"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Oftmals. Mir sind dort aber auch schon User aufgefallen die zwar auch hier schreiben, hier aber immer nur loben und das Maul nicht aufbekommen, dort (oder auf Twitter) aber dann über die Stränge schlagen. Auch dies kreide ich aber wenn dann den Leuten an, nicht der Plattform.

2 „Gefällt mir“

Hab deinen Post auch gelesen und erst mal geschluckt, weil ich’s von dir nicht gewohnt bin, aber alles gut :smiley: Habe mich auf dem Community-Treffen mit @ForboJack etwas darüber unterhalten und ordne solche Posts jetzt ein wenig anders ein. Kommt auch immer bisschen darauf an, ob meinen einen Nutzer kennt oder nicht.

Oftmals fühlt man sich natürlich erst mal persönlich angegriffen. Ich bin einmal richtig derbe auf die Fresse gefallen als ich @Kovsk bei Twitter angefahren habe. Seither schreib ich mir meist erst einmal den Frust von der Seele, lösche den Text und antworte dann sachlich. Nicht sehr effizient aber besser fürs Gemüt und die weitere Unterhaltung :wink:

12 „Gefällt mir“

Also die gleiche Strategie wie bei Exfreundinnen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Meine liebsten Posts beinhalten eine oder mehrere dieser Aussagen:

  • Wieso schafft man das mit 90 Mitarbeitern nicht?
  • Streamer ABC schafft’s auch
  • Im Forum wird jegliche Kritik gelöscht und unterbunden (ma faaaaavorite one)
  • Ohne Sponsor läuft nix
  • Morning Madness ist scheiße (den hab ich noch nie gelesen und lese ich hoffentlich auch nie :stuck_out_tongue: )
26 „Gefällt mir“

Dazu müsstet ihr erstmal Zuschauer haben. :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Das versuche ich auch oft, nur gelingt es mir nicht immer. Leider!

Dieses “RBTV war so toxisch zum reddit” ist doch einfach nur Geheule von angekratzten Egos. Wenn Leute im Reddit keine Sticheleien aushält sollen sie bitte einfach gehen. Gegen das Forum wird auch von Anfang an gelegentlich geschossen und es wird hier nicht “einfach alles gelöscht”. Bspw. quasi alle “Shitstorms” kommen aus dem Forum. Das Reddit wurde auch nicht ganz plötzlich oder “hals über Kopf” fallen gelassen. Das war alles lang angekündigt und abzusehen. Klar es wurden bei der Umstellung die ein oder andere kleine Aktion gebracht die das ganze angeheizt hat. Das sollte aber schon längst verjährt sein bzw. ist korrigiert worden. Wundert mich nicht, dass die Stimmung im Reddit schlecht ist wenn alle am Ende einfach immer noch butthurt sind, weil die Bohnen völlig verständlicherweise hauptsächlich auf ihre eigene Plattform setzen und nicht die Lieblingsplattform der Redditors nutzen (was ja so extrem nicht mal richtig ist). Ich lese übrigens auch noch oft das Reddit und fühle mich gar nicht permanent persönlich angegriffen. Sehr komisch. Get over it!

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich definitiv auch nicht bestreiten :wink: aber mir reichen ne Hand voll Idioten, damit mir die Lust vergeht. Leider.

Weil @PandaBlack offenbar meint, dass Humor hier unerwünscht ist, schreibe ich nochmal das (meiner Meinung nach) inhaltlich Selbe, aber diesmal ohne Humor:

Möglicherweise liegt das daran, dass hier härter moderiert wird. Wenn man sich hier nicht an alle Regeln hält, dann kann es leicht passieren, dass Beiträge gelöscht oder verschoben werden. Dann wirkt es so, als würde man hier nur über den grünen Klee loben und im Reddit nur „abhaten“.

:beanfeels:

Da es ja weithin nur als „Die Max und Olli Show“ bekannt ist wirst du das vermutlich auch nie lesen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es liegt daran, dass hier überhaupt ordentlich moderiert wird. Im Reddit wird es nicht gelöscht, aber durch Downvotes “aussortiert”.
Ich kann mich an keinen konkreten Fall erinnern, wo hier etwas gelöscht wurde einfach nur weil es Kritik war. Oft ist es OffTopic oder mit irgendwelchen zynischen Bullshit vermischt.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Und zwar von Usern und nicht einer, wie auch immer gearteten, höheren Instanz. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass die Bohnen als Unternehmen auf sowas keine große Lust haben.

Jain, extreme Fälle werden noch immer moderiert aber ansonsten ist es halt der Vorteil vom Reddit das er sich soweit selbst regulieren kann. Hat aber halt auch den Nachteil wenn Leute nicht wissen dass der Downvote-Button kein Disagree-Button ist, viel in der Versenkung verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Deshalb verstärken sich so Empörungsgeschichten auf Reddit noch stärker als hier im Forum.
Denn alle Gegenstimmen werden einfach runtergedrückt und oben CJen die Hater dann bis in alle Ewigkeit.
Und dann irgendwann daherkommen und rumjammern dass sich keiner mehr für sie interessiert.

2 „Gefällt mir“

Also das Gegenteil vom dem, was dem Forum vorgeworfen wird?

1 „Gefällt mir“

Einer der Hauptgründe, warum Reddit für mich nie eine gute Diskussionsplattform war. Man kann das den Leuten noch so oft und eindringlich sagen, sie werden dennoch downvoten, was ihnen missfällt. Hilft den Diskussionen auch nicht viel, wenn Leute frustriert regieren, weil ihre Meinungen nieder gevotet werden.
Ein Forum ist zwar behäbiger und langsamer, aber hier kann man wenigstens noch vernünftig miteinander quatschen, solange moderiert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es im Reddit nur immer nervig, wenn es einen neuen Thread gibt mit z. B. 15 Kommentaren. Davon sind vier sinnvolle, fünf Trollantworten und der Rest Antworten auf die Trolle. Würde man die unnötigen Kommentare schneller löschen. würde sich die Leute vielleicht auch dem eigentlichen Thread zuwenden, anstatt sich irgendwelche Kleinkriege zu liefern. Da wird für mich das Thema direkt “verdorben” und ich habe keine Lust, mich daran zu beteiligen.
In einem Subreddit mit durchschnittlich eher wenige Kommentaren pro Thread, fällt das schon negativ auf.

Gleichzeitig ist aber das Forum keine gute Abstimmungsplattform. Nur als Beispiel: Der “Welche Spiele soll RBTV spielen”-Thread ist eine Katastrophe. Um eine Übersicht zu haben, muss ein User händisch die Posts zählen um eine Excel-Datei zu befüllen. WTF? Da würde Reddit komplett seine Stärke ausspielen.

Wäre doch ein schöner Schritt, wenn die Bohnen das RBTV-Subreddit für solche Dinge wieder zurück in’s Boot holt oder?

3 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass das nicht immer so ist, hilft da: reporten, downvoten und die Antwort über das kleine „[ - ]“ neben den Vote-Buttons zuklappen, um das Elend nicht mehr sehen zu müssen:

Wenn sich alle abschrecken lassen anstatt sich zu beteiligen, steigt natürlich das Verhältnis an trolligen Posts. Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe, liegt die Toleranzgrenze auf Reddit bewusst höher als im Forum. ¯\_(ツ)_/¯


@Stuessy:

Reddit aber auch nicht wirklich, weil frühere Posts oft automatisch mehr Upvotes haben als spätere. Vielleicht eignet sich Reddit etwas besser um sowas zu sammeln, weil es tendenziell weniger Duplikate gibt, aber eine ordentliche Abstimmung kann es immer nur dann geben, wenn die gesammelten Vorschläge anschließend in einer separaten Umfrage (ob nun über Strawpoll, direkt im Forum, oder…) zur Wahl gestellt werden.

10 „Gefällt mir“