"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

na ja, da redest du aber auch gerade etwas schön, das war von Anfang an ein negatives Hin und Her.

Natürlich nicht, aber teilweise war das Reddit damals schon gut gefüllt mit Leuten, die einfach nur am Meckern, Besserwissen und Trollen war.
Da wurde teilweise jedes Format und einige Bohnen persönlich weit unter der Gürtellinie angegangen.

Der Anfang war richtig geil dort. Man hatte den ganzen Tag gute Ideen, Formatvorschläge, Sprüche und Co gesammelt und es gab viele Teilnehmer.
Nur dann kam irgendwie ein negativer Umschwung in die Sache. Warum? Keine Ahnung.

ich kapiers einfach nicht, entweder ich seh mir gern zumindest einen teil des rbtv programs an und schreib mit anderen in deren forum, dann ist mir auch egal ob reddit oder forum, ob twitch oder youtube, oder ich bin pissed weil rbtv es wagt etwas zu tun was mir nicht passt. sry ich hab da kein verständniss für angeknackste oder zu aufgeblasene egos. aus rbtv sicht hat das wohl alles sinn gemacht, niemand wurde ausgeschlossen, und wenn man trotzdem beleidigt in nem subreddit sitzen bleibt und seinen frust ins forum spuckt braucht sich auch nicht wundern wenn sich über so ein kindergartenverhalten lustig gemacht wird.

41 „Gefällt mir“

versteh ich auch nicht. und wieso man dann hier von den bohnen moderation einfordert ^^

3 „Gefällt mir“

Wo sind bloß die schönen Zeiten geblieben, als noch treue Fans und Reddituser bei den Bohnen die Mülltonnen, auf der Suche nach Neuigkeiten durchwühlt haben? :smirk:

:lovenado:

5 „Gefällt mir“

Jagut ich finde twitch einfach praktischer als utube.
Ich habe das gar nicht nitbekommen und mir sind solche Diskussionen einfach fremd. Man bekommt das gefühl dass sich manche bohnenfans extremst reinsteigern in die sache… haben die noch ein real life? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Es geht ja um zwei unterschiedliche Systeme. Das System reddit hat ja viele Vorteile, die diesem Forum fehlen (Diskussionsbäume, Voting, die Sortierung)

im reddit hätte ein traitor wie forbojack sehr viel negatives karma :wink:

Japp…dem schließe ich mich an (außer der Kritik an Jägermeister. Diese Kooperation stört MICH so gar nicht. Weder aus prinzipiellen Gründen, noch aus inhaltlichen. Im Gegeneil: Ich gucke Weekly Wahnsinn durchaus gerne).

5 „Gefällt mir“

Das ganze ist leider kompliziert.

Aus persönlicher Sicht würde ich dir in den meisten Punkten zustimmen. Ich schaue gerne RBTV und schreibe auch gerne hier im Forum oder auch im Reddit und lasse mich zu Themen aus.

Nur bin ich offenbar persönlich von dem ganzen insoweit getrennt (bzw. ist es wahrscheinlich auch meine Art), dass ich mich von RBTV nicht persönlich angegriffen, ignoriert, beleidigt oder sonst was fühle. Persönlich wüsste ich auch nicht, warum ich das überhaupt sollte.
Offensichtlich geht es einigen dabei anders und das macht es so kompliziert.

4 „Gefällt mir“

Timo hat inzwischen auch etwas geschrieben:

Hm.
Ich persönlich empfinde das Reddit gar nicht mal so sehr als toxisch wie manch anderer vielleicht denken mag. Aus meiner Sicht ist die Community hier nicht weniger enthusiastisch was ernsthafte Kritik und Verbesserungswünsche angeht als das Forum.
Durch die konsequentere Moderation im Forum, die natürlich beabsichtigt ist und die ich mitverschulde, gibt’s hier natürlich eine, naja, etwas freiere Auffassung von Kritik, die durchaus an manchen Stellen als überzogen, selten vielleicht als toxisch oder beleidigend angesehen werden könnte. Das hält sich aber imo noch in Grenzen, und von einer Regelmäßigkeit die unangenehm wäre, ists noch weit entfernt.
Ich übersehe den Laden leider nicht nur was Kritik angeht des öfteren, sondern auch, was vielleicht wertvolle Infos und Feedback meinerseits angeht, was eigentlich eher schlimmer ist als etwas überzogene Kritik. Meist einfach aus Zeit- oder organisatorischen Gründen als dass ich „keinen Bock“ drauf hätte, aber ich will mich gar nicht rechtfertigen. Es passt ja vielleicht sogar irgendwie, wenn man das Reddit als den inoffiziellen Gegenpol zum Forum sieht, aber toll ists trotzdem nicht. Ich arbeite dran :confused:
Ich kann aber schon ebenfalls das Gefühl bestätigen, dass das Reddit allgemein einen schlechteren Ruf hat, wenn’s um das Thema „gerechtfertigte Kritik“ geht - es wird hier halt deutlich gesagt, was Sache ist, und dabei auch gerne mal über die Stränge geschlagen. Oftmals ist die Grenze zu wirklich persönlichen Angriffen einzelner Moderatoren oder Teammitglieder sehr fließend. Ich unterstelle nicht mal, dass es wirklich „böse“ gemeint ist, aber es passiert. (Ich find’s btw auch sehr schön, wie „der CM“ offenbar alleinige Schuld am toxischen Reddit trägst, wie du es schreibst :wink: )
Einen „Bruch“ mit der Community sehe ich zumindest aktuell eigentlich nicht. Einige Leute im Haus haben halt Bock auf diese sehr ehrliche und offene Art, andere ziehen freundliche und eher auf der produktiven Seite angesieldelte Kritik vor (wodurch ich natürlich nicht sagen will, dass hier sämtliche Kritik unangebracht ist, das sollte klar sein).
Durch den sehr offenen Umgang gibt’s immer wieder Anecksituationen, sowohl von Reddit-Seite aus als auch durch bestimmte Reaktionen darauf von RBTV-Seite. Was sicher halbwegs vermeidbar wäre, wenn man ein wenig mehr darauf achtet, wie sich hier gepostete, harsche Kritik abseits des eigenen Rage-Modus liest und auf den einzelnen wirken könnte.
Naja, ich sehe eigentlich weder einen Krieg mit dem Forum (eher ein gutes Ausgleichen verschiedener Punkte) noch eine Komplettaufgabe zum Reddit hin - ich kann euch versichern, dass viele, viele Bohnen hier weit mehr Zeit verbringen, als es vielleicht den Anschein hat, und das Reddit als Feedbackplattform immer noch sehr weit oben steht. Ich lese mich aber gern durch den kompletten Thread, das ist schon ein interessantes Thema.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von der Alkohol-Werbung, die man natürlich kritisch sehen kann, ist so ein Werbepartner perfekt für einen Gaming- und Nerdsender, weil er nichts mit Gaming und Nerdkram zutun hat und dadurch prinzipiell nicht die Gefahr besteht, dass er weiter als das Werbeformat in das Programm eingreift.

1 „Gefällt mir“

@IIIIIIIIII
Du wärst überrascht, wie viel Reddit Karma ich hatte :smile:

1 „Gefällt mir“

So wie er das scheibt ist das ja alles ganz schön, aber mit nur zugucken kann man die Stimmung nicht verändern. Es ist ein wenig das altbekannte Problem, das man das Gefühl hat man kann posten und schreien wie man will, aber es kommt bei RBTV nicht an. Da wäre es dann sinnvoll, dass man auch zumindest zeigt, dass man es gehört hat. Ob man dann die Kritik umsetzen kann oder will ist eine andere Sache. Aber wenn man das Gefühl hat, dass man nicht mit einer Parkuhr redet würde sich die Stimmung auch wieder automatisch ändern glaube ich

2 „Gefällt mir“

Ist das denn wirklich so? Ich hab eigentlich das Gefühl dass auf konstruktive Kritik sogar sehr oft eingegangen wird (siehe Formatänderungen), teilweise sogar auf nicht konstruktiv vorgebrachte Kritik wird reagiert(Siehe „Spontanität seit dem Kliemannsland“). Aber es kann halt nicht auf jeden Kritikpunkt immer eingegangen werden. Wie stellt man sich das vor? :smiley:

8 „Gefällt mir“

Die Bohnen sticheln gegens Reddit? Ist doch besser als hier, wo sich nur noch eine Handvoll überhaupt blicken lassen. :’(

Was soll den RBTV machen? Mitarbeiter abstellen, die dort für Inhalte sorgen, weil es die User nicht hinkriegen? Was für eine Reaktion erwartet man denn?

Wenn sie das Reddit als verbrannter Erde ansehen und sich nur um Forum, Twitter, Facebook kümmern, hätte ich damit kein Problem.

du wärst überrascht wenn du wüsstest wie viel redditkarma litwinenko hatte :gunnar:

Ich habe keine Ahnung wer das ist :beanwat:

Eigentlich sollten sie doch gerade froh sein, dass RBTV das Fan-Subreddit nicht übernommen hat, sonst würde doch dort auch die eisenharte Mod-Gewalt herrschen. :gunnar: