Redditbeans Entwicklung

Man kann sich langsam nur noch schämen.
Das alles ist wie ein Rosenkrieg als wenns ums Sorgerecht des Senders gehen würde.
Ist es so schwer zu kapieren, dass wir schlussendlich immernoch die gleiche Community sind? Wir schauen den gleichen Sender, um uns mit Menschen auf verschiedenen Kanälen über das gleiche zu unterhalten.
Sich jetzt wie ein warmes Bier aufzuführen, ist dezent unnötig. Die haben weder euer Erstgeborenes gegessen noch gesagt, dass sie das Internet löschen wollen. Sie wollen sich auf einen Kanal zurückziehen, weil sie nicht achtzig Social Media- Leute haben, die Tag und Nacht Grütze von konstruktiven Beiträgen differenzieren.
(Und das meine ich für alle Beteiligten)

Das Reddit ist nicht der Nabel der Community. Auch das Forum nicht. Auch twitter nicht. Auch facebook nicht (in der Gruppe sind btw 10 000 Mitglieder). Auch Brieftauben nicht und auch Rauchzeichen oder Dosen mit Schnüren dran nicht. Wenn man sich dann auf der gamescom gegen die Glasscheibe der Beans-Aquariums drückt steht man wieder komplett gleich da und findet sich doch ganz nett.

Das Forum wird allerdings die gewählte Schnittstelle zwischen Beans und Community - und das muss man eben akzeptieren. (Ede hats ja gut begründet)
Ich bin wegen dem Aufbau mit dem Reddit NIE warm geworden und habe trotzdem als Gast regelmäßig reingeschaut, weil ich eben wusste, dass die Bohnen dort aktiv sind - und so ging es sicher genügend anderen Menschen.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag, geht mal raus frische Luft schnappen. Hat zumindest mir in der Sache geholfen.

26 „Gefällt mir“

Da ist es aber vor allen Dingen problematisch das Entschuldigungen und Klarstellungen seitens der Bohnen einfach nicht akzeptiert werden. Wertschätzung wurde auch gerade wieder in dieser Debatte zum Ausdruck gebracht. Aber ein Teil des Reddit scheint solche nur in der Form zu akzeptieren, dass die Bohnen sich und ihre Entscheidungen komplett nach ihnen ausrichten.

Weil die Entschuldigungen, je nach persönlicher Ansicht, eben total aus dem Haaren herbeigezogen sind und letztendlich weiterhin das fehlende Verständnis der Reaktion der Reddit Leute offenbaren.
Und dann kommen eben immer neue Leute hinzu, die ihren Brei dazu mischen und sich die Diskussion weiter dreht, bis irgendwann alles gesagt ist.
Das Reddit macht es auf seine Art. Teils mit bissigen Kommentaren oder Zeichnungen oder Trollposting, bis zu den Leuten, die das alles relativen und sauber einordnen versuchen.
Wenn du ein bisschen öfters auf Twitter&Co unterwegs bist, wirst du sowas immer wieder mal mitbekommen, wenn bestimmte Themen “explodieren”. Das geht dann eine Weile und irgendwann hat es sich. ^^

Edit: Die Bohnen können da eh nix mehr ausrichten. Das beruhigt sich mit der Zeit von alleine.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde dreht sich die Diskussion hier seit Stunden im Kreis:

[pseudogesprächsprotokoll]
“Es tut uns Leid, dass wir das nicht vorher kommuniziert haben und der Grund für die Aktion ist […]”
“Ja, aber ich akzeptiere diese Begründung nicht”
“Das ist aber unsere Begründung”
“Aber ich akzeptiere diese Begründung trotzdem nicht”
“Es ist dennoch die Begründung”
“Ja, aber ich akzeptiere das nicht!”

[/pseudogesprächsprotokoll]

bla bla bla…

14 „Gefällt mir“

Richtig!

Ich versuch mal dir auf die Kernfarge zu antworten:

@Grziwatzki kann mich gerne berichtigen, wenn ich was falsch wiedergebe.

Reddit ist communitygesteuert, absolut richtig und wie ich schon öfter geschrieben habe, gehe ich stark davon aus, dass das Reddit weiterleben wird und ganz und gar nicht ausbluten wird. Es wird immer User geben, die nur eine Plattform nutzen und es wird User geben die auf beiden Plattformen aktiv sind und informative Brücken schaffen.

Bisher waren wir im redditbeans, wie weiter oben schon beschrieben, Gäste mit VIP-Status. Einige von uns wurden zu Moderatoren, es gab Meetings mit den Haupt-Mods, offizielel Ankündigungen und Absprachen zu Postings etc. Die Flairs wurden auf gemeinsamen Wunsch eingeleitet, um uns als offizielle Bohnen zu kennzeichnen, da wir das Reddit zu der Zeit als Hauptkanal für Feedback genutzt haben.

Mit der Entfernung der Flairs, geben wir alle Rechte ab die wir dort hatten, da wir diesen Kanal nicht mehr als Hauptkanal nutzen und uns auf unser Forum konzentrieren möchten. Dies ist eine Entscheidung, die von uns getroffen wurde und unser Nutzungsverhalten in gewissem Maße vorgibt und lenkt. Die Entfernung sagt in etwa für zukünftige Posts von Mitarbeitern im reddit aus, was man vor manchen Filmen auf DVD sieht: Die Meinung einzelner spiegelt nicht die Ansicht von Firma XY wieder.

Das die Flairs für den Reddituser als Erkennung zwischen Fake/Real User entscheidet, hat in diese Entscheidung nicht mit reingespielt, sondern es ging um unsere Kenntlichkeit und Wahrnehmung nach draußen. Wenn die bestehenden Mods jetzt entscheiden, für die Bohnen die sich noch aktiv am Reddit beteiligen möchten neue Flairs zu benutzen, kann das jeder gerne für sich entscheiden ob er das möchte. Darauf haben wir keinen Einfluss mehr. Genauso gut kann aber auch jeder seinen Account löschen wenn er mag. Eine gemeinsame allumfassende Verfügung gibt es da nicht mehr, da wir unsere Rechte abgegeben haben.

Daher ist das gemeinsam-einende und eingeführte “rocket beans” Flair nicht mehr da. Pathetisch gesagt unsere letzte offizielle Aktion, mit der wir das Amt und unseren VIP-Status niedergelegt haben. Jeder von uns, der dort nun aktiv ist, schreibt dort privat. Wenn es zur Kenntlichkeit beiträgt und die Mods es wünschen, kann diese Person auch wieder ein Flair bekommen wenn sie mag. Jedoch nicht das bekannte “Offizielle”. (Bsp: maexdaemaege [IT_Bohne]Farbe Rot)

Das mag vielleicht stimmen, allerdings haben wir (m.M.n.) unsere Pflicht zum Teil ausgeübt, das mit der Entfernung kenntlich zu machen und zu sagen: Für offizielle Ansagen schaut bitte in das Forum. Aber nur zum Teil, denn…

Und wie auch schon erwähnt, von Steffen, Max, Eddy und mir: Man hätte diese Entscheidung vorher den Mods mitteilen müssen um einen gemeinsamen Post zu veröffentlichen. Das ist (wieder mal) ziemlich schief gelaufen. Das wurde ja aber auch nirgendwo bestritten. Dadurch hätte man natürlich deutlich machen können: Die Entfernung der Flairs ist ungleich forever Flairverbot für Bohnen.

Ich hoffe ich hab mich im Laufe des Textes nicht verlaufen und nehme mir das Recht raus, den Beitrag bei fehlerhaften Satzstrukturen zu editieren.

29 „Gefällt mir“

weil es auch keine begründung ist. einige von uns haben jetzt schon mehrmalig erfolglos versucht eine antwort auf unsere fragen und ordentlich formulierte argumentation zu bekommen. es kommt keine.

selbst, als max direkt auf meinen post eingegangen ist, hat er den essentiellen teil einfach ignoriert.

Vielen Dank. Mit dieser Antwort hast du nicht nur deutlich zur Kommunikation zwischen euch und Community beigetragen, sondern zusätzlich einen guten Kompromiss mit unserer/meiner Forderung erreicht:


Eure Entscheidung den Kommunikationskanal aufs Forum zu verschieben muss auch eigentlich gar nicht mehr erläutert werden. Dazu hab ich eine persönliche Meinung, kann aber trotz dessen eure Entscheidung nachvollziehen.

Noch einmal danke - für mich und den Großteil der Diskutanten hier dürfte dieser Thread nun erledigt sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Für evtl Reddituser die Vorbeischauen:

TL;DR
Mitarbeiter-Flair Abschaffung = Letzte “offizielle” Handlung der RBTV Mitarbeiter zusammen mit den Subreddit Mods im Subreddit

Aber nicht = [quote=“DennisH, post:721, topic:3135”]
forever Flairverbot für Bohnen.
[/quote]

Den Subreddit betreibern steht es somit weiter offen, die ab sofort noch aktiven RBTV Mitarbeiter mit einem neuen “nicht offizellen” Flair zu kennzeichnen, damit eine Unterscheidung zu trollen vorhanden, aber das Auftreten als “Privatperson” der “Mitarbeiter” im Sub gleichzeitig auch wiedergespiegelt wird.

6 „Gefällt mir“

Man Dennis, hättest du das nicht vor 600 Posts so machen können :laughing: Dann hätten wir uns hier denke ich viel ersparen können.

Ich denke, mit dieser Anwort müsste die überwiegende Mehrheit eigtl zufrieden sein.

Was ich bedenklich daran finde, dass dort nicht eingegriffen wird von den Mods, wahrscheinlich eine Trotzreaktion.

3 „Gefällt mir“

ich danke für die endlich ausfürliche und auf unsere argumente eingehende erklärung. allerdings finde ich es extrem schade, dass ihr diesen schritt scheinbar etwas unüberlegt vollzogen habt. es hätte euch doch klar sein müssen, dass das probleme und protest verursachen wird, egal wie kommuniziert. für einen zuallererst symbolischen schritt hatte das viel zu starke auswirkungen auf den fortbestand und zukünftigen nutzen des subreddits.

1 „Gefällt mir“

Diese Auswirkungen, also eine Verlagerung möglichst vieler User von Reddit aufs Forum, sind in der Form doch gewollt, siehe Etienne auf Reddit.

1 „Gefällt mir“

Am besten hauen @Hayek & Co neue Flairs raus und zitieren bzw. verweisen in einer Ankündigung auf den Post von Dennis. Wahlweise wird ein neuer Erklärungstext mit gleichem Inhalt erstellt.

Anfangen kann man mit dem Flair ja bei Simon (guy_with_gun), der scheint laut Tweet eh für Flairs zu sein. Bei dem Rest, der überhaupt noch da unterwegs ist, kann man in Kontakt treten, obs Einsprüche gibt und gegebenenfalls das “privat” klären.

Widerworte und Beschwerden wirds trotzdem noch geben. Das kann man eh nicht unterbinden. Ab einem gewissen Punkt muss ein Teil der Community gewisse Entscheidungen einfach akzeptieren, auch wenn sie diese nicht respektieren. Ansonsten beschwert man sich halt weiter, aber ich sehe da nur andauerndes Im-Kreis-Drehen-Potential.

1 „Gefällt mir“

Nein. Sie möchten das möglichst viele Nutzer auch das Forum nutzen. Sie wollen nicht das jemand aufhört das Reddit zu nutzen.

5 „Gefällt mir“

Ich verweise schon mal auf diesen Thread:

Oli will ne Arschbanane als Flair, das müssen @Hayek und Co. bitte beachten :wink:
Hauke will übrigens auch eine!

4 „Gefällt mir“

Ich musste tatsächlich das Ganze erstmal für mich aufdröseln. Für mich persönlich hatte das Flair eben eine andere Bedeutung als für die User. Ich bin aber auch immer noch reddit-noob. Das dann auch noch andere Bedenken durch miese Kommunikation dazu kamen und das von einigen Usern (Forum/Reddit) Öl ins Feuer gegossen wurde, hat den Lösungsprozess nicht beschleunigt. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Du hast Chad vergessen
(Ein bisschen spaß muss sein :wink: grade wenn wir/ihr jetzt (hoffentlich) das gröbste Hinter uns haben)

btw. pro Arschbanane :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Da war ich zu langsam mit dem Vorschlag, aber gut, dass du es schonmal ins Rollen bringst. Viel mehr als das anzupinnen und ne Arschbanane für Oli kann man in meinen Augen nicht mehr machen. Außer wieder mal zu versuchen, aus Fehlern zu lernen, bringt einem die Rückschau nichts, außer man will noch drauf rumtreten.

Hauke hat sich sogar auch noch gemeldet, da lässt sich doch sicher auch was machen, so als Ex-Ehren-Arschbanane.

2 „Gefällt mir“

Die Forderungen nach Arschbananen sind angekommen und wurden zu dem Zuständigen weitergeleitet.

@TechInterMezzo der Thread wurde bereits erstellt. Die Flairs sollten wieder kommen.

4 „Gefällt mir“