"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

dafuq?

6 „Gefällt mir“

Ich machs dir mal einfach: das rocketbeans subreddit ist defintiv kein offizieller Feedbackkanal.
So, kein Stress mehr, alles gut.

8 „Gefällt mir“

Ich fände es Super wenn nur das Forum als Feedbackkanal gelten würde.

Wieso denn 2 Plattformen? So müssen doch nicht nur die Moderatoren hin und her springen sondern auch alle Nutzer. Find es immer nervig wenn ein Thema auf 2 Plattformen diskutiert wird.

Und im Grunde entscheidet sich doch eh jeder für eine Seite und besucht die andere weniger oder gar nicht mehr. Und so verpasst man dann Themen die nur auf einer Seite stattfinden.

Und auch wenn es viele Reddit- Fans (oder Teilweise passt Sturköpfe besser) gibt: Das Forum ist nun mal offiziell und jetzt auch mal ehrlich auch nicht schlechter zu Bedienen als Reddit.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt bei diesem Thread mitgelesen und ich komme zu folgender Analyse: Es geht hier um Macht und Einfluss. Wenn ich es richtig sehe fühlen sich manche Leute aus dem reddit Forum weniger beachtet als früher. Da es früher noch kein offizielles Rocketbeans Forum gab liegt der Schluss nahe das Rocketbeansforum ist schuld daran dass die Fans nicht mehr so ernst genommen werden wie früher. Das liegt daran dass es einfacher ist das offizielle Forum zu „kontrollieren“ und zu „steuern“ ist der nächste einfache Schluss.

Nunja also ich glaube erstens einmal dass einen zusätzlichen Einfluss hat dass die Rocketbeans seit ihrer Anfangszeit gewachsen sind, daher haben sich auch die Strukturen und die Arbeiten welche erledigt werden müssen verändert und verlagert. Daher kann ich auch verstehen wenn die Art und Weise wie man die Community einbezieht ändert.

Zweitens gibt es wie schon mehrmals hier angemeldet gibt es mehrere Feddbackkanäle, Twitter, Facebook, dieses Forum, reddit aber eben auch Fantreffen, nationale Veranstaltungen und Preis und vor allem glaube ich persönliches Feedback von guten Freunden denen man vertraut und auf deren Meinung man zählen kann.

Ich weiß dieser Thread bezieht sich hauptsächlich auf den Umgang mit den Onlinecommunities und ich weiß auch hier nicht ob es einen (geheimen) Plan gibt wie die Communities einbezogen werden sollen oder ob das nach Gutdünken der handelnden Personen abläuft.

Ich glaube es ist angekommen dass sich Personen bei reddit nicht beachtet genug vorkommen, allerdings glaube ich auch dass wir in diesem Thread nicht mehr viel weiter kommen werden aber vielleicht werden wir ja noch überrascht.

PS: Ich bin auch traurig das Etinne noch nie auf meine Tweets geantwortet hat :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Hype um Reddit sowieso noch nie verstanden und kenne es weitgehend nur als den (neben 9gag) gebährfreudigsten Schoß karzinogener Memes. Ich war jetzt schon ein paar Male dort, weil ich entweder zu einem besonders lustigen Thread verlinkt wurde, oder eben wie hier, mir den besagten Thread anschauen wollte, und ich empfand es immer nur als ein unübersichtliches Konglomerat an Kommentaren und Textwalls. Aber das scheint wohl an meinen bisherigen Forenerfahrungen zu liegen.

Das Forum hier hingegen sieht ähnlich aus wie Foren, die ich schon vor Jahren im Internet besucht habe, was eben mit ein Grund ist, warum ich hier bin.

War früher bei reddit und als das Forum richtig lief habe ich gewechselt.

Am Ende steht da die selbe frage wie immer. Wie weit können/wollen die Bohnen auf die Fans zu gehen?

Den klar ist reddit für sie nicht toll weil sie keine Kontrolle darüber haben. Auch können sie mit den Daten von dort schlechter werben als wenn ihre Webseite jeden Tag tausende Aufrufe mehr hat.

Reddit war nun wenig gutes für die Bohnen im Vergleich zum Forum aber mit vielen Nachteilen. Keine Ahnung warum man das nicht verstehen kann oder will.

Aber sie zu nötigen reddit mehr zu nutzen geht halt nicht.

2 „Gefällt mir“

genau das

Lustigerweise seh ich in Reddit Threads sogar öfter Antworten von Bohnen als hier im Forum und das obwohl ich seltener im Reddit bin als hier.

3 „Gefällt mir“

Liegt aber eher an Reddit an sich. Die Bohnenantworten werden dann hoch geklickt und stehen daher weit oben, während im Forum Antworten von Bohnen auch mal untergehen, wenn man nicht alles lesen will.

7 „Gefällt mir“

Im Reddit gibt’s aber halt auch nur noch 3 Threads pro Woche. Leider. Da fällt das dann einfach mehr auf. Ich finde die Beteiligung hier mittlerweile eigentlich ganz gut muss ich sagen :slight_smile: Mehr wäre immer toll aber die Leuten haben ja auch noch nen eigentlichen Job. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn sie öfter im Reddit wären.

