Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Als Terrasse ist das auch ganz schön und du hast recht, es ist noch genug Raum vorhanden (und dabei ist der Dachboden nicht ausgebaut und wir planen auch nicht, das zu tun).

Ich hab mal ne dämliche Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich hab ne ganz normale Haustürklingel und will die grundsätzlich auch behalten. Leider kann man aufgrund der Bauweise der Räume im belebtesten Raum die Klingel kaum hören.

Ich will nicht komplett auf Funkklingel umsteigen, weil ich das Klingelschild so mag :sweat_smile:

Meine Traumvorstellung wäre daher: ich hab ein neues Klingelelement, das gleichzeitig ein Funkendstück hat, an dass das Klingeln weitergeleitet wird, was ich dann zum Beispiel in dem Raum in die Steckdose packe.

Wisst ihr ob es sowas gibt?


Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du sowas.
2 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Der Ausbau unseres Dachgeschosses geht ziemlich gut voran :smiley:

Mit etwas Glück wird diesen Monat noch der Zellulose-Dämmstoff eingeblasen ^^

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Starkstromsteckdose? Bei uns brauchten die eine (bzw. waren sehr glücklich, dass eine vorhanden war).

1 „Gefällt mir“

Ja haben wir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann nur empfehlen alte Tische und Stühle einfach mal abzuschleifen und neu zu lasieren und lackieren, meist sehr günstig und kommt meist recht gut raus.

Und wieso soll ein Tisch und Stühle die 50 Jahre gut waren, nicht nochmal ein paar Jahre halten :slight_smile:

Nur Übergangsleisten zwischen den Räumen musste ich jetzt zurückschicken, da sie leider nicht so passen wie ich mir das gedacht habe, nervt schon das ich nicht kurz in den Baumarkt kann.
Abholen kann man bei dingen die man einfach in ECht sehen muss, einfach vergessen

Die Sitzflächen neu zu polstern ist auch recht simpel und kann einen ziemlichen Unterschied machen.

Hatte ich auch erst überlegt aber war mir dann doch zu viel Arbeit und die Stühle passten nicht so gut dazu. Aber eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche hat sich dann drüber gefreut, weil das so ne riesen Tafel war, wo man gefühlt 20 Leute dran bekam :smiley:

Hab aber noch ne Euro-Palette in der Garage, hat da jemand schon mal was cooles draus gebaut? :slight_smile:

ja das sowieso.

:slight_smile:

@PapaFirefist
Europalettenzeugs kann in der passenden Wohnung cool aussehen, kann aber auch schnell billig aussehen

Ja

Nein ^^

Hatte das mal zu einem Regal umgebaut, für meine damalige Ginsammlung. So richtig cool sah das aber nicht aus. Finde es auch schwer daraus etwas zu machen, was nicht deplatziert wirkt, wenn man nicht gerade ein Industrie-Loft hat.

1 „Gefällt mir“

das war auch eher so meine Befürchtung, dass es am Ende irgendwie so gar nicht zu der Einrichtung passt ^^

Aktuell wäre der Plan das für die Terasse zb. als Hochbeet umzubauen. Da müssten theoretisch ja nur etwas wetterfester Lack und ein paar Füße dran :slight_smile:

Hat jemand eine gute Empfehlung für eine Plissee Marke und welches Montagesystem empfehlenswert ist?

Ich habe zwei relativ große Fenster für die ich einen Sichtschutz brauche. Die Maße sind Breite 130 cm und Höhe 106 cm des Fensters ohne Rahmen. Anfangs habe ich auf welche mit Schiene geschielt, aber die sind einfach zu teuer.

Mein Budget wäre so € 100 pro Fenster. Aber die Auswahl ist so groß, dass ich keinen Überblick bekomme.

Kann dir keine bestimmte Marke empfehlen, aber nur sagen: gib lieber etwas mehr aus! Die ganz billigen Dinger von Action, Kodi oder anderen Billoläden sind einfach nur Müll.
Es gibt aber auch diverse online Shops, die dir die nach deinen Bedürfnissen herstellen. Ggf. Haben die ja ne Geld Zurück Garantie.

Ist 100€ nicht genug für Qualität? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Kann auch nur eine „Nichtempfehlung“ abgeben.

Die Dinger die man einfach in die Fensterrahmen einhängt sind zwar einfach zu montieren, tun den Fenstern aber nicht unbedingt gut und man schafft es danach nicht mehr, den Fenstergriff ganz auf „zu“ zustellen.

Ansonsten sind wir auch gerade auf der Suche nach ner anderen Plissee Lösung :grin:

Das macht ja richtig Mut hier zu fragen :sadsimon:

Es ist mal wieder Zeit für Bilder.
Vorher:


Nachher:

Die Balken wurden sandgestrahlt, anders hätte man die Farbe niemals abbekommen.

8 „Gefällt mir“

Und ich frag mich schon was ihr da nun umgebaut habt :joy: