Redditbeans Entwicklung

Ganz ehrlich: als ob wir schrittweise eine Community ausschalten wollen. So ein Quatsch. Wir sind eine Community, lediglich die Plattform ist eine andere. Ich bin auch der Meinung, dass die Entscheidung ein wenig voreilig gefasst wurde, aber Steffen hat’s jetzt auch mehrmals als (Kommunkations-)Fehler deklariert. Es ist imho kein so unfassbar riesiges Ding, wir sind hier und noch erreichbarer :slight_smile:

Angenommen wir würden den Stream über unsere Webseite ausstrahlen anstatt über Twitch, dann wäre es auch nur ein Umzug und kein Abschieben der Twitch-Zuschauer :sun_with_face:

27 „Gefällt mir“

Also ich habe viel gelesen, dass viele jetzt ihre Spenden auf Eis setzten!
Lasst das sein!
Immerhin wird sich RBTV ja weiterentwickeln, und das merkt man. Es kann nicht alles positiv sein. Aber meine hauptsächliche Frage wurde beantwortet! Klar: Man muss ein Zeichen setzten, damit man die User von Reddit auf das Forum lenken kann, aber meiner Meinung nach war dies das falsche, denn im Grunde bedeutet das jetzt, dass das Reddit jetzt „nichts mehr wert“ ist…

Solange aber die Community im Reddit aktiv bleibt, wird sicher die eine oder andere Bohne vorbeischauen.
Und ja, die Kommunikation war unter aller Sau, dies sollte nicht mehr passieren… Wirklich…
Und noch was : BITTE HOLT EINEN VOLLZEIT-COMMUNITY-MANAGER!! (Oder habe ich da was falsch verstanden und Steffen ist der Manager?)
Viele grüsse! :wink:

5 „Gefällt mir“

!

7 „Gefällt mir“

Versteh einfach nicht was daran so schwer ist, dass kurz offiziell hier im Forum zu Posten mit dem Reddit, dass Bohnen nicht mehr offiziell gekennzeichnet werden.
Das größte Gut von Rocketbeans ist die Community und versteh bis heute nicht warum es dort kein richtigen Community Manager gibt.

Wir arbeiten dran, wir müssen alle erst einmal ankommen. /s

3 „Gefällt mir“

meiner Erfahrung nach hat jedes popelige Free2Pay Spiel so eine oder ähnliche Position, und wenn der Communitymanager nur die Updates der Pre-Alpha ins Forum postet (was den Job bei rbtv natürlich null ausmacht) - es gibt ihn halt.

soviel bla bla -_- Forum ist halt mist so wie es immo ist. Es sind Ansätze da aber die CI ist kacke und die Struktur ist furchtbar. … ich benutzt das hier einfach nicht, muss jeder für sich entscheiden Reddit war besser und organisierter ! :smiley: (gibt ja den chad…) also Proost uns Tschüss !

Btw 500+ beiträge und die seite laggt nur noch … :confused: ICH Wollte nie ein forum… ich wurde auch nie gefragt… Twitter und Reddit waren gut :slight_smile: nun ist aber wieder ein Teil der Com Pissed (zurecht)… schade wenn man wachsen will …

2 „Gefällt mir“

Okay, ich formuliere es anders: Die Community an sich - sprich die Personen dahinter - wird natürlich nicht ausgeschaltet … würde auch schwierig.

Aber eine Community definiert sich auch über die Plattform, auf der sie aktiv ist. Und wenn man ihr diese Plattform wegnimmt und versucht, diese in eine andere Plattform zu integrieren, wird es immer Probleme geben. Und wenn das dann auch noch so miserabel kommuniziert wird (dem ist leider so, sonst gäbe es hier nicht so einen Redebedarf), entsteht noch mehr Unzufriedenheit.

Ich und viele andere fühlen sich von der Art des Umgangs mit dem Reddit nicht ernst genommen - vor allem im Hinblick auf Verbesserungsvorschläge für das Forum, wie sie der User Janitor hier mehrfach angebracht hat. Wenn die Alternative zum Forum dann mittlerweile lautet “Schreibt euer Feedback gerne ins Reddit, wenn jemand mal Zeit hat, schaut er vielleicht drauf”, ist das für einen Sender, der sich Community-Nähe auf die Fahnen schreibt, leider kein gutes Zeugnis. Vor allem weil andere Plattformen (Facebook, Twitter, …) für Feedback noch viel ungeeigneter sind.

Ich selbst habe im Fußballbereich erlebt, wie zwei der größten Bundesliga-Vereine ihre Community im offiziellen Internet-Angebot durch fragwürdige Entscheidungen rund um ihr Forum komplett (!) zerschossen haben. Ein neues Forum sollte her, auf große Teile der Community wurde nicht gehört - und plötzlich entstanden inoffizielle Angebote und/oder der neue offizielle Auftritt ist einfach ausgeblutet. Falls Interesse besteht, kann ich auf Nachrichten-Ebene gerne ein paar Einsichten weitergeben.

Community-Nähe zeichnet sich nämlich auch dadurch aus, dass man nicht versucht, alle Fans zwangsweise im eigenen Forum zu vereinen - sondern sie auf möglichst allen Plattformen zufriedenzustellen. Und das geht derzeit leider völlig (!) ab.

4 „Gefällt mir“

Danke Max, nuff said.

Dann würde ich sagen: Auf Wiedersehen. Wenn alles so schlecht ist warum schreibst du dann diese mit Smileys angereicherte Grütze hier rein?

Wenn die Seite bei dir lagt solltest du zudem mal über neue Hardware nachdenken. Selbst auf meinem 4er iPhone aus der Steinzeit läuft alles flüssig

Keiner nimmt dir Reddit und Twitter weg.

Tja. Überall nur bei unseren Community Sender nicht. Der Mann der diesen Job perfekt hätte machen können ist weg. Wüsste momentan auch nicht wer da in Frage kommen könnte.
RBTV hat dem Reddit und die Leute dahinter einer Menge Menge zu verdanken. Sowas macht man einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Konsumierst du eigentlich noch RBTV Content und wenn ja, wieviel und welchen?

Ich kann grundsätzlich verstehen, wenn jemand sagt: Ich spende nur so viel, wie mir der Konsum von RBTV wert ist.

Wenn du nicht nur deine Spende reduzierst, sondern gar nicht mehr spendest, ist dir RBTV dann auch gar nichts mehr wert und du konsumierst auch nichts mehr? Oder versuchst du nur zusammen mit der Erwähnung davon, RBTV zu strafen/erziehen?

lern lesen und mach mich nicht dumm von der seite an ! … gewöhne dir mal eine nicht beleidigende Ausdrucksweise an

aber bleib geschmeidig und spiel deine Foren games weiter :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich konsumiere RBTV noch, ja. Aber nicht mehr in dem Maße, in dem ich es mal getan habe - weil einige meiner favorisierten Formate mittlerweile pausieren oder komplett ausgesetzt wurden. Da die Bohnen stets erwähnt haben, dass jeder soviel geben soll, wie er zu geben bereit ist, setze ich das um. Es kann natürlich sein, dass in 2-3 Monaten die Zahlungsbereitschaft wieder da ist - aber derzeit geht der Status von RBTV nicht weit über viele andere abonnierte Youtube-Kanäle hinaus. Und ich finde, das sollte man einen Sender, der Community-nah sein möchte, auch wissen lassen. Nicht, weil man RBTV einen reindrücken möchte, sondern um Hinweise zu geben, was einen als Zuschauer bewegt und wo dieser Sachverhalt auf der Skala von “Unschön, aber nicht weiter schlimm” über “Erstmal keine Spende mehr” bis zu “Nie wieder RBTV” anzusiedeln ist.

4 „Gefällt mir“

Habe leider gerade nicht so viel Zeit ausführlich auf jeden Punkt einzugehen, will dein Feedback aber trotzdem gern mit einem Kommentar würdigen.

Leider ist die Abschaltung der Flairs tatsächlich rüber gekommen als würden jetzt alle User ins Forum gezwungen. Steffen wollte damit lediglich bezwecken, dass die offizielle Kommunikation über das offizielle Forum passiert und die Mitarbeiter, die eh im Reddit aktiv waren, weiterhin als private Nutzer aktiv sein können, aber nicht unter offizieller Flagge. Ohne Kommunikation / Erklärung wirkt das natürlich wie ein Stinkefinger. Verständlich.

Das Reddit ist und bleibt weiterhin eine bestehende Community, nur wir fokussieren uns beim Feedback, Ankündigungen und Umfragen aufs Forum. Das ist für uns einfacher. Hier sind wir, hier ist unser zuhause. Wir haben nicht die Kapazitäten, um auf allen Kanälen breit aufgestellt zu sein und irgendwie muss man auch seine Ressourcen zusammenhalten.

Das sehe ich etwas anders. Die Verbesserungsvorschläge die möglich sind, passe ich auch an, aber wo die Zeit fehlt, fehlt einfach die Zeit. Alles andere kann ich nur weiter geben und warten.

Ganz ehrlich, ich persönlich versuche jeden Tag auf so viele Sachen einzugehen und so viele Baustellen zu bearbeiten wie’s geht. Das ist ein enormer Druck. Dann liest man sich abends noch (aktuell großteils verärgerte) Kommentare durch und denkt sich: “Okay, das was man den ganzen Tag reißt, reicht noch nicht. Da muss scheinbar noch mehr kommen.”

24 „Gefällt mir“

Die Community wurde aber de facto in eine Zweiklassengesellschaft unterteilt, ob ihr das so wolltet oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.
Leider ist es nicht mehr eine Community und das wird sie wahrscheinlich auch nicht mehr.

Vollkommen unnötig und selbsverschuldet.

7 „Gefällt mir“

Was ein bullshit

11 „Gefällt mir“

Mein Gott, sucht euch mal echte Probleme… Dass es schon über 500 Antworten gibt ist völlig überladen.

7 „Gefällt mir“

Sehr elaboriert, danke.

7 „Gefällt mir“

Ach komm. Als ob die reddit User jetzt die gebeutelte, unterdrückte Masse ist. Du tust gerade so, als hätte alles schon immer auf reddit stattgefunden.

2 „Gefällt mir“