Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Da war (gefühlt) centimeterdick Farbe drauf. Und teilweise auch so gestrichen, dass Balken dünner wirken sollten als sie sind. Es sah einfach nur fürchterlich aus. Jetzt sieht man zwar, dass es alt ist und auch teilweise was ausgebessert werden muss, aber es ist wenigstens natürlich. Die Balken werden jetzt nur noch mit Leinöl gestrichen und die Felder wieder weiß verputzt.

2 „Gefällt mir“

Soviel wirst du glaubebich nicht ausgeben müssen :sweat_smile:

Plisee sind doch die Dinger die Innen dran sind, wenn mich mein google fu nicht täuscht ?

Bei Rolläden würde ich sagen, „wer günstig kauft, kauft zweimal“, aber hier würde ich mich eher fragen ob man das wirklich so oft braucht und nicht etwas billiges auch reicht?

Ich meine wenn der Nachbar einem ins Bad oder Schlafzimmer schauen kann, und man deshalb immer erstmal das Plisee hochmachen muss, bevor man nackt in dem Raum was macht, vergisst man es früher oder später doch eh mal ?


FUCK FENSTERBILDER

Hat jemand eine Idee wie man 30 Jahre alte Fensterbilder von einer Fensterscheibe bekommt ? Das Ding ist 25x25cm groß.
Und es gibt 2 davon.

Ich hab probiert Aceton draufzupinseln und die äußerste Oberfläche wird auch ganz kurz etwas schmierig, aber das ACenton ist eben immer gleich weg, aber an einer Senkrechten scheibe kann ich es eben auch nicht darin einweichen,

jemand ne Idee?

Meinst du so Windowcolor-Bilder? Wärme und Ceranfeldkratzer sind da die beste Lösung.

Ja genau Window Colour Schrott. Nach 30+ Jahren eben steinhart

Meinst du mit Wärme normaler Fön oder so nen richtiger Heißluftföhn mit dem man auch den Kohlegrill anzünden kann ?

Vor letzterem scheue ich mich etwas, nicht das die neuen Fenster auf einmal knack machen,

Normaler Fön reicht.

1 „Gefällt mir“

morgen mal ausprobieren.

Viel Erfolg. Nervig wird es wohl trotzdem werden (Mir stehen noch Bilder an einer Scheibe bevor, die nicht glatt ist, sondern eine Struktur hat, hab ich auch gar keinen Bock drauf…)

Ein Plissee bietet den Vorteil, dass es bei blendender Sonne hilft aber nicht sonderlich abdunkelt und man kann es freu am Fenster positionieren. Anders als ein Rollo

3 „Gefällt mir“

Plissees in der Küche/Arbeitszimmer sind super entspannt. Hab ja keine Lust da immer im finstren zu sitzen

ok, lichter vorhang würde ja auch gehen,

Nicht wenn man nur einen Sichtschutz für die untere Hälfte des Fensters möchte.

Finde Plissees schöner in dem Fall und brauchen weniger Platz, weil sie direkt an der Scheibe sind.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird in den kommenden 2-3 Jahre auch reichlich umgebaut
Aus einem alten Bauernhaus mit Ställen, sollen 3 Wohneinheiten werden. Das wird ein spannendes Projekt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch viel Geduld und starke Nerven!

1 „Gefällt mir“

@MissMarple

hab heute die uralten window colour bilder weggemacht,

fön hat das teil nicht wirklich interessiert, das zeug war hart wie kunststoff, musste schutzbrille tragen weil das teils so gesplittert hat.
2 Stunden gebraucht, aber jetzt ists weg :slight_smile:

@Schlaesen
wie macht ihr es in den Ställen mit auskristallisieren von Nitraten aus den Wänden,?

Bei meinen Eltern im STall kristallisiert auch 30 Jahre nachdem die Rinder raus sind, noch Nitrate aus der Wand raus, egal wie oft überstrichen wurde.

Und da es die Massive Wand ist, ist es eben so.

1 „Gefällt mir“

Das lässt mich schwarz sehen für das Bild, das ich entfernen muss. Mit dem Kratzer kann ich da nämlich nicht arbeiten.

Ich konnte mit dem ceranfeldkratzer eben immer so 2-3 milimeter drunterkommen und musste dann das zeug mit den fingern abfitzeln um dann wieder neu anzusetzen.

auf dem Glas mit STruktur meinst du ?

last resort, wenn einem das Glas wichtig ist (weil schwer auszubauen oder antikes Butzenglas oder so) wäre dann eben wirklich mit säure ranzugehen.

Sprich Schutzkleidung tragen, alles aussenrum stabil abkleben und dann zb mit schwefelsäure oder salzsäure rangehen.
Muss man nur einen Pinsel oder sowas zum auftragen finden der sich nicht auflößt :wink:

Genau.
Das Bild könnte mir auch fast egal sein, wenn man es nicht von der Terrasse aus sehen könnte. Innen ist das nämlich nur noch Heizungsraum. Vielleicht stell ich Blumen davor oder lass die Scheibe ersetzen. So groß ist das Fenster nicht.

Man kann auch nasses Papier ranschmeissen und erstmal einwirken lassen, dann geht’s vielleicht besser ab wenns wieder etwas hydriert ist^^