"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Dieses homogene “wir” gibt es doch gar nicht, genauso wie es nicht “das Forum”, “das Reddit”, “den CJ”, “die Kritiker”, “die Fanboys”, etc. gibt. Sollte eigentlich völlig selbstverständlich sein, aber wenn man von diesem Lagerdenken wegkommt und auch niemand meint, für die Mehrheit sprechen zu wollen, ist meiner Meinung nach schon viel gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ich definiere Community als Gesamtheit. Also Forum, Reddit, YT, Twitch, etc. gehören alle zu EINER Community. Allerdings gehörten Trolle und Hater, die die Unfrieden innerhalb der Community stiften nicht dazu.

Mir zwar auch - aber das beim Reddit ist anfälliger für Missbrauch. Vieles was konstruktiv kritisiert wird/wurde, fällt auch mit Downvotes weiter nach unten.

Die Community hatte doch keine gemeinsame Vorstellung. Auch da wurden unter “professionell” unterschiedliche Aspekte gemeint.
Einige wollten einen runden technischen Ablauf, aber dann was es wieder zu rund und der Verplantheits-Charme fehlte.

Liegt vielleicht daran, dass es kein “Wir” in dem Sinne gibt, man nicht klar sagt, was und wie es geändert werden soll und die Community teilweise selbst nicht so genau weiß, was sie eigentlich will.

Auf welcher Plattform man sich den Stream anschaut, ist erstmal nur für die eine Person wichtig. Bei Feedback macht es allerdings Sinn, eine zentrale Stelle zu haben, als eine große Diskussion verstreut zu führen. Wer nur ins Forum schaut verpasst gute Punkte aus dem Reddit und andersherum.

Wird es bereits.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab bis jetzt eig noch nie im Beansreddit vorbeigeschaut aber so ziemlich alle Reddits die ich kenne, bestehen gefühlt aus 90% Hate und Trolling (bzw Sarkasmus) :ugly:

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe ist, warum das Reddit als red-headed stepchild behandelt wird, während alle anderen 3. Plattformen für Feedback (Twitter, Facebook, YouTube Kommentare, Twitch Chat, YouTube Chat) hofiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube keine Community redet so gerne über sich selbst wie unsere. Mich nervt das ehrlich gesagt.

18 „Gefällt mir“

YouTube und Twitch sind die Plattformen, auf denen der Sender stattfindet. Twitter und Facebook sind Social Networks. Ein Vergleich wäre nur sinnvoll, wenn die Bohnen andere Foren/Homepages dem Reddit vorziehen würde.

1 „Gefällt mir“

Wie der Herr, so des Gscherr.

warst du schonmal auf twitter?

weil rbtv keine macht im subreddit hat …

2 „Gefällt mir“

weil sie es nicht selbst moderieren können. es ist nicht “ihre” plattform sondern in der hand der user.

1 „Gefällt mir“

Das ist hier grad nicht das Thema und Twitter ist nicht Forumsartig aufgebaut. Aber wenn du darauf anspielen willst, dass man da quasi ungefiltert Blödsinn von sich geben kann, würde ich dir Recht geben.

auf das wollte ich anspielen, ja

Ich glaube es würde ungefähr eine PM und 10sec kosten um einem RBTV Mitarbeiter Moderatoren-Rechte im Reddit zu zu besorgen.

Dazu müssten sie es aber auch wollen.

klar, ich wollte auch nur das Argument “RBTV hat keine Macht im Reddit” widerlegen.

Ich weiß nicht, müssten wir @Any1s fragen

Hast du aber nicht. Sie haben keine Macht. Sie könnten wahrscheinlich welche haben wenn sie wollten. Aber sie haben keine.

1 „Gefällt mir“

Es hatten schon RBTV-Mitarbeiter Moderationsrechte im Subreddit, die sie aber von sich aus abgetreten haben, als das Forum an den Start ging. Am Ende “gehört” das Subreddit demnjenigen, der es erstellt hat, was in unserem Fall Hayek5 ist. Der Besitzer eines Subreddits hat dort die absolute Macht und kann, wenn er Lust hat, alle anderen Mods entfernen, selbst aber nicht von diesen entfernt werden. Und da Hayek kein RBTV-Mitarbeiter ist…

4 „Gefällt mir“

Noch ein Kommentar von Hauke im Reddit:

DerHauge vor 2 Tagen*
Ich habe diesen Text nun fünf mal neu geschrieben, weil ich jedes mal zu weit aushole. Nicht so leicht das ganze. Aber los gehts: Vorweg sei gesagt, dass ich kein offizieller Mitarbeiter des Senders bin und nicht in ihrem Namen sprechen kann. Ich schildere hier lediglich eine Mischung aus der Meinung des privaten Hauke und des freien Mitarbeiters, die aber keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebt!
Ich mag euch. Sehr. Ich habe euch ehrlich gesagt schon immer gemocht. Ich weiß nicht, ob es mir immer gelungen ist euch das spüren zu lassen, aber mir geht das Herz auf, wenn ich an die ersten Tage des Senders, gemeinsame Abende im Teamspeak und Community-Partys denke. Von der GC will ich gar nicht erst reden. Das war eines der Highlights meiner bisherigen Laufbahn und nicht mal das einzige, das ich euch zu verdanken habe! Ja ich… nein WIR haben EUCH etwas zu verdanken. Denn so sehr sich das manchmal wie eine heruntergebetete Formel anfühlt. Ohne euch wäre all das nicht möglich. Nie wäre aus den drei Typen die in einem Raum sitzen und verzweifelt versuchen Rocket Beans als Marke zu etablieren ein Team von über 100 Leuten geworden. Nie hätte auch nur eine Sekunde Live-Programm die Heinrichstr. verlassen. Nie hätten wir alle zusammen der Medienlandschaft einen so gewaltigen Tritt versetzt! Ich weiß nicht mal wie man dafür danke sagen soll noch wie oft! Dennoch Danke. Ehrlich!
Aber nun zu eurer Kritik. Denn JA! Kommunikation ist nie die Stärke des Senders gewesen. Wir wussten einfach nicht, wie man so eine Community richtig handhabt. Woher auch! Wir haben als olle Nerds sone Fernsehshow gemacht. Da gabs n Forum und das hatte einen Moderator. Da gab es keinen direkten Austausch, weil wir weder Zeit noch KnowHow hatten um uns ranzuwagen. Ich war damals zwar schon gern im Forum, hatte aber auch einen gesunden Respekt vor der Aufmerksamkeit. Ich hielt sie für Gift… aber dazu geich mehr! Jedenfalls kam dann plötzlich der Spendenaufruf und da kam wirklich Geld… So viel mehr als wir erwartet hätten. Wir wussten gar nicht was wir sagen sollten. Wir waren alle einfach so überwältigt. Der Traum eines Senders war plötzlich möglich und wir waren uns alle einig: “Die Leute, die das möglich gemacht haben, die müssen mitmachen können!”. Als dann jemand dieses Reddit entdeckte, waren wir begeistert. Ein direkter Feedback Kanal! Nur geil!
Hier standen wir mit euch in regem Austausch. Auf Augenhöhe. Wir wollten den Sender gemeinsam “besser” oder zumindest besser funktionierend machen. RBTV war unser aller Baby. Ich nenne es ab hier mal “Böhnchen”. Es war wirklich nicht sehr hübsch, aber wir hatten es trotzdem lieb. Es lernte krabbeln, laufen und irgendwann sprechen. Es wurde größer und wir begannen Ansprüche an unser Kind zu stellen. Es sollte hübscher werden, schneller und schlauer. Alles auf einmal am Besten. Leider wussten weder ihr noch wir, wie man so ein Live-Sender-Baby erzieht und so ging immer mal wieder was schief. Böhnchen fiel mal hin, schrie herum oder war einfach frech und patzig. Wie das eben so ist. Aber gute Eltern, die ziehen ja an einem Strang und reden über Probleme… Wobei… da war ja was… Genau! In Reden waren wir beim Sender nicht so gut wenns um euch ging! Shit.
