Retro Klub - Sammelthread

Jetzt mal richtig abnerden. Sehr spannend und für den Elektroniker echt spannend.

https://youtu.be/VxNyB-8VGxY?t=2143

1 „Gefällt mir“

Ein Retro Klub über Batman-Games wäre evtl. interessant.

Cool wäre mal so etwas wie ein Retro Klub Wettkampfgames. Man könnte das einen Tetris Wettkampf, einen Streetfighter 2 Wettkampf usw. veranstalten.

Da ich gerade in einem der Filmthemen schon bei Filmmusik dabei war, würde ich jetzt auch mal was zur Videospielmusik vorschlagen.

Gerade in den 90ern gab es ja tolle Spiele, mit endgeiler Mucke. Xenogears, Terranigma, Suikoden II, Final Fantasy XI, Final Fantasy VII, Secret of Mana, Resident Evil, Resident Evil 2, Silent Hill, Chrono Cross usw., man sollte vielleicht eben ein Special machen, wie alte Spiele Gamer mit ihrer Musik beeinflusst haben.

Ein kleiner Fun Fact zu mir, mich hat hat das Map Theme zu Wild Arms zurückgebracht zu meiner Lieblingsfilmkategorie, Wild Arms.
In den 90ern habe ich als Kind sehr gerne Western auf Kabel 1 geguckt, dann ist erst das Interesse erloschen, bis ich mit Anfang 20 im TV den Rest von Zwei Glorreiche Halunken gesheen habe (hatte den Film als Kind schonmal gesehen). Und mir blieb eine Szene (meine absolute Lieblingsfilmszene), auf einmal im Gedächtnis, in der die Musik Ecstasy of Gold gespielt wurde. Dieses Stück hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PYI09PMNazw

Und ich war wieder gefesselt, denn dieses Stück hatte man praktisch für das Map Theme in Wild Arms kopiert. Hier zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=hrFhD87di0I

Wild Arms war ein Spiel, dass ich immer mochte und ich erinnerte mich, dass ich ja generell Filmusiken und Videospielmusiken mochte, die gut gemacht sind. Also hat dieser Moment wieder meine Passion für Italo Western beflügelt, da gerade hier großartige Stücke vorkamen (natürlich mag ich die Filme auch aus anderen Gründen). Daraufhin habe ich mir einige tolle Italo Western geholt, die ich richtig genossen habe.

Also kann man sagen, bei einem Videospielklassiker kam es dazu, dass er mich richtig beeinflusst hat im Leben. Hier bezüglich ein Filmgenre für mich wiederzuentdecken.

1 „Gefällt mir“

Rate mal, wer neben Filmmusik auch total auf Videospielmusik steht :ugly:

1 „Gefällt mir“

Haha, ich kanns verstehen. :laughing: :beanjoy: :star_struck:

Wobei ich schon ne komplette Folge nur mit Bloody Tears füllen könnte :joy:

Nachtrag: 16-Bit hatte aber auch schon geilen Mist:

2 „Gefällt mir“

Why not. Gut ich selbst bin jetzt kein Castlevaniafan, aber jeder hat eben seine eigenen Favoriten und Erinnerungen. :smile:

Vielleicht sollte man bei Rocket Beans eine eigene Show für Videospielmusik und Filmmusik machen.

Edit: Oh, ja ich habe ja auch schon Spiele aus der 16 Bit Ära aufgeführt für geile Mucke. Terranigma (mit Xenogears zusammen der beste Videospiel Soundtrack aller Zeiten meiner Meinung nach), Secret of Mana und Final Fantasy VI, ich ergänze mal schnell um Chrono Trigger, Final Fantasy V, Seiken Densetsu III (Secret of Mana 2 oder jetzt auch als Remake Trials of Mana), Lufia Rise of the Sinistrals (bei uns nur als Lufia bekannt, war aber bereist das zweite Spiel in der Reihe), Illusion of Gaia (Illusion of Time), Legend of Zelda A Link to the Past, einen SEGA Titel nehme ich auch noch (auch wenn ich da nicht so Fit bin) Phantasy Star IV. Hier mal ein paar Musikbeispiele:

Terranigma:

Secret of Mana:

Final Fantasy VI:

https://www.youtube.com/watch?v=JbXVNKtmWnc (diese Musik in mehrere Abschnitte unterteilt)

Chrono Trigger:

Final Fantasy V:

Seiken Densetsu III:

Lufia Rise of the Sinistrals:

Illusion of Time:

Zelda: A Link to the Past:

Pantasy Star IV:

2 „Gefällt mir“

Das sekundiere ich.

Mir fällts schwer, komplette Soundtracks für sowas zu benennen, da ich in der Regel pro Spiel mal 1-3 Tracks als herausragend empfinde und den Rest dann als „joah, is nett“. Oftmals haben Spiele ja abseits der Main Theme nicht viel zu bieten, außer Variationen eben dieser (für mich völlig überbewertet: „Super Mario World hat den geilsten Soundtrack ev0000r“ - Leute, das ist die Main Theme, NUR die Main Theme, aber in 100 Variationen).

Castlevania - Lords of Shadow, das ist einer der Soundtracks, wo ich mir locker 10 Titel auf ne CD hauen kann.

Neben Terranigma würd ich auch Donkey Country 2: Diddy’s Kong Quest noch nominieren. Da ist auch quasi jeder Track geil.

2 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles ist ein Wii Spiel. Ist das Retro genug?
Das hat auf jeden Fall einen klasse Soundtrack.

1 „Gefällt mir“

Xenoblade ist jetzt 10 Jahre alt, schwer zu sagen, wie sehr man da schon von Retro reden kann. Was mir an dem Beispiel gefällt ist allerdings, es ist eines von wenigen Spielen in den 2010er Jahre, mit gutem Soundtrack.
Die Hochzeit der guten Videospielmucke sind die 90er. Während die normalen Charts da häufig nicht so das Wahre waren (wobei besser als die 2010er), hat die Videospielbranche da doch viele gute Stücke hervorgebracht. 2000 bis 2005 ging auch noch recht gut, aber danach viel es schon ziemlich ab, zumindest meienr Meinung nach. Da habe ich mir Xenoblade wirklich gelobt, dass die nochmal einen guten Soundtrack hatten, waren leider nur wenige Spiele in dem Jahrzehnt.

Da ja viele nochmal Vorschläge gemacht haben, würde ich einfach mal meine Top 20 reinbringen, was die Videospielmucke angeht. Die modernsten sind PS2/ Gamecube Spiele und dann nicht mal die Jüngsten dieser Generation, sollte also auch im Rahmen von Retro passen.

1./2. Xenogears (PS1) und Terranigma (SENS) (finde beide gleich stark und dann gehts mit Platz 3 weiter, statt noch eine 2 zu nennen)

  1. Suikoden 2 (PS1)

  2. Tales of Symphonia (GC)

  3. Star Ocean: The Second Story (PS1)

  4. Secret of Mana (SNES)

  5. Chrono Cross (PS1)

  6. Final Fantasy VI (SNES)

  7. Final Fantasy VII (PS1)

  8. Lufia II Rise of the Sinistrals (oder bei uns einfach nur Lufia) (SNES)

  9. Legend of Dragoon (PS1)

  10. Zelda: A Link to the Past (SNES)

  11. Final Fantasy X (PS2)

  12. Chrono Trigger (SNES)

  13. Wild Arms (PS1)

  14. Golden Sun (Teil 1, GBA)

  15. Shadow Hearts (PS2)

  16. Granstream Saga (PS1)

  17. Resident Evil 1 (PS1)

  18. Resident Evil 2 (PS1)

Ich könnte natürlich noch eine größere Liste machen, aber irgendwann sprengt das natürlich zu sehr den Rahmen.

Edit: habe ein wenig die Liste überarbeitet, weil ich mich noch an ein paar Titel mit coolen Musiken erinnert habe.

Rival Turf war echt ein mittelmäßiges Beat em Up, das habe ich mir damals sogar geholt. Und bereue es heute noch.:beanwat:
Hier noch ein Cover:
46459--rival-turf

Für 119 DM hab ich mir damals dieses Machwerk gekauft…^^

91wHJGaFTjL.SL1500

Ach da kann ich leider mithalten

160dm Nagano Winter Olympiade N64. Der Preis und auch die Sinnlosigkeit haben sich mir einfach eingebrannt.

WIIIIIIEEEEEEESSSSSOOOOOO Vergangenheits Ich? :joy:

Also ich mochte das.

Weil Gregor ja einen Retro Klub zu uncoolen bzw. pseudo coolen Spielen gemacht hat, ist mir gestern ein Gegenbeispiel über den Weg gelaufen.
Ich habe gestern zum ersten mal „Cadillacs and Dinosaurs“ gespielt.
Das vielleicht coolste Spiel aller Zeiten. :smiley:
Es gibt die Titelgebenden dicken Karren und Echsen und zusätzlich noch Muskel bepackte Kampfmaschinen die Türen einfach kaputt boxen anstatt sie zu öffnen.
Ich weiß nicht ob Gregor das nicht schonmal angezockt hat, aber wenn er mal das Thema „Die coolsten Videospielhelden“ macht, wäre das Spiel ideal.

:beanfeels:/