Da ja mitlereweile 2 Wochenenden vergangen sind, seit dem Steffen im Forum die fragwürdige Vermutung formuliert hat, dass die technische Datenerhebung von YouTube so anfällig ist für Verzerrung, dass sogar das interne DVR feature angeblich, und entgegen Statements von YT auf Twitter, die offensichtlichten Quotenverluste von ~30% erklären sollte, und ein Gespräch mit der Tech Abteilung von YouTube stattgefunden haben sollte, gibt es dazu jetzt auch weitere Aufklärung?
Was haben die Techies von YouTube erklärt?
(Das gehört nicht in den Quotenthread, sondern bezieht sich nur auf das Resultat des Kontakts mit YouTube bzgl. der DVR Gerücht Hypothese.)
seit dem Steffen im Forum das fragwürdige Gerücht verbreitet hat
Das war kein Gerücht sondern eine Vermutung. Großer Unterschied!
Deine Formulierung suggeriert, dass Steffen bewusst Gerüchte oder falsche Behauptungen gestreut hat um den Quotenverlust zu erklären. Das ist sicherlich nicht Steffens Intention gewesen.
Das würde den Thread jetzt in eine andere Bahn lenken und vermutlich den eigentlichen Zweck vollkommen untergehen lassen.
Lass erstmal auf das Resultat abwarten, da ja mitlereweile ein Call stattgefunden haben sollte, sollte es ja dazu auch Inhalte geben die man weiter vermitteln kann.
Innerhalb von 2 Wochen sollten auch potentielle Tests von YouTube selbst durchgeführt werden können, da dass ja durchaus in deren Interesse liegt explizit bzgl. Red.
Nunja, man erinnere sich nur an das “wir haben eine Liste der IPs der Reddit User und haben die mit den Chat Usern abgeglichen” oder diverse Posts zum Thema Quoten, in denen er versucht hat, den Rückgang, damals noch auf Twitch zu verneinen, indem er gewisse Aspekte überbetont, daher ist eine gewisse Skepsis sicherlich angemessen, zumal YouTube Livestreams auch nicht erst mit RBTV erfunden wurden und andere Contentersteller sicher auch kein Interesse daran haben, dass ihre Viewer nicht angezeigt werden, genau wie YouTube.
Keine Ahnung wann und in welchem Zusammenhang der Satz mit den IPs gefallen ist aber ich würde da jetzt nicht wieder einen kausalen Zusammenhang herstellen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Steffen Quotenrückgänge verneint hat. Ich weiß nur, dass es beim Thema Quoten mal um den Unterschied der aktuellen Zuschauerzahl (für uns alle sichtbar) und der tatsächlichen Zuschauerzahl (über die komplette Sendung, nicht für uns sichtbar) ging. Und natürlich macht das einen Unterschied.
Ich möchte davor warnen alle Satze die er im Reddit oder Forum geschrieben hat immer in einem kausalen Zusammenhang zu sehen. So wie ich Steffen einschätze möchte er einfach nur helfen und die Infos die er hat und die er weitergeben kann an uns weitergeben. Das er da irgendwas erfindet oder bewusst lügt halte ich für Schwachsinn.
Aber mal abgesehen davon ist das Thema Quote doch nicht unser Thema. Manchmal habe ich den Eindruck einige möchten hier die Quote nutzen um ihnen unliebsames Programm zu diskreditieren. Klar kann auch RBTV die Quote nicht komplett außer acht lassen und muss Ausgaben/Einnahmen im Blick haben aber wollen wir irgendwann so arbeiten wie im TV, wo schlecht laufende Sendungen gleich wieder abgesetzt werden? Nein. Danke.
Steffen hat überhaupt kein fragwürdiges Gerücht in die Welt gesetzt, sondern einfach nur wiedergegeben, dass mehrere Leute in Tests bemerkt haben, dass gewisse Faktoren dazu führen können, dass ein Zuschauer nicht gezählt wird. Eine einfache Vermutung. Im Gespräch mit YT wurden mehrere Themen diskutiert, u.A. haben wir die Ergebnisse von @TechInterMezzo erwähnt. Seine Tests ergaben, dass DVR als Zuschauer zählt, einige Ad-Blocker (im konkreten Fall uOrigin) und Tools wie Livestreamer/VLC allerdings nicht als Zuschauer zählen. Das wurde seitens YT erst einmal dementiert, da aber kein Entwickler anwesend war, der das 100% bestätigen konnte, befindet sich das noch in Klärung. Es mag sein, dass seitens YT die tatsächlichen Zuschauer angegeben werden, wenn man aber Kenntnis von einzelnen Fällen hat, die etwas anderes vermuten lassen, muss man dem nachgehen.
Ich möchte außerdem hinzufügen, auch wenn du deinen Post jetzt editiert hast, dass dein Beitrag äußerst respektlos ist. Scheint mir irgendwie so als wolltest du Steffen bloßstellen.
Ganz ehrlich, ich hab mir in dem Moment auch an den Kopf gefasst. Als Informatiker macht das natürlich absolut keinen Sinn, aber er hatte sich das ja nicht mutwillig ausgedacht, sondern einfach nur falsch wiedergeben bzw. falsch erzählt bekommen. Zwei verschiedene paar Schuhe.
EDIT: worauf ich hinaus wollte und was ich vergessen habe: als Nicht-Informatiker macht das eventuell total Sinn, wenn du’s von einer Person hast, der du vertraust.
Das ist übrigens (für mich) das was oft als “unsachliche Kritik” betitelt wird. Es werden Vorwürfe ohne sachlichen Hintergrund in den Raum geworfen um jemanden (hier Steffen) anzugreifen für Aussagen die er mal getroffen hat.
Ich habe das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: Aber bei solchen Vorwürfen und aggressiv formulierten Threads braucht sich niemand über eine fallende Bohnen-Beteiligung im Forum beschweren. Ich persönlich hätte da auch 0 Bock drauf, dafür angegriffen zu werden, dass ich Infos weitergegeben habe, die uns (Community) eigentlich nichts angehen.
Steffen, Max und Co. hätten genau so gut gar nichts zum Thema Quote sagen können.
Danke für den Einwurf Max. Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe tut mir das natürlich Leid aber ich spreche in meinen Vermutungen immer davon, dass “teilweise” Personen nicht mitgezählt werden. Natürlich lässt sich dadurch nicht der gesamte Rückgang der Quote erklären was man ja auch einfach an dem Feedback von euch zur Senderentwicklung usw. ablesen kann. Aber es ist ein Indikator dafür, dass bei YouTube aktuell noch nicht alles rund läuft und andere Nutzer scheinen ja mit ähnlichen Tests auch auf uneindeutige Ergebnisse zu kommen, weshalb wir dem erstmal nachgehen wollen. Und letztendlich sollte man Analysen zu unserer Entwicklung nie an nur einem Wert festmachen sondern sich auch andere Kennzahlen ansehen und bewerten.
Es gibt bei YouTube international kein department für die Analytics Platform. Das Department sind sie gerade am Aufbauen. Es wird wohl enorm schwer werden jemanden zu finden, erst recht in DE, der soweit Einsicht hat, dass er das technisch falsifizieren kann.
Das heißt solange gilt dementsprechend also das die Erhebung korrekt und nicht weiter verzerrt ist, denn solange hier nicht das Gegenteil bewiesen wird liegt das Vertrauen in dem Großkonzern und nicht in nicht signifikante Tests die zu Hause durchgeführt werden von fachfremden Individuen.
Nein, nicht wenn sie nicht wissenschaftlich und unsignfiikanten Testszenarien entstanden. Ansonsten kann jeder jedes momentan existierende nicht unwiderlegbare Paradigma in jedem wissenschaftlichen Forschungsbereich einfach widersprechen mit nicht hinreichend korrekten Testkonstruktionen.
Deswegen ist diese ganze Hypothese hier für jeden fachgeschulten (quantitative Analyse jeglicher Industrie) einfach von vornerein lächerlich, da damit den Einsichten eines Unternehmens widersprochen wird, die Konzerte streamen mit Millionenpublikum, dessen Management vermutlich ebenfalls interessiert sind an der korrekten und präzisen Datenerhebung, Jahre bevor RBTV nach YT live kam.
Das ist also damit der Status. Warum wurde das nicht vorher kommuniziert?
Das ist mehr Information als garkeine Information.
Nur einer von sechs Teilnehmern des Gesprächs war von YouTube Deutschland. Bisher war der Support unfassbar und wir haben immer direkte Kontakte bekommen. Bei anfänglichen Implementierungsproblemen haben sie mich mit einem Entwickler aus dem API Team verknüpft. Ich gehe also davon aus, dass sie es klären werden und wir eine finale Antwort bekommen.
Das kann gern deine Meinung bleiben.
Ich kommuniziere vielleicht meinem Vorgesetzten jeden Zwischenstand meiner Arbeit, aber muss es nicht öffentlich tun, sorry. Wenn wir ein finales Ergebnis hätten, würden wir es auch kommunizieren.
Du solltest wirklich ein wenig über Dialektik lernen, da dass schonwieder eine nicht hilfreiche Aussage ist die du hier platzierst - nämlich ein Ausweichen und verschieben der Aufmerksamkeit hin auf “andere machen alles falsch” und “da gibt es ja noch viel mehr das relevant ist, was ich zwar jetzt nicht weiter erkläre, aber seit bewußt, das isso”.
Aber es ist ein Indikator dafür, dass bei YouTube aktuell noch nicht alles rund läuft
Nein ist es nicht. Youtube’s Datenerhebung ist technisch nicht verzerrungssensibler als Twitch. Das ganze hier ist lediglich ein Indikator wie krampfhaft versucht wird die Auswirkungen des Umzugs als nichtig zu erklären. Jegliche Einflüsse auf die Datenerhebung hat auch bei Twitch einen Einfluss gehabt, nur hat es damals keiner in einen Kontrast setzen können und damit gab es keinen Grund zur Hinterfragung.
und andere Nutzer scheinen ja mit ähnlichen Tests auch auf uneindeutige Ergebnisse zu kommen,
Uneindeutige Ergebnisse bei nicht signifikante und replizierbar korrekten Testszenarios wirst du selbst haben wenn du einen Ball gegen die Wand wirfst. Das ist das Resultat aus nicht signifikanten Stichprobengrößen und einfach unwissenschaftlich korrekte und damit nicht replizierbare Testaufbauten - das sind Grundsatnotwendigkeiten jeglicher Analyse.
Dem nachzugehen bedeutet auch jemanden nachzugehen der behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, weil der Horizont für ihne flach aussieht.
Dementsprechend sollte es kalr sein, warum fachinvolvierte in der quantitativen Datenanalyse und Professionelle Marketer das ganze hier echt als enorm unprofessionel und lediglich als potentiellen Vorwandt zur Verschleierung ansehen bzw. Schadensbegrenzung, Deeskalationskommunikation.
Das ist nicht meine Meinung, so funktioniert ein korrekter Hypothesentest. Die Hypothese ist “YT Datenerhebung ist verzerrt”, solange das nicht validiert wird gillt die falsifizierte Annahme als korrekt.
Und dann wundert ihr euch, dass User nach Antworten suchen gehen und aus den Interpretationsräumen ihre eigenen Hyopthesen formulieren?
Auch mit bloßem Auge kann man erkennen, dass die Erde nicht flach sein kann, wenn man die Segel eines Schiffes als letztes am Horizont sieht.
Das kann man natürlich auch mit Satellitenbildern belegen.
Das Fazit aus beiden Tests: Die Erde ist nicht flach.