"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Zwischen “egal wie unhöflich”, Tacheles und Zuckerwatte gibt es aber glücklicherweise viele Graustufen. Meine Wahrnehmung ist eben, dass man hier nicht kritisieren darf, ohne gleich von einem wütenden Mob überrannt zu werden. Ich bin froh, dass es Reddit und Forum gibt. Musste mich an beide Plattformen gewöhnen und fühle mich inzwischen auf beiden wohl.

2 „Gefällt mir“

Die Überschrift trieft ja nur so von Drama.

Ich denke, jene paar Leute nehmen sich einfach selber zu ernst/wichtig.
Bzw. sie geben der/ihrer Community zu viel Bedeutsamkeit,
Am Ende ist “die Community” doch einfach nur ein loser Schnack unter Zuschauern mit der Möglichkeit, auch Kritik und Lob zu äußern.

Und wenn einem die Funktionen/das Layout/etc eines Reddit Forums so wichtig/viel wichtiger ist, ist es deren eigenes Problem.

Und ich finde auch so Aussagen wie “RBTV hat der Reddit Community viel zu verdanken und jetzt…” falsch.

RBTV hat wenn, dann allen Zuschauern zu danken. Und dann vielleicht im speziellen den ENTWICKLERN/BETREIBERN von Reddit ansich, die es ermöglicht haben, mittels ihrer Redditplatform, aktiver mit den Zuschauern zu kommunizieren.

Jedoch die aller meisten Zuschauer schauen “passiv” (ohne soziale Netzwerke) RBTV, daher finde ich es sowieso verkehrt, die Zuschauer in “Reddit Community” und “Forum Community” zu unterteilen oder ansich davon zu sprechen, dass “die RBTV Community schlimm ist”, wenn mal wieder ein paar Spinner bei Gronkh und Co ihre Meinung posten.

Wenn man mit Community wirklich nur die aktiv schreibenden Zuschauer meint, dann würde ich es so sagen, dass diese (aktive) Community nur ein kleiner Teil ist.
Außerdem ist es ja nicht so, dass man als “aktives Community Mitglied” nur gibt und selbstlos ist. Ich schreibe hier, weil ich spaß hab und weil ich GERNE durch Kritik und Lob RBTV helfe. Ich habe da kein Bedürfnis an Annerkennung/Aufmerksamkeit von den Bohnen/RBTV.

Eigentlich ist dieses ganze “Community” “unsere Community” “deren Community” “wir sind die Community” Gelaber sowieso total überbewertet. Vor dem Launch von RBTV hab ich noch nie was vom Begriff Community gehört.

Wo ich wieder bei meiner Anfangsaussage wäre, dass sich jene Leute zu wichtig nehmen/der “Community” Sache zu viel Bedeutsamkeit geben.

Wir sind halt alle Zuschauer und Fans des Senders und ein kleiner Teil davon unterhält sich darüber halt in einem Forum.

Vielleicht sollte man mal diskutieren, was Community ist, was jedem von uns Community bedeutet, wie ersie dies definiert. Definiert sich “Community” durch die schriftliche Kommunikation Unter Zuschauern und Zuschauern mit Bohnen?

Oder gehört man auch zur Community wenn man nicht aktiv im Forum oder Reddit schreibt? Wenn nein, muss man das dann unterteilen? Gibt es eine Reddit RBTV Community, eine Forums RBTV Community, eine Ich schreibe in beiden Forum Community, eine Ich schaue nur RBTV und kauf hier und da mal Merch Community, eine ich schaue nur RBTV und bin bei jedem Liveevent dabei Community, eine ich schicke RBTV regelmäßig Pakete/Selbstgemachtes Community?

Also wenn da ein paar Leute bei Reddit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, weil sie auf Reddit behaaren, ist die RBTV Community kaputt? Ist ein Teil der Reddit Community die zum Dacherverband der RBTV Community gehört kaputt? Wieviel % ist da kaputt?

Ein Sinnbild.

Ich bin wohl ein klein wenig abgeschweift und in meinen Gedanken verloren. Entschuldigt.

14 „Gefällt mir“

Da unterscheiden wir uns dann sehr in der Wahrnehmung, denn ich kann hier kritisieren und das tue ich auch, ohne gleich von einem Mob angegriffen zu werden, es scheint dann oft also wirklich daran zu liegen wie man es schreibt.

6 „Gefällt mir“

Mir gefällt das System im Reddit auch zig Mal besser als das klassische Forum-System.
Nur ändert es trotzdem nichts an der Aussage der Bohnen, dass jetzt das Forum die offizielle Plattform für Feedback ist. Wenn auch unübersichtlicher und veraltet, ist das Form alles andere als unnutzbar und man kann sich auch als Hardcore-Reddituser relativ schnell hieran gewöhnen, sodass es keinen Grund gibt, nicht zu wechseln, wenn man weiterhin auf der Feedback-Plattform der Bohnen aktiv bleiben möchte.

Ansichtssache. Ich finde reddit viel unübersichtlicher durch die nicht chronologische Anzeige der Posts. Für längere Diskussionen finde ich das völlig unbrauchbar.

12 „Gefällt mir“

Reddit und ein Forum unterscheiden sich nun einmal grundsätzlich. Während im Reddit eher Meinungen schnell rausgehauen werden, bietet ein Forum die Grundlage für Diskussionen. Beides hat, wie schon oft angesprochen wurde, seine Vor- und Nachteile.

