Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Danke. Ich bin mal gespannt, was der Architekt zu den bisherigen Plänen sagt.

Wir sind quasi noch in der Planungsphase. Mal gucken wie sich unsere Pläne umsetzen lassen.

Noch zwei Zimmerwände und dann können wir die Schlafzimmer fertig machen :blush:

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir letztens meine Männerhöhle im Keller fertig gemacht

Tisch und Stühle für 50€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Den Tisch einfach mit nem großen Winkel an die Wand mir 4 dicken Dübeln befestigt, hält gut. Will zu gegebener Zeit noch ne Halterung für den TV kaufen. Ansonsten bin ich jetzt aber sehr zufrieden. Dartscheibe hängt mittlerweile auch.

7 „Gefällt mir“

Die Stühle sehen aber unbequem aus zum zocken :beannotsure:

Da wird nur gesoffen den Teil mit dem Zocken wird übersprungen :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Das was MetalAnarchie sagt. Wobei wir letztens ne 5 Stunden Session Among US dort gemacht haben. Die Stühle sind tatsächlich bequemer als sie aussehen.

Man-Cave ohne Zockerecke :beansad:

Bei uns geht’s hoffentlich dieses Jahr auch Mal richtig los, nachdem letztes Jahr die Grundstücksvermessung und Notar Kram ne halbe Odyssee war.
Der Architekt zeichnet jetzt Mal unsere Ideen in einen Plan, während wir die Scheune weiter ausräumen. Ist etwas mühselig, da meine Schwiegereltern nicht mitziehen und der Krempel zum Teil noch denen gehört und Corona bedingt räumen mein Freund und ich halt komplett allein. Aber ein Ende ist in Sicht

Achso bei uns geht es im einen Haus in Haus Lösung innerhalb einer Scheune, bei der die Außenhülle, außer den Ausschnitten für die Fenster, erhalten bleiben soll.

3 „Gefällt mir“

Das haben hier im Dorf auch welche gemacht. Ist richtig schön geworden.

1 „Gefällt mir“

Hausception?

Vllt, wir könnten innen noch ein Katzenhaus reinbauen, für maximale Hausception.

1 „Gefällt mir“

Das neue Treppenhaus hat jetzt endlich seinen Namen verdient.


17 „Gefällt mir“

In knapp 4 Wochen renn ich hier mit dem Architekten durch das alte Haus, dann entscheidet es sich, ob umgebaut oder neugebaut wird :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch eine Empfehlung für die Sanierung eines Gewölbekellers? Besser gesagt Material zum Lesen, guggen, etc.?
Der Keller besteht aus Sandstein, vermutlich schon einige hundert Jahre alt. Leider haben wir hohes Grundwasser und da steht öfters Wasser drin. Vorgestern haben wir ihn ausgepumpt, gestern waren wieder ein paar Zenitmeter Wasser drin gestanden, eigentlich wie zuvor. Der vorgesehene Ablauf ist wohl irgendwie verschüttet, entsprechend müssten wir eine neue Grube für eine Pumpe graben, falls er anderes nicht trocken wird. Erste Idee war Lehmputz, der wohl die Feuchtigkeit aufnimmt.

Zum Lesen finde ich die Bücher von Ökobuch-Verlag ganz gut. Hab jetzt mal auf die Schnelle geguckt, was die so zu Kellern haben, und da dieses gefunden: https://oekobuch.de/buecher/naturkeller/
Vielleicht passt das ja.

1 „Gefällt mir“

Danke :blush: auf einen Tipp von dir hatte ich ja insgeheim gehofft

1 „Gefällt mir“

kommt das wasser durch den boden, oder ist das grundwasser so hoch, das es auch durch die Wände kommt`?

Wenn es auch durch die Wände kommt, sehe ich nicht wie man den Raum groß herrichten kann.
Kommt es durch den Boden dann eben so nen Loch graben, schauen ob es dann nicht mehr durch den boden kommt sondern nur noch ins loch,.

dann kann man eben das loch nach oben abdichten und mit pumpen und ablauf versehen.

Dann erstmal schauen das man die Luftfeuchtigkeit in den griff kriegt

1 „Gefällt mir“

Glaube selbst mit nem Lehmputz dürfte man das nicht in den Griff bekommen :thinking:

man kann so einen raum natürlich voll auskleiden,
Wasserdichter Putz, dann entsprechende Folie die wirklich gut sein muss, wasserdicht und dann nach innen wiederrum verkleiden.

Nach unten eben ein hohler Boden oder irgend so ne konstruktion , dass alles wasser was aussen an der folien ankommt nach unten gelangen kann im loch landet und abgepumpt wird.

Eben ein abgedichterer Raum in diesem raum bauen und alles was von aussen kommt muss nach unten und abgepumpt werden.

Um aktive Belüftung für den Raum wird man auf jedenfall nicht herum kommen.

1 „Gefällt mir“