"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Im Rocketbeans-Subreddit findet aktuelle eine meiner Meinung nach ziemlich interessante Diskussion statt und vielleicht können wir uns hier im Forum auch etwas daran beteiligen:

Mir ist bewusst, dass der Thread-Ersteller in der Vergangenheit vor allem durch destruktive Beiträge aufgefallen ist, aber lasst uns darauf bitte nicht wieder herumreiten! Er gibt es ja selbst offen zu.

Was ist euer Eindruck zu der Thematik? Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie man mit dieser Situation umgehen oder sie verbessern könnte?

Fände es übrigens persönlich schön, wenn sich hier, oder noch besser direkt im Reddit, auch ein paar Bohnen melden würden. Denn auch, wenn ich dort kaum noch aktiv bin, finde diese ständig wachsende Spaltung zwischen RBTV und dem Subreddit extrem schade und unnötig.

Der Reddit ist ziemlich gross und ausufernd. Kannst du den allgemeinen Tenor in dem Thread mal kurz zusammenfassen?

Seitdem RBTV sein eigenes offizielles Forum hat, wird angeblich immer wieder von Bohnen gezielt gegen das Reddit gestichelt und so die Community gespalten, um die Leute ins offizielle Forum zu bewegen. Außerdem gibt es angeblich so gut wie keine Kommunikation vom Community Manager im Reddit, eben auch aus dem Grund, jenes ausbluten zu lassen.

Naja, dafür gibt es im offiziellen Forum so gut wie keine Kommunikation im Bohnen^^
Wäre ja dann Arbeitsteilung.
Ich seh das aber nich so eng da jeder Mensch seine Vorlieben hat wo er postet. Die einen halt im Reddit und die anderen im Forum. Das ist bei Usern und bei Bohnen so.

Ich kann den Frust irgendwo auch verstehen. Das Reddit war lange vor dem Forum da, aus Community-Hand geschaffen. Und jetzt wird es angeblich von oben herab bespuckt.

4 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen das komplette fallen lassen der Moderation im Subreddit das es Trollen ermöglicht absolout rampage zu gehen wodurch das Reddit noch viel toxischer aussieht als es auch irgendwie ist.

Das ist natürlich erst passiert nachdem man das Reddit als offiziellen Kanal hat fallen lassen, aber hilft der Sache aktuell natürlich auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Joa ich schreibe viel lieber hier im Forum wo komplette Diskussionen gelöscht werden :supa:

9 „Gefällt mir“

Puh schwierig, den Text des Erstellers habe ich ja verlinkt.

Ich versuche es mal einigermaßen neutral zusammen zu fassen, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht sonderlich gut hinbekommen werde:

Grundsätzlich geht es darum, dass im Reddit mehr und mehr der CJ um sich greift und sich eine sehr toxische Stimmung breit macht. Die Frage ist, warum? Viele (inklusive mir) machen den sehr unglücklichen Umgang mit dem Reddit seitens der Bohnen während und nach dem Umzug ins Forum dafür verantwortlich. Das Subreddit war mal soetwas wie das Herz des Senders und das Sprachrohr der Community und wurde dann gefühlt von einem Moment auf den anderen komplett abgekapselt. Dabei sind viele Leute verloren gegangen und die, die nicht mitwechseln wollten sind (meiner Meinung nach verständlich) frustriert.

Die allermeisten bedauern diese Situation sehr und es werden Lösungsvorschläge gesucht, wie man diese Gräben zwischen Reddit und dem Rest des Bohnenkosmoses wieder schließen könnte.

3 „Gefällt mir“

Habe gehört es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern viele Grautufen dazwischen. Nur weil dir die Moderation hier evtl zu hart ist, heist das nicht das quasi keine besser ist.

Wo werden hier komplette Diskussionen gelöscht? :confused:

Das Reddit wird auch, wie hier, von Leuten in ihrer Freizeit moderiert. @Any1s kann dazu sicherlich mehr sagen.

7 „Gefällt mir“

Das mit Krogi ist halt auch einfach mal ne dreiste Lüge… aber er hat eh auch drauf reagiert.

Ja ich weiß das Reddit Mods auch nur freiwillig sind und kann auch gut verstehen das sie ihre Motivation verloren haben nachdem das Reddit von RBTV selbst so fallen gelassen wurde.

Scheiße ist der Zustand dort die letzen Monate aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich kanns schon verstehn. Das war ja auch ähnlich mit dem Umzug der Bohnen von Twitch auf Youtube. Da war auch erst die Hölle los und jetz sind 80% der LEute auf Youtube und haben sich dran gewöhnt.
Ich seh auch ein das man seine bevorzugte Plattform nicht aufgeben will wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat aber ich muuss auch sagen dass das Forum den Bohnen gehört und ich es absolut nachvollziehn kann das man was eigenes hat worüber man die volle Kontrolle des Inhalts und der user hat. Das sollte man dann aber auch von seiten der Community verstehen.

9 „Gefällt mir“

Was mich dazu wirklich interessieren würde. Gibt/Gab es seitdem irgendwelche Kontaktversuche oder Gespräche zwischen den Bohnen (in Form von @TimoW) und des Mods im im Reddit, oder herrscht da wirklich immernoch Funkstille?

Ja, aber trotzdem gegen das Reddit sticheln find ich trotzdem unfair, weil es eben aus Community Hand entstand, auf die man sich ja immer so beruft. Community-Sender, dies das.

6 „Gefällt mir“

Anscheinend gibts zur Zeit nicht viel zu kritisieren, da muss man sich halt einen Abgesang auf die RBTV Community aus den Fingern ziehen. Die Diskussion rund um die Reddit Situation und wie das damals gelaufen ist und aus welchen Gründen die Leute jetzt sauer/frustriert waren/sind hatten wir gefühlt doch schon x-mal.[quote=“Pat86, post:15, topic:28255, full:true”]
Ja, aber trotzdem gegen das Reddit sticheln find ich trotzdem unfair, weil es eben aus Community Hand entstand, auf die man sich ja immer so beruft. Community-Sender, dies das.
[/quote]

Hab ich schon ewig nicht mehr mitbekommen dass das On Air passiert. Im Gegenteil, bei BtB wird explizit auch immer das Reddit erwähnt wo man Fragen sucht/stellen kann.

14 „Gefällt mir“

Ergänzend zu deinem Kommentar, möchte ich dazu erwähnen, dass die Stimmung im Forum nicht besser ist. Im letzten 3/4 Jahr habe ich eine deutliche Verschlechterung des Klimas innerhalb des Forums gemerkt. Das ist auch mit einer der Diskussionsaspekte in dem verlinkten Thread im Reddit.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es macht immer weniger Spaß, sich an einer Diskussion zu beteiligen. Entweder die Diskussionspartner werden nach einer Weile persönlich, oder es versuchen gezielt bestimmte User andere zu diffamieren und schlecht in der Community darzustellen. Mir kommt es so vor, als würde man alles für einen Gag tun, nur damit man Anerkennung bekommt.

Zum Beispiel im GTI Thread. Ich interpretierte die generelle Stimmung im Thread so, dass häufig Kritik an Simons Spielweise geäußert wurde. Daraufhin schrieb ich einen sachlichen Text, wie ich die Angelegenheit sehe. Sofort kamen die ersten, die meinen Beitrag schlecht geredet haben, als dürfte ich die Meinung nicht äußern. Der Absatz soll auch nicht als “Mimimi” wahrgenommen werden. Mir geht es darum, dass die Stimmung im Forum höchst vergiftet ist und dagegen wenig bis gar nichts getan wird.

Da hat nie Funkstille geherrscht auch grade weil etwa @Any1s selber dort Mod ist.

2 „Gefällt mir“

Ich mochte das RBTV-Reddit nie. Dieses Up-Down-Vote Ding ist mir zu unübersichtlich und das ganze Layout von Reddit suckt. Ich war deshalb sehr froh als die Bohnen ihr Forum eröffnet haben.
Und dass RBTV sich auf das Forum konzentriert kann ich nur verstehen, das gehört nämlich ihnen.
Und damit haben sie die Kontrolle über alles, was bei Reddit sicher nicht zu 100% möglich ist (kenne mich bei Reddit und deren Regeln/rechten nicht aus).

25 „Gefällt mir“

Ok, das beruhigt mich :slight_smile:

Wirklich viel getan hat sich aber trotzdem nicht, oder?