Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

@Gregor Ich erinnere dich mal daran das du mal was zum Thema HUGO machen wolltest. Ach ja und JADE COCOON.

1 „Gefällt mir“

ich hab nen Vorschlag und zwar die besten coop games fänd ich interessant.

Gregor hat den Thread im aktuellen Retro Klub gezeigt, also push ich ihn nochmal, haut hier eure Vorschläge rein, Gregor guckt sich das auch an!

Sind die ersten C&C Teile eigentlich schon alt genug, um einen Auftritt im Retro Klub zu verdienen?

2 „Gefällt mir“

Die Raspberry-Idee finde ich spannend. Würde gerne im Retro Klub mehr darüber erfahren.

4 „Gefällt mir“

Und nochmal: Ich hätte gern ein Amiga Special.

6 „Gefällt mir“

Gestern hat ja Gregor ein interessantes Schnäpchen vorgestellt (20 Sega Genisis Spiele für 4,49).

Hab mir alle geholt und da es nicht genau aufging einen Steam-Code übrig:
Street of Rage N7P6H-TJL74-VFTMX

Viel Spaß :slight_smile:
(Bitte reinschreiben wenn der Code Benutzt wurde)

2 „Gefällt mir“

Geschnappt, vielen Dank!. :slight_smile:

Ich würde gerne mal etwas über ein Genre sehen, dass heute eigentlich nahezu ausgestorben ist. Wenn man ehrlich ist, dann war es schon immer nischig und jetzt kennt es kaum noch jemand, aber auf den Heimcomputern der Achtziger und vor allem Mitte der Neunziger gab es doch ein paar Titel:

Flugsimulationen

  • Aces of Aces (C64)
  • Lucas Film Games: Their Finest Hour (Atari, Amiga, PC), Secret Weapons of the Luftwaffe aka SWOTL (PC und Atari)
  • Dynamix: Red Baron (Amiga, PC, Mac) , Aces of the Pacific (Amiga, PC), Aces over Europe (PC), Red Baron 3D (PC)
  • European Air War (PC)
  • World War 2 Fighters (PC)
  • Microsoft Combat Simulator (PC) angelehnt an den Flight Simulator

Oder auch die Dinger der Jet-Zeitalter wie F15 Striking Eagle, F22 Raptor, die ich aber nie gespielt habe.

Aber mit den anderen habe ich meine halbe Jugend verbracht.

Heutzutage gibt es nur noch IL2-Sturmovik, was vor allem Online gezockt wird.

Dazu kann man noch U-Boot-Simulationen wie Silent Service, Wolfpack, Aces of the Deep oder Silent Hunter nehmen. Ach schön war die Zeit.

1 „Gefällt mir“

vllt ein sierra oder ein ad&d (kein p&p) special…haben ja eine relative lange spielgeschichte und zahlreiche blockbuster titel.

sierra:

  • leisure suit larry
  • kind quest
  • space quest
  • police quest

[…]

d&d

  • krynn/dragonlance (einfach genial)
  • dark sun
  • forgotten realms (pool of radiance, eye of beholder, baldurs gate…)
  • spelljammer
4 „Gefällt mir“

ja, das wär mal was. ich mein gefühlt jeder zweite retroklub handelt von irgendwelchen japano-rpg konsolendingern, da fänd ich eine pc (oder Homecomputer) RPG sendung mit den ganz alten klassikern auch mal geil. Wizardry, might and magic, bards tale 1-3, ultima, die ad&d goldboxen. all son zeug.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gern mal was zu Pizza Connection / 7th Guest / Simon the Sorcerer / Discworld sehen

Und gerne was zu einem Spiel, dass ich als kleines Kind gespielt habe, bzw meinen Geschwistern dabei zugesehen habe (da war ich so 7-9 Jahre alt, also irgendwas um 1998 ). Mir fällt partout der Name nicht mehr ein :tired_face:
Vielleicht klingelt es ja bei euch:
Ich erinner mich an einen kleinen Zauberer (mit Spitzhut) und man konnte glaube ich kleine Feuerbälle schießen. Es war Jump’n’Run artig und ich meine, ein Gegnertyp war zb ne Fledermaus. Und das Setting war eine Art Schloss aus einfachen kleinen grauen steinblöcken gemacht. Sehr pixelig eben alles
Ich weiß, alles sehr vage… aber ist halt auch so lange her :sweat:

Tante Edith hat gesagt, das Spiel heißt Hocus Pocus. Sie hat natürlich wie immer Recht :laughing:
Das mochte ich sehr

1 „Gefällt mir“

Ich fände 2 Sachen ganz cool:

  1. Tiefere Vorstellung der Alien Spiele für die PS1. Waren geniale Shooter.

  2. Vielleicht mal 1-3 Gäste einladen und ein paar Koop/Versus Sachen zusammen zocken. Vielleicht bringt jeder Gast sein Favourite Koop/Versus Spiel mit und man spielt zusammen.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

die tsr/ssi d&d goldbox titel ware alle top. besonders die dragonlance trilogie. dabei war die engine im prinzip bei den games immmer die gleiche. das strategische kampfsystem ist (meiner ansicht nach) bis heute wegweisend. die spielstories immer sehr gelungen. auf das man seine charaketere/items vom ersten game bis ins letzte spiel der reihe mitnehmen konnte fand ich klasse…

btw: es kommt ein kickstarter like game übrigens raus

Der genaue Geburtstag war scheinbar Anfang des Jahres, aber ich wäre auch dafür, mal die Anfänge von Dragonball und die damit verbundenen Spiele zu beleuchten.

Wobei ich gerade sehe, dass sich der Geburtstag auf die Anime Serie bezieht, der Manga kam scheinbar 2 Jahre früher raus. Naja, eigentlich egal.

Gregor hatte doch mal jemanden zu Gast, der so eine absurd riesige Retro-Sammlung hatte und auch etwas mitbrachte. Der Herr war mir sehr sympathisch und ich fand das sehr interessant. Sollte man noch solche Gäste auftreiben können, würde ich das auch gerne wieder sehen. :slight_smile:

Sehr geil. Genau mein Schuh. Taktische Rundenbasierte Rollenspiele. Gibt eh schon viel zu viele Action RPG.

1 „Gefällt mir“

Gregor meinte letztes Jahr dass er Boris Schneider johne eingeladen hat. Bislang wurde einfach kein Wort mehr dazu gesagt

Du meinst wahrscheinlich die Sendung mit Martin Gaksch. Fand ich auch spannend.

Im Drogen-Special ist hoffentlich “Pandemonium” (2) dabei.

Ansonsten wünsche ich mir eine Sendung zu “Leisure Suit Larry”.

1 „Gefällt mir“

da kann er gleich ein sierra special machen…space quest, kings quest basierten ja alle auf der gleichen engine. erst mit text eingabe/mouse (hieß irgendwie “parsa” o.ä). später dann mit icon steuerung (nach larry3, ab space quest 4…)

alsdas alte system abgedankt hat, war ich auch mit sierra fertig. das hatte für mich den spirit damals ausgemacht

natürlich hatte sierra noch andere saugeile titel (die stärkste konkurezn zu lucasfilm games)

2 „Gefällt mir“