Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Nostalgisch wäre es auf dem Jaguar. :smiley:

Ich finde durch die ganze Serie zieht sich eine unglaubliche Qualität. Der 3. Teil fällt meiner Meinung nach etwas ab, aber auch gerade Teil 2 spielt sich heute noch super für ein 3D Spiel von 1999 und hat auch die beste Atomsphäre. Wenn möglich zur Dreamcast Version greifen. Die sieht mit VGA Box immer noch super aus. Gibt es davon eigentlich auch wie von Teil 3 eine HD Version auf PS360? Der erste Teil ist extrem schwer und fällt damit etwas raus, obwohl es natürlich ein sehr gutes Spiel ist, hat das Gameplay von allen Teilen am meisten gelitten. Meine Meinung.

ZOMG

Ich fände es ja mal mega geil wenn Gregor Quest for Glory vorstellen würde.
Bis jetzt kenne ich keine Adventure-RPG Serie die vergleichbar wäre, es ist ein kleines Unikat. Man verzeihe mir das ich so viel schreibe aber ich liebe diese Serie.

Für jeden der es nicht kennt, es gibt 5 Spiele.
Auf den Ersten Blick handelt es sich um das typische Sierra Point-and-click Adventure. Das besondere ist aber, dass man sich am Anfang eine Klasse aussuchen kann, Kämpfer, Magier und Dieb. Die Rätsel lassen sich dann auch dementsprechend anders lösen. Hat man das Spiel dann durch, kann der Charakter mit den Werten, den Zaubern und dem Geld exportieren und in das nächste Spiel übernehmen werden und das durch alle 5 Spiele. Es besteht sogar die Möglichkeit im laufe der Spiele vom Krieger zum Paladin zu werden, was wiederum kleine Änderungen bringt.

Es ist nicht linear, quasi open world ^^. Geht raus in die gefährliche Welt und löst die Rätsel nach belieben.
Wer Point and Click mit einer guten Prise Humor und Easter Eggs mag, der wird die Spiele lieben.

Auf GOG gibt es alle zusammen für ca 9,30€. Aber vorsicht, von dem zweiten Teil gab es offiziell kein VGA Remake, weshalb er noch in 16 Farben ist und leider mit „Parser“ gespielt wird (kein point and click) .Wenn ihr den ersten durch seid, geht zu AGD Interactive und ladet euch das Remake vom Teil 2 runter, kostenlos und legal. Er ist völlig kompatibel mit dem importieren und exportieren eurer Helden und ist genauso fantastisch wie die anderen Teile mit 265 Farben und point and click. Es ist kein billiges Fanremake, schaut euch mal die anderen Remakes des Studios an :slight_smile:

Wer ein ähnliches Spiel zuerst testen möchte dem kann ich Heroines Quest auf Steam empfehlen. Es ist quasi eine 1:1 Kopie nur im Nordsetting mit weiblichem Helden und es ist Kostenlos. Es steht den kommerziellen Spielen aber um NICHTS nach, man könnte denken es wäre direkt von Sierra.

Hier etwas mehr Infos warum die Spiele so gut sind.

Kleines Beispiel: Mann muss einen Ring aus einem Vogelnest holen:

  • Der Kämpfer hat den Werfen Skill und kann Steine auf das Nest werfen.
  • Der Dieb kann den Baum hochklettern.
  • Der Magier benutzt einen „bringen“ Zauber

Außerdem kann man während der Charakterwahl noch Punkte verteilen und auch so als zb. Dieb Zaubern lernen, was für noch mehr Möglichkeiten und Spaß sorgt. Kämpfe gibt es ebenfalls.

Die Spiele haben einen einzigartigen Charme und jedes hat ein bestimmtes Setting, außerdem ist die Musik wirklich sehr gut gelungen und gibt gut Gefühle wieder. Einmal voller Elan und Kraft und auch mal melancholisch und traurig.

  1. Eine typische Märchenwelt mit Hexe, Schloss, Wald, Briganten usw.
  2. Orientalisch 1001 Nacht
  3. Es ähnelt Africa mit Savannen und Dschungel
  4. Spielt in Mordavia, es ist Slavische Folklore mit Lovecraft Einflüssen. (Dieser Teil ist mit Sprachausgabe)
  5. Ich würde sagen Griechisch angehaucht

Leider ist Gregor dann doch recht festgefahren, was die Vorschläge von Spielen angeht mit den er nie viel kontakt hatte, sie nicht für sonderlich gut hält oder eben einfach (noch) nicht kennt IMHO. …Schätze das kommt davon wenn man von der Game One Community jahrelang als DER Videospiel-/Retrogott hochgehalten wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Glaube eher das es einfach nicht so gut rein passt beim Retro Club wenn er nicht viel weiß über das Spiel es nicht kann und natürlich auch eher wenig drum herum kennt. Und einfach kurz googlen und die Sendung machen ist ja auch nicht so schön.

Das ihm allgemein die Zeit fehlt um 18 Stunden am Tag zu arbeiten um alles zu schaffen was man sich wünscht ist auch ein Problem.

Ich glaub nicht mal das Gregor die Spiele nicht kennt, jedenfalls wird er viel was hier vorgeschlagen wurde kennen. Vielleicht nicht sooo super gut, aber es wird halt schon erstmal viel Fokus auf den ich sag mal “casual” Retro ala Zelda und Co gelegt und selten Zeug was darüber hinaus geht. Die Sachen die es tun oft eher richtung albern…find hier könnte man dem Zuschauer mehr zutrauen.

Hätte auch wenig dagegen aber am Ende muss er sich damit wohl fühlen und gibt ja auch genug Massen Retro Kram.

Aber ist finde ich auch meckern auf ziemlich hohem Niveau beim Retro Club.

Waren ja echt n paar nette Pics dabei, vor allem die aus den 80er/90er. Aber wenn ich bei denen modernen das gestreckte Bild auf den LCD-TVs sehe, krieg ich Haarausfall :>

1 „Gefällt mir“

Was war das für ein komischer “Sonic Boom” Song beim Sonic CD Intro in der letzten Folge?
War das die US Version?

Das Richtige Intro hört sich natürlich so an:

Das erste Spiel indem Sonic auftachte war 1991 übrigends Gale Racer aka Rad Mobile von Yu Suzuki bei dem Sonic permanent am Rückspiegel hin und her baumelte.

Der Future Klub 1976 zum Abschluss des Jahres 2016 ist da (YouTube) und somit der Atari 2600, als ich noch ganz ganz klein war.

Wer sich für den Atari 2600 interessiert habe ich hier meine persönliche TOP 5 oder die besten Perlen, die man heute noch spielen kann.

  1. Adventure
  2. Pitfall II
  3. Cosmic Ark
  4. Keystone Kapers
  5. Mouse Trap

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/815979820953862145

Als Detektiv Conan Fan sage ich da nicht Nein. Dazu gabs auch das eine oder andere Spiel, oder? Manga, Anime, Spiele und Merch, da wird doch sicher nichts ausgelassen.

3 „Gefällt mir“

Im Zuge der aktuellen kurzen Retro Klub Pause möchte ich hier mal eine generelle Anmerkung machen.

Ich habe immer wieder das Gefühl; es gibt viel mehr zu sagen, als Zeit dafür ist. Dem entsprechend wäre aus meiner Sicht ein etwas weniger „picke-packe volles“ Programm wünschenswert. Also lieber einen Punkt weniger und dem Rest etwas mehr Zeit einräumen. Gerne auch mehr kommentierten In-Game Content. Denn genau das bekommt man auf YouTube nur sehr selten geboten, qualifizierte Kommentare und Gameplay zu „Retro“-Spielen.

4 „Gefällt mir“

hier zwei Themen, die ich mal gerne sehen möchte:

  • Turok feiert dieses Jahr sein 20. Geburtstag und hat den Ego-Shooter revolutioniert. Fände mal ein Turok-Special ganz interessant.

  • 1987 wurde Maniac Mansion veröffentlicht und da fände ich ein Lucasarts-Special sehr passend.

3 „Gefällt mir“

…und ich möchte nochmal hier dran erinnern :kissing_smiling_eyes:

Hat er das?
Hab den damals nur am PC gespielt, aber ne Revolution hab ich da als PC-Spieler nicht gesehen.

eines der ersten richtigen 3d-shooter. Man hatte früher nur 2.5D shooter, wie doom, aber turok hat da neue Maßstäbe gesetzt.

für die Maßstäbe in sachen komplett 3D sehe ich da eher Descent und Quake. Aber k, auf Konsole sicherlich. Jedenfalls erinnere ich mich an sehr gute Animationen beim 2. Teil

Turok war ein gutes Spiel für den N64 und damals dazu noch beeindruckend, aber sicher nicht revolutionär.

Bei Ego-Shootern muss ich „cts“ beipflichen. Das Genre wurde eindeutig (bis Heute) durch id Software geprägt und maßgeblich entwickelt. Nur wenn man die Spiele aufzählt, welche diese Entwicklung zu veranworten haben (Doom, Quake, Quake 3, Doom 3, Rage, Doom '16), dann dürfte es Probleme geben da eine vernünftige Sendung zu gestalten (USK :slight_smile: ).

Leider ist das so nicht wirklich ein qualifizierter Kommentar. Zum einen sind die Nintendo eigenen Spiele immer eine Bank gewesen, egal in welcher Generation (auch auf dem N64). Und zum Anderen sind diverse Spiele schon „revolutionär“ gewesen und haben die Spiele im allgemeinen vorangebracht. Nur gerade Turok zählt nicht unbedingt dazu :slight_smile:.

Die üblichen Beispiele sind sicherlich: Mario 64, Ocarina of Time, Wave Race, 1080°, F-Zero X, Sin and Punishment …

Denn wenn man wirklich in sich geht und sich fragt; welche Spiele machen Spass einfach nur wenn man sie spielt, dann sind es nie die Spiele mit einer tollen Grafik oder mit einer tollen Geschichte. Es sind die Spiele mit einem top Gameplay. Alles Andere macht das ganze nur rund und setzt ein Sahnehäubchen oben drauf.

Und: Ich weiß, dass es verschiedene Arten von Spielern gibt, nur die meisten mit interesse an „Retro“ schätzen nicht die grafische Qualität im Sinne der Texturauflösung und Ähnliches sondern sie schätzen das Gesamt-Design und eben das Gamplay.
(Übrigens ist Gameplay der Ursprung und die Grandlage von allen Videospielen, sonst wären es Filme oder Comics :wink: )

hier mal das GameOne Video zu Turok.

Turok hat eben den 3D-Shooter in die Konsolen gebracht und hatte auch Golden Eye beeinflusst. Ebenfalls gab es Turok Rage Wars, was ein Arena-Kampf vor Quake 3 arena oder Unreal Tournament war.