"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Ich verstehe das Problem gar nicht? Wieso kommen denn nicht einfach alle hier her… ist das nicht der totale Kinderarten?

21 „Gefällt mir“

Geb ich dir Recht. Ist nicht in Ordnung. Man muss sagen das die Bohnen noch nie sonderlich politisch korrekt waren und ihre Vorbildfunktion ordentlich wahrnehmen. Ich hab schon immer gesagt das die Bohnen sich ihre Community selber herangezogen haben.
Das ist sicherlich keine Entschuldigung aber eine mögliche Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Welche Lüge?

Warum auch? Sie haben doch Klipp und klar gesagt, dass das Forum jetzt der offizielle Feedback Kanal ist. Damit wurde das Reddit imho zu einem privaten Projekt. Wie das Circlejerk, nur ohne dabei Brechreiz hervorzurufen. Oder irre ich mich da?

7 „Gefällt mir“

Das Zitat. Es ist nicht vollständig. Durch den fehlenden Kontext liest es sich so wie Kritik

1 „Gefällt mir“

Bei der „Pepe Diskussion“ wurden dutzende Beiträge gelöscht die noch am Thema waren nur hat es wohl einen Mod genervt.
Wenn man mit anderen am diskutieren ist und ein haufen davon gelöscht wird und kurz danach der Thread dann geschlossen wird kommt man sich halt blöd vor.

Absolut. Nur war halt der Umgang mit der Reddit Community darauffolgend relativ herablassend. Dass sich dann aus engagierten Fans, toxische Trolle entwickeln, is doch kein Wunder.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber im Reddit war schon vor der Eröffnung des Forums die Stimmung angespannt und einige Bohnen hatten dort Anfeindungen und so weiter. Das kam nicht wegen des Forums, das begann schon vorher. Das ganze hat sich dann natürlich hochgeschaukelt.

11 „Gefällt mir“

Genau so war es. Darum bin ich da auch (schon lange vor dem Forum hier) weg und nie zurückgekommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist imho sowas einzigartig an der RBTV Community. So, wie du echt geniale und talentierte Leute hast, hast du genau so fiese Trolle darunter. Kenne ich so eklatant aus keiner anderen Community.

1 „Gefällt mir“

Könntest mir per PM schreiben wo genau das war? Twitch Pepe Emotes? Pepe Allgemein? [quote=“Execuse, post:26, topic:28255”]
Wenn man mit anderen am diskutieren ist und ein haufen davon gelöscht wird und kurz danach der Thread dann geschlossen wird kommt man sich halt blöd vor.
[/quote]

Verständlich und sofern es natürlich zum Thema passte bzw. nicht gegen die Regeln verstoßen hat, sollte sowas auch nicht passieren.

Henne und Ei, zumindest Simon hatte doch schon ein paar mal seine liebe Müh mit toxischen Geschichten aus dem Reddit. Da kann man sich dann ein paar Spitzen nicht verkneifen.
Sicherlich kann man sich fragen was hier was heraufbeschworen hat.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat garantiert nicht gerade glücklich gehandelt als man das reddit Hals über Kopf verlassen und links liegen gelassen hat. Da wäre ein besserer Übergang durchaus möglich und nötig gewesen

Aber gerade in letzter Zeit wird das subreddit auch immer mehr zu seinem eigenen circlejerk. Neulich hab es einen Thread zu dem spontanen Content bei RBTV. Es gab Dutzende Antworten, die quasi nur aus Sarkasmus oder Zynismus bestanden und alle 70 oder mehr upvotes hatten und die, die sich ehrlich mit dem Thema befassen wollten standen ziemlich alleine da. Das ist zwar nur ein Beispiel aber ich halte es für ziemlich sinnbildlich für das subreddit. Ich habe bei sowas kein Bedürfnis mehr noch Teil des subreddits zu sein

14 „Gefällt mir“

Reddit war halt zuerst da und deshalb wollen viele nicht wechseln. Man kann es ungefähr mit dem Twitch Chat vergleichen, der noch Wochen nach dem zwischenzeitlichen Ende des Streams dort von einer Reihe an Leuten genutzt wurde.
Wobei man schon sagen muss, dass Reddit in Teilen auch sehr unterschiedlich gegenüber einem Forum funktioniert. Dass das Reddit nie der offizielle Kommunikationskanal war, sondern nur eine Zwischenlösung bis etwas dauerhaftes (ergo dieses Forum) geschaffen wurde, vergessen dort halt viele gerne.
Ansonsten gibt es ja auf nahezu jeder Plattform eine RBTV Community (Facebook, WhatsApp etc.). Das Reddit hat nunmal historisch einen etwas anderen Hintergrund, unterscheidet sich aber eigentlich nicht mehr wirklich von all den anderen RBTV Fangruppen da draußen.

2 „Gefällt mir“

Und im Forum war die Situation danach immer friedlich? Ich erinnere z.B. an Ende 2016 während der Content-Evaluation. Da war das Forum auch kurz vor dem Platzen und ein reinster Kreis aus Frustation, CJ, Kritik und Hate, ähnlich wie aktuell im Reddit, nur mit dem Unterschied, dass hier auf solche Dinge reagiert wird, während man sich für das gleiche im Reddit nur dumme Sprüche von Eddy und Co anhören darf.

Ich will auch garnicht behaupten, dass die User im Reddit komplett unschuldig sind. Was da teilweise abgeht, ist echt unter aller Sau. Trotzdem glaube ich, dass man mit einem besseren Umgang auch sehr viel wieder gerade rücken könnte.

Finde die ganze Situation einfach unfassbar schade und unnötig, weil mir das Subreddit in der Anfangszeit des Senders extrem ans Herz gewachsen war. Dieses Gemeinschaftsgefühl gabs seither, auch im Forum, nur noch ganz ganz selten und das obwohl der Content und die Communityeinbindung insgesamt heute viel besser ist als damals.

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, ist, dass Reddit ja eine Community Plattform sein soll, wo Benutzer Beiträge erstellen und man kommentieren kann. Wieso soll ein Fan subreddit von den Bohnen selbst mit Inhalt gefüttert werden? Die Beiträge müssen von den Usern selbst kommen. Wenn da ewig nix gescheites als witzige Gifs oder satirische Witzbeiträge kommen, was sollen die Bohnen da auf Reddit kommentieren?
Sammelthread zu Sendungen gab es schon lange nicht mehr und funktionieren als Feedback Kanal auch schlecht. Da sind nicht jede Meinung gleichberechtigt nebeneinander, was nicht passt, wird einfach downgevotet.
Auch gibt’s es da keine angepinnte Threads wie zum Beispiel für AoE. Wie wollen die Redditer zum Beispiel mit Marah, Marco oder Donnie kommunizieren oder Tips geben. Keiner auf Reddit stößt da etwas von selbst an. So war Reddit nie gedacht worden. Als Beispiel: Es ist nicht Plicht von Riot Games Reddit mit Inhalt zu füttern. Die Usern selbst suchen sich Themen aus. Das RBTV Reddit muss sich einfach mal fragen, was sie selbst beizutragen haben.
Es ist auch nicht so,dass keiner von den Bohnen da Antworten gibt. Max oder Krogi haben sich diese Woche schon da gemeldet,weil es gepasst hat. Aber wenn ich mir die restlichen Themen anschaue… Wo sollen die Bohnen sich da konstruktiv beteiligen?

4 „Gefällt mir“

Der großartige Post von @spektralnilpferd fasst es eigentlich perfekt zusammen.
Zum Einen ist verständlich, warum RBTV-Mitarbeiter nicht mehr wirklich Bock haben mit der Community zu interagieren. Zum Anderen macht es klar, warum RBTV selbst für viele Fans mittlerweile viele Reize verloren hat, da es von einem beliebigen Branded-Content-Produzenten zu 80% des Tages nicht mehr zu unterscheiden ist.

4 „Gefällt mir“

Da wird nochmal die halbe Entwicklung von RBTV und Community aufgearbeitet. Puh

Es wurde sich damals vielfach ein Forum gewünscht, weil man mit Reddit auch nicht so zufrieden war bzw. es zwar Vorteile hat aber auch Nachteile. Eine Weile lange gab es viel Rufe “Wann kommt endlich ein Forum?”
Erstes Problem: Wie man genau ein Forum aufzieht, wurde mMn dabei nie konkret thematisiert. Da gibt es dutzende Möglichkeiten und Varianten. Das vage Bild eines Forums und jeder hat es sich wahrscheinlich wie sein Lieblingsforum vorgestellt.
Als es dann kam, fanden es viel unübersichtlich die Threadstruktur blöd, etc. Alles faire Kritik, hätte man vorher klären sollen.
Das es ein Forum und eine zentrale Website gibt, finde ich nach wie vor sinnvoll. Ich bin hier ja auch aktiv.

Zweites Problem: Das Reddit geriet in eine Sinnkrise. Worüber soll man sich hier überhaupt unterhalten? Lange Diskussionen entstanden im Forum und in Sammelthreads gibt es direktes, kurzes Feedback zur entsprechenden Sendung.
Im Reddit waren also vor allem Leute, die nicht ins Forum wollten oder eher zufällig auf RBTV gestoßen sind. Dann war eine Zeit lange quasi Totenstille im Reddit, hier und da mal ein Post, ein Fanvideo, aber nichts von großer Relevanz. Im Forum lief (nach anfänglichen technischen Problemen) alles so weiter.
Bis der CJ kam/ “übergriffig” wurde bzw. satirische, zynische, edgy, etc. Kommentare, was man alles blöd findet und macht doch mal so und so. “Die im Forum erzählen auch nur Scheiße und sind alles Fanboys. Hört auf uns.” Dem wurde eher mäßig Aufmerksamkeit geschenkt, warum auch…

Von den Bohnen war länger keiner mehr aktiv unterwegs. Nils und Budi waren sowieso nie so recht dabei. Eddy hatte ein wenig Zoff und sich danach komplett verabschiedet. Bei Simon war es sein langer Post zum Thema Mobbing und die Reaktion darauf (wenn ich mich richtig erinnere).

Fazit: Das Reddit hatte eine Sinnkrise und niemand wusste so recht, was man da großartig schreiben soll (zu dem Thema gab sogar einen Thread, welcher aber kaum etwas änderte). Der Großteil war im Forum besser aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Das sind keine Trolle, sondern User, denen RBTV am Herzen liegt und deshalb ihre Beiträge so harsch formulieren. :nerd:

Gebrochene Herzen machen User zu Monstern! :japanese_ogre:

2 „Gefällt mir“