Also kams wies kommen musste. Ihr hattet das Gefühl wir hören euch nicht mehr richtig zu und verziehen Böhnchen nach Strich und Faden. Es wird ein Arroganter kleiner Belger dem es nur um Äußerlichkeiten geht! Aber was ist mit den Inneren Werten?! Was also tun? Naja. Lauter sprechen. Wie man das eben so macht, wenn man sich streitet und das Gefühl hat, der andere hört nicht zu. Und wenns nichts hilft? Naja. Noch Lauter vielleicht? Sind schließlich echte Emotionen im Spiel! Wir taten dann genau das falsche. Denn DANN hörten wir zu und antworteten sogar. Wir zeigten euch, dass der Ton darüber entscheidet, ob man gehört wird und nicht der Inhalt. Das war der größte Fehler von unserer Seite. Denn der Ton wurde ab da herber, je wichtiger dem Autoren etwas war und vielen von euch war der Sender eben SEHR wichtig. Also wurde der Ton nochmal angezogen. Alle die nicht so laut waren wurden irgendwann überhört und blieben, ebenfalls frustriert, zurück.
Wir versuchten derweil irgendwie mit wedelnden Armen Ordnung in das Geschrei zu bringen. Wir gehorchten so gut wir konnten. Rechtfertigten uns, wenn das nicht möglich war und irgendwann… naja irgendwann wurden wir müde . Viele konnten es nicht mehr ertragen so viel, so lauter Kritik ausgesetzt zu sein und schalteten auf Abwehr. Manche gingen einfach zu Schweigen über. Denn, und hier kommen wir wieder zum Anfang, wir sind alle keine Profis gewesen und kannten Aufmerksamkeit nicht. Wir standen nie zuvor in der Öffentlichkeit und wussten nicht, wie man mit sowas umgeht. Natürlich, so mancher in unseren Reihen war Moderator, aber die meisten eben nicht und selbst die, die es waren, kannten so viel direktes und gezieltes Feedback zu ihrer Arbeit nicht. Unser Schweigen habt ihr dann natürlich als Desinteresse gedeutet und fühltet euch von uns allein gelassen mit Böhnchen… genau wie wir von euch.
Wow… das klingt wie das Ende einer Ehe! Aber ist es das? Ich denke nicht. Als ich meine Oma, die übrigens der beste Mensch der Welt war, mal gefragt habe, was eine Scheidung ist, hat sie gesagt. “Eine Scheidung ist, wenn zwei vergessen haben, wie gern sie sich mögen und keiner den anderen mehr daran erinnern mag!”. Mit diesem Thread habt ihr bewiesen, dass ihr es noch nicht müde seid uns zu erinnern und die Hand ausgestreckt. Und wisst ihr was? Da kommt eine Hand zurück! Denn ich glaube kaum, dass irgendwer im Hause RBTV es richtig schön wenn ihr unglücklich seid. JEDER dort sehnt sich danach, wieder an einem Strang zu ziehen. Denn nicht alles ist scheisse. Im Gegenteil! Der Sender ist der Hammer. Mal im Ernst. Es laufen Shows, die sind so verdammt gut. Es gibt sogar wieder sowas wie ein Game One! Vielleicht manchmal sogar ein bisschen besser! Das alles haben wir weiterhin euch zu verdanken und ich rede hier nicht nur von hartem Taler den ihr irgendwo überweist, sondern einfach vom Zusehen und Feedback geben. Kaum ein anderes Streaming Projekt hat eine so reife und feedbackfreudige Community und das ist so scheiss viel Gold wert! Wir sind euch dafür dankbar und es tut mir ehrlich Leid, wenn ihr nicht immer das Gefühl habt, dass dem so ist. Wirklich!
Ich würde euch zum Abschluss so gern eine tolle Lösung anbieten, aber das kann ich nicht. Ich bin kein Mitarbeiter und darf hier nichts versprechen oder vorschlagen. Aber ein Tipp sollte erlaubt sein. Redet miteinander. Das Reden, wies das mal am Anfang gab. Ehrlich und auf Augenhöhe. Ohne Zynismus, Frust und Wut. Böhnchen ist noch nicht so erwachsen wie es manchmal scheint und könnte es gut gebrauchen, wenn wir mal wieder als Team hinter ihm/ihr/Helikopter stehen! Und wenn ihr nicht wisst wie, dann sprecht euch ab und sucht dann das Gespräch. Da sitzt ein Community Manager der sehr gern hören würde wie er helfen kann. Davon bin ich überzeugt.

22 „Gefällt mir“