Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Finde auch, man sollte den Pool vergrößern. Natürlich sind dann auch mehr Themen dabei die “blöd” sind aber das ist ja meistens eine rein subjektive einschätzung.

Seit die Wahlmöglichkeit da ist, war ich eigentlich auch jedes mal enttäuscht, weil ich eben wusste was hätte kommen können.

Ich werd’ einfach im nächsten Regelthread nochmal meinen Vorschlag reinballern, den ich schon für Staffel 6 und 7 im Sinn hatte. So lange, bis er endlich mal genommen wird. :upside_down_face:

Grundsätzlich finde ich deine Gedanken gut. Die zweite Wahl finde ich auch absolut unnötig. Das ist ja nur aufgekommen, weil es einige Beschwerden über die Mottos gab. Ich persönlich muss auch sagen, dass es diese Staffel nur ein Motto gab, was ich cool fand. Aber mir muss ja nicht alles gefallen.

Ich denke das Hauptproblem ist tatsächlich die erste Wahl. Zum einem, weil Themen doppelt vorkommen und zum anderen auch, weil die Gewichtung von Themen nur bedingt möglich ist. Klar kann ich einem Thema +2 Punkte geben und einem anderem -1 aber vielleicht würde ich ein Thema wirklich mega-super gerne drinne haben und ein anderes nur gerne aber beiden möchte ich schon ein +2 geben.

Die Anzahl der Themen würde ich allerdings sehr ungerne verringern. Dafür habe ich einfach zu viele Ideen, was coole Themen sein können. Und ich denke anderen geht es da ähnlich. Wenn ich mich auf drei beschränken müsste, dann wären das wahrscheinlich wieder die, von denen ich mir zumindest ein wenig Zustimmung anderer erhoffen kann. Auch wenn ich trotzdem weiter das “Dank Memes” Thema einreichen werde. Mir egal, ob ihr alle kein Bock darauf habt.

Ich hatte ja schon mal die Idee eines gesplitteten BSC in den Raum geworfen. Dann könnte man sich eines von zwei Themen aussuchen und gleichzeitig hätte man nicht das Problem einer 4 Stunden langen Playlist, die ja jetzt schon ein paar Leute abschreckt. Hat natürlich auch wieder Nachteile.

1 „Gefällt mir“

D.H. du wirst uns mindestens bis Staffel 20 erhalten bleiben? Cool!

1 „Gefällt mir“

Bis Staffel 20 oder bis ich einmal 1000 Punkte in einer Staffel geholt hab’. Je nachdem, was zuerst passiert. :upside_down_face: Aber auf keinen Fall bevor ich @Boeser_Brokkoli in der Gesamttabelle überholt habe. :budikopf:

1 „Gefällt mir“

:laughing: :simonhahaa: :cry::frust:

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist doch eigentlich, dass wir uns auch endlich mal auf ein System der Mottoauswahl festlegen können.
Ich meine, schön dass jeder seine Meinung sagen kann und diese auch gehört werden, aber… ich glaube in den 8 Staffeln, die bisher existieren, gab es bestimmt schon 4-5 verschiedene Arten, mit denen die Mottos ausgewählt wurden. Und kaum eine dieser Änderungen empfand ich wirklich als notwendig.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch beim Mottovoting eine 0 zur Auswahl richtig? (Bin ja noch nicht sooo lange dabei)

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und es nicht einfach noch zu früh für mein Hirn is, sollte man die mMn rausnehmen.

Ansonsten finde ich die Bewertung von -2 bis +2 auch unnötig. Lieber eine reine Stimme für ein Motto, als die +2 Stimme eines anderen oder 2x +1 mit einem -2 auszuhebeln. :thinking:

So viele Meinungen.

Irgendwie stimme ich ein bisschen zu, andererseits hat uns das Voting vor dem Asia Thema und dem Gaming Thema bewart, dafür bin ich doch recht dankbar.

Niemals :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von der Idee, dass man anstatt Mottos rein wählt, Mottos rauswählt? Also jeder kann X Themen vorschlagen und dann ein oder zwei Themen aus dem Gesamtpool rauswählen. Dann dürften eigentlich kaum noch Themen dran kommen, die der Mehrheit nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

Also ein Instant-Runoff-Voting wie bei den Oscars? Das finde ich durchaus interessant. Ich glaube, aber nicht, dass das dazu führt, dass mehr Außenseiter-Themen dran kommen, eher im Gegenteil, da das natürlich auf Konsensentscheidungen hinausläuft.
EDIT: Hatte es erst nicht richtig verstanden und Instant-Runoff als Alternative vorgeschlagen, aber im Prinzip wäre das ja das Gleiche.

Ansonsten bin ich aber ein Freund des zweiten Votes. Alles, was potentiell verhindert, dass jemals ein Asien-Thema dran kommt, ist etwas gutes. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Seht ihr, und genau das ist das Problem. (Auch wenn hier vllt halber Witz?)
Ihr habt soo wenig Bock auf Asien (oder vergleichbare Themen), dass ihr sogar bereit seit ein unfaires, quasi undemokratisches System zu stützen.
Es gibt aber sicher auch Mottos die ihr toll findet, die allgemein aber eher Aussenseiter sind. Auch diese verlieren dann damit ihre Chance.
Außerdem finde ich persönlich, wie gesagt, dass ruhig alle mal ein bisschen mehr darauf klar kommen können, dass nicht immer alles schön einfach ist und so läuft wie man will.
Was wäre so dramatisch daran, dass mal ein Thema dran kommt, dass man nicht mag? Mal ne ganz krasse Idee: Wenn euch ein Thema mal nicht gefällt, könnt ihr auch die Runde mal aussetzen!
Das gilt natürlich auch für mich. Ich kritisiere hier nicht die einzelnen Themen oder die Themenauswahl der letzten Staffel. Ich sage nur, dass das aktuelle Auswahlsystem scheiße ist.

Und ja, BSC ist serious Business :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ruhig Blut, so ernst war das nicht gemeint. Wenn du dir meine BSC-Historie ansiehst, wirst du feststellen, dass ich sehr lange “ausgesetzt” hab. Ich finde das Asien-Thema tatsächlich sehr uncool, würde aber im Fall der Fälle einfach nicht mitmachen.

Ruhig? Ich bin ruhig. Nur wenn mit Leute sagen, ich soll mich beruhigen, werde ich fuchsteufelswild :beanrage: :kappa:
Nein ernsthaft, das war jetzt auch nicht nur auf dich bezogen, sondern mein allgemeines Gefühl dazu, warum manche hier für den Zweiten Wahlgang sind.

Die zweite Umfrage muss bleiben, sie ist gut :budikopf:

Okay ernsthaft, ich bevorzuge zwar die zweite Umfrage weil sie zweite Tage mehr Suchzeit gibt. Aber wenn sie wieder weg wäre, fände ich das auch nicht schlimm.

Die kleinste Übel Wahl fände ich auch ne gute Idee, man benennt also von drei Themen die zwei die man nicht will. Könnte man ausprobieren.

Wäre das nicht in der Konsequenz dasselbe wie jetzt? :thinking:

Ich glaube Theoretisch bekommt man ein unterschied, aber das ist trockenen Statistiktheorie.

Alleine schon an den letzten Beiträgen sieht man das Problem. :smiley:
Es ist irgendwie unmöglich, dass jeder mit dem System zufrieden ist.

Wie schon weiter oben steht: Es wurden schon viele Systeme ausprobiert, aber am Ende schreit immer mindestens einer/eine.

Ich habe meine Zweifel, dass wir diesmal etwas finden, dass jedem passt. Wir können es aber gerne probieren. Einige Ideen hören sich zu mindestens interessant an.

Wir haben jetzt aber auch etwas Zeit um ein besseres System zu finden. Die 9. Staffel startet nicht sofort nach dem aktuellen Contest.

Für Staffel 7 und 8 konnte man mit „+2“, „+1“, „0“ und „-1“ gewichten. Sinn der Sache war es gerade, dass die positivste Gewichtung wertiger als die negativste ist; Und wenn du so willst - und es dir darum geht, dass man jedes Motto positiv oder negativ bewerten soll -, dann ist die „0“ deine schwächere negative Wertungsoption.
Warum sollte man die „0“ rausnehmen?
Ist doch sinnig, dass man sich zu einem Motto neutral positionieren kann.


Dir geht es um direkte Vetos?!
Wär schon was anderes, aber könnte auch hart nach hinten losgehen, leider motiviert auch das System zu taktischen Wahlen.
Warum eines meiner beiden Vetos aufwenden, wenn ich von einem dutzend Teilnehmer - von denen mindestens die Hälfte wählt - das Gefühl habe, dass sie das Motto mindestens so ‚schlimm‘ finden wie ich …
Des Weiteren ist das System in der Handhabung wohl zu frustrierend, weil es, während der Abstimmung selbst, indirekter wirkt. Ich persönlich finde unter den ~100 deutlich mehr als 2 Mottos, die ich wirklich nicht haben will, da dann zwei rauszupicken ist mehr als viel verlangt, fürchte ich. Und mit großartig anderen Zahlen macht es keinen Sinn, höchstens noch mit 3 oder 4 Vetos, aber da muss man schon von einer überschaubaren Teilnahme und/oder amtlich Vetoverfall durch Dopplungen ausgehen.


Es ist generell eine Überlegung, zusätzlich zu der Zusammensetzung des Lostopfes darüber abzustimmen, ob die meistgewählten Mottos gesetzt sein sollten, und wenn ja, wie viele.

Beispiel:

Wie viele Mottos sollen sicher dran kommen? [Bezogen auf die erhaltenen Punkte in der Mottowahl]
Keins
Top-1
Top-3
Top-5
Top-8

Unabhängig davon bin ich, nach wie vor, der Meinung, dass es ein Einstellungsproblem ist und das Wahlsystem wenig dazu beiträgt, jeder, mit einem Mindestmaß Feingefühl, sollte mittlerweile verstanden haben, dass der BSC ein sensibles Thema ist, da kann man sich dann auch den einen Spruch verkneifen, den anderen Unmut zurückhalten, hier mal ein Motto akzeptieren, … :man_shrugging: