Für Staffel 7 und 8 konnte man mit „+2“, „+1“, „0“ und „-1“ gewichten. Sinn der Sache war es gerade, dass die positivste Gewichtung wertiger als die negativste ist; Und wenn du so willst - und es dir darum geht, dass man jedes Motto positiv oder negativ bewerten soll -, dann ist die „0“ deine schwächere negative Wertungsoption.
Warum sollte man die „0“ rausnehmen?
Ist doch sinnig, dass man sich zu einem Motto neutral positionieren kann.
Dir geht es um direkte Vetos?!
Wär schon was anderes, aber könnte auch hart nach hinten losgehen, leider motiviert auch das System zu taktischen Wahlen.
Warum eines meiner beiden Vetos aufwenden, wenn ich von einem dutzend Teilnehmer - von denen mindestens die Hälfte wählt - das Gefühl habe, dass sie das Motto mindestens so ‚schlimm‘ finden wie ich …
Des Weiteren ist das System in der Handhabung wohl zu frustrierend, weil es, während der Abstimmung selbst, indirekter wirkt. Ich persönlich finde unter den ~100 deutlich mehr als 2 Mottos, die ich wirklich nicht haben will, da dann zwei rauszupicken ist mehr als viel verlangt, fürchte ich. Und mit großartig anderen Zahlen macht es keinen Sinn, höchstens noch mit 3 oder 4 Vetos, aber da muss man schon von einer überschaubaren Teilnahme und/oder amtlich Vetoverfall durch Dopplungen ausgehen.
Es ist generell eine Überlegung, zusätzlich zu der Zusammensetzung des Lostopfes darüber abzustimmen, ob die meistgewählten Mottos gesetzt sein sollten, und wenn ja, wie viele.
Beispiel:
Wie viele Mottos sollen sicher dran kommen? [Bezogen auf die erhaltenen Punkte in der Mottowahl]
Keins
Top-1
Top-3
Top-5
Top-8
Unabhängig davon bin ich, nach wie vor, der Meinung, dass es ein Einstellungsproblem ist und das Wahlsystem wenig dazu beiträgt, jeder, mit einem Mindestmaß Feingefühl, sollte mittlerweile verstanden haben, dass der BSC ein sensibles Thema ist, da kann man sich dann auch den einen Spruch verkneifen, den anderen Unmut zurückhalten, hier mal ein Motto akzeptieren, …