Rechtschreibfehler

Ich hab aber sonst gerade nix zu tun^^

Wer die deutsche Rechtschreibung beherrscht hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Oder LRS gehabt und etwas dagegen getan… :x

1 „Gefällt mir“

Mit der noien um sich graifenden Lernmetode “Schraibn nach Gehöa” wirt sich di Rechtschraibunk sowiso in Luft auflösen. Di Anglifitsirunk tut ir übriges datsu, so das am Ende jeder so schraipt wi er möchte unt es kain falsch oder richtik mer gibt.

Aber ernsthaft jetzt, auf gewisse Normen sollte man schon achten, allein weil es unprofessionell wirkt, wenn Rechtschreibfehler im Text auftauchen. Gerade Leute, die viele Bücher lesen, die von einem Lektor geprüft wurden, merken schnell, wenn etwas “off” ist.

Daher wieder mehr Mut zum Zusammenschreiben von langen Wörtern und wenn dies nicht geht, wenigstens den Bindestrich verwenden, auch wenn für die Grafiker die Lücke fürs Auge designtechnisch schöner aussieht.

Achja, und bei Zusammensetzungen einer Präposition wie “für” mit einem Artikel bitte kein Apostroph benutzen. Es heißt “Danke fürs Zuschauen” und nicht “für’s”. Aber das macht fast jeder falsch.

Im Deutschen benutzt man das soweit ich weis sowieso fast nie. Dieses „für´s“ ist wenn man drüber nachdenkt iwie auch aus dem englischen geklaut :smiley: (angehängtes s wenn sich hinterm s ein anderes Wort verbirgt und so, he´s → he is/has/whatever the f*ck you want :grinning:)

Da wir schon im Rechtschreibthread sind: Für das Apostroph bitte ’ (ist nicht in der normalen Tastenbelegung) oder ’ (Shift+#) verwenden, aber nie ´ (Taste links neben Backspace).

1 „Gefällt mir“

wo is der Unterschied? :o

Das sind unterschiedliche Zeichen und mit dem Akut (´) sieht das Schriftbild einfach schlecht aus.

can’t - can´t
you’re - you´re
I’m - I´m

Da schau ich mir die Uploads des heutigen Tages an und siehe da:

Schlange in der Playstation, Internetgeschwindigkeitsskandal, PSN-Diebstahl | News vom 30.05.2016

Danke liebes RBTV-Team!


edit: Ihr macht das ja schon länger und mir ist es gar nicht aufgefallen. Das ist ein gutes Zeichen ;).

edit_v2: Sorry Milchmann, ich wollte dich nicht in den Beitrag mit reinziehen.

1 „Gefällt mir“

Ach wie herrlich, ein Grammar Nazi Thread!

Komisch, dass sich niemand wegen der falschen Verwendung eines versalen ß-Zeichens aufgeregt hat:

Sowas bekommt man doch bei der Ausbildung von Lehrer für Typografie um die Ohren gehauen. Sieht man bei den Bohnen leider häufiger.

Korrekt wäre natürlich REISSZAHN, da das große ß im Deutschen nicht verwendet wird, womit es durch SS ersetzt wird. Und nicht, wie man es immer gerne sieht, einfach ein Minuskel-ß verwendet wird.

In diesem speziellen Fall ist das “ß” nicht als Kleinbuchstabe zu erkennen, anders als in dieser Schriftart:

“REIßZAHN”

Hier würde ich auch der Optik halber “REISSZAHN” schreiben, da das “ß” deutlich aus den Buchstaben hervorsticht. In dem RB-Fall fügt sich das “ß” aber gekonnt in die Großbuchstaben ein.

Man kann es sicher bei dem Logo als kreative Freiheit interpretieren. Typografisch ist es dennoch falsch. Da hilft auch ein handgemalte Schrift nicht. :wink:

Ist aber auch einfach das erste Beispiel, welches ich gefunden habe. Kommt sonst in Sendeplänen usw. gerne vor.

Vielleicht hieß die Sendung auch eigentlich beans on reibzahn

Gab es nicht sogar mal ne Petition dafür das es eine großes ß gibt? Oder neue Versionen von Schriftarten damit oder sowas?

Hab das Thema aufjedenfall schonmal gehört. Den richtig wäre ja ss auch nicht nur optisch schöner als ß

Ja, gibt da Ansätze für ein Majuskel-ß, aber keine wirkliche Verwendung in der deutschen Sprache.

„REIßZAHN“ ist einfach falsch. Typografisch ist SS richtig.

Nicht nur nach der amtlichen Rechtschreibung und dem Duden, sondern auch nach allen typografischen Standardwerken, wie z.B. von Forssmann und de Jong (Detailtypografie; das absolute Standardwerk im Bereich Typografie):

1 „Gefällt mir“

Den Hinweis fand ich jetzt doch ganz amüsant, weil sich Hannes vor längerer Zeit in einem MoinMoin sowie seltener in anderen Sendung mal übers versale ß geäußert hat und auch meinte, es wäre quasi ein Tabu.

Das wird dir auch auch im Grundkurs Typografie sofort eingebläut. Gibt so ein paar Dinge im Schriftsatz, über die jeder Gestalter ständig stolpert und sich darüber herrlich aufregen kann:

Falscher Versalsatz, Deppenapostroph, falsche Anführungszeichen (“Zollzeichen” und ähnliches, anstatt „“ oder » «), Divis (-) anstatt Gedankenstriche (–), Schusterjunge und Hurenkinder und allgemein schlechtes Kerning (Zeichen-/ Wortabstand).

Da haben wir es ja, der grammar nazi hat sich entlarft!

1 „Gefällt mir“

Na irgendjemand muss hier ja für Recht und Ordnung sorgen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt schon, seitgestern gibts das ẞ offiziell

Geschlossen, da Necroposting