Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Ich schätze es wenn jemand etws mehr als 3 Zeilen schreibt um seine Aussage/Meinung auch mal klar zu stellen. Da muss man sich nicht kleiner machen als notwendig (IMHO) ;-).

Aber zum Thema: Ich möchte da jetzt keine Disskusion in die falsche Richtung draus machen, darum nur eine Ergänzung:

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es auch in anderen Konsolenbereichen (und natürlich auf Arcade bzw. PC usw.) „revolutionäres“ gab. Dabei finde ich den Begriff „revolutionär“ generell evtl. etwas hoch gegriffen für sowas. Denn es sind meist kleine Schritte gewesen, welche die Spielewelt weitergebracht haben. Dazu würde ich gerne noch präzisieren wollen:

Bezug Gamplay: Wie oben schon beschrieben ist das Gameplay aus meiner Sicht immer die Grundlage. Und mit Bezug darauf gibt es auf Saturn und PS1 kaum gleichwertige Konkurrenz zu Mario 64, Wave Race oder Zelda. Ich gebe zu, einige direkte Kokurrenten sind nur geringfügig schlechter (und sicher auch Spielenswert), diese kamen aber auch erst später raus und haben eben von diesen „Vorbildern“ gelernt :-). Es geht hier klar um die kleinen Unterschiede mit großer Gameplaywirkung, deshalb „revolutionär“.

IMHO gibt es übrigens bis Heute keine echte Konkurrenz zu Wave Race bzw. WR Blue Storm. Und da brauch jetzt auch keiner Beispiele zu schreiben, ich suche, wie viele Andere auch, schon seit Jahren Neues und nichts kommt an die Wasserphysik bzw. das Gameplay der beiden Spiele ran, echt schade. Selbst 1080° ist aus meiner Sicht damals die entscheidende Ecke besser gewesen wenn es um das Spielgefühl und Feedback geht. Nur weniger Spektakulär - eben Geschmackssache :smile:.

Und IMHO sind wirklich nur einzelne 3D Titel von der Playstation/Saturn Generation gut gealtert. Für die meisten (insbesondere 3rd Party) Spielewar die Hardware noch nicht bereit. Und vieles konnte man sich schon damals kaum geben (Pixelbrei und 10 Fps). Aber in dieser Hinsicht waren viele 3rd Party Sachen auf dem N64 auch nicht besser.

Ich bin da sehr offen, was Genre und Grafikart angeht, aber das 2D-„Revival“ in den letzten Jahren war schon lange überfällig.

Guck mal da sind wir uns doch einig, nur die Details haben gefehlt :smile: Im Bereich 2D ist auf dem N64 sicher nicht viel gelaufen. Wo wir bei dem Thema sind, einige Perlen gab es da auf dem GBA. Ich denke die beste 2D Konsole (insbesondere Technisch).

Abgesehen vom letzten Satz geb ich Dir recht. :blush:

Jetzt nicht den NeoGeo anführen :slight_smile:

…oder die PC Engine. Für mich bleibt aber der Saturn an der Spitze. :wink:

Mit PC Engine habe ich keine Erfahrungen aber richtig, Saturn muss man unbedingt respektieren. Der Saturn hatte nur einen unschönen Design-Schnitzer, er konnte keinen Alpha-Channel darstellen.

Wen interessieren transparente wenn die besten Umsetungen von Street Fighter Zero 3, Liquid Kids & Co auf dem Saturn zuhause sind? Von den ganzen Exklusivetiteln ganz zu schweigen.

Hej,
schon zu Game One Zeiten wollte ich immer mal ein cooles Spiel aus dem Jahr 2001 als Thema vorschlagen. Jetzt, wo ich vor ein paar Tagen gesehen habe, dass es dieses Spiel gerade bei Steam für 5,99 € gibt, muss ich es einfach wenigstes mal genannt haben:

Startopia

Hierzu Steam:

"Ein einst blühendes Netz aus Raumstationen und Planeten ist als leblose Narbenlandschaft der Apokalypse zurückgeblieben. In dieses Zeitalter der Dunkelheit scheint neues Licht. Durch dich wird das Netz der Raumstationen einen Standard erreichen, der von den einzelnen Alien-Rassen akzeptiert wird und sie dazu bewegt, ihr Wissen zu teilen und neue Technologien zu erforschen. Damit beginnt ein lustiger Kampf der Geister und des Verstands voller gewagter Eskapaden. "

Aber wie es so oft ist, lässt sich Startopia nicht gut beschreiben. Man muß es selbst erlebt haben :slight_smile:

Dieses Spiel ist eines der wenigen, mit denen ich heute genauso wie damals, ganze Nächte durchbringen kann.

Startopia hatte damals unheimlich viel Potential. Leider gab es nie eine Fortsetzung.

Würde nicht nur zum Retro-Bereich passen, sondern auch, falls im Rahmen zum Andromeda Release vll. mal eine Alien-SciFi-Weltraum-etc. Themensendung bei Game Two o.Ä. geplant ist.

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/847851375044198405

https://pbs.twimg.com/media/C8QsUolXUAAXJmf.jpg

2 „Gefällt mir“

Cool, laut G+D kehrt der Retro Klub am 4.5. mit dem Thema Disney zurück. :heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Turtles ist für eine Nostalgiesendung sicher ein nettes Thema. Für den Retro Klub würde ich mir ein Thema wünschen was mehr mit der Videospielwelt verankert ist. Nunja, …Humor ist wenn man trozdem lacht.

Ich finds gut! Wird bestimmt auch was zu den Turtles Games kommen.

Stimmt, …davon geh ich aus.

Du meinst das eine gute oder? kappa

Hoffentlich bleibt der Data East Flipper von 1991 nicht unerwähnt. :sweat_smile:

http://exploretemecula.com/wp-content/uploads/2014/07/TNMT-Playing-pinball-Jason-Ybarra.jpg

Als es aktuell war, habe ich alle Turtles Games gespielt. Ob nun nur eines davon gut war, kann ich nicht beantworten, weil es schon viel zu lange her ist. Stört mich jetzt aber auch nicht :slight_smile:

Schön auch dieses Cover:

lol

Du meinst wegen den einfärbigen Bandanas?

Ich hab noch die ganz alten Comics in welchen alle vier die selbe Farbe trugen. Diese Comics waren auch etwas brutaler als die TV Serie^^

Genau.

Und weil Gregor das jetzt zum wiederholten mal gesagt hat: Turtles in Time ist natürlich kein seltenes oder rars Spiel!

SNES ist derzeit nur unglaublich gehypt und entsprechend teuer. Seltener werden diese Spiele durch die hohen Preise auf Ebay & Co aber natürlich nicht und gibt es nach wie vor in riesigen Auflagen…

Wie geschrieben, die sahen ursprünglich so aus, also nix lol :smiley:

Das Spiel ist von 89 und da sehen sie bereits so aus:

Auch die Famicom Version sieht so aus:

Ich würde mich sehr über eine Folge zum Thema „PC-Rennspiele der 90er“ freuen. :slight_smile:

Mir hat zum Thema futuristische Rennspielserie eine ganz besondere Serie gefehlt: „MegaRace“. :race_car:

Das waren 2 wunderbare Teile für mich, neben „Have a N.I.C.E. Day“, „Bleifuss“, nicht zu vergessen das allererste „Need for Speed“, „Destruction Derby“ und das grandiose „Re-Volt“, um nur einige zu nennen.

Ich hoffe das der werte Gregor meinen Wunsch aufgreift. :innocent:

1 „Gefällt mir“