Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Leider ist Gregor dann doch recht festgefahren, was die Vorschläge von Spielen angeht mit den er nie viel kontakt hatte, sie nicht für sonderlich gut hält oder eben einfach (noch) nicht kennt IMHO. …Schätze das kommt davon wenn man von der Game One Community jahrelang als DER Videospiel-/Retrogott hochgehalten wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Glaube eher das es einfach nicht so gut rein passt beim Retro Club wenn er nicht viel weiß über das Spiel es nicht kann und natürlich auch eher wenig drum herum kennt. Und einfach kurz googlen und die Sendung machen ist ja auch nicht so schön.

Das ihm allgemein die Zeit fehlt um 18 Stunden am Tag zu arbeiten um alles zu schaffen was man sich wünscht ist auch ein Problem.

Ich glaub nicht mal das Gregor die Spiele nicht kennt, jedenfalls wird er viel was hier vorgeschlagen wurde kennen. Vielleicht nicht sooo super gut, aber es wird halt schon erstmal viel Fokus auf den ich sag mal “casual” Retro ala Zelda und Co gelegt und selten Zeug was darüber hinaus geht. Die Sachen die es tun oft eher richtung albern…find hier könnte man dem Zuschauer mehr zutrauen.

Hätte auch wenig dagegen aber am Ende muss er sich damit wohl fühlen und gibt ja auch genug Massen Retro Kram.

Aber ist finde ich auch meckern auf ziemlich hohem Niveau beim Retro Club.

Waren ja echt n paar nette Pics dabei, vor allem die aus den 80er/90er. Aber wenn ich bei denen modernen das gestreckte Bild auf den LCD-TVs sehe, krieg ich Haarausfall :>

1 „Gefällt mir“

Was war das für ein komischer “Sonic Boom” Song beim Sonic CD Intro in der letzten Folge?
War das die US Version?

Das Richtige Intro hört sich natürlich so an:

Das erste Spiel indem Sonic auftachte war 1991 übrigends Gale Racer aka Rad Mobile von Yu Suzuki bei dem Sonic permanent am Rückspiegel hin und her baumelte.

Der Future Klub 1976 zum Abschluss des Jahres 2016 ist da (YouTube) und somit der Atari 2600, als ich noch ganz ganz klein war.

Wer sich für den Atari 2600 interessiert habe ich hier meine persönliche TOP 5 oder die besten Perlen, die man heute noch spielen kann.

  1. Adventure
  2. Pitfall II
  3. Cosmic Ark
  4. Keystone Kapers
  5. Mouse Trap

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/815979820953862145

Als Detektiv Conan Fan sage ich da nicht Nein. Dazu gabs auch das eine oder andere Spiel, oder? Manga, Anime, Spiele und Merch, da wird doch sicher nichts ausgelassen.

3 „Gefällt mir“

Im Zuge der aktuellen kurzen Retro Klub Pause möchte ich hier mal eine generelle Anmerkung machen.

Ich habe immer wieder das Gefühl; es gibt viel mehr zu sagen, als Zeit dafür ist. Dem entsprechend wäre aus meiner Sicht ein etwas weniger „picke-packe volles“ Programm wünschenswert. Also lieber einen Punkt weniger und dem Rest etwas mehr Zeit einräumen. Gerne auch mehr kommentierten In-Game Content. Denn genau das bekommt man auf YouTube nur sehr selten geboten, qualifizierte Kommentare und Gameplay zu „Retro“-Spielen.

4 „Gefällt mir“

hier zwei Themen, die ich mal gerne sehen möchte:

  • Turok feiert dieses Jahr sein 20. Geburtstag und hat den Ego-Shooter revolutioniert. Fände mal ein Turok-Special ganz interessant.

  • 1987 wurde Maniac Mansion veröffentlicht und da fände ich ein Lucasarts-Special sehr passend.

3 „Gefällt mir“

…und ich möchte nochmal hier dran erinnern :kissing_smiling_eyes:

Hat er das?
Hab den damals nur am PC gespielt, aber ne Revolution hab ich da als PC-Spieler nicht gesehen.

eines der ersten richtigen 3d-shooter. Man hatte früher nur 2.5D shooter, wie doom, aber turok hat da neue Maßstäbe gesetzt.

für die Maßstäbe in sachen komplett 3D sehe ich da eher Descent und Quake. Aber k, auf Konsole sicherlich. Jedenfalls erinnere ich mich an sehr gute Animationen beim 2. Teil

Turok war ein gutes Spiel für den N64 und damals dazu noch beeindruckend, aber sicher nicht revolutionär.

Bei Ego-Shootern muss ich „cts“ beipflichen. Das Genre wurde eindeutig (bis Heute) durch id Software geprägt und maßgeblich entwickelt. Nur wenn man die Spiele aufzählt, welche diese Entwicklung zu veranworten haben (Doom, Quake, Quake 3, Doom 3, Rage, Doom '16), dann dürfte es Probleme geben da eine vernünftige Sendung zu gestalten (USK :slight_smile: ).

Leider ist das so nicht wirklich ein qualifizierter Kommentar. Zum einen sind die Nintendo eigenen Spiele immer eine Bank gewesen, egal in welcher Generation (auch auf dem N64). Und zum Anderen sind diverse Spiele schon „revolutionär“ gewesen und haben die Spiele im allgemeinen vorangebracht. Nur gerade Turok zählt nicht unbedingt dazu :slight_smile:.

Die üblichen Beispiele sind sicherlich: Mario 64, Ocarina of Time, Wave Race, 1080°, F-Zero X, Sin and Punishment …

Denn wenn man wirklich in sich geht und sich fragt; welche Spiele machen Spass einfach nur wenn man sie spielt, dann sind es nie die Spiele mit einer tollen Grafik oder mit einer tollen Geschichte. Es sind die Spiele mit einem top Gameplay. Alles Andere macht das ganze nur rund und setzt ein Sahnehäubchen oben drauf.

Und: Ich weiß, dass es verschiedene Arten von Spielern gibt, nur die meisten mit interesse an „Retro“ schätzen nicht die grafische Qualität im Sinne der Texturauflösung und Ähnliches sondern sie schätzen das Gesamt-Design und eben das Gamplay.
(Übrigens ist Gameplay der Ursprung und die Grandlage von allen Videospielen, sonst wären es Filme oder Comics :wink: )

hier mal das GameOne Video zu Turok.

Turok hat eben den 3D-Shooter in die Konsolen gebracht und hatte auch Golden Eye beeinflusst. Ebenfalls gab es Turok Rage Wars, was ein Arena-Kampf vor Quake 3 arena oder Unreal Tournament war.

Ich schätze es wenn jemand etws mehr als 3 Zeilen schreibt um seine Aussage/Meinung auch mal klar zu stellen. Da muss man sich nicht kleiner machen als notwendig (IMHO) ;-).

Aber zum Thema: Ich möchte da jetzt keine Disskusion in die falsche Richtung draus machen, darum nur eine Ergänzung:

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es auch in anderen Konsolenbereichen (und natürlich auf Arcade bzw. PC usw.) „revolutionäres“ gab. Dabei finde ich den Begriff „revolutionär“ generell evtl. etwas hoch gegriffen für sowas. Denn es sind meist kleine Schritte gewesen, welche die Spielewelt weitergebracht haben. Dazu würde ich gerne noch präzisieren wollen:

Bezug Gamplay: Wie oben schon beschrieben ist das Gameplay aus meiner Sicht immer die Grundlage. Und mit Bezug darauf gibt es auf Saturn und PS1 kaum gleichwertige Konkurrenz zu Mario 64, Wave Race oder Zelda. Ich gebe zu, einige direkte Kokurrenten sind nur geringfügig schlechter (und sicher auch Spielenswert), diese kamen aber auch erst später raus und haben eben von diesen „Vorbildern“ gelernt :-). Es geht hier klar um die kleinen Unterschiede mit großer Gameplaywirkung, deshalb „revolutionär“.

IMHO gibt es übrigens bis Heute keine echte Konkurrenz zu Wave Race bzw. WR Blue Storm. Und da brauch jetzt auch keiner Beispiele zu schreiben, ich suche, wie viele Andere auch, schon seit Jahren Neues und nichts kommt an die Wasserphysik bzw. das Gameplay der beiden Spiele ran, echt schade. Selbst 1080° ist aus meiner Sicht damals die entscheidende Ecke besser gewesen wenn es um das Spielgefühl und Feedback geht. Nur weniger Spektakulär - eben Geschmackssache :smile:.

Und IMHO sind wirklich nur einzelne 3D Titel von der Playstation/Saturn Generation gut gealtert. Für die meisten (insbesondere 3rd Party) Spielewar die Hardware noch nicht bereit. Und vieles konnte man sich schon damals kaum geben (Pixelbrei und 10 Fps). Aber in dieser Hinsicht waren viele 3rd Party Sachen auf dem N64 auch nicht besser.

Ich bin da sehr offen, was Genre und Grafikart angeht, aber das 2D-„Revival“ in den letzten Jahren war schon lange überfällig.

Guck mal da sind wir uns doch einig, nur die Details haben gefehlt :smile: Im Bereich 2D ist auf dem N64 sicher nicht viel gelaufen. Wo wir bei dem Thema sind, einige Perlen gab es da auf dem GBA. Ich denke die beste 2D Konsole (insbesondere Technisch).

Abgesehen vom letzten Satz geb ich Dir recht. :blush: