Redditbeans Entwicklung

Hier auch nochmal meine 5 Cent zu der emotionalen Bindung:

Im Marketing nennt sich die emotionale Verbundenheit Kundenbindung. Das ist der nächste Schritt nach der Kundenzufriedenheit. Die Kundenbindung ist das, was jedes Unternehmen erreichen will. Kundenbindung fördert den Wiederkauf, das Cross-Selling, die Erhöhung der Preisbereitschaft und die Weiterempfehlungsrate der Kunden.

Ihr habt all diese Aspekte bereits erreicht. Wie du selbst sagst, dass ganze ist natürlich Neuland; Ich kenne auch kein Unternehmen mit einer vergleichbaren Kundenbindung. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist eine solche Kundschaft zu kontrollieren. Aber jetzt stellt sich für mich die große Frage:

Wieso versucht ihr eure Community zu verändern? Ihr versucht uns das Forum förmlich aufzudrängen. Die Entfernung des Flairs ist ja nur ein Schritt dahin. Ihr gebt ja selber zu, dass ihr Reddit nicht mehr so nutzen wollt wie zuvor.

Manchmal frage ich mich aber auch, ob ihr die Kundenbindung wirklich so sehr schätzt wie ihr es sagt, oder ob ihr sie fast schon als selbstverständlich anseht. Ein Beweis sind ja allein schon deine rhetorischen Fragen:[quote=“DennisH, post:114, topic:3135”]
Muss man darauf reagieren? Sollte man es ignorieren?
[/quote]

Natürlich MUSS man drauf reagieren! Ich finde es sollte gar nicht zur Debatte stehen. Ihr finanziert euch durch uns. Klar einmal durch die Spenden, aber auf der anderen Seite bewerbt ihr natürlich auch bei den Werbepartnern uns als besonders aktive Community mit sehr hohem Durchschnittsalter. Da kann ich zum Teil echt nicht verstehen, wieso du dich fragst, ob man auf das Feedback eingehen sollte.

Klar es gibt natürlich die vokale Minderheit, alles was hier im Forum steht oder im Subreddit muss nicht immer die Meinung des gesamten Publikums sein. Aber wieso begrenzt ihr dann die Inputkanäle. “Machen wir ja nicht, der Subreddit bleibt ja bestehen.” Klar bleibt er das, aber wenn ihr es als inoffiziellen Feedbackkanal bezeichnet, dann wertet ihr das deutlich ab. Außerdem sieht man ja an Aktionen wie dem Q&A, dass ihr versucht passiv den Subreddit nicht mehr zu integrieren (wenn auch nur unabsichtlich).

Das ganze Thema ist natürlich sehr komplex, aber ich will eigentlich nur die Wichtigkeit des Communitymanagements unterstreichen. Bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter, kümmert euch drum und versucht die Kundenbindung sinnvoll einzusetzen. Nochmal: Das ist nicht selbstverständlich.

20 „Gefällt mir“

Das vergrößert aber auch den Verantwortungsbereich der (gesuchten) Community-Manager. Ob du dich „nur“ um Facebook, Twitter, YouTube und das Forum kümmern musst, oder ob da noch zusätzliche Plattformen, wie eben Reddit, hinzukommen, macht schon was aus.

1 „Gefällt mir“

Discourse gefällt mir von den Funktionen und als Projekt ebenfalls gut. Reddit hat im Bezug auf das Layout und die sehr niedrige Einstiegshürde eben auch Vorteile.

(edit: Rechtschreibung)

edit2: @Redlock, nur um das noch einmal deutlich zu machen: ich bin für beide Plattformen.

edit3: “beteiligen” ist aus End-User-Sicht gemeint.

Das stimmt. Aber die Strukturen bestehen ja bereits. Es gibt ja schon Community-Manager (edit: Community-Moderatoren meine ich).

Dann soll das Forum wenigstens benutzbar sein und ordentlich/vernünftig morderiert werden. Dann komme ich gerne hier her.

Aber aktuell ist mir aktuell ist es mir hier doch bissel zu blöd, sowohl von der technischen Seite gesehen (ich finds hier einfach total unübersichtlich und bei großen Thread, wie diesen, weiß man einfach die wo der Anfang und wo das Ende ist)

3 „Gefällt mir“

Das Feedback auf einen Kanal zu kanalisieren halte ich schon für extrem sinnvoll und das sollte ja von Anfang an ein Forum werden. Dementsprechend finde ich die allgemeine Aufregung um das Thema etwas extrem.

Mal abgesehen davon stimme ich dem Rest deines Post größtenteils zu. Ich denke nicht, dass es RBTV geben würde, wenn es nicht so viele Fans gäbe, die den Jungs teilweise seit GIGA Zeiten folgen und dementsprechend natürlich eine sehr starke emotionale Bindung zu ihnen haben (wozu ich mich selbst auch zähle).
Zudem wurde diese Bindung ja im ersten Jahr von allen Beteiligten aktiv gefördert und unterstützt. Jetzt auf einmal zu sagen, dass sie nicht so wichtig sei, kommt schon sehr überraschend und halte ich für Fehlentscheidung. Wenn man Probleme hat, mit so viel Emotionalität klar zu kommen, dann sollte man sich hinsetzen und mit diesen aktiv nach Lösungen suchen, anstatt zu sagen, dass sie nicht mehr so wichtig sind und man auch auf sie verzichten kann.

Ich finde den Vergleich eines Fußballvereins eigentlich ganz gut. Was ist irgendein Verein ohne den Teil der Fans die mit ihm aufgewachsen sind und fast alles für ihn tun würden? Natürlich kann so viel Fanliebe auch negative Seiten haben, aber wie ich schon sagte, halte ich es für besser sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen, anstatt die “Hardcore”-Fans einfach als verzichtbar zu erklären.

Ich hoffe mein Punkt wurde klar. Ich wollte hier keine 3 Seiten Text verfassen.

6 „Gefällt mir“

Der Anfang ist ganz oben und das Ende unten. Solange du also hochscrollen kannst bist du noch nicht am Anfang, kannst du weiter runterscrollen, bist du noch nicht am Ende. Zumindest nicht mit dem Lesen.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und rechts an der Seite ist eine Schaltfläche wo man ganz an den Anfang oder ans Ende springen kann. Deutlich übersichtlicher als Reddit.

5 „Gefällt mir“

wär mir neu das es einen gibt …

Ich meinte Community-Moderatoren, nicht die geschaffene Stelle, die noch besetzt werden muss.

Und Dank Lesezeichen kann man jederzeit bequem ein- und aussteigen und muss sich bei längeren Themen nicht mal merken, wo man aufgehört hat, womit auch der Verzicht auf eine Übersicht mit Seiten absolut kompensiert ist.

5 „Gefällt mir“

Man kann sich sogar Zusammenfassungen von Threads anzeigen lassen, wenn man nur eine Übersicht der wichtigsten Beiträge haben möchte.

Ich glaube hier bräuchten einige User ein Circlejerk-Subforum, ich packs mal in den Vorschlagsthread :laughing:

5 „Gefällt mir“

Bitte nicht noch so eine Ausgeburt der Hölle :cry:

Dann auch bitte für Benutzer, die selbst möglichst provokant Behauptungen ohne echte Fakten aufstellen und sich dann gegenseitig bestärken, wie schlecht, korrupt und weiß nicht was alles ist. Das beobachte ich nämlich auch immer wieder hier und im Reddit.

1 „Gefällt mir“

Möchte auch einfach meine Meinung abgeben , egal ob sie jemand hören will oder nicht. Irgendwo muss man sich ja auslassen.

Ich gucke seit 2010 jedes GameOne oder Rocketbeans video (also die die mir gefallen)
Bin aber eher jemand ruhiges .
Ich habe nie wirklich reddit benutz , es war aber ein sehr übersichtlicher “Kanal”
Dort fand man immer schnell die neuesten Neuigkeiten oder Meinungen von den Bohnen.
Alleine zur E3 , wie viel Input es im reddit gab , so war man immer schnell Informiert.
Doch als Forum war es einfach für mich nichts .
Für mich wäre eine Symbiose aus beidem perfekt gewesen .
Ein Reddit und das Forum . Es war doch alles cool .
Und nun sowas??? War das wirklich nötig?
Nun ist nicht wirklich sichtbar wenn eine Bohne mal was schreibt!!!
Für mich einfach wieder nicht nachvollziehbar .
Den Inhalt den die Bohnen erstellen ist so geil .
Und auch mit Hauke wurde es immer besser , er hat immer mehr die Böhnchencommunity verstanden.
Aber jetzt , fühlt man sich i-wie alleine . Keine will so richtig sich mit der Community auseinandersetzen .
Naja ich zähle schonmal bis 3 . Ab dann geht das gehate wieder los .
Die Leute die mit ihrer rosaroten Brille sofort schreiben:“Dann geht doch , ihr wart dann eh nie richtige Bohnen” ,
Wo ich mir denn denke “WTF??? Was ist mit dir falsch ??”
so 1…2…3. GO

6 „Gefällt mir“

Der Circlejerk und der Conspiracy-Keller. Passt doch. In einem kann mal alles und jeden abfeiern und im anderen kann man sich gegenseitig gegen ein korruptes und Bohnen-hassendes Rocket Beans verbrüdern. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch einfach bleiben und auch weiterhin im reddit aktiv bleiben. :slight_smile:
Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix.

Nun ist nicht mehr wirklich sichtbar wenn eine Bohne etwas schreibt. Für mich ein No go.
Es war einfach nur der Übersichtlichkeit eine große Hilfe . Und nein ich merke mir nicht alle Bohnennicks in reddit .
Was wäre schlimm gewesen es einfach so zu lassen .
Das Forum ist für News einfach zu unübersichtlich.
Für Diskussionen oder Communityarbeit , ist das Forum ja ganz nett, aber halt unübersichtlich.

2 „Gefällt mir“

wie das hier ausartet :smiley: aber man merkt die community unterscheidet sich kaum zu irgendwelchen youtube bibi fans :smiley: 25+ nerds können auch quengeln :joy:

reddit ist jetzt extrem salty. irgendwie machen sie sich immer wieder über die forenspiele lustig…

9 „Gefällt mir“