Retro Klub - Themen-Vorschläge & Diskussion

Zensur in Videospielen ist echt ein interessantes Thema.

Mein Vorschlag wäre wenn es Gregor noch nicht erwähnt und noch kein Community Mitglied vorgeschlagen hat, ein Mega Man X Special.

Jedoch das das Fan Game Mega Man X Corrupted im Vordergrund stehen sollte, es ist leider noch nicht fertig aber ich finde es total genial was da erschaffen wird und kann es kaum erwarten.

Ein Mega Man X Metroidvania mit Level Up und Skill Point System, einfach nur geil.

Hier mal ein paar Links →
http://megaman.wikia.com/wiki/Mega_Man_X:_Corrupted

http://www.megamanxcorrupted.com/

https://www.facebook.com/JKBGames/

In Beans I Trust ! :slight_smile:

die letzte “news” auf der HP ist vom November 14, 2014 meinstr du, das Projekt ist noch in Arbeit?

Ja das Projekt ist noch in Arbeit.

Habe vollkommen vergessen zu erwähnen das die Facebook Seite aktuell gehalten wird. :frowning:
Also die hier →

https://www.facebook.com/JKBGames/

Da ist die letzte News am 12. Juli 2016 gewesen und einige Kommetare sind gerade mal ca. 8-10 std. alt.

1 „Gefällt mir“

alles klar, da freu ich mich drauf, ein MegaMan X mit Skillsystem und Metroidvania Einfluss hört sich auf jeden Fall sehr spannend an =)

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch tierisch darauf. :slight_smile:

Ist einfach nur eine schande was Crapcom da mit Mega Man angestellt hat…

Gab es eigentlich schon einen Beitrag zu Retro Spielen, die auf dem Index waren und ein Jahrzeht oder sogar noch später wieder runtergenommen wurden?

kam eigtl inzwischen das abschlussfazit von i am setsuna oder der rasberry pi clue?!

Ich habe bisher von Gregor mitbekommen, dass er “I Am Setsuna” im Augenblick nicht zu Ende spielen kann, da er es auf der Playstation 4 spielt. Diese hat er aber leider gerade verkauft, weil er auf die Playstation Slim oder die Pro wartet. Er hat aber seine Spielstände in die Cloud hochgeladen.

Mit dem Rasperry PI ist er noch am basteln und konfigurieren.

Wenn du dich beim Rasperry PI bis dahin ein bisschen trösten willst? Könnte ich dir kurz den kleinen freien Kanal SuperKreuzBurg auf YouTube empfehlen. Die haben sich einen Rasperry PI zum ersten Mal für den C64 zusammengeschraubt.

"RetroPie mit dem Raspberry Tutorial (Teil 1) - Guse64 "

2 „Gefällt mir“

Hallo Gregor, hast du schon mal was zum Thema Sega Channel aus den 90ern gemacht?

Könnt ich mir auch gut in ner Folge vorstellen.

Großes Lob, war eine Spitzenepisode heute! Sehr interessant und in der Vorbereitung (Raspberry einrichten, Spiele auslesen, alles konfigurieren und MAZen aufzeichnen) anscheinend sehr zeitaufwendig. :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Ich hinterlasse das hier mal, vielleicht nimmt er auch Vorschläge aus diesem Thread, falls jemand welche postet:

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/780137566137937921


Ich fand es auch gut, wie gewissenhaft @Gregor das wieder vorbereitet hat. Diese redaktionelle Arbeit sucht wirklich seinesgleichen (EDIT: im Rahmen von RBTV).

1 „Gefällt mir“

Er hat vorgestellt, welche Teile man braucht bzw. haben sollte, hat zwei Software-Pakete besprochen und mit welchen Mitteln man die Spiele für den Raspberry Pi abgreifen kann. Das mit den Spielen selbst kam halt in der zweiten Hälfte der Sendung. Theoretisch gehen noch mehr Details, aber diese Form der Dokumentation und Präsentation ist schon ein Plus-Punkt. Für diese 40 minütige Ausgabe war das eine gute Mischung.

Das war aber von mir auch nicht gut formuliert. Ich meine, dass Gregors inhaltliche Vorbereitung bei RBTV schon etwas besonderes ist, damit beziehe ich mich nicht nur auf die letzte Retro Klub Folge. Ich mag einfach solche Inhalte aus dem Games-Bereich, die nicht nur reines Let’s Play sind.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sehe wie schwach das Rasperri zum Teil ist, finde ich ein solches GErät einfach nutzlos. Mittlerweile kann man auch Gamepads an das Handy anschließen und dieses auf den Tv streamen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

zuzmindest gregors variante hatte bereits probleme mit dem n64 uoder der psp. selbstverständlich habe ich nicht an aktuelle aaa standards gedacht.

Ja der rasberry pi ist grenzwertig von der leistung.

Allerdings ist halt auch auf nem neuen Rechner es immer noch so das n64 grenzwertig läuft.

Und dann kommt halt noch dazu das der Preis es sehr interessant macht und die relativ aktive und auch mit vielen guten Leuten besetzte Community.

Also wenn du nun irgendwelche extra Rechner kaufen mal weg lässt ist es wohl trotzdem der beste Weg sowas zu emulieren. Auch weil es dem Gefühl console halt auch am nächsten kommt.

Majesco-Special (wurde leider damals alles wegindiziert) :frowning:

mit:

Nocturne
Bloodrayne
Bloodrayne 2

Ansonsten: „point and click adventures“

gab ja noch gute andere clone damals die nicht von lucasfilm games oder sierra-online waren:

Future Wars
Cruise for a Corpse
Kyrandia
Lure of the temptress
simon the sorcerer

1 „Gefällt mir“

@Chaz-Ashley Einige Amiga-Spiele auf der Raspberry Pi-Retrobox würden mich mal sehr interessieren. Hier ist die Auswahl natürlich sehr groß. Hier könnte man einige Beispiele raussuchen. #retroklub (klappt wahrscheinlich nur mit Twitter aber vielleicht schaut Gregor auch mal hier vorbei)

Shooter
Silkworm, SWIV, Apydia, X-Out, R-Type, Katakis, Turrican, Alien Breed

Rennspiele
Nitro, Super Cars, Super Off Road, Lotus Esprit Turbo Challenge, Outrun

Jump ‘n’ Run
Giana Sisters, Magic Pockets, Gods, Blues Brothers, Fire and Ice, P.P. Hammer, James Pond, Zool, Flood, Rainbow Islands, Bubble Bobble

Adventure
Lure of the Temptress, Goblins 3, Future Wars, Operation Stealth, Legend of Kyrandia, Maniac Mansion

Klassiker
North & South, Barbarian von Palace Software (Indizierung wurde aufgehoben), Battle Chess, Lemmings, Mega lo Mania, Sensible Soccer, Pinball Fantasies, It Came from the Desert, M.U.D.S

Ich habe die Kategorien nicht ganz so eng gefasst.

1 „Gefällt mir“

Gregor hat auch einen Foren-Account mit dem Namen @Gregor. Nur als kleiner Hinweis, dass er hier nicht unter seinem Twitter-Nickname registriert ist. :slight_smile:

gerne mehr namenhafte Gäste aus vergangenen Tage. Boris Schneider sollte Anfang des Jahres kommen., diesbzgl. hat gregor einfach nichts mehr gesagt.

Oder STay Forever (ansonsten nur den Herr Schmidt, da dieser noch in HH wohnt ?!) einladen.

Allgemein mehr externe Gäste die auch etwas beitragen können-

1 „Gefällt mir“

vllt waren die themen auch bereits…

  • COMMODORE AMIGA-SPECIAL

  • SPIELHALLEN-SPECIAL (videospielautomaten…von anfang bis zu bitteren ende) “golden era of videogames”

  • genrell COMMODORE…von bis…hochzeit ganz klar c-64/128, amiga…aber gab ja noch was davor und danach…btw. hätte nix gegen einen neuen commodore-computer…könnte man ggf. entwickler einladen die aufdrösel was die stärken schwächen waren, was aktuell so schwierig daran ist eine gute computer alternative zum pc zu schaffen…bei den fucking konsolen gehts doch auch…

  • WAREZ-SCENE-SPECIAL
    wissen wahrscheinlich die wenigsten aber groupz wie skidrow & co gab es schon aufn c-64/amiga. junge gamer in den 80ern. p.o.boxen. warum machen die groupz nicht mehr so geile intro vor den games. copy-parties in den 80ern/90ern…die szene heute…

3 „Gefällt mir“