Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Der Keller hat auch Belüftungsschächte, die sind im Bogen. An den Stirnseiten wurden die Öffnungen mit Bauschutt zu geklippt und teilweise verglast. Das wollen wir auch auf jeden Fall rückgängig machen.
Die letzen Jahre Stand das Wasser auch eigentlich nicht drin. Zumindest nicht so dauerhaft, nur bei stärkerem Regen oder so.

Hmmm. Hast du mal einen Bauingenieur gefragt, der sowas vielleicht schonmal saniert hat?

Würde da auf jedenfall einen Fachmann draufschauen lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Da spielen ja auch andere Faktoren mit rein: Grundstücksentwässerung, Zustand der Fugen etc.

Glaube einen Gewölbekeller komplett trocken zu bekommen, ist gar nicht so ohne. Dafür sind die ja auch gar nicht gedacht.

Fernprognosen sind prinzipiell schwierig ^^

1 „Gefällt mir“

Es haben diverse Leute begutachtet:
Ein Bauleiter und gelernter Maurer
Ein Berater für Altbau Renovierung
Mein Papa (haha ohne Expertise)
Zwei Architekten

Und es gab entsprechend unterschiedliche Meinungen. Kam mir so vor, als wäre das eine Glaubenssache. Daher wollten wir uns Mal einlesen um ein Grundverständnis zu bekommen

8 Stunden gespachtelt heute. Schnauze voll :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Rigipswände spachteln ist kacke, vor allem über Kopf. Wir haben das im Keller gemacht und ein Kumpel von uns war dabei. Der ist Perfektionist und hat alles kontrolliert, ob alles alles schön glatt geschliffen war etc. War es für ihn nicht, wir mussten alles nochmal machen und es war halt echt nur der Keller :weary:

Machst du den Übergang von Decke zur Wand nicht? Oder was kommt oben drauf?

1 „Gefällt mir“

klingt so als wär der Kumpel das Problem gewesen

Jop, er hat das halt gelernt. Und als Laie ist man dann doch froh, wenn jemand Ahnung hat hilft. Dafür lässt er uns halt keinen Pfusch machen 🤷

Hinterher ist man aber auch froh es ordentlich gemacht zu haben auch wenn es anstrengend war.

4 „Gefällt mir“

Mache nächste Woche weiter ^^

Hab heute keine Lust mehr gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wow, so schön! :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Heute wurde endlich die Fachwerkwand in der zukünftigen Küche wieder auf sichere Beine gestellt. Da war lange Rigips und zum Schluss sogar ne Wandheizung vor, was zusammen mit der Feuchtigkeit vom alten Giebel für eine unschöne Überraschung gesorgt hatte. Jetzt ist statisch aber wirklich alles in Ordnung. Im Juni kommt dann unser Lehmbauer für letzte Putzarbeiten (die Deele ist im Mai schon dran, aber das machen unser Innenarchitekt und mein Mann) und in zwei Räumen kann ebenfalls im Mai schon der Boden rein. Es wird so langsam.

3 „Gefällt mir“

Hey Ho zusammen,
meine Freundin und ich haben zusammen ein Haus gekauft. Am Wochenende gings mit dem Renovieren los. Größtes Thema ist der alte Teppichboden. Wir haben den am Wochenende rausgerissen aber wie das so ist blieb noch einigen von der Unterseite des Teppichs kleben + sehr viel Teppichkleber.

Jetzt brauche ich mal etwas Erfahrung wie man das am besten weg bekommt. Mit der Hand wäre das vermutlich Arbeit für ein Jahr :smiley: Es gibt solche Bodenschleifmaschinen aber bei denen frage ich mich wie das mit den Teppichresten läuft? Wir das nicht viel zu heißt durch die Reibung? In meiner Voprstellung verkokeln die Teppichreste einfach :smiley:

Vielleicht hat hier ja schon wer Erfahrungen gesammelt :slight_smile:

Ja, Linoleum/Teppichreste und Teppichkleber ist Krieg, kann ich so bestätigen.

Wenn das Zeug hart ist, gehen diese 0,5-1qm großen Schleifmaschinen schon gut die man für XX-XXX€ am Tag bei Maschinenverleihern mieten kann.
Ist dann auch egal ob Teppichrest oder Kleber, das geht.
DAs sind dann auch richtige Maschinen und kein Baumarktspielzeug.
Man bezahlt da ja am Ende einen fixbetrag plus je Milimeter verbrauchter Schleifscheibe die verbaut ist.

Man braucht eben Kraft für die Teile und wenn einem so ein Teil abhaut, kann es schon ganz schön Schaden anrichten wenn es sich dreht und der Griff gegen die Wand donnert (ist uns einmal passiert)

Was eben ganz blöd ist, und das hatte ich in der Küche ist wenn der Kleber wie extrem zäher Kaugummi ist, da hatten die vom Maschinenverleih uns gewarnt „das geht nicht, das verstopft alles und dann wird es teuer“

Da waren dann x Abende und ca 0,5- 1 Quadratmeter pro Stunde Handarbeit angesagt, mit Hammer STechbeitel, Heißluftfön und co.

Plus was diese Maschinen nicht so gut können ist wenn die Fläche quasi noch komplett bedeckt ist, da gleiten die dann einfach drüber.
Die sind eben gut darin erhebungen zu beseitigen, aber von alleine reingraben tun sie sich eher weniger oder hätte man da dann wohl eine andere Maschine gebraucht

Bei uns hat der Multimaster gute Dienste geleistet, wenn ich mich recht erinnere (ich musste tatsächlich erstmal überlegen, wie das genau war, wir sind seit drei Jahren am Sanieren, da sammelt sich einiges an und vieles wird in einem Erinnerungsberg vergraben). Ich weiß aber auch, dass ich viel geflucht habe, je nach Untergrund (alte Holzdielen, Ausgleichsmasse oder Estrich, MDF-Platten…).

Ok danke ihr beiden für die Tipps. Ich wollte die Tage eh mal beim Baumarkt vorbei und denen das Problem schildern. Da informiere ich mich mal, was es für Werkzeuge bzw. Maschinen gibt die man auch leihen kann.

Ich verfluche jeden der mal Teppichboden verklebt hat :smiley:

Edit: Das beste ist, dass wir gefühlt drei unterschiedliche Klebearten haben :smiley: der eine Teppich hat so ne Gitterstruktur drunter. Da ist viel vom Kleber mit abgegangen. Der andere haben wir abgezogen und der komplette Kleber ist auf dem Boden geblieben. Und noch wo anders lag einfach Teppich unterm Teppich :sweat_smile:

Naja ich mach drei Kreuzre wenn der Scheiß raus ist.

1 „Gefällt mir“

Baumarkt empfiehlt dir eben meist auch nur Baumarktprodukte.

So eine richtige Betonschleifmaschine findet man da eben eher selten.

Also auf der Seite vom Hagebaumarkt (den haben wir hier ums Eck) kann man auch Betonschleifmaschinen leihen. Aber ich werde mich mal informieren :wink:

ja ok, dann ist ja gut, bei uns gab es im Baumarkt nur so teile die vielleicht ok waren wenn man 10qm machen will, aber nicht eine ganze Wohnung, geschweige denn ein ganzes Haus.

Kennt ihr die Redewendung „Farbe beim Trocknen zusehen“? Das kann tatsächlich sehr spannend sein, wenn es Sumpfkalkfarbe auf Kalkputz ist. Feucht deckt sie nämlich noch gar nicht, beim Trocknen wird es aber immer schöner. Macht richtig Spaß, immer mal wieder zu gucken, wie deckend es mittlerweile ist.

8 „Gefällt mir“

Hallo Holzboden :wave:

6 „Gefällt mir“