Ich versuch mal dir auf die Kernfarge zu antworten:
@Grziwatzki kann mich gerne berichtigen, wenn ich was falsch wiedergebe.
Reddit ist communitygesteuert, absolut richtig und wie ich schon öfter geschrieben habe, gehe ich stark davon aus, dass das Reddit weiterleben wird und ganz und gar nicht ausbluten wird. Es wird immer User geben, die nur eine Plattform nutzen und es wird User geben die auf beiden Plattformen aktiv sind und informative Brücken schaffen.
Bisher waren wir im redditbeans, wie weiter oben schon beschrieben, Gäste mit VIP-Status. Einige von uns wurden zu Moderatoren, es gab Meetings mit den Haupt-Mods, offizielel Ankündigungen und Absprachen zu Postings etc. Die Flairs wurden auf gemeinsamen Wunsch eingeleitet, um uns als offizielle Bohnen zu kennzeichnen, da wir das Reddit zu der Zeit als Hauptkanal für Feedback genutzt haben.
Mit der Entfernung der Flairs, geben wir alle Rechte ab die wir dort hatten, da wir diesen Kanal nicht mehr als Hauptkanal nutzen und uns auf unser Forum konzentrieren möchten. Dies ist eine Entscheidung, die von uns getroffen wurde und unser Nutzungsverhalten in gewissem Maße vorgibt und lenkt. Die Entfernung sagt in etwa für zukünftige Posts von Mitarbeitern im reddit aus, was man vor manchen Filmen auf DVD sieht: Die Meinung einzelner spiegelt nicht die Ansicht von Firma XY wieder.
Das die Flairs für den Reddituser als Erkennung zwischen Fake/Real User entscheidet, hat in diese Entscheidung nicht mit reingespielt, sondern es ging um unsere Kenntlichkeit und Wahrnehmung nach draußen. Wenn die bestehenden Mods jetzt entscheiden, für die Bohnen die sich noch aktiv am Reddit beteiligen möchten neue Flairs zu benutzen, kann das jeder gerne für sich entscheiden ob er das möchte. Darauf haben wir keinen Einfluss mehr. Genauso gut kann aber auch jeder seinen Account löschen wenn er mag. Eine gemeinsame allumfassende Verfügung gibt es da nicht mehr, da wir unsere Rechte abgegeben haben.
Daher ist das gemeinsam-einende und eingeführte “rocket beans” Flair nicht mehr da. Pathetisch gesagt unsere letzte offizielle Aktion, mit der wir das Amt und unseren VIP-Status niedergelegt haben. Jeder von uns, der dort nun aktiv ist, schreibt dort privat. Wenn es zur Kenntlichkeit beiträgt und die Mods es wünschen, kann diese Person auch wieder ein Flair bekommen wenn sie mag. Jedoch nicht das bekannte “Offizielle”. (Bsp: maexdaemaege [IT_Bohne]Farbe Rot)
Das mag vielleicht stimmen, allerdings haben wir (m.M.n.) unsere Pflicht zum Teil ausgeübt, das mit der Entfernung kenntlich zu machen und zu sagen: Für offizielle Ansagen schaut bitte in das Forum. Aber nur zum Teil, denn…
Und wie auch schon erwähnt, von Steffen, Max, Eddy und mir: Man hätte diese Entscheidung vorher den Mods mitteilen müssen um einen gemeinsamen Post zu veröffentlichen. Das ist (wieder mal) ziemlich schief gelaufen. Das wurde ja aber auch nirgendwo bestritten. Dadurch hätte man natürlich deutlich machen können: Die Entfernung der Flairs ist ungleich forever Flairverbot für Bohnen.
Ich hoffe ich hab mich im Laufe des Textes nicht verlaufen und nehme mir das Recht raus, den Beitrag bei fehlerhaften Satzstrukturen zu editieren.