Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 3]

Moin moin,

wie versprochen folgt der Thread für alle möglichen Diskussionen bezüglich der dritten Staffel des BVSC.
Alles was ihr gerne besprochen haben wollt, solltet ihr hier zum Besten geben, damit es entsprechend Berücksichtigung in der dritten Staffel finden kann.

Ihr habt etwas, dass ihr gerne zusätzlich im Tool haben wollt?
Ihr habt etwas, dass dringend am Regelwerk geändert/optimiert werden sollte?
Ihr habt eine Idee, wie man die Themenwahl in der dritten Staffel vornehmen könnte?
Euch passt der zeitliche Ablauf nicht?

Dann seid ihr hier genau richtig. Der Contest/Ablauf kann sich nur dann verbessern, wenn ihr uns eure Meinung zum Besten gebt. Optimierung lebt von Diskussionen und Kompromissen - also helft bitte dabei, den Contest noch weiter zu verbessern.

Nutzt also eure Chance Änderungen vorzuschlagen, denn wie bekannt sein dürfte, wird es innerhalb der Staffel keine Veränderungen geben.

Ich werde den Thread eine Woche lang offen lassen - danach werden wir dann schauen, ob es größere Änderungen gibt, die zunächst umgesetzt werden müssten. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte nichts dagegen sprechen den Contest am 15.01.'17 mit der dritten Staffel fortzuführen.

Ich möchte mich vorab für jegliche konstruktive Kritik bedanken =).
Habe fertig - Los geht’s!

6 „Gefällt mir“

Themenwahl

Denke mal neue Vorschläge einreichen wäre ganz cool, der ein oder andere hatte in der Zwischenzeit sicher gute Ideen, ob man die alten übernimmt oder nicht, müsste man sich noch überlegen.

Evtl dem Gewinner eines Contest nochmal eine extra Einreichung geben die dann das Dreifache zählt oder so.

3 „Gefällt mir“

Auch ein Gedanken zur Themenwahl:

Vielleicht wäre es sinnvoll eine anonymisierte Bewertung der Themen. Ich würde es mir ung. so vorstellen:
Jeder der Möchte reicht X Themen ein, dann bekommt man Y zufällige Themen die nicht die eigenen sind und bewertet diese mit gut, neutral oder unpassend (ev. mit kleinem Text warum).
Man erhascht dadurch einen sneak peak was kommen könnte bzw. kann Themen die einfach schwierig umzusetzen sind unwahrscheinlicher auftreten lassen.

Als Einreichungsformat könnte man auch ein Formular etablieren:
(Praktisches/absurdes Beispiel)

Titel: Best of Songs über Käfer
Beschreibung: Songs in denen Insekten vorkommen (Achtung Spinnen sind keine Käfer)
Beispiel-Lied (das dann aus dem Contest von vornherein ausscheidet): Beatles - Let it bee

Bei der Einreichung der Titel könnte man auch den Spotify-Link hinzufügen um eine aus den Titeln eine Spotify-Playlist zu machen (spart mobiles datenvolumen; nur eine Idee, kann verstehen wenn jemand Spotify nicht mag)

2 „Gefällt mir“

Was die Mottos vom letzten Mal angeht, würde ich sagen: Auf jeden Fall drin behalten!
Da waren noch so einige gute Sachen dabei, und was sich dann größerer Beliebtheit erfreut, kann ja bei den neuen Vorschlägen berücksichtigt werden, sodass diese Themen mehr Votes bekommen können.

Außerdem fand ich die Idee vom letzten Mal schon gut, dass das ‚Finale‘ zur mottolosen Runde gemacht wird. Denn mal ehrlich, bei den Vorschlägen wird es sowieso oft genug genannt werden, da kann man den Platz genauso gut für extravagante Mottos freiräumen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Zeitlichen Ablauf und so finde ich voll i.o. wie er ist. Ich hab aber auch nicht den unbändigen Anspruch jede Woche dabei sein zu müssen. Gerade bei dem wöchentlichen Rhythmus war für mich der Vorteil, dass ich Themen, die ich nicht mochte einfach mal auslassen konnte und dann relativ schnell schon wieder die nächste Runde anstand. Daran würde ich nur schrauben, wenn es einem der drei „großen“ :wink: zu viel wird, weil ihr ja schon einiges an Aufwand in die Sache steckt.

Themenwahl fand ich eigentlich Super, wie sie in der letzten Staffel war. Wenn ich mir so angeschaut hab, was noch alles im Topf war, hab ich wohl einfach echt Pech gehabt, dass mir Verhältnismäßig viele Themen überhaupt nicht zugesagt haben :smiley: … von daher Veränderungsvorschlag: einfach besser (in meinem Sinne!!) würfeln ! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Ablauf , so wie er in der zweiten Staffel war, vollkommen zufreiden. Nur dass der Gewinner am Ende, nichts gewinnt, finde ich weiterhin schade.

Spontane Idee: Der Gewinner, darf das Motto der ersten Runde der nächsten Staffel wählen. Und ab Runde 2 wird wie in Staffel 2 durch Zufall das Motto aus den Pot an Vorschlägen gewählt. Dann könnte man auch 2 Wochen lang sich Mottos ausdenken und bei Taker einreichen.

:eyes:
Ich hoffe, ihr freut euch schon auf „80er Thrash-Metal“ :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe nochmal meinen Vorschlag “mottofreies Finale” in den Raum

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Jetzt ist aber die Überaschung vorbei :frowning:

1 „Gefällt mir“

Zählt nicht jede Art von Metal unter trash? :smirk:

2 „Gefällt mir“

Um diesem Witz vorzubeugen, hat man zum Glück ein zweites „h“ verwendet :upside_down:

Oder man hat sich damals einfach nur verschrieben. :no_mouth:

Hmm, dann stelle ich mal die Antithese auf. Ich finde die Frequenz zu hoch. Dabei gehts mir gar nicht so sehr darum, ob ich zeitlich auch bei jedem mitmachen kann. Denn prinzipiell hatte ich immer das gleiche Problem, dass in den 4,5 Tagen Bewertung einige Songs komplett unterm Radar durchgeflogen sind, weil sie mir nicht sofort so gut gefielen. Ich bin jemand der einige Tracks die er hier zum ersten mal gehört hat auch jetzt noch hört…und es gibt ein paar, die von mir nicht mal Punkte oder viele zu wenige bekommen haben, einfach weil sie nach den paar Tagen noch nicht richtig gezündet haben. Deswegen wäre ich durchaus für einen 2-wöchigen Rhythmus mit ca. 10 Tagen Bewertungsphase.

Die Mottowahl fand ich bisher eigentlich ganz gut. Mottos die öfters genannt sind eben auch öfter im Lostopf vertreten und damit wahrscheinlicher, speziellere Mottos haben aber nach wie vor die Chance gezogen zu werden. Daher finde ich die Lösung eigentlich ganz gut. Ich kann aber verstehen, dass der Gewinner des vorherigen Contests irgendwie auch darauf Einfluss nehmen sollte. Vielleicht kann man ja dem Gewinner drei Lose präsentieren, aus der dieser dann einen Vorschlag wählt.

1 „Gefällt mir“

Zum zeitlichen Ablauf:
Taker hat ja selber schon gesagt, dass es wohl nicht wöchentlich weiter geht und ich finde das auch gut so. Dabei fände ich allerdings gut wenn es nicht jedes Mal ne Pause gibt, sondern die Contests länger sind. Ich fände so 10 Tage perfekt, drei für die Einreichung, sieben für die Bewertung. Und dann eben den Rest Pause. Wenn die Bewertungsphase noch länger ist, vergisst man den Contest glaube ich schneller und es kommt eher dazu, dass man die Abgabe komplett verpennt. Aber das könnte man natürlich auch einfach ausprobieren.

Mottowahl:
Ich bin dafür, dass wir erstmal alle Mottos löschen und neue Ideen einreichen. So werden „weniger gute Ideen“ (ich war beispielsweise nicht sehr kreativ) oder Ideen, die man im nachhinein nicht mehr so toll findet, wieder rausgeworfen. Die guten kann man ja nochmal einreichen. (Wenn man neue tolle Ideen hat und seine Vorschläge nicht für die alten verpulvern will, kann man das bestimmt mit Taker regeln)
So steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass neue Mottos eher rankommen.
Die Idee, dass der Gewinner nen Wahrscheinlichkeitsboost bekommt finde ich auch gut, auch wenn es am Ende wohl kaum was ausmachen wird^^

Es kam bisher kaum vor, aber ich fand die Handhabung beim Filmmusikcontest was die Titel angeht nicht gut. Im Tool kann man ja super leicht rausfinden, ob ein Song schon dabei war und wenn nur der Filmtitel drinnen steht, findet man den Song da natürlich nicht. Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich wollts noch anmerken.

Aaaaansonsten freue ich mich, dass es bald wieder los geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt nicht schlecht. Das könnte ich auch ins Tool einbauen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte schon mal in der zweiten Staffel zum Denken angeregt, dass 10-11-Tage-Rhythmus ein guter Kompromiss wäre. Dann starten die Contests im Wechsel an zwei möglichen Tagen (Freitag - Montag bspw.) und liegen nicht immer an verschiedenen Tagen.

Ja wäre auch für sowas.
Sonst haben wir gar keinen regelmäßigen Rythmus-

An zwei verschiedenen Wochentagen zu starten würde doch nur zu viel mehr “Ach ich habe ja ganz vergessen, dass vorgestern wieder der Contest startete” führen.

Da könnten wir dem Taker ja auch den unliebsameren Termin dann vielleicht abnehmen :wink: Aus den gesammelten Startposts sollte sich doch ein brauchbarer Startpost-Generator basteln lassen.