Renovieren, bauen und modernisieren, der Thread für Häuslebauer/Eigentumswohnler und solche die es werden wollen

Das Konzept soll bei uns bis 2027 stehen. Ob das bis dahin wirklich soweit ist, mal gucken. Bis es dann umgesetzt wird dauert es sicherlich auch nochmal 5-10 Jahre.
Ob es überhaupt kommt ist bei der politischen Lage im Moment auch fraglich.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist auch so ein Thema. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr das Dach angehen. Also richtig dämmen, neue Ziegel drauf, Photovoltaikanlage, etc… Aber da aktuell wegen dem Haushaltsthema alle Förderungen erstmal eingefroren sind können wir nicht mal anfangen groß was zu planen. Wir hatten schon eine Firma gefragt aber die meinen auch sie können uns aktuell nur ein Angebot machen wenn wir alles selbst zahlen, da sie ja schlecht ein Angebot mit Förderung machen können die am Ende dann vllt sogar gestrichen wird.

Richtig nervig. Aber hauptsache wir sparen unser Land kaputt :slightly_smiling_face:

Sorry will jetzt nicht politisch werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn du vorhast Klimaanlagen zu installieren, dann schau dir doch mal das Video an.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt euch Angebote für die Dachsanierung machen lassen, ihr dürft aber ohne Förderbescheid noch nichts selbst beauftragen. Außerdem braucht man dazu einen Energieberater, der die Förderung einreicht. Wüsste jetzt nicht, dass die Einzelmaßnahmen auf Eis gelegt sind: BAFA - Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle

Ausgenommen von der Sperre ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Hier können in 2023 weiterhin Förderanträge gestellt und bewilligt werden. Bereits zugesagte Förderdarlehen und Investitionszuschüsse sind nicht betroffen und können wie geplant fortgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Neues Thema :smiley: gibts hier Experten für Balkonkraftwerke? Wir sind am überlegen eines zu kaufen und schauen immer mal wieder nach Angeboten. Jetzt gibts das hier im Netto Online Shop. Ich würde das als sehr gutes Angebot sehen (Preisvergleich im Internet sagt das selbe). Fällt irgendjemand da etwas auf, auf das man vllt noch achten sollte? Gut ist, dass es direkt mit 800 Watt Wechselrichter kommt (was ja ab 1.1.24 erlaubt ist):

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-830-w-800-w-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig-wifi-smarte-mini-pv-anlage-800-watt-schwarz/p-2524816000?RefID=PSM_Idealo_2524816000&utm_source=idealo&utm_medium=psm&utm_campaign=2524816000

Kann euer Stromzähler das, gibt es evtl. Förderungen.
Hatte da 600W.p. im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Finger weg von der Discounter scheiße, diese haben meist schrottige Wechselrichter. Meine Empfehlung wäre hoymiles hm-800, ich selbst habe den 600er, dazu 2 Panele, die dürfen auch gerne über 400 Watt Leistung haben und fertig ist der bums.

Auch hier kann ich nur den YT Kanal von Andreas Schmitz Empfehlen:
Andreas Schmitz - YouTube

Hier der Test von den Discounter Balkonkraftwerke:

VORSICHT! Diese 2 Discounter Balkonkraftwerke würde ich NICHT kaufen! - YouTube

Hier auch eine gute Zusammenfassung wo er auch das Thema Overpaneling eingeht:

DIY Balkonsolar für 450€ - YouTube

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle einen Blick in die Mikrowechselrichter Datenbank von Andreas Schmitz:

Er hat auch einige interessante Videos auf seinem Youtubekanal zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Haben uns jetzt für ein anderes Modell entschieden. Der verbaute Wechselrichter steht zum Glück auf der Liste und hat die entsprechenden Zertifikate :smiley: Danke für den Tipp!

Kann jemand Luftentfeuchter empfehlen? Wie üblich hat unser Bauträger nicht wirklich gut den Bau getrocknet und wir haben seit einem Jahr in allen Räumen regelmäßig um die 60-70% relative Luftfeuchtigkeit. Das feuchte Wetter im Sommer und auch jetzt hilft natürlich nicht gerade beim regelmäßigen Lüften.

Würde gerne 2-3 Stück kaufen und die regelmäßig durchtauschen. Abgesehen von Wohnküchenbereich und dem Flur der sich mit Treppenhaus über drei Etagen zieht sind die Räume recht klein.

Das Gerät kann grundsätzlich dumm wie Brot sein. Steuern könnte ich es über smarte Hygrometer in allen Räumen und Zwischenstecker. Müsste also nur (möglichst leise) und für die Raumgröße geeignet die Luft umwälzen.

Jemand Empfehlungen oder andere Ratschläge?

Ich hab bei mir im Keller (ca. 25m²) einen Midea Cube stehen:

Bin äußerst zufrieden damit. Lasse den automatisch einmal täglich laufen mit Ziel 65% Luftfeuchtigkeit, und leere so 1x im Monat den Wasserbehälter aus.
Anfangs hatte ich übelst viel Feuchtigkeit im Keller, feuchte Wände und Ecken am Boden, da hatte ich den auf Dauerbetrieb und musste alle 2 Tage ausleeren :smiley:
Kann ich jedenfalls empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hab einen für unter 50€ gekauft weil meine Zimmerdecke im Büro sich verdächtig verfärbt hatte. Wenn ich da mal längere Zeit gesessen habe lasse ich den über Nacht durchlaufen und ich heize auch etwas mehr.
Seit dem ist eigentlich ruhe.
Wollte damals was möglichst günstiges haben und habe mich nicht wirklich mit der Technik beschäftigt.
Wenn man so ein Ding dauernd betreibt sollte man vielleicht auf den Stromverbrauch achten.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns eine neue Tür inkl Zarge einbauen lassen.

Die anschließende Versiegelung war aber nicht mit Teil des Angebots.

Dabei ist (aufgrund der neuen Zarge) ein unschöner Spalt zwischen Tür und Wand entstanden.

Jemand ne Idee, wie man das wieder einigermaßen schön bekommt?

Strukturacryl?

:beanderp:

Muss ich erstmal googlen :sweat_smile:

Acryl habe ich früher auch nicht wirklich gekannt und nun liebe ich es.
Inzwischen besteht gefühlt unser halbes Haus daraus. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zarge gut abkleben.

Der Baumarktmensch sagt Tür und Zargenschaum :thinking:

Acryl nehmen wir jetzt für die kleineren Bereiche.

Das auf den Fotos ist locker breiter als mein Daumen und über 1cm tief. Da ist Acryl galub ich zu frickelig

Damit klebt man die Zarge doch fest oder?
Glaube nicht das der optisch schön aussieht.

Wir werden sehen :beanderp:

Er meinte Schaum + überstreichen wär was er machen würde