Rezensionen zu Filmen auf Amazon... würg!

Gebe dem Thread btw nur einen Stern, weil kein Zombiepirat drin vorkommt.

6 „Gefällt mir“

und jetzt?

4 „Gefällt mir“

Filme sind zu 100% subjektiver geschmack (Ja, auch die “handwerklichkeit” - gibt genug Leute, die “schlechte” Filme fantastisch finden), also sind auch die Bewertungen zu 100% subjektiv (selbstverständlich…) - da gibt’s keine Objektivität.

Vor ein paar Monaten wusste ich noch nicht mal, wer John Williams ist (die Musik kenn ich, wusste halt nie, von wem die war) - so hoch ist mein Interesse am Medium Film.

Finde ich einen Film gut, dann 5 Sterne, finde ich ihn schlecht, wenig Sterne (so wäre es, würde ich aktiv Rezessionen schreiben).

Genau so ist es. Bei mir ist Amazon seit dieser ganzen Prime/Video Scheiße schon lange unten durch. Hab da keinen Account mehr. Unterstütze lieber kleinere Händler und nicht mehr dieses Riesenmonopol, was seine Mitarbeiter ausbeutet und die Hermes und co Leute. Aber Hauptsache Mister Nix aus Rein Gar nix beschwert sich, dass sein Produkt nicht 1 oder 2 Tage später da ist. Amazon ist bei mir so was von unten durch geworden.

Minus 5 Sterne für Amazon.

Neben Film Bewertungen sind auch aber duch die Bild/Ton Bewertungen der DVDS/Blu-Ray und 4K bis 100K Blu-Rays Blödsinn hoch 10. Weil jeder eine andere Anlage, Fernseher und Einstellungen, persönliche Vorlieben da bei Bild/Ton hat.

Noch noch was. Man sollte die Filme schauen im Leben, die einem Spaß machen und nicht das, was andere Kritiker oder sonst was wer in den Himmel lobt. Das Leben ist sonst zu kurz und so wichtig sind Filme jetzt auch nicht fürs Leben.

Es sei denn, man verdient damit sein Geld. Also alles aus dem Bereich. Dann ist es was anderes. Aber so, kann mir total egal sein, ob jemand Blade Runner 2049 als totalen Kack Film bezeichnet oder Metropolis oder sonst was. Ist ja jedem seine Sache, womit derejnige oder diejenige mehr Spaß hat.

Darum geht’s auch glaube ich nicht. Sondern eher um reviews wie Meine Frau hat mich während des Films angemeckert dass ich den Mist gestern nicht runter gebracht habe. 1/5 blöder Film!

Dein größtes Problem bei dieser ganzen Diskussion ist, dass du Objektivität an einer nicht objektiv messbaren Größe festlegen willst. Gegenbeispiel: Es gibt unterschiedliche Systeme für Entfernungen: Metrisch und Imperial. Dann noch unterschiedliche Systeme um einen Raum vom Volumen beschreiben zu können, in einem brauchst du dann vielleicht Höhe, Breite und Länge. Darauf haben sich dann irgendwann Leute geeinigt.

Für Filme gibt es das einfach nicht. Egal wieviele unterschiedliche Größen du in deine Bewertung einbeziehst um den letzendlichen für dich objektiven Wert herauszufinden. Dazu kommt noch dass du kein Maßband nutzt um die tatsächlichen einzelnen Größen zu messen. Wenn du dieses System dann nicht mal mit jemanden anders teilst, ist es komplett unmöglich auf den gleichen Wert zu kommen.

Das was du betreibst ist so subjektiv wie nur irgend möglich. Wie nah du da an den „echten Wert“ kommst, kannst du nicht mal erahnen. Was du festlegen kannst sind messbare Werte. Wie lange waren die Drehzeiten, wieviel Verletzungen gabs bei den selbstgedrehten Actionszenen, wie hoch war das Budget. Ob die langen Drehzeiten oder das hohe Budget den Film gut machen ist dahingestellt.

Das einzige was ich wie schon viele zuvor hier vermerkt haben empfehlen kann, weg von reinen Durchschnittswerten und Bewertungen von Leuten, deren Bewertungssystem du entweder nicht kennst oder nicht nachempfindest. Dein eigenes System so gut es für dich funktioniert auf andere zu forcieren wird dich nicht bei diesem Thema voranbringen. Ausser du erstellst dir neben den ganzen bestehenden Seiten wie imdb, tmdb oder rottentomatoes eine eigene Seite und setzt deine Größen als System zum Bewerten voraus.

