Retro Klub - Sammelthread

Ist das nun gut oder schlecht? Ok, meine Frage wurde beantwortet, vielen Dank.

Das wird wohl an der USK liegen die ja schon eine Vorauswahl trifft und Spiele die eine Freigabe haben gar nicht mehr geprüft werden. Wenn die USK sagt das können wir nicht guten Gewissens ab 18 freigeben dürfte ziemlich sicher sein dass das Spiel indiziert werden muss weshalb dann das vereinfachte Verfahren stattfindet.

Hier ist übrigens noch ein Diagramm aus dem du rauslesen kannst wie wenig der geprüften Medien überhaupt Spiele sind:

Bis auf bei Verfassungswidrigen Symbolen sollte dies nie der Fall sein. Wenn dies nur aufgrund des Gewaltgrades geschieht stützt das meine Aussage, dass dieses Verfahren wenig mit Jugendschutz zu tun hat. Dem wäre mit einem roten Aufkleber genüge getan.
Ob nun Filme, CDs, Bücher oder Spiele, ich finde diesen Vorgang überall fragwürdig, wo keine Verfassungswidrigen Inhalte im Spiel sind.

Verfassungswidrige Medien werden aber nicht indiziert sondern beschlagnahmt…

Ein weiterer Punkt für mich. Sorry, not sorry.

Wenn du das so siehst… ¯\_(ツ)_/¯

Die Aktuelle Retro Folge war einfach nur klasse. Colin war auch da. Wurden Spiele gezeigt von denen ich noch nie was gehört habe. War wieder sehr interessant. Für alle die die Folge suchen sie ist auf dem Rocket Beans TV Gaming YouTube Kanal zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, heute prüft die USK vor Erscheinen des Spiels und gibt dieses uU an die BPjM weiter. Die Spiele landen also im Giftschrank bevor sie überhaupt erscheinen. Natürlich erfährt man als informierter Gamer trotzdem wenn ein Spiel aus Reihe X indiziert wurde.
Allerdings sehe ich hier die Rolle von Steam kritisch. Um diese Spiele zu spielen muss man in Steam noch eine Regionssperre umgehen.

Die Uncut Version von Wolfenstein ist nur aus einem Land nicht spielbar. Das hat nichts mit dem Markt oder Spiele nicht zu listen zu tun. Andere import Titel kann man auch ohne VPN starten.

Weil man es in Steam registrieren muss. Oder kann man Wolfenstein ohne Steam spielen wenn man die Retail Version kauft?

Steam oder eine andere DRM Platform sind inzwischen Standard. Steam ist dabei noch recht komfortabel, bis auf die Sache mit der Regionssperre bei manchen Titeln. Uplay und Origin sind scheiße und GoG akzeptiere ich noch weil es “die Guten” sind.
Konsolen haben klar den Vorteil des Wiederverkaufs, aber ich weiß nicht wie es da mit indizierten Titeln vom Importhändler ist. Ein VPN ist da nicht ohne weiteres möglich.
Aber ab der nächsten Konsolengeneration ist auch da der Gebrauchtmarkt tot.

Na ob man zb auf einer deutschen 360 Gears of War 2 Ösi Import spielen konnte.

Also ich habe mir damals die ersten GoW Teile + Crackdown in Finnland gekauft, gehen hier ja auch komplett Problemlos. Ist ja auch die selbe Region. Aber selbst bei Spielen die weiter weg erschienen sind wird in der Regel kein Unterschied mehr gemacht mittlerweile. Selbst Nintendo hat sich seit der Switch davon zurück gezogen. Habe mir zum Beispiel gerade noch die US-Version von Yakuza Kiwami geholt (weil die etwas günstiger war). Geht auch hier ohne Probleme, so sieht das auch bei jedem anderen Spiel aus.

Bei Retro-Sachen ist das natürlich was anderes.

Das ist richtig, wobei es da halt wie du schon sagtest auch sehr viele Unterschiede gibt. Beim Nintendo-Systemen geht sowas natürlich (bis auf die Game Boy-Reihe) eher nicht.

Naja, das Angebot beim N64 ist ja gesamt auch eher gering. Für den GameCube kenne ich dann doch ein paar japanische Exklusiv Dinger. Ob die jetzt aber zwingend gut sind, ist dann wohl Geschmackssache. Beim Saturn stimme ich zu :smiley: Da habe ich auch mehr Importe als PAL-Spiele, liegt aber auch zum großen Teil am Preis.

1 „Gefällt mir“

Bei Wolfenstein 2 auf der Switch wird es spannend. Sie ist Region Free und theoretisch müsste man eine US Version spielen können.

Edit: Die PSP war geil. Schön Region free, ich habe alle Spiele von Lik Sang aus Hongkong bezogen. Der Dollarkurs war damals sehr gut. Auch der “Jugendschutz” konnte mir egal sein.

Ne, ich dachte da eher an kleinere preisliche Unterschiede :smiley: Also sowas wie SEGA Rally oder ähnliches. In Deutschland überhaupt was mal irgendwo (außer Ebay) für den Saturn zu finden ist sowieso ziemlich schwierig.

Für nächste Woche steht als Thema “Brandalt!” drin. Hat Gregor selbst oder ein Teaser schon angekündigt, worum es genauer gehen soll?

Bei “Brandalt” tippe ich mal auf neu entwickelte Spiele für Retro-Konsolen. Da kommt doch ab und zu mal ein neues Modul für Sammler raus.

Aber “Neue Spiele für alte Systeme” gab’s doch vor kurzem erst.