So langsam muss ich sagen, dass es mich mit jeder Sendung mehr stört, dass die Moderatoren, zu leider immernoch großen Teilen, die Regeln nicht verinnerlicht haben. Ob es jetzt vergessen, nicht wissen oder stumpfes Verlassen auf Regieansagen ist … es stört meiner Meinung nach und beeinflusst den Sendungsverlauf stark!
Mir ist natürlich klar, dass die Moderatoren oft wechseln und teilweise kurzfristig einspringen, aber gerade bei einem solchen Format sollten die Regeln und der Ablauf doch mindestens von den Moderatoren beherrscht werden.
Ich möchte das grundsätzliche Chaos, dass durch die Kandidatenkonstellationen entsteht nicht missen. Auf Ablauf- und Regelprobleme würde ich aber gerne verzichten.
Bitte liebe Bohnen:
Einen Regelkundekurs für alle möglichen Moderatoren.
Am besten mit schriftlicher Prüfung
Edit: Ich möchte sagen, dass ich nicht gegen Simon als Moderator wettern will! Auch andere haben meiner Meinung nach im Regelbereich Aufholbedarf. Simon war heute im Umgang mit den Kandidaten sehr unterhaltsam und ein Mehrwert für die Show!
Bisschen nervig fand ichs auch. Nicht besonders tragisch, aber gerade als regelmäßiger Zuschauer nehme ich das schon wahr =)
Wechselnde Moderatoren find ich auch gut und so komplex sind die Regeln wirklich nicht
Ich denke das Hauptproblem (vorallem für jemanden wie Simon) ist, dass er auch schon in der Konzeption der Show dabei war und sich von erster Idee bis zum heutigen Stand einfach einiges getan hat, aber er soviele verschiedene Varianten im Kopf hat. Das Phänomen hat man ja schon beispielsweise in den GamesNight Trailern gesehen wo Simon mit dem Titel des ganzen durcheinanderkam. Es ist weniger das Problem, dass Simon etwas nicht weiß, er hat zuviel verschiedene Varianten die alle mal richtig waren im Kopf.
Dazu kommt dann noch, dass er sich einfach mitreißen lässt, was im Endefffekt nun wirklich nichts schlimmes ist.
Für die Show selbst bleibt Simon für mich weiterhin nen großer Mehrwert, es macht einfach Spaß ihm zuzusehen wie er selbst Spaß mit dem Format hat.
Simon macht Spaß, da gebe ich dir Recht! Er hat einfach die nötige Faszination für das Format.
Aber ich empfand Ihn heute oft etwas verloren. Das ist für mich dann nicht mehr lustig sondern irgendwie störend.
Also ich finde nicht das man jetzt Mods in nen “Regelkunde” Unterricht stecken sollte.
Wozu auch? Wenn ich mir ne geleckte Show wie Wer wird Millionär anschaun will dann tu ich das, aber wir schauen ChatDuell. Noch dazu ein Live Format. Und wer von uns wäre nicht mal zerstreut bei so einem Format? Also wo ist wirklich der Big Deal jetzt?
Das denke ich auch. Und mit dem Familien Duell ist da noch ein weiteres Regelwerk. Es kann leicht passieren dass man in einem Moment dann denkt “War das jetzt so oder so?”, vor allem wenn man wie der Simon eher chaotisch im Kopf ist (ich selber bin da nicht anders). Zudem ist Simon nicht immer dabei und guckt nicht zwingend jede Folge Chat Duell.
In einer geleckten Show sagt der Moderator nicht “hd fucking f” zu einem Kandidaten. Und genau sowas will ich sehen. Ich möchte aber auch Moderatoren die wissen wie ihre Sendung funktioniert.
Hab mich gut unterhalten gefühlt heute keine Frage.