4 „Gefällt mir“

Da ich mir generell sowohl im Reddit als auch hier immer alle Antworten auf einen Post der mich interessiert durchlese ist das für mich eher weniger ausschlaggeben wer was hochvotet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist wirklich schade, aber hab seit dem Post hier mal wieder öfter drin gelesen und mir gefällt der Ton einfach nicht mehr. Wie Hauke schon sagte Kritik wird versucht möglichst kontrovers und laut rüber zu bringen. An allen Ecken und Enden gibts CJ, Zynismus und dumme Sprüche. Da machts mir persönlich nicht wirklich Spaß weiter zu lesen. Respekt, dass da überhaupt so viele Antworten kommen und dann auch noch so gesittet. Wär kein Job für mich :smiley:

Bei Reddits in den Themen von anderen Firmen behandelt werden erwarte ich auch nicht, dass sie “offizieller Feedback”-Kanal sind. In einem Apple/Google/Microsoft-Reddit erwarte ich sowas nicht, ich schätze aber schon, dass dies von der Firma mitverfolgt wird, wenn es ausreichend groß ist. Vielleicht schreibt dort auch der eine oder andere Mitarbeiter mal privat - teilweise mit Insider-Informationen. Ob nun deutlich als solcher gekennzeichnet oder nicht.

Auch wenn die Mitarbeiter von RBTV, alleine schon bedingt durch das Medium Fernsehen/Internet, irgendwie nahbarer wirken, wieso dürfen sie nicht auch eine Plattform haben, auf der sie als Privatperson agieren können und auch als solche gesehen werden.

Jegliche Personen die in der Öffentlichkeit stehen, beispielsweise Fußballer, erhalten nicht umsonst ein Training, um mit der Presse oder Medien im Allgemeinen umzugehen. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und seziert. Ein Grund weswegen außer Floskeln ohnehin nichts zu hören/lesen ist in Interviews. Ähnlich ist es bei den Bohnen auch und das macht es, meiner Meinung nach, schwierig überhaupt privat ihre Meinung zu äußern. Mit dem Tag “offiziell” des Rocketbeans-Reddit, würde dies noch einmal schwerer bis unmöglich.

Mir persönlich wäre es aber lieber etwas von einem der Mitarbeiter in einem ansonsten Community-getriebenen/geleiteten/gefüllten Reddit zu lesen, was eben nicht offiziell mit dem Sender zu tun hat. Ein Krogi der sich Hilfe für ein Hörspiel sucht, ein Eddy der von sich aus bei einem Thema mitdiskutiert, Simon der aus versehen etwas leakt, Mitarbeiter die beim Wichteln mitmachen, irgendwas halt. So ein Reddit wäre mir deutlich lieber als ein offizieller Feedback-Kanal.

1 „Gefällt mir“

Bei den restlichen Antworten krieg ich schon wieder Krebs… ich bewundere Max echt dafür so zu antworten wie er es tut. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

so isses. Ich meine gut… mein Post hier war auch relativ „geharnischt“, aber man sollte dennoch immer versuchen eine gewisse Etikette zu wahren. Ich habe schon oft gesehen, dass Max immer sehr sachlich auch auf rabiate Postings antwortet. Finde ich ne gute Sache :slight_smile: Ist sicher nicht immer leicht sich da im Zaum zu halten.

Allein der fordernde Ton des ersten “Antworter” ist mir schon wieder so auf die Nerven gegangen, dass ich Reddit gleich wieder zugemacht habe. Immer diese Beurteilung von Arbeit von außen, bei der immer gefühlt mitschwingt “ihr macht alles falsch und ich weiß es besser” geht mir gehörig auf den Keks.

Edit: Kann bei so etwas auch völlig verstehen warum man als RBTV Mitarbeiter keine Lust hat solche Fragen zu beantworten. Am Ende ist man immer im Rechtfertigungsmodus.

3 „Gefällt mir“

Joah, ging mir auch so :slight_smile: Ist aber jetzt kein „Phänomen“ dass ich nur dem (Sub-)Reddit zuschreibe. Dort gibt’s schon auch immer noch viele coole Leute, auch wenn man mir das Schreiben dort ein wenig madig gemacht hat damals.

Edit: Danke für’s Verschieben @PandaBlack - ich dachte ich schreibe bereits in diesem Thread hier… :S

Schön wie manch ein Reddit User nun meint, dass sich seit Senderstart nichts verbessert hat. Solchen Leuten müsste man nochmal die allerersten Shows eintrichtern. Und das gute alte Argument “Streamer XY kriegt das ohne 90 Mitarbeiter hin” ließt man natürlich auch ganz oft.

3 „Gefällt mir“

so Leut’ gibt’s hier aber auch, so ist es nicht :slight_smile: Ähnlich wie bei der „Bohnen-Beteiligung“ ist es auch glaube ich hier eher so, dass einem durch die geringere Quantität solche Beiträge noch häufiger ins Auge springen. Zudem suchen sich diese Kritiker sicher das Reddit als Platform, da sie dort weniger „Gegenfeuer“ bekommen als hier, wo sich ja doch recht viele „Hardcorefans“ tummeln.

Sind ja auch meist die selben Leute.