Reddit als Feedback-Kanal scheint da sinnvoll und ist es sicherlich auch. Aber ändert sich daran etwas, wenn jemand Offizielles in jedem Thread schreibt, dass er gelesen wird? Dem Großteil der Leute erscheint es nur darum zu gehen, dass ihr Beitrag Aufmerksamkeit bekommt und das auch bitteschön offiziell gezeigt wird.

Mit Einrichtung des Forums sind nun einmal viele aus dem Reddit weggegangen. Es gab vorher vermutlich nicht weniger “toxische” Kommentare, allerdings wurden diese natürlich auffälliger, wenn es weniger andere Sachen gibt.

Das Reddit und deren Nutzer hätten es selbst in der Hand etwas zu ändern. Aber dafür müssen dessen Nutzer auch etwas tun. Selbst hier schreiben ja vergleichsweise wenig Mitarbeiter, gelesen wird es aber trotzdem. Ist im Reddit vermutlich nie anders gewesen.

4 „Gefällt mir“

Die Posts sind nicht (default) chronologisch angeordnet, die Antworten auf Posts jedoch schon… und da jeder Post seinen eigenen “Thread” hat ist es auch übersichtlicher als alles bunt gemischt untereinander.
Aus der Sicht finde ich reddit besser…

Alles in einem eigenen Threads ist halt nicht zwingend übersichtlicher. In dem Fall wäre jetzt hier zum Beispiel mein Post und deine Antwort nur sichtbar wenn man sich die Antworten zu chesras Beitrag anschaut. Das kann dazu führen dass ähnliche Antworten auf unterschiedliche Kommentare gepostet werden und sich dann zweimal die gleiche Diskussion in unterschiedlichen Threads entwickelt.

2 „Gefällt mir“

oder wie es häufig auf reddit passiert… 2 identische Posts aber nur einer mit fortsetzenden thread

*edit
aber das ist OT

Außerdem sind im Forum alle Beiträge gleichberechtigt und werden gesehen. Man beschwert sich über fanboys im Forum,die sich auf einen stürzen,aber die Kritik steht erstmal da und man kann sie sehen. Stelle man sich vor das Forum hätte downvotes wie Reddit… Dann würde man die kritische Beiträge gar nicht mehr sehen.

14 „Gefällt mir“

Wer hat denn die Kontrolle über den Reddit-Forenbereich von Redditbeans? Nicht irgendwer offizielles von den Bohnen?

niemand! :gunnar:

Nein, das war und ist ein Fan-Subreddit.

Hat sich eigentlich einer der Mods im Reddit zur aktuellen Entwicklung geäußert? Liegt zum Teil schließlich auch an deren laxen Durchgreifen.

Wir werden da kein großes, “offizielles” Statement rausgeben. Wir moderieren auf Reddit bewusst nur den gröbsten Dreck raus, und das täglich. Der restliche Ton wird von der Benutzerschaft angegeben, die von niemandem daran gehindert wird auch mal weniger toxisches Feedback zu posten. Man sollte nicht den gleichen Fehler machen, den viele RBTV-Mitarbeiter leider immer noch oft machen, und sich aus den ganzen coolen Sachen nur die negativen herauspicken und dann behaupten, dass das Feedback nur pöbelig und asozial ist.

20 „Gefällt mir“

Das Reddit hab ich noch nie verstanden, bin nur im Forum unterwegs.

Es ist halt ein “Riesen-Forum”, wo man sich mit einer Anmeldung in den vielen “Unterforen” zu unterschiedlichsten Themen aufhalten kann.
Leute, die sowieso im Reddit unterwegs sind, haben es dann leicht mal schnell im RBTV-Subreddit vorbeizuschauen.

Das ist ein schon vielfach aufgetretenes Problem im RB-Kosmos. Wir sagen etwas, aber jeder stellt sich etwas anderes vor und es kommt zu Missverständnissen.

Genau wie das Wort “Professionell”. Wir meinten, der Stream soll flüssig und ohne Abstürze und Ruckler laufen, die Mikros sollen angeschaltet sein wenn die Sendung beginnt und der Spieler soll vor der Sendung lernen, wie die Steuerung des Spiels funktioniert und Sound und Licht und sonstige Sets im Spiel einstellen wie er es braucht und nicht während der ersten viertel Stunde Stream.
Die Bohnen haben unter “Professionell” etwas völlig anderes verstanden, dafür aber hinterher die Welt nicht mehr als es Kritik hagelte. Da kann ich Eddy schon verstehen wenn er sagt, wir haben doch alles so gemacht wie ihr wolltet, jetzt is auch wieder nicht recht.

Im Reddit fordert auch niemand die Abschaffung des Forums. Aber so wie jeder entscheiden kann ob er RBTV lieber auf Twitch oder YT oder die Webseite gucken möchte, wäre es doch toll, wenn auch jeder das was er will, auf der Plattform posten kann die ihm besser gefällt. Und mit Posten mein ich, dass das auch von den Bohnen gelesen, gegebenenfalls kommentiert und verarbeitet wird. Das würde viel Frust aus dem Reddit und damit der Community nehmen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso…

Das Subreddit wurde doch von Anfang an als **FAN-**Subreddit bezeichnet und diente für die Bohnen als provisorisches Sammelthread für Feedback, Kritik, Fragen, Lob und CO. und zwar solange bis ein offizielles Forum seitens der Bohnen kommt.

3 „Gefällt mir“

Also können offizielle Mitarbeiter im reddig-forum gar nichts moderieren? Sie haben ja keine Kontrolle darüber.