Redditbeans Entwicklung

Deiner Logik nach würde ich alles downvoten was mir nicht in den Kram passt. Bin dann wohl deiner Meinung nach auch einfach nur der böse Teil des Twitch Chats?

Oder habe ich mich mit einem Thema auseinander gesetzt und dazu meine Meinung gesagt?

Du jedenfalls bist einfach nur jemand der eine Passage rausnimmt, gegenüber dem Ersteller ein willkürliches Szenario ausdenkt und genauso willkührlich bewertet um deine belanglosen Meinung zu diesem Thema mit einem abwertenden Kommentar zu unterstreichen.

EDIT: Du bist wirklich ganz toll im Smileys posten! Was wäre diese Community nur ohne dich!

3 „Gefällt mir“

So kann die Außenwahrnehmung abweichen, unterm Strich beobachte ich in letzter Zeit jedenfalls mehr “Umbrüche” als sonst. Kann natürlich sein, dass hier monatelange Vorarbeiten nun erst konzentrierter zum Vorschein kommen. Freut mich jedenfalls als Konsumenten.

Übrigens bin ich gerade sehr dankbar über die offene Kommunikation hier, besonders zu so später Stunde. Ich bin mal gespannt, wie sich die Kommunikationskanäle, deren Abstimmung und Einsätze noch entwickeln, Potential ist ja noch da. Das “wir arbeiten dran” kann man jedenfalls nicht abstreiten, man sieht immer wieder Ergebnisse, egal ob sie mal gut oder schlecht ankommen.

Das Subreddit jetzt vollkommen außen vor zu lassen finde ich 1. schade und 2. nicht sinnvoll.
Der Austausch auf Redditbeans war imo viel besser möglich und die Meinung “der Masse” durch Up- und Downvotes deutlich besser zu filtern. Dass dann auch mal kritische Töne viele Upvotes kassiert haben, kann jawohl kein Ausschlußkriterium sein? Ist doch der Sinn der Sache. Kann nicht verstehen, wie eins der größten deutschen Subreddits einfach links liegen gelassen wird, obwohl es im großen und ganzen gut funktioniert hat, jedenfalls viel besser als hier.

Allgemein, die Eröffnung des Forums zeigt imo ein Problem von RBTV gut auf. Ein paar Leute schreien laut “wir wollen ein Forum! Wir wollen ein Forum!” und es dauert nicht lange, dann hat sich das in den Kopf der Bohnen gesetzt und die sagen: “Machen wir!”, egal ob 80% der User mit Redditbeans vollkommen zufrieden waren und nie ein Forum wollten.
Aktuelles Beispiel: EIN Thread mit nur ein paar Beiträgen möchte, dass auf YouTube nicht mehr alle Parts angezeigt werden und ZACK, wird es gemacht. Dass da jetzt 99% der Abonnenten nichts mitbekommen haben und das nie wollten, geschenkt.

12 „Gefällt mir“

Will ganz abseits vom Thema mal wertschätzen, dass du um 2 Uhr Nachts noch hier unterwegs bist. Respekt. Ist auf jeden Fall krasses Commitment. Schätze, dass du im Gegensatz zu mir morgen arbeiten musst. Danke!

Edit: Gilt natürlich auch für Steffen, der um 1 Uhr Erklärungen im Reddit verfasst.

6 „Gefällt mir“

Zum Thema Moderation und Zensur: Ich finde es sehr fragwürdig wenn Posts einfach gelöscht werden. Hier sollte vielmehr das System von SomethingAwful verwendet werden, bei dem ein Post der gegen die Regeln verstößt als solcher gekennzeichnet wird, aber weiterhin von allen Usern gelesen werden kann. Das kommentarlose Löschen von vermeintlich anstößigen Posts ist in meinen Augen eindeutig Zensur.

Simon wurde nicht mit Erdogan im ganzen gleichgestellt, sondern sein Umgang mit Kritik. Beide nutzen ihre Machtposition um eine Kritik an ihrer “Arbeit” zu verhindern, insofern verstößt der Vergleich weder gegen die Regeln noch gegen irgendwelche Sitten.

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch arbeiten und bereue gerade, hier noch so lange abzuhängen. Zumindest kann ich meine Arbeitszeit noch etwas nach hinten schieben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja… Zensur ist Informationskontrolle… eine Stumpfe Beleidigung ist für mich keine Information, aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Zensur finde ich dennoch etwas übertrieben, weil es den Vorwurf beinhaltet RBTV täte dies mit dem Ziel, die Meinung in diesem Forum zu ihren Gunsten zu steuern(wie viele Leute ja auch offen aussprechen), dies ist aber schlicht und ergreifend FALSCH!
Ist aber eine Grundsatzfrage, können wir von daher nicht klären, da wir uns nicht einig werden… du nennst es Zensur, ich nenn es anders… agree to disagree.

Da bin ich vollkommen bei dir… gelöschte Posts sollten immer Vorrang haben und eine Löschung eines Threads, sollte nur aller letztes Mittel sein.
Im Falle des Zelda Threads hätte es mich persönlich auch gefreut, wenn man den (Automatisch durch Forensoftware) geschlossenen Thread nach Überarbeitung wieder “freigegeben” hätte mit der Bedingung friedlich, sachlich und “on-topic” weiter zu Diskutieren anstatt ihn zu löschen und einen neuen auf zu machen.

An dieser stelle war ich auch von der Moderation des Forums enttäuscht…

@Gwyn Fang hier bitte nicht wieder damit an, der vergleich ist einfach völlig unangebracht und funktioniert einfach überhaupt nicht, da der Kontext in beiden Fällen NULL miteinander zu vergleichen ist! danke
Edit: Falls du die Diskussion allerdings in diesem Thread wieder aufgreifen wirst, werde ich sie Off-Topic melden, das ist hier definitiv der Falsche Ort dafür. Gerne per PN, falls du das umbedingt haben musst. Ansonsten entscheiden halt Mods über die Topic zulässigkeit, wenns dann stehen bleibt, fein… aber ich werde hier jetzt keine “Seitenarm-Diskussion” mit dir führen

7 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft der dieses Chomsky Zitat

und die Diskussion zu diesem Thema ist sicherlich nicht offtopic, da sie deutlich macht, welche Art der Zensur auf dem Forum stattfindet und damit als Beleg für die Vorteile des Reddits dient…

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassend für einige Posts bezüglich Emotionalität:

Ich finde es super, wenn man Feuer und Flamme für etwas ist. Wenn man sich mit Personen identifiziert und wirklich Zeit und Emotionen in diese investiert. Kenn ich auch, hab ich auch.

Aber, ich muss diese Beziehung immer wieder reflektieren und schauen, dass ich nicht aus der Relation falle. Ich finde das ein sehr schwieriges Thema von der Seite aus wo ich gerade stehe.

Ich lese oft “Ich brauch doch meine tägliche Dosis X” oder “Ich hab meinen Tag nach Y ausgerichtet”.

Da denke ich zum Teil:
Boah, echt toll wie man da jemandem ne Freude macht. Aber auch:
Woah, das ist schon ein bisschen viel Versteifung auf einfache Unterhaltung im Netz. Mach mal langsam.

Dann stellt sich mir die Frage der Verantwortung. Sind wir dafür verantwortlich, wenn sich die Community so stark emotional bindet, dass jeder Fehler als ein persönlicher Tiefschlag empfunden wird.

Muss man darauf reagieren? Sollte man es ignorieren? Einige von euch habe da sicher eine Antwort drauf, nur leider sind wir es die diese Antwort finden müssen und dann die Konsequenzen tragen.

Mir fallen da spontan Dinge ein wie:
Auflösung von Take That
Das Ende von Mass Effect 3

Wir sagen immer, wir wollen auf Augenhöhe bleiben. Und das meinen wir auch so. Aber können und sollten wir diese Verantwortung und Nähe zulassen? Oder sollten wir uns, auch aus Selbstschutz, professionalisieren und Abstand gewinnen um euch und uns vor emotionalen Ausbrüchen zu schützen die vielleicht durch unbemerkte Kleinigleiten zustande kommen?

Ich frage nicht euch, sondern auch mich. Ich hab für viele dieser Fragen keine konkrete Antwort. Den Kopf zerbreche ich mir aber schon darüber.

Es gibt sicher einige Dinge, die wir verbessern müssen. Ohne Ausrede.

Aber wie schon @Christoph geschrieben hat, es gibt wohl kaum vergleichbare Kanäle, also betreten wir auch in der Communityarbeit immer noch Neuland. Die Zeit wird zeigen, ob da ein gesunder Weg für alle gefunden werden kann. Ich hoffe es sehr.

34 „Gefällt mir“

Ich kann nicht schlafen, das Curry hält mich wach.

8 „Gefällt mir“

Tja, das schlimme beim Curry: Es brennt immer zweimal. :boom:

1 „Gefällt mir“

Mhh, weiß nicht ob man daran jetzt eine tiefe emotionale Bindung fest machen sollte. Es gibt auch viele Menschen die ihren Sonntag nach dem Tatort oder der Lindenstraße, Wochentage nach GZSZ oder den Simpsons ausrichten. Ich denke da sollte man nicht zu viel rein interpretieren.

6 „Gefällt mir“

Das find ich nicht schlimm, aber so spät so deftig zu essen vertrag ich nicht…HEY On-Topic bleiben!!!

Wie immer wieder gerne mit dem Begriff Zensur um sich geschmissen wird stört mich gewaltig

20 „Gefällt mir“

Es geht ja eher darum, dass diese Person sehr stark reagieren, wenn sie nicht bekommen worauf sie warten.

Wenn derjenige dann aber eine 2 DIN A4 Seiten lange Zuschauerpost an ARD Pro7 oder RTL verfasst und sich persönlich bei den Prorgrammplanern beschwer, dann schon… und exakt so sollte man die Situation RBTV mit Forum/Reddit vergleichen.

5 „Gefällt mir“

Die persönliche Bindung ist halt in dem Fall besonders stark. Viele sind von Anfang an (oder noch früher) dabei, persönliches Involvement, haben den Sender mitaufwachsen sehen, finanziell unterstützt,…Kann man mit wenigen anderen Sachen oder Sendern vergleichen.

Ein Schritt in die Richtung würde glaube ich nicht schaden. Man sieht teilweise wie euch das belastet und das kann auf Dauer auch nicht gesund sein.
Aber es ist mir eh klar, dass ihr euch über sowas auch selbst Gedanken macht und die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen werdet. Aber denkt ruhig auch mal etwas mehr an euch selbst :wink:

2 „Gefällt mir“

mal abgesehen davon, dass ich keiner bin, der direkt Zensur bei irgendeiner Löschung schreit: Schwachsinniger Vergleich. ARD musst du ausdrücklich zahlen, rbtv ist so ziemlich das exakte Gegenteil.

Was heißt für dich sehr stark reagieren?

Die meisten Posts im Forum oder Reddit werden in weniger als ein paar Minuten verfasst (häufig auch in unter einer Minute wenn man nur nen schnellen oneliner raus haut) und an der bestimmtheit der Wortwahl würde ich auch keine übergroße emotionale Bindung fest machen, da zu nuancierte Kritik im Internet schnell untergeht, wohingegen deutliche Worte einen gewissen Impact haben.

Wieviele 2 Din A4 Seiten lange Beschwerdeposts gibt es bitte zu den regulären Sendungen auf RBTV? Dabei sollte man auch bedenken, dass die Community hier sicherlich eher dazu bereit ist mehr Aufwand für einen solchen Post zu betreiben, weil sie weiß, dass er nicht nur von einem Praktikanten gelesen wird sondern von den Verantwortlichen und sie darauf zum teil auch reagieren.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich richte meinen Montag jetzt auch wieder darauf aus, dass ich Montags Abends ne neue Folge Game of Thrones gucken kann :wink: … ich richte meinen Mittwoch darauf aus, dass ich Champions-League gucken kann, ich richte meinen Samstag nach der Sportschau, dass ich beim Fußball gucken kochen kann :smiley: … das hat aber, wenn ich das so formuliere, noch nichts mit besonders starker emotionaler Bindung zu tun.

Wenn Budi aber im Q&A offen sagt, dass er mit den Zuschauerzahlen nicht zufrieden ist, liegt das doch eher daran, dass sich viele Zuschauer von euch bereits entfernt haben und nur gezielt einschalten und bei Sachen die nicht funktionieren halt auch sofort wieder abschalten, eben weil die emotionale Verbindung nicht mehr so stark ist, dass man einfach alles anschaut/verzeiht. Eigentlich zeigen die Zuschauerzahlen doch genau das, dass die Distanz auf Zuschauerseite schon besteht. Nen bisschen provokant gefragt, hängt ihr da vielleicht zu sehr an den Leuten, die noch da sind und trefft deshalb überhastete Entscheidungen, um wenigstens die zufrieden zu stellen?

7 „Gefällt mir“