Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 7]

Was den “Mainstream” verstärkt, so bekommt man kein K-Pop mehr. Dann kann man eigentlich gleich das mit den meisten Stimmen nehmen.

Es ist eben ein Test.

Außerdem wird es ein paar Umfragen geben die sowas auch rein holen könnten.
Z.b. ein Motto wird aus den schlechtesten 10 gezogen oder so.

Im Grunde regt sich einerseits jeder auf, was für dummen Mottos dran kommen aber wehe es wird zu Mainstream. :stuck_out_tongue:

Aber ja mir ist das bewusst und ich versuche auch beides zu erfüllen. Mottos die allen gefallen, aber auch Mal was außergewöhnliches.

Es braucht einfach mehr coole Mottos, die eine Situation vorgeben und weniger Genre/Zeit/Herkunft-Kram :sleeping:

3 „Gefällt mir“

Aber keine zwei Minuspunkte? Warum?
Wenn jemand ein Motto sehr gerne dabei haben wil (+2), wäre es doch gerecht, wenn man jemandem, der ein Motto sehr ungerne dabei haben will, dieselbe Punktzahl im Negativbereich zugestattet.

1 „Gefällt mir“

Ich fand auch die Songs die ein Thema vorgegeben haben am. Besten. Zum Beispiel Thema geld thema liebe…

Hmm meinst du?
Ich finde es gut, dass es mehr zählt wenn eine Person das Thema sehr mag als eine Person das Thema hasst.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich zu, der bisherige Durchschnitt war ohnehin “0,5” (0 oder 1) den man vergibt. Mit +2 und -1 erweitert man diesen Wert nur um 2 Werte ohne den möglichen Durchnittswert groß zu ändern nur mit mehr Gewichtung.

Statistisch ist es auch eher vorteilhaft eine gerade statt ungerade Anzahl an Werten zuzulassen, da man dadurch eher Personen animiert sich zu positionieren.

3 „Gefällt mir“

Aber auch nur wenn man will, dass sie für alle Themen abstimmen.

Vielleicht, bei manchen Mottos wie bei japanischen Liedern wäre es sicher auch für mich besser, wenn es mehr zählt.

Aber ich fände zumindest eine begrenzte Anzahl an -2 Punkten besser, damit man wenigstens teilweise seine starke Abneigung (Hate is such a strong word :stuck_out_tongue_winking_eye:) zum Ausdruck bringen kann.

Denn es gibt einfach auch Mottos, die sich auf den ersten Blick gut anhören, bei denen es dann aber in der Umsetzung immer mal wieder Probleme gibt. Nicht jeder denkt noch ein zweites Mal drüber nach, deswegen hätte ich da gerne zumindest eine kleine Absicherung mit vielleicht fünfmal -2 Punkten.

1 „Gefällt mir“

Am Ende entscheidet ohnehin die zweite Umfrage ab welcher Punktzahl aussortiert wird, übers Dabeisein. :heman:

Hmm, ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob ich das neue System so gut finde. Im Endeffekt würde doch jeder der effektiv Voten will, einfach allen Kategorien, welche sonst 0 Punkte bekommen - 1 geben und so nur den Schnitt runterziehen.

Ein anderer Ansatz von mir, der noch nicht ganz durchdacht ist ( weiß also nicht ob es besser wäre): Statt Punkten vergibt man Likes/ Dislikes (mag ich/mag ich nicht etc.)
Dabei sind Likes weiterhin unbegrenzt, während es eine Begrenzung an Dislikes gibt, z.B. 5 Stück oder 10% der Themenvorschläge.
Durch die Begrenzung würde man verhindern, dass quasi alle Mottos downgevotet werden und stattdessen kann man nur noch die Mottos Disliken, welche man wirklich gar nicht haben will.

Und dann könnte man so vorgehen, dass Mottos mit einer gewissen Zahl an Likes in den Topf kommen, außer wenn sie zu viele Dislikes haben.
Z.B. Mit 10 Likes kommt ein Motto in den Topf, aber mit mehr als 5 Dislikes wird es wieder herausgenommen (Über die genauen Zahlen kann man dann noch entscheiden).
So würden die Mottos herausfallen, welche viele Leute gar nicht haben wollen, aber durch die Begrenzung der Dislikes würde es dennoch nicht zu sehr ausarten und zu viele Mottos rausfliegen.

Nur so ein Gedankengang. :thinking:

Und wenn das eben mehr sind, als man Dislikes zur Verfügung hat?

1 „Gefällt mir“

Muss man sich halt für das größte Übel entscheiden. Aber macht es eben mehr Sinn, wenn man einfach allem -1 gibt?

Ich würde einfach weder die Dislikes, noch die -1 beschränken.

1 „Gefällt mir“

Aber dann würden die Meisten doch einfach allen Mottos welche sie keinen Like bzw. Punkte geben einfach Minuspunkte geben, damit die Chance besser ist, dass die Mottos es schaffen, welche sie gevotet haben. Und damit würden wir doch wieder bei 0 rauskommen. Ob ich jetzt allen Sachen entweder 2 und -1 oder 1 und 0 gebe macht doch keinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das das die Mehrzahl macht, es gibt eben einfach Mottos die einem egal sind. Kommt es ist es okay und wenn nicht dann eben nicht.

Ich glaube du denkst da zu negativ

3 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

War direkt mein erster Gedanke. Anders zu wählen, macht die eigene Stimme schwächer, warum sollte man das wollen?

Ja ich auch nicht.
Würde so ran gehen:
Alles auf 0 und dann durch gehen. Gibt genug Themen die mir egal sind und deshalb bei 0 bleiben. -1 würde ich nur hergeben wenn ich es auf keinen Fall haben will.

5 „Gefällt mir“

Also ich bin letztes Mal so vorgegangen: Alle Sachen, mit denen ich grundsätzlich was anfangen kann (vielleicht hab ich noch keinen konkreten Song vor Augen, aber ich denke, dass ich gut was finden würde) hat von mir einen Punkt bekommen. Die restlichen Mottos waren also alles Sachen, wo ich zumindest im Moment des Votings gedacht hab, dass ich dazu nichts gescheites finde. Und die würden in dem neuen System wahrscheinlich von mir -1 bekommen.
Eventuell würde ich manchen Songs 2 Punkte und manchen nur einen geben, aber ich wüsste jetzt nicht, welches Motto mir quasi “egal” wäre.
Entweder ich kann in dem Moment mit dem Motto was anfangen oder nicht.

Vielleicht läuft es bei mir halt darauf hinaus, dass bei mir mehr Mottos Punkte bekommen, auch wenn ich sie nicht für die besten Mottos der Welt halte. Aber solide genug, dass ich halt was damit anfangen kann.

Aber das werden doch eben nicht übertrieben viele sein, oder? Ich mein man kann ja immer noch darüber abstimmen, wie viele Dislikes, -1 oder was auch immer einem zur Verfügung stehen.