Habe mir jetzt das Retron 5 gekauft. Und jetzt kann ich endlich was mit Japan Importe anfangen. Dank Fanübersetztungen. Schön wären an dieser Stelle tipps zu Guten Importen und zur Software des Retron 5.
Wo hast du den retron 5 denn gekauft und was hat er denn gekostet? Hatte auch schonmal überlegt mir einen zuzulegen, war mir bisher aber zu teuer.
Da hätte ich auch ne Frage, wie bekommst du die Übersetzung auf das Retron? Hab mich noch nicht damit befasst, da ich mir vor kurzem ein SD2SNES geholt hab, mir da etwas mehr zu bieten hat.
Ich hab mir den Retron5 über Amazon für 159€ bestellt. Und dazu habe ich mir auch gleich den Sega Mega Converter für 40€ mitbestellt. Ich wollte das Master System halt nicht ausschließen.
Und wegen der Fanübersetztungen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hab auch noch nach keiner InternetSeite dafür gesucht. Ich weiß nur das du dir die Übersetzungen auf eine SD Karte packst, wo man dann auch Cheats drauf laden kann. Und die Karte ab ins Retron. Der Gregor hat auf seinem Kanal auch ein super Video zum Retron.
In erster Linie Suche ich RPGS und Action Adventure. Als erstes wollte ich mir z.b Secret of Mana 2 bestellen. Aber ich bin auch an anderen Genres interessiert. Auf welchem System ist erst mal egal. Solange das Retron sie liest.
Ich arbeite gerade selber meine japanischen Super Famicom Spiele durch. Ganz oben sollte unbedingt Dragon Quest stehen. Eine Reihe, die in vielen Teilen nicht zu uns gekommen ist.
Ein Geheimtipp wäre Alcahest. Ich hab mir eine große Sammlung an SFC Games gekauft und das war da zufällig dabei. Ist ein Action Iso Adventure von Iwata-san. Leider funktioniert die Übersetzung dafür nicht, aber die ist eh nur unvollständig.
Wenn du Websiten suchst.
http://www.romhacking.net/translations/
https://www.retro5.net/viewtopic.php?t=11&p=43
http://www.snes-projects.de/forum/index.php?page=Thread&postID=10201
Wenn es um das Erkennen geht, ich hab derzeit 2.2 aufgespielt, weil der Betapatch (kp ob immer noch Beta) einen Soundfehler bei Donald in Maui Mallard verursacht hat, und mit 2.2 hat er bisher alles erkannt. Man muss nur oft rausziehen und neu reinstecken. Vielleicht auch ein wenig wackeln. Und immer von der rechten Seite herausziehen, sonst gehen die Pins kaputt.
Es gibt da noch SFC Spiele, die gegen die Konverter breitere Chips haben, die kann man nur schräg stecken lassen, weil der Pinschacht ein paar Zentimeter zu kurz ist. Wie es mit mit Cartridges aussieht, die diesen Extrachip für bessere Grafik haben keine Ahnung.
Und zu den anderen Schächten kann ich nichts sagen, weil ich dafür keine Spiele habe. Außer noch GB, GBC und Advance.
Tales of Phantasia fürs Snes. Erster Teil der Tales of … RPG Serie (und meiner Meinung nach auch der Beste) und mein persönliches Lieblings 16bit Rpg. Hat eine klassische Snes-Ära Jrpg-Story gemischt mit Zeitreiseelementen, Inszenierung und Produktionsniveau mindestens auf dem Level von Final Fantasy 6 (unter anderem mit Sprachausgabe) und ein spaßiges, eher actionorientiertes Kampfsystem. Es gibt meines Wissens mehrere Fanübersetzungen der Snes Version, auch auf Deutsch.
Jetzt schon mal ein Dickes Danke für die ganzen Empfehlungen.
Gibt es denn noch andere Software die man auf das Retron laden kann?
Jetzt mal roms ausgeschlossen.
Es gibt einen “Hack” um Roms auf das Gerät zu laden und ich glaube er kann teilweise Repro- und andere inoffizielle Cartridges lesen. Ansonsten natürlich noch die Cheats, Savestates und so weiter. Mehr geht meines Wissens nach nicht.
Da fehlt Soleil, der Zelda Killer XD
Es gibt echt gute Spiele, welche hier erschienen sind, aber heutzutage ein Schweinegeld kosten. Ich hab mir z.B. Breath of Fire 2 für 5€ gegriffen. Die EU Version kostet 40€ aufwärts. Wobei ich bei Soleil glaube, dass jede Version verdammt teuer geworden ist. Jedenfalls sind 30€ UVP für mich etwas viel.
Ich fange ja jetzt nicht erst an. Ich hab schon sehr viele Retro Games.
Aber hab mich halt nie mit Importen befasst wegen der Sprachbarriere.
Das ist ein ziemlich egozentrischer Gedankengang, wenn ich das anmerken darf. Ich bin nach der Zeit des SNES geboren, genauer gesagt bin ich mit dem GC aufgewachsen und habe derzeit gerade genug Einnahmen um mir endlich das nachzukaufen, was ich gerne spielen will/wollte. Nach der Ansicht ist das ? Und den Pinballvergleich versteh ich nicht.
Naja, dafür ist der Retron5 ja perfekt. Wie gesagt 5€ für SFC Breath of Fire 2, Sprachpatch drauf fertig. Genauso Illusion of Time 5€. Die isp Datei kann man sich sogar selber rippen. Und die SFC Spiele sind auch nicht teuer. Ich hab Tales of Phantasia für 25€ UVP gekauft, das ist das Spiel, warum ich mir den Retron5 angeschafft hab.
Es sind ja die wenigsten Spiele, die heutzutage mehr Kosten als damals. Ob man diese nun von damals her noch hat oder heutzutage kauft, macht in den meisten Fällen also kaum etwas aus. Habe zwar selbst bereits mit dem Mega Drive gestartet, aber dazumals konnte man sich halt auch nicht alle Spiele auf einmal leisten, von daher ist’s mir ganz recht, dass man meist ganz gut an die alten Spiele herankommt.
Ich kann wohl von Glück reden, dass mir Shoot em Ups ziemlich egal sind, wenn man mir diese nicht zu fairen Preisen anbietet, kauf ich die eben nicht.
Man muss ja nicht immer die teuersten Spiele kaufen, wenn man mit 9 von den 10 Spielen Spass hat, dann reicht doch das auch aus. Wenn man dann immer noch denkt, man bräuchte unbedingt das eine teure, beisst man in den sauren Apfel und kauft es sich.
Ich habe seit ich sammle für vielleicht 4 SNES-Spiele zu viel zahlen müssen und das waren Whirlo, Rendering Ranger, Mega Man X3 und Earthbound. Alle anderen wurden mir zu fairen Preisen verkauft.
Joa, versuchen kann man es ja mal.
Ausserdem würd ich sagen, mehrere 10000 Euro ist da etwas übertrieben, klar, hab ich da die wertvollsten rausgeschrieben, aber das liegt auch nur daran, dass ich sonst fast alles besitze, was da so vorgestellt wurde. Neo Geo ist eben die Konsole, von welcher ich am wenigsten besitze, weswegen ich da einfach mal mein Glück probiert habe. Wenn was kommen würde, wär’s gut, wenn nicht ist’s auch nicht so tragisch, da ich kein Neo Geo-Sammler bin.
Keine Sorge, ich weiss schon, welche Spiele woher stammen. Faire Händler geben ja auch an, dass es ein Secret of Mana 2 nie hierzulande gab. Rendering Ranger R2 habe ich auch von einem mir gut bekannten Verkäufer.
Vielleicht seh ich das als Schweizer auch etwas lockerer mit den Preisen. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen, was einem ein Spiel Wert ist. Aber ich seh häufig genug Spiele mit OVP für unter 50 Euro, wenn halt jemand meint er müsse ein Rival Turfs oder Super Turrican mit OVP haben, bezahlt man halt seine rund 100 - 150 Euro. Wer jedoch gut handelt, kriegt auch einige sehr gute Spiele für einen verträglicheren Preis, sonst hätte ich ja kaum fast 700 Spiele für das SNES ohne, dass ich vollkommen Pleite wäre.
Ich besitze das Spiel lieber gar nicht, als nur eine Conversion zu besitzen. Original muss es schon sein. Ich habe auch lediglich ein Metal Slug 1 Conversion, weil es im Package mit ein paar anderen Metal Slugs war, die teilweise Conversions waren, aber auch Originalen Metal Slugs drunter. Ausser Windjammers und Viewpoint will ich auch gar nicht so viele Neo Geo-Spiele kaufen. Ist schlichtweg nicht meine Konsole, was die Software angeht.
Naja, gibt aber wohl schon genügend Leute, die das eben nicht wissen. Wobei diese Leute wohl auch ein Rendering Ranger nicht kennen, aber bei Secret of Mana 2 ist’s etwas kritischer.
Wenn man die PAL-Spiele nicht benötigt, dann passt’s ja auch.
Nö, ich sammel einfach das, was mir so angeboten wird oder ich eben finde. Ein Komplettset strebe ich grundsätzlich keines an, da es dann zu viel Müll gäbe. In dieser Zahl sind also sowohl PAL als auch US/JP-Spiele vorhanden, sowie auch einige doppelte oder lose Module. Wobei ich derzeit auch versuche die Doppelten und auch die losen Module zu verkaufen. Hab eben hauptsächlich ganze Sammlungen aufgekauft und nur sehr selten einzelne Spiele.
Naja, wenn man Sammlungen aufkauft mit Spielen wie Super Turrican und The Lost Vikings, nimmt man eben das ein oder andere mässige Disney-Spiel oder ein Die Schlümpfe eben mit oder auch mal ein Fifa, wenn man das eben für 5 Euro nachgeworfen kriegt. Denke, man kann auch mit der Quantität ganz gut Spass haben. Gibt gewisse Leute, die können mit mittelmässigen Spielen wenig anfangen, aber ich zock’s ganz gerne mal.