. Typografisch ist es dennoch falsch. Da hilft auch ein handgemalte Schrift nicht. :wink:

Ist aber auch einfach das erste Beispiel, welches ich gefunden habe. Kommt sonst in Sendeplänen usw. gerne vor.

Vielleicht hieß die Sendung auch eigentlich beans on reibzahn

Gab es nicht sogar mal ne Petition dafür das es eine großes ß gibt? Oder neue Versionen von Schriftarten damit oder sowas?

Hab das Thema aufjedenfall schonmal gehört. Den richtig wäre ja ss auch nicht nur optisch schöner als ß

Ja, gibt da Ansätze für ein Majuskel-ß, aber keine wirkliche Verwendung in der deutschen Sprache.

„REIßZAHN“ ist einfach falsch. Typografisch ist SS richtig.

Nicht nur nach der amtlichen Rechtschreibung und dem Duden, sondern auch nach allen typografischen Standardwerken, wie z.B. von Forssmann und de Jong (Detailtypografie; das absolute Standardwerk im Bereich Typografie):

1 „Gefällt mir“

Den Hinweis fand ich jetzt doch ganz amüsant, weil sich Hannes vor längerer Zeit in einem MoinMoin sowie seltener in anderen Sendung mal übers versale ß geäußert hat und auch meinte, es wäre quasi ein Tabu.

Das wird dir auch auch im Grundkurs Typografie sofort eingebläut. Gibt so ein paar Dinge im Schriftsatz, über die jeder Gestalter ständig stolpert und sich darüber herrlich aufregen kann:

Falscher Versalsatz, Deppenapostroph, falsche Anführungszeichen (“Zollzeichen” und ähnliches, anstatt „“ oder » «), Divis (-) anstatt Gedankenstriche (–), Schusterjunge und Hurenkinder und allgemein schlechtes Kerning (Zeichen-/ Wortabstand).

Da haben wir es ja, der grammar nazi hat sich entlarft!

1 „Gefällt mir“

Na irgendjemand muss hier ja für Recht und Ordnung sorgen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt schon, seitgestern gibts das ẞ offiziell

Geschlossen, da Necroposting