Ich hab es im SmB Thread vorgeschlagen 
Hab auch eben nochmal in das Gameplay mit deutscher Synchro reigeschaut. OMFG ist das cringe 
mann, wieso gibt es sowas wie drakan nicht als film oder nochmal als cooles storylastiges action adventure?
gibt es was cooleres als nen feshes mädel mit drache?
(daher mochte ich ja auch das ende von „demsel“ so gerne)
wusste garnicht, dass das ein game aus deutschland ist.
schon cool wie einzigartig dieses game in seinem aufbau ist und dass man sich richtig gedanken gemacht hatte (mit story, 3 verschiedene gameplay abschnitte).
ein remake genau in dem optischen look mit modernem gameplay wär schon was feines.
hatte es mal vor paar jahren nochmal angespielt, die optik hat an ihrem charme nix verloren, aber die oberfläche und der überblick ist unspielbar.
mann, dieses spiel ist pure liebe.
für mich gab es nie wieder ein nur vergleichbares spiel, welches diese art so anging.
die optik, die musik, sounds, die atmosphäre, alles wirkte lieb aber hatte trotzdem ein düstere story.
und dann der eigene charakter: mich ärgerts, dass mein char in rollenspielen nie so richtig meinen werdegang zeigt.
wie cool man am ende als krieger ergraut und völlig vernarbt da stand.
ich weiss garnicht, ob die vernarbung sogar vom spielstil abhängig war (viel kassiert = mehr narben).
wie cool wäre ein spiel, wie bei einem gerald, wo du die geschichte jeder narbe kennst.
wie cool man auch als magier aussah mit den leuchtenden augen und tattoos.
edit: altaaa, wenn ich allein die sounds und die musik höre, kommt sofort gänsehaut.
Endlich ein altes Spiel wiedergefunden, welches ich früher gerne gespielt habe. Auch wenn ich nicht so weit kam ![]()
Ich glaube das ist hier am besten aufgehoben.
Ich zocke ja viel Retro, einfach weil Spiele ja nicht schlechter werden, nur weil sie älter werden (also meistens
) und dabei kommt man ja oft um Emulatoren nicht rum.
Ich hab mich intensiv mit dem Thema Emulatoren auseinander gesetzt und die Strategie die Nintendo/Sony/SEGA & Co. verfolgen ist interessant.
Denen geht es in erster Linie darum, dass der 0815 User keinen zu einfachen Zugang dazu bekommt. Beispiel der Dolphin Emulator.
Nintendo weiß von dessen existens und als der auf Steam gelandet ist, sind sie auch dagegen vorgegangen… das der von Steam verschwindet. Nicht weiter.
Der Brief den Nintendo an Valve geschickt hat liest sich so nach dem Motto „Das geht zu weit, wir könnten euch jetzt verklagen, nehmt das wieder runter und es bleibt alles so wie es jetzt ist“.
Natürlich, die sind ja nicht bescheuert, wissen Nintendo, SEGA, Sony & Co. von der Existenz derer Emulatoren.
Was auch interessant ist, eine große, namhafte ROM Seite namens Vimms Lair hat ebenfalls einen Brief bekommen ala „Nehmt folgende Spiele runter, oder wir verklagen euch“.
Bis heute ist nicht öffentlich worum es in der Liste ging, aber alle Spiele die ich persönlich kenne aus der SEGA Ära, incl. Sonic Titel (Und das Sonic Franchise wurde u.a. erwähnt) sind noch da.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sieht ganz so aus, als ob selbst die 100% definitiv illegale Verbreitung von ROMs geduldet wird, in einem begrenzten Umfang.
Auch interessant war das lediglich Vimms Lair und nicht z.b. Myrient (die eigentlich noch größer sind) betroffen waren. Es gibt keine offizielle Begründung aber es gibt wohl insider die behaupten das liege am Interface. Myrient bietet kein Userfreundliches Interface an und erweckt dadurch eher den Eindruck, dass es wirklich nur ein Archiv ist während Vimms Lair eine bequeme Suche hat mit Bildern und allgemein ein einfacheres Interface.
Stand jetzt zu dem Thema ist also:
- Alle großen wissen (keine Überraschung) Bescheid. Von allen Emulatoren sowie allen ROMs.
- Sobald es eine zu einfache Verbreitung der Emulatoren/ROMs gibt, schreiten sie ein
- Trotz einschreiten, sind berühmte/namhafte Spiele nach wie vor vorhanden
- RetroArch ist auf Steam verfügbar Nintendo weiß das und schreitet nicht ein
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen das ist legal, aber offensichtlich haben weder SEGA, noch Nintendo noch Sony, selbst als sie die Möglichkeit hatten und ein DMCA verfasst haben mit dem Wunsch zum Takedown von gewissen Spielen, bei sehr vielen berühmten Spielen/Emulatoren bewusst nicht eingegriffen. Das heißt SEGA hat z.b. bei Sonic für den MegaDrive bewusst entschieden, diese Spiele nicht auf die Liste zu setzen. Das war kein versehen/übersehen sondern eine bewusste Entscheidung.
Offensichtlich gibt es eine Duldung der Situation, so lange das nicht aus den Fugen gerät und keiner Versucht sich daran irgendwie zu bereichern.
Ich muss sagen, für mich persönlich, ist das okay.