Regelkunde für Chat Duell Moderatoren

Ja gut,aber wo ist jetzt dann dein Lösungsvorschlag das die Show nach deinem Optimum sein würde?

Den gefühlt versteh ich das jetzt so das dir der Grad zwischen Chaos und Seriösität nicht passt.
Wo ich sagen würde, das man das nie allen Recht machen werden kann.

Optimal wären für mich Ablauf und Regeln, die dem Moderator erkennbar bekannt sind und zu denen er/sie sicher zurückkehren kann. Auf der Grundlage kann gerne mal ein Auge zugedrückt, rumgeschrieen und mit den Gästen rumgealbert werden. Wenn die Sendung dann länger dauert, weil sich die Kandidatenteams anschreien und der Mod es laufen lässt hab ich keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Die Bohnen sollten einfach Werner Schulze Erdel aus dem Ruhestand holen und als Moderator einstellen.

2 „Gefällt mir“

Ganz allgemein, fiel es mir auch schon die letzten Sendungen mit Simon auf (z.B. als Teilnehmer, nicht als Host), dass er die Regeln permanent durcheinander warf (Thema “Dürfen wir jetzt mit einander reden?”). Auch da habe ich mich schon ertappt, wie ich hier saß und meinte “SIMON, das ist DEINE verdammte Show!”
Ich bin absolut der Meinung, dass das Thema Regeln jeder beherrschen muss, der als Host diese Sendung leitet.

Abgesehen davon, habe ich vor jeder Sendung Angst, dass sie im völligen Chaos versinkt. Bei der Böhmi Show hat man extrem gemerkt, wie viel Mühe sie sich gegeben haben, dass es genau dieses extreme Chaos nicht gibt. Es war eine herrliche Sendung.
Gestern habe ich mehrfach den Ton ausschalten müssen, da es einfach nicht mehr zu ertragen war. Und das lag nun wiederum nur zum Teil an Simon, da er als Host nicht für Ruhe gesorgt hat. Viel schlimmer war Florentin Will, der nicht eine Sekunde den Mund gehalten hat, sich nicht an die kleinsten Regeln hielt (nicht rumlaufen, sich nicht absprechen etc.) und nur darauf aus war, Gunnar zu “dissen” dem das auch sichtlich auf die Nerven ging.
Man hat förmlich gespürt, wie sich die Bohnen zurück nahmen, um nicht noch mehr Lautstärke und Chaos zu verbreiten. Gegen Ende schien es ihnen sogar peinlich und jeder sah aus, als wünsche er sich, dass es endlich vorbei ist. Ich weiß nicht, was Florentin gestern vor der Show eingeschmissen hat, aber so benimmt man sich einfach nicht in einer Show. Auch nicht bei den Bohnen!
Sowohl Florentin als auch Aurel haben so viel mehr drauf. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sie sich einfach nur über die Show, den Moderator, das Setting und alles andere lustig gemacht haben (z.B. als bei Aurel der kleine Satz bezüglich der Glaubenfragen fiel: “Und wo sieht man das jetzt [gemeint war die Auflösung]? Ach hier! Booaaa, das ist sooo nervig…”
Sie haben es Null ernst genommen. Und damit meine ich nicht, dass diese Sendung bierernst und langweilig sein soll. Im Gegenteil, allein die grandiosen Fragen sorgen ohnehin für eine Menge Lacher und Punchlines.
Aber wenn eben nur noch gebrüllt und gelacht wird, keine Regel eingehalten wird, macht auch das Format keinen Spaß.
Es lag also ganz sicher nicht nur an Simon, der mal die ein oder andere Regel / den Ablauf verhagelt hatte. Vielmehr haben sich die Gäste daneben benommen und wurden nicht gebremst. Und das sollte auch mal Erwähnung finden.

4 „Gefällt mir“

Muss meinem Vorredner da zustimmen dass ein Großteil des Chaos’ nicht von Simon, sondern von den Kandidaten, insbesondere den Gästen, ausging. Insgesamt darf es natürlich niemals passieren, dass die Sendung total ernst und unaufgeregt über die Bühne gehen soll aber in der gestrigen Folge war doch schon ein wenig zu viel Hyperaktivität drin.

Bei all der berechtigten Kritik an der Regelkunde unseres lieben Herrn Krätschmers (die allerdings genau so auf einige andere der vorherigen Moderatoren übertragen werden kann) wollen wir aber auch nicht vergessen, dass er mit seiner ihm ganz eigenen Art immer wieder ein wunderbarer Moderator für die verschiedensten Situationen ist, der darüber hinaus (um mal ein Chatduell-spezifisches positives Alleinstellungsmerkmal zu nennen) von allen Moderatoren bisher am ruhigsten und verständlichsten die 5 Finalfragen vorgelesen/gestellt hat.

Ich kann die Kritik an Simon wirklich nicht nachvollziehen. Er hat eine super Arbeit geleistet und irgendwie versucht die chaotische Sendung zu moderieren. Hier muss ich den letzten zwei User recht geben. Schuld am Chaos hat nicht Simon, sondern Auriel und Florentin.

Sicherlich eine nett gemeinte Idee… aber Regelkunde oder feste Moderatoren wird es wohl so schnell nicht geben für dieses Format. Glaube ich zumindest.
Es ist ganz einfach ein Zeit/Ressourcending. Ich verweise an dieser Stelle gerne auf das Q&A von gestern, was heute oder morgen auf YT kommen sollte, sowie auf das MoinMoin vom Montag mit Colin ([link][1]) oder das MoinMoin von Gregor von gestern ([link][2])

Das hört sich dort nicht so an als hätten sie unter der Woche großartig Zeit 4-5 Leute zu nehmen und zu schulen, genauso wenig wie einen festen Moderator für CD abzustellen. (Wobei selbst das Quatsch wäre, weil dann muss man mind. 2 „ersatz“ Leute noch mit ran holen, ansonsten müsste man CD nämlich im Krankheitsfall o.ä. ausfallen lassen. Und das will niemand.

Ich denke das einfachste sind halt „gute“ Regieanweisungen/Hilfestellungen aufs Ohr, zumindest für den Moment. Wenn man dann natürlich so eine rasante, emotionalisierte Sendung(Gäste) hat wie gestern, kann auch das mal nicht helfen, ist dann aber halt so. Bei RBTV gibt es halt nicht dieses 1 Format nach Schema F… bei dem alles so bleibt wie es ist. Da kann man immer mal ne lustige, emotionale, oder auch chaostische Sendung zwischen haben (Gilt für alle Sendungen auf RBTV, inkl Let’s Plays)

Dennoch gute Kritik, ich denke in der zweiten Staffel von CD, wird sie sicher gehör gefunden haben :blush: :wink: [1]: #MoinMoin mit Colin | King's Field Gate, Schöne Grüße nach Clausnitz | 22.02.2016 - YouTube
[2]: #MoinMoin mit Gregor | Zukunft von Spiele mit Bart, Plauschangriff | 23.02.2016 - YouTube

2 „Gefällt mir“

Warum muss denn immer alles super perfekt laufen. Ich finde gerade das so toll an RBTV. Außerdem stimmt das doch auch gar nicht. Also gerade Nils hat das mit den regeln immer ganz gut hinbekommen.

Ich findd es eig. eher nervig wenn Bohnen-Kandidaten versuchen die Regel zu umgehen obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten xD

In der Zeit, wo die Zuschauer die Fragen beantworten, und wenn die Antworten vom Chat gezeigt werden, ist genug Platz für Chaos und Blödelei.
Aber der Moderator sollte in der Lage sein, die Regeln zu kennen und sollte auch die Spieler bitten, ihre Plätze einzunehmen, damit die Sendung vorankommt.

4 „Gefällt mir“

Ich find’s gut so, wie es ist. Bloß nicht aufgesetzt professionell wirken. Bleibt geschmeidig.

das chaos find ich schon okay, das gehört zu den bohnen dazu und das macht sie so sympathisch
was mich gestern wirklich gestört hat, war, dass die sendung - künstlich oder nicht - so dermaßen in die länge gezogen wurde. allein die finalrunde hat -zumindest gefühlt, ich hab das nicht abgestoppt - eine viertelstunde gedauert.

ich fands jetzt gar nicht so schlimm wie das so mancher hier darstellt, man bedenke auch das aurel und seine crew ultra chaos verursacht haben,… und die jungs und mädels haben auch noch andere sachen im kopf außer chatduell.

Ich raff es nicht. Hier wird so getan als ob es um die kompliziertesten Regeln der Welt geht nur um Simon in Schutz zu nehmen. Es sind, bis auf die Finalrunde, die exakt gleichen Regeln wie das Familien Duell das gefühlte 1000 Jahre auf RTL lief. Und wenn er so fasziniert ist von seiner Sendungsidee/seinem Baby eyesroll dann sollte er die die Kinderregeln auch verstehen oder, wenn es zu kompliziert für ihn ist, einfach die Sendung selber schauen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass sich jemand kurz darauf vorbereitet. Hier wird immer so getan als ob diese Leute den anstrengensten und kompliziertesten Job der Welt hätten.

3 „Gefällt mir“

bist du der meinung dass du das als außenstehender beurteilen kannst? kennst du den terminplan? ich weiß ja nicht ob ich mir das anmaßen würde …

Nein, aber ich kenne die Regeln. Man benötigt 5 min um sie zu verstehen. Oder man guckt sich einfach die Sendung an. Das ist sein Job, nicht mehr und nicht weniger. Nur die Regeln von dem Spiel kennen. Ist das wirklich so unbegreiflich?

2 „Gefällt mir“

Wer von uns wäre nicht zerstreut? Wir sind aber beruflich keine Moderatoren :slight_smile:

Sollte man einfach draufhaben

dich will ich mal sehen vor 15k+ live zuschauern, mit so einer chaoten truppe als gast, wie du dass dann profi mäßig durchziehst, merkste was?

Ist auch nicht unser Job! Simons schon, merkste was?

Ich bin kein Moderator, Simon schon. Das ist der Unterschied. Gegenfrage: Sind die Regeln so schwer, dass man sie nach so vielen Sendungen nicht können kann?

2 „Gefällt mir“

ok hat keinen sinn mit euch ^^ ich an eurer stelle würd mich ja schon schämen …