Hier auch nochmal meine 5 Cent zu der emotionalen Bindung:
Im Marketing nennt sich die emotionale Verbundenheit Kundenbindung. Das ist der nächste Schritt nach der Kundenzufriedenheit. Die Kundenbindung ist das, was jedes Unternehmen erreichen will. Kundenbindung fördert den Wiederkauf, das Cross-Selling, die Erhöhung der Preisbereitschaft und die Weiterempfehlungsrate der Kunden.
Ihr habt all diese Aspekte bereits erreicht. Wie du selbst sagst, dass ganze ist natürlich Neuland; Ich kenne auch kein Unternehmen mit einer vergleichbaren Kundenbindung. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist eine solche Kundschaft zu kontrollieren. Aber jetzt stellt sich für mich die große Frage:
Wieso versucht ihr eure Community zu verändern? Ihr versucht uns das Forum förmlich aufzudrängen. Die Entfernung des Flairs ist ja nur ein Schritt dahin. Ihr gebt ja selber zu, dass ihr Reddit nicht mehr so nutzen wollt wie zuvor.
Manchmal frage ich mich aber auch, ob ihr die Kundenbindung wirklich so sehr schätzt wie ihr es sagt, oder ob ihr sie fast schon als selbstverständlich anseht. Ein Beweis sind ja allein schon deine rhetorischen Fragen:[quote=“DennisH, post:114, topic:3135”]
Muss man darauf reagieren? Sollte man es ignorieren?
[/quote]
Natürlich MUSS man drauf reagieren! Ich finde es sollte gar nicht zur Debatte stehen. Ihr finanziert euch durch uns. Klar einmal durch die Spenden, aber auf der anderen Seite bewerbt ihr natürlich auch bei den Werbepartnern uns als besonders aktive Community mit sehr hohem Durchschnittsalter. Da kann ich zum Teil echt nicht verstehen, wieso du dich fragst, ob man auf das Feedback eingehen sollte.
Klar es gibt natürlich die vokale Minderheit, alles was hier im Forum steht oder im Subreddit muss nicht immer die Meinung des gesamten Publikums sein. Aber wieso begrenzt ihr dann die Inputkanäle. “Machen wir ja nicht, der Subreddit bleibt ja bestehen.” Klar bleibt er das, aber wenn ihr es als inoffiziellen Feedbackkanal bezeichnet, dann wertet ihr das deutlich ab. Außerdem sieht man ja an Aktionen wie dem Q&A, dass ihr versucht passiv den Subreddit nicht mehr zu integrieren (wenn auch nur unabsichtlich).
Das ganze Thema ist natürlich sehr komplex, aber ich will eigentlich nur die Wichtigkeit des Communitymanagements unterstreichen. Bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter, kümmert euch drum und versucht die Kundenbindung sinnvoll einzusetzen. Nochmal: Das ist nicht selbstverständlich.