2 „Gefällt mir“

Nö, es ging darum dass, wenn einem der Film nicht gefällt, man trotzdem 4 Sterne geben muss, wenn er “handwerklich gut gemacht” ist…

1 „Gefällt mir“

Achso, ok das ist natürlich ein schmarrn. :smiley:

Hab mir n Messer für 50€ von amazon bestellt, aber ist nach einer Benutzung schon zerbrochen.
Trotzdem 5/5 Sterne, weil’s Paket war schnell da :grin:

:ugly:
:stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Und du würdest müsstest es direkt nochmal bestellen. :gunnar:

Wer zur Hölle hat dir erlaubt dein Profilbild zu ändern?

1 „Gefällt mir“

All das macht dich nicht zu einem Snob, sondern zu einem Filmliebhaber / -connaisseur.

Zu einem Snob macht dich deine Art, wie dich gibst - genauer: deine Einstellung „Wie kann man nur all das nicht sehen? Diese Banausen!“.

Mir zum Beispiel ist das „Handwerk“ Filme schnurzpiepegal. Wenn der Film mich so langweilt, dass ich ihn nach einer halben Stunde ausschalten, dann ist der Film für mich einfach Schrott. Dann kann da noch wer noch so toll mitgespielt haben, der Schnitt noch so aufwendig, die Kostüme noch so historisch korrekt etc. etc. sein. Das ist mir vollkommen egal. Keine Unterhaltung, Aufgabe verfehlt, setzen, sechs.

5 „Gefällt mir“

naja, immer wenn die unterwäsche gewechselt wird, fliechd auch der Avatar :man_shrugging:

Wenn du zahlst, sehr gerne :ugly:

Bis jetzt tun’s noch meine Messer. z.T. echt gut, z.T. auch vom Aldi einfach.
Und, welch überraschung, die aldi-messer schlagen sich noch sehr solide :grin:

Das ist ja ein qualitativer Mangel, das fällt unter Rückgaberecht oder so.
Aber was kann Amazon dafür wenn Schauspieler x nicht so performt wie er sollte? Amazon hat es ja nicht gedreht

Es ist Zeit den Gang nach Canossa zu gehen: Ich habe mich hier in diesem Thread in etwas hineingesteigert und bin zu sehr über das Ziel hinaus geschossen.
Wenn ich das jetzt alles so lese… zum Teil wirklich peinlich.
Jeder kann Filme natürlich so bewerten, wie er will. Mir steht es nicht zu von anderen einzufordern, dieselbe Liebe für Filme zu empfinden und sich so tief mit der Materie zu beschäftigen.
Für viele Menschen sind Filme einfach nur ein Unterhaltungsprodukt und das ist genauso legitim, wie ein Cineast zu sein.
Wobei ich trotzdem bleibe ist, dass FÜR MICH PERSÖNLICH Reviews auf Amazon, die nur extreme Meinungen mit markigen Worten vertreten, vollkommen ohne Sinn sind.

Es war eine Lappalie. Ich sah, dass von mir hoch geschätzte Filme böse abgestraft wurden mit unsachlicher Kritik. Da war ich - wie es heute so schön heißt - getriggert und hab hier als Reaktion einen Thread eröffnet, weil ich mich auskotzen musste. Das habe ich aber auch direkt in den ersten Post geschrieben.

Nun. Ich war an dem Tag 30 Stunden wach, ich habe gerade familiäre Probleme und jemand, der mir sehr nahe steht, liegt gerade im Krankenhaus. Ihr könnt das als dumme Ausrede nehmen oder mir glauben, aber da ist es aus mir raus geplatzt an jenem Abend.

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe im näheren Umfeld keine Filmfans und kann mich sonst nirgends über “Nerdthemen” unterhalten. Also: Ich hoffe Ihr verzeiht mir den schlechten Start.

6 „Gefällt mir“

lustigerweise vergleicht er aber genau diese bewerteten DVD’S/BluRays oder was weiss ich was alle auf diesem einen System und kann deshalb durchaus beurteilen ob eine sich besser oder schlechter anhört. Sinnlos wäre es nur wenn er ständig neue hardware hätte :wink:

kommt ja schnell :supa:

Sie haben allerdings auch nicht die Messer produziert :wink:

Ja aber dort kann man einen zustand bestimmen bzw eine mindestanforderung. Das geht bei schauspielerei nicht

1 „Gefällt mir“