Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Ein special zu Videospiel Musik. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. <3

2 „Gefällt mir“

ich denke als erstes wird ein commodore amiga spezial gemacht. mit dem c-64 DER heimcomputer bzw DIE spielemaschine schlechthin. mal sehen welche bohne seine box mit den ganzen originalen mitbringen kann. schulfreund hatte sogar damals einen amiga mit externer 20mb festplatte. ging die massenvervielfältigung schneller von der hand und später wurd in der skool vertickt :stuck_out_tongue:

ich würe mich freuen über:

die geschichte von Mario

die geschichte von sonic

side scroller beat em ups (streets of rage - double Dragon - etc)

normale beat em ups (allein um die geile mortal combat werbung zu sehen … wo die menschen auf den strassen sind und mortal combaaaaaaaat brüllen ^^)

vielleicht rennspiele im 8 und 16 bit sector

ka und irgendein japano zeugs halt xD (nicht mein ding - aber Gregor im nerd mode zu sehen ist einfach zu geil xD )

Falls es das noch nicht gab oder vorgeschlagen wurde:
Eine halbe Sendung über X-com, dessen Nachfolger( einschließlich Xcom), Ableger und Nachahmer( Wie die Ufo: AfterXXX reihe oder Xenonauts).

Sollte genug Material geben um eine Sendung damit füllen zu können.
Aber schätze mal die Interesse wird nich groß genug sein für ne komplette Folge

1 „Gefällt mir“

Einer meiner Vorschläge wären mehrere Top10.
Z.B “Top10 der unspielbaren Spiele”, “Top10 der dreistesten Spielekopien”. am besten so ähnlich wie bei der Top10 der schlechtesten Spiele der 90ern. Muss ja nicht gleich 30min lang sein.

Außerdem Spiele die Topspiele nach ahnen. Man erinnere sich nur an die Funsport Spieleschwämme nach THPS.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Einfach mich fragen, dann hat man das objektiv beste Ergebnis.

Man hat diverse Fachzeitschriften und deren Bewertungen sowie rotten tomatos oder andere Bewertungsseiten.

Spiele mit digitalisieren Sprites wär auch mal ein cooles Thema wie z.b Mortal Kombat Trilogy , Clayfighter 2 oder Street Fighter the Movie Game

Wie wäre es denn im Rahmen der Olympischen Spiele mal mit einer Sendung über die ganzen Spiele die sich diesem Theme gewidmet haben? Wintergames, Summergames, Summergames 2, California Games, World Games, Decathlon, Track and Field, and so on…

2 „Gefällt mir“

oder wie wärs mit den in die Vergessenheit geraten Franchise von Nintendo ?
Wild Gunman
Gumshoe
Mach Rider
Nazo no Murasame Jō
Urban Champion
R.C. Pro-Am
StarTropics
Teleroboxer
Solar Striker
Stuntrace
Mole Mania
Sutte Hakkun
Battleclash & Metal Combat

Am 31. August 2016 wird das Spiel Crash Bandicoot 20 Jahre Alt. Das wäre doch mal ein Grund, ein Retro Klub „Crash Bandicoot“ Special zu machen.

Naughty Dog hat ja damit einen Namen, für alle PS1 Spieler, gemacht. Ich fände es schön, wenn man da einen Special machen kann, weil Crash Bandicoot immer noch ein tolles Spiel ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hmm wie wärs mit ein paar interessanten Mods für ältere Spiele …

hust Final Fantasy 7 New Thread
Fallout 1.5
diverse Doom wads hust

Stark dafür! Noch stärker dafür, dass @RBTV_Colin “Crash Bandicoot” im Classic-Format durchzockt, sobald die Serie remastered für PS4 erscheint. Die “Conker”-Sessions sind schon viel zu lange her.

4 „Gefällt mir“

LOL - das machen meine Nerven nicht mehr mit!

5 „Gefällt mir“

Hältst du ein Auge auf Bards Tale IV ?

Das könnte in der Tat interessant werden. Andererseits sind seit den großen Zeiten der BT-Reihe nun auch schon einige Jährchen und Evolutionsstufen ins Land gegangen :wink:

1 „Gefällt mir“
  • Point & Click Adventure neben Lucas Arts (The Longest Journey, Baphomet’s Fluch, Sierra, Discworld, etc.)

  • Ein wildes Potpourri der Jump ‘n’ Runs auch Konsole vs Heimcomputer (Pitfall!, Sonic, Mario, Giana Sisters, Lode Runner)

  • Die Entwicklung der Arcade-Spiele (70er, 80er, 90er). Vom Shooter bis Beat ’em up zum Musikspiel. Oder zugleich eine Frau bereits 1980 das Arcade-Spiel Centipede entwickelte.

  • Was wurde eigentlich aus den Bitmap Brothers (Cadaver, Magic Pockets, Speedball, Gods, The Chaos Engine)

  • Alles um Dark und Low Fantasy im Videospielbereich (große Schwerter, Amazonen und böse Herrscher)

  • Der Beginn der Wirtschafts- und Lebenssimulation (Sim City, Sims, Oil Imperium, etc.) und wer bringt eigentlich den Müll raus?

  • Ein Vergleich alter westlicher gegen fernöstliche Rollenspiele.

  • Was ist eigentlich Pixel-Art? Kunst zum Spiel Pong, Spectrum, Atari, C64 zu heutigen Indie-Spielen (z.B. Sword & Sworcery, OlliOlli, Luftrausers).

  • Konsolen die evtl. keiner mehr kennt (Atari Jaguar, Atari 5200, Amiga CD32, CD-i, Apple Pippin)

  • Die große Zeit der Full Motion Video Spiele (Akte X, Gabriel Knight, Tex Murphy, Mad Dog aber auch Wing Commander oder Command & Conquer) und das Medium CD dies erst ermöglichte.

  • Zensur in Videospielen über grünes Blut, alternative Geschichten, ausgetauschte Charaktere sowie verschwindende Leichen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin gerade nochmal darüber gestoßen, der Gast, den ich meinte, war Stephan Freundorfer.

Full Motion Videospielspecial fänd ich auch echt cool. Daneben wie wärs denn mit nem Rennspielspecial, wenn wir das nicht schon hatten.

Mal so ne Frage nebenbei, hab ich das verplant und komm wieder zu spät oder warum gibts das Retro Klub design nicht im getdigital store? Ich hätt so gerne ein shirt davon xD

Das wär toll!
Als Erstes denke ich da an Half-Life: Roboter , grünes Blut und kniende „Leichen“ :joy:

Auch eine tolle Idee! Transport Tycoon :purple